Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

Tobi82

Glaube ich zweifellos. Das was hier in Deutschland an der Börse passiert sieht noch prächtig aus. Der Wirtschaft gehts so gut wie lange nicht mehr. Normal wären im Dax um einiges höhere Stände gerechtfertigt.

Das Problem sind jedoch die Amis. Denen gehts gar nicht gut und der Dow reißt täglich neue Allzeithochs. Früher oder später wirds da ordentlich kippen...und da zögert unser ängstlicher Dax nicht lange da mit zu ziehen.

Die Amis regieren eben immer noch die Welt :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Realistisch betrachtet hat sich unsere Wirtschaft auf einer Skala von 1bis 10 von 1 auf 3 Punkte gemausert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Realistisch betrachtet hat sich unsere Wirtschaft auf einer Skala von 1bis 10 von 1 auf 3 Punkte gemausert.

Na komm....soo schlecht sind wir auch nicht...und waren es auch nicht...sagen wir von 3 auf 6.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi82

Seh ich auch so. Entweder die Wirtschaft wird zu gut oder zu schlecht gesehen. Gibt selten leute die es mal WIRKLICH realistisch sehen. Von 3 auf 6 würde ich zustimmen. Und es sollte in den nächsten Jahren nicht schlechter werden...das liegt jedoch letztendlich an unserer Regierung ob es so kommt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
ich finde die Hausse wird langsam langweilig. Man weiss gar nicht was man noch schreiben soll... steigt ja eh nur.

Ja, wird mir auch langweilig. Ich werde langsam Hausse-müde. Werde KW 19/20 mit Gewinnmitnahmen beginnen und kurzfristig mal wieder auf Knut machen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher

Wenn ich diese dämliche Interpretation der "sell in may" Regel immer lese. Kaum ist der Mai 2 Tage alt, wird diese Regel verschrien.

Da steht nirgendwo "sell first of may". Der Mai hat noch 29 Tage. :D

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
Da steht nirgendwo "sell first of may". Der Mai hat noch 29 Tage.

Allerdings : Wenn jemand meint, sich an dieser "Regel" orientieren zu müssen, dann wird er nicht am 30. Mai verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
Allerdings : Wenn jemand meint, sich an dieser "Regel" orientieren zu müssen, dann wird er nicht am 30. Mai verkaufen.

aber vielleicht am 9. Mai, wenn Onkel Ben vielleicht alle die enttäuscht, die auf eine baldige Zinssenkung in USA-Land hoffen und den DOW richtung 12500 schickt und den DAX mitreißt.

Vielleicht dann. Mal sehn, was Benny macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

er sie alle platt machen.

Hab meine CashQuote erhöht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Kommt natürlich immer drauf an wie man vergleicht. In der meiner Ansicht passenden Vergleichsgruppe stabile westliche Demokratien haben wir das Feld immer von hinten angeführt die letzten Jahre. Beziehungsweise genaugenommen müsste man Dtld zweiteilig bewerten zu 20% für die ddr noch mit den stabilen Ostblockstaaten. Dann siehts erst richtig mau aus.

Die einzigen die sich noch dümmer angestellt haben auf sicht von 10 Jahren waren die Japaner, aber die leiden auch auf höherem Niveau als wir. Sind ja bis 90 gewachsen wie blöd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Kommt natürlich immer drauf an wie man vergleicht. In der meiner Ansicht passenden Vergleichsgruppe stabile westliche Demokratien haben wir das Feld immer von hinten angeführt die letzten Jahre. Beziehungsweise genaugenommen müsste man Dtld zweiteilig bewerten zu 20% für die ddr noch mit den stabilen Ostblockstaaten. Dann siehts erst richtig mau aus.

Die einzigen die sich noch dümmer angestellt haben auf sicht von 10 Jahren waren die Japaner, aber die leiden auch auf höherem Niveau als wir. Sind ja bis 90 gewachsen wie blöd.

Ich denke, entscheident ist erst mal das Ausgangsniveau festzulegen, von welchem man aus betrachtet. Es macht keinen Sinn, Deutschland mit Österreich zu vergleichen, wenn Deutschland schon Im Ausgangs-Zahlen-Material eine höhere Wirtschaftsleistung hat. Je höher die Wirtschaftsleistung ist, desto schwerer ist es nämlich, hohe Zuwachsraten konstant zu verzeichnen. Und in den westlichen Demokratien ist Deutschland noch immer die stärkste Wirtschaft. Da haben auch die mageren letzten Jahre nix dran geändert.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Ein einfacher blick auf die Zahlen wiederlegt dass. Guck wikipedia

Da: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C...rodukt_pro_Kopf

Österreich ist deutlich weiter vorne. England Frankreich, die ganzen kleinen Länder alle davor.

Englisch etwas besser denke:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_count...P%29_per_capita

besonders lustig ist dass mit Taiwan ein Land aus dem Msci EM direkt hinter uns kommt :D. Zugegeben das BIP spiegelt nicht 100% den Lebenstandard wieder - denn wir Deutschen sind die Faulpelze nummer 1 mit den kürzesten Arbeitszeiten, trotzdem entspricht die Realität schon lange nichtmehr dem Selbstbild Deutschlands.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein

heute gehts aber nach süden...könnte,dass der anfang einer korrektur sein !?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi82

Ich glaub nicht dran. Ich denke der Dax bleibt jetzt wieder in seinem alten Korridor...was ich für sehr gesund halte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Glaub mir, die fangen anders an :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo

Hey ! Wieder neues Espenlaub dabei! Willkommen! :D

Und JEIN - Das könnte, könnte aber auch wieder nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Ich glaub nicht dran. Ich denke der Dax bleibt jetzt wieder in seinem alten Korridor...was ich für sehr gesund halte

Ich halte den Dax für überbewertet und eine Korrektur für überfällig.

Wenn demnächst immer mehr Unternehmen, SAp und BMW haben schon, geringere Gewinne aufgrund des schwachen Dollars und Yens melden, ist die Gefahr eines Rückschlags sehr groß. Je früher er kommt, umso gesünder für die weitere Entwicklung.

Langfristig wird auch der DAX das AZH überwinden und auch auf 10000Punkte und höher klettern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Wie kann man bloß so zittrig sein. :D

Der DAX geht ~0.25% runter und schon ist eine "Korrektur" da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Das ist eine Frage die mich schon lange beschäftigt: wie fangen die es an? Ich galube nicht dass ein Grossinvestor (oder eine Gruppe dieser Macher) an einer gegebenen Stunde anfängt in irgendeiner Börse wie verrückt zu verkaufen, oder ist es tatsächlich so? Im Grunde genommen, welche andere Methode gäbe es da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ich persönlich bin gar nicht so zittrig, weil ich kaum in Dax Werten investiert bin,

weil..... habe ich schon begründet!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Ich persönlich bin gar nicht so zittrig, weil ich kaum in Dax Werten investiert bin,

weil..... habe ich schon begründet!!!

Könntest Du den Link hochladen, wo Deine Begründung steht? Erspart uns das Suchen...

Danke!

Ist wahrscheinlich eine Korrektur, aber eine minimale (Gewinnmitnahmen). Fernost steht positiv da (HangSeng sogar bei fast + 1,5%), FTSE auch positiv. Der DAX pendelt so zwischen 7.420 und 7.440 herum, MDAX pendelt auch, Techdax schwebt so an der Schwelle der 865 Punkte, daher meine Annahme dass es Gewinnmitnahmen sind und kein richtiger Downtrend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger

Spannend wird es erst am 9.5. mit der Fed-Sitzung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein

Ja schon klar,dass könnte aber vllt. ein Indikator sein :unsure:

Hey ! Wieder neues Espenlaub dabei! Willkommen! :D

Und JEIN - Das könnte, könnte aber auch wieder nicht sein.

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Spannend wird es erst am 9.5. mit der Fed-Sitzung.

Prognosen???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag