Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
A propos fehlende "steigende Kursdynamik":

Warum läuft der Dachs heute seitwärts? Gewinnmitnahmen welche die gemachten Investitionen etwas schmälern? Ich hatte - ehrlich gesagt - heute mit einem negativen DAX gerechnet, gerade wegen der Gewinnmitnahmen.

Aber, "who am I?"...

Sorry, Carlos, der Verkauf meiner Deutsche Bank Aktien hat den Dax nicht nachhaltig drücken können. Nur der Deutsche Bank Kurs hat mal einen Moment nach unten gezuckt. Das kann aber auch Zufall gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
· bearbeitet von BullenBaer
Leute,

Gebranntes Kind... (ich will Euch nur warnen, bald kommt wieder eine Zurechtweisung von Bullenbär...).

Aber Euer Humor den find' ich recht locker...

Carlos, ich will hier niemanden zurechtweisen, ich sage nur manchmal meine Meinung und angreifen in irgendeiner Form wollte ich dich auch nicht. Nimm meine Bemerkung von vor ein paar Tagen einfach nicht so ernst ;)

@Börsenversteher: bin ich etwa dein Babysitter, dass ich dir jetzt laufend Börsentips gebe? :-" ;) Im übrigen musst du mir schon sagen bis wann du ein Kursziel haben willst, das Kursziel für die nächsten 3 Monate wird wohl ein anderes sein als das in 3 Jahren ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.
Carlos, ich will hier niemanden zurechtweisen, ich sage nur manchmal meine Meinung und angreifen in irgendeiner Form wollte ich dich auch nicht. Nimm meine Bemerkung von vor ein paar Tagen einfach nicht so ernst ;)

Tue ich auch nicht! War schon humorvoll gemeint... und ich poste es auch hier (und nicht per PN) damit es alle auch mitbekommen, dass ich Wert auf Humor lege und nicht nachtragend bin, wenn sich die Sache klären.

@Börsenversteher: bin ich etwa dein Babysitter, dass ich dir jetzt laufend Börsentips gebe? :-" ;) Im übrigen musst du mir schon sagen bis wann du ein Kursziel haben willst, das Kursziel für die nächsten 3 Monate wird wohl ein anderes sein als das in 3 Jahren ;)

Unter uns gesagt: Es könnte ja sein, dass auch Andere von diesen Tipps profitieren könnten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
Unter uns gesagt: Es könnte ja sein, dass auch Andere von diesen Tipps profitieren könnten...

also von Kurszielen distanziere ich mich weitgehend, weil das für mich einfach nicht wichtig ist. Viel wichtiger ist für mich das Erkennen des mittel- bis langfristigen Trends, denn wenn ich richtig liege, mache ich Gewinn und dann ist es doch egal wie weit es nach oben geht oder anders ausgedrückt: ob ich 100% Gewinn in einem bestimmten Zeitraum oder "nur" 80% mache, das ist mir sch...egal. Jedenfalls gehöre ich nicht zu denjenigen, die so schnell als möglich reich werden wollen an der Börse, denn das geht sowieso fast immer in die Hose. Gier ist der schlimmste Feind an der Börse. Man muss die Gewinne nur absichern, genauso wie man Verluste begrenzen sollte. Habe ich z.B. 100% auf irgendein Börsenengagement, dann gebe ich, egal was passiert, 80% nicht mehr her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
also von Kurszielen distanziere ich mich weitgehend, weil das für mich einfach nicht wichtig ist. Viel wichtiger ist für mich das Erkennen des mittel- bis langfristigen Trends, denn wenn ich richtig liege, mache ich Gewinn und dann ist es doch egal wie weit es nach oben geht oder anders ausgedrückt: ob ich 100% Gewinn in einem bestimmten Zeitraum oder "nur" 80% mache, das ist mir sch...egal. Jedenfalls gehöre ich nicht zu denjenigen, die so schnell als möglich reich werden wollen an der Börse, denn das geht sowieso fast immer in die Hose. Gier ist der schlimmste Feind an der Börse. Man muss die Gewinne nur absichern, genauso wie man Verluste begrenzen sollte. Habe ich z.B. 100% auf irgendein Börsenengagement, dann gebe ich, egal was passiert, 80% nicht mehr her.

Dies ist für mich der Grundsatz der Grundsätze! Stop Losses bei x% des jeweils gemachten Gewinns. Bin gerade dabei, es zu tun...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
Dies ist für mich der Grundsatz der Grundsätze! Stop Losses bei x% des jeweils gemachten Gewinns. Bin gerade dabei, es zu tun...

Gut so, Carlos

Die haben an der Börse spekuliert und keinen stop loss gesetzt:

post-4883-1178561642_thumb.jpg

Die haben an der Börse spekuliert und keinen stop loss gesetzt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Er hat noch nie in seinem Leben ein Stop Loss gesetzt:

post-3360-1178562112_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

michael_schumacher.jpg

der war 7mal F1 Weltmeister.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Und hätte er seinen Konsum auf "nur" eine Million pro Jahr beschränkt und den Rest in einen langweiligen Indexfonds gesteckt wäre er auch schon Milliardär :-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

und das ist der einzige, den das gespräch hier interessiert ;)

wayne.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
Er hat noch nie in seinem Leben ein Stop Loss gesetzt:

post-3360-1178562112_thumb.jpg

tja, als er angefangen hat an der Börse zu agieren, da gab es wohl noch nicht das Instrumentarium eines stop loss und als es das gab, da hatte er's vermutlich nicht mehr nötig, einen stop loss zu setzen, denn als Multi-Milliardär kann man es sich auch mal leisten, ein paar Millionen in den Sand zu setzen. In dieser glücklichen Lage sind wohl die meisten von uns nicht und deshalb finde ich, dass der stop loss durchaus gerechtfertigt ist, nicht immer, aber meistens.

Im übrigen hat Buffett immer auf konservative, also relativ riskoarme Titel gesetzt, Aktien also, die sich kaum durch vehemente Kursausschläge auszeichnen und die solche lassen sich wohl auch ohn stop loss kontrollieren.

Zu Zeiten der Börsenhysterie vor 2000 hatte ich einen Bekannten, der auf meinen Rat hin Aktien von Intershop kaufte mit dem Ergebnis, dass er in 1 Jahr ca. 230% (!!!) Gewinn machte. Nach dem Börsencrash traf ich ihn mal wieder und er beschimpfte mich, weil ich ihm diesen schlehcten Tip gegegben hatte. Ich rieb mir verwundert die Augen und dann sagte er mir, dass er mittlerweile 80% (!!!) Verlust mit der Aktie hatte. Hatte der id*** doch tatsächlich nicht nur den gesamten Gewinn von 230% dahinschmelzen lassen, sondern er wartete sogar noch bis er 80% Verlust hatte. Hätte er doch mal einen stop loss gesetzt, sagen wir ma bei 150% Gewinn,dann wär das nicht passiert. Für mich gibt es nur eine Devise. Ein 1 mal gemachter Gewinn wird keinesfalls mehr in die Verlustzone rutschen, da wird eben vorher durch SL verkauft. Natürlich besteht beim SL immer die Gefahr, dass man mal unglücklich ausgestoppt wird und die Aktie nach dem Verkauf wieder nach oben dreht. Anyway, einen Gewinn sichern ist wichtiger als alles andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Komischerweise reden immer nur alle über vermiedenen Verluste mit Stop Loss, über entgangene Gewinne und entsandene Gebühren dagegen redet keiner. Und dann sich auch noch bei ner Intershop Empfehlung auf dem Niveau mit Stop Loss rauszureden, da fehlen mir ausnahmsweise die Worte.

Deine Buffet Theorie ist übrigens käse. Investition ausschließlich nach Fundamentalanlyse und Stop Loss schließen sich per Definition aus. Aber vielleicht hat ja Buffet doch mal ein Stop Loss gesetz, so mit 16, bis ers dann gelernt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Daher halte ich mich mehr an die rote Strassenlaterne die vor dem Restaurant "Zum blauen Affen" in Venedig aufleuchtet und dann (nur fuer Eingeweihte) ein Signal ist aus Aktien auszusteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
Komischerweise reden immer nur alle über vermiedenen Verluste mit Stop Loss, über entgangene Gewinne und entsandene Gebühren dagegen redet keiner. Und dann sich auch noch bei ner Intershop Empfehlung auf dem Niveau mit Stop Loss rauszureden, da fehlen mir ausnahmsweise die Worte.

Deine Buffet Theorie ist übrigens käse. Investition ausschließlich nach Fundamentalanlyse und Stop Loss schließen sich per Definition aus. Aber vielleicht hat ja Buffet doch mal ein Stop Loss gesetz, so mit 16, bis ers dann gelernt hat.

Grumel, sag mal, hast du zuviel Bier gesoffen heut abend oder was ist los mit dir? Du hast offensichtlich nichts begriffen. Hätte der Typ einen SL gesetzt bei Intershop, dann wäre er nicht mit 80% Verlust rausgegangen. Ich habe weiß Gott genug Erfahrung mit SL und ich weiß, dass er seine Berechtigung hat, allerdings nicht immer, man muss halt von Fall zu Fall abwägen, ob mit oder ohne und man sollte ihn auch nicht einfach irgendwo setzen, sondern genau berechnen an welcher Stelle er Sinn macht und ihn ggf. auch mal wieder ändern oder löschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

"die Stopp Loss Marke"

Ist das dieser rote Knopf am Lenkrad des Autos meiner Frau den man ziehen kann und dann blinken viele bunte Lichter?

P.S. aber das Radio spielt nicht! was mache ich falsch?

Gruss

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Ruf den Herrn an, dessen Bild ich weiter oben gepostet habe. Gerüchteweise kennt er sich mit Autos aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Einzeller können mit dem Bann belegt werden.Also mein Freund Nussdorf halte Dich ausführlich und nichtssagend.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ippf

Kaufkurse?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

weil es um 1% konsolidiert? ne, sicher keine kaufkurse, sondern eine gesunde verschnaufpause.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Allgemeines Warten auf die "Erleuchtung"... B)

bernanke.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

der gute alte burny kommt ja demnächst auch zu wort. mal schauen was der gute mann zu sagen hat :)

jaja der burny und die verrückten lemminge :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher

Mal sehn, ob heute oder morgen was beißt:

post-4883-1178627103_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
Mal sehn, ob heute oder morgen was beißt:

post-4883-1178627103_thumb.gif

DU beißt dir höchstens in den A...llerwertesten, wenn du wieder mal Kohle verloren hast :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OVERMIND

bulle bär oder affe? welches tier denn nun??? :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
bulle bär oder affe? welches tier denn nun??? :-"

Das Richtige, sonst kommt dieses:

post-4883-1178630464_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag