Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

Bärentatze
die Größe deiner Positionen spielt doch überhaupt keine Rolle und ist mir auch wurscht, meinetwegen verzockst du deine Kohle und man findet dich dann unter Brücke ;)

Genau das Gegenteil ist der Fall, ich lege mich nicht fest, welches Niveau der Dax erreicht, sondern ich laufe mit der Masse mit solange bis die Masse umkehrt. Nicht ich, sondern du legst dich fest, indem du short gehst in der Hoffnung, dass nun bald die Trendwende einsetzt. Diesen Fehler, den du machst, habe ich früher auch gemacht, nämlich gegen den Strom zu schwimmen und zu meinen, bei einem bestimmten Kurs einsteigen zu müssen, denn jetzt müsse ja bald eine Trendwende einsetzen. Das geht fast immer in die Hose und ich hab weiß Gott genug Erfahrung, um dies ohne Wenn und Aber behaupten zu können.

Entschuldige meine Direktheit, aber schon Dein Gedankengang, dass wenn ich falsch liegen sollte, mein Vermögen dahin sei, zeigt doch schon mit wem ich es hier zu tun habe. Es fällt mir immer schwerer, Dich ernst zu nehmen.

Desweiteren habe ich von hohen Wahrscheinlichkeiten und nicht von sicheren Kurszielen gesprochen. Darin liegt ein erheblicher Unterschied. Ich bin schon eine Weile im Markt - die Dekade ist bald voll, also weiß ich wohl was ich tue. Ich gehe nicht in den Markt, weil ich denke: Der Markt ist aber hoch, dann muss er ja wieder fallen. Ich gehe aus ganz anderen Grünen genau jetzt short., bewusst, ohne auf gut Glück eine Trendwende herbeizusehnen.

Nur weil Deine Bärentrades misslungen sind, solltest Du Deine Negativerfahrungen nicht unbedingt auf andere projizieren.

Bärentatze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Bären unter sich...

... aber die Gründe für den Pessimismus von Bärentatze würden mich schon interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
Entschuldige meine Direktheit, aber schon Dein Gedankengang, dass wenn ich falsch liegen sollte, mein Vermögen dahin sei, zeigt doch schon mit wem ich es hier zu tun habe. Es fällt mir immer schwerer, Dich ernst zu nehmen.

Desweiteren habe ich von hohen Wahrscheinlichkeiten und nicht von sicheren Kurszielen gesprochen. Darin liegt ein erheblicher Unterschied. Ich bin schon eine Weile im Markt - die Dekade ist bald voll, also weiß ich wohl was ich tue. Ich gehe nicht in den Markt, weil ich denke: Der Markt ist aber hoch, dann muss er ja wieder fallen. Ich gehe aus ganz anderen Grünen genau jetzt short., bewusst, ohne auf gut Glück eine Trendwende herbeizusehnen.

Nur weil Deine Bärentrades misslungen sind, solltest Du Deine Negativerfahrungen nicht unbedingt auf andere projizieren.

Bärentatze

Ich bin ja selten mit bullenbaer einer Meinung. Aber um gegen so einen starken Aufwärtstrend mit Erfolg zu spekulieren, braucht man mindestens die Börsenpfadfinderprüfung. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SchlauWau

Na gut DAXianer, bitte immer schön ruhig Blut bewahren

In every life we have some trouble,

but when you worry you make it

DOUBLE (8.136) -

Don't worry, be happy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guybrush

Bärentatze, mich würde aus diesem Statement interessieren, was Dich (wenn nicht da Glück) zu dieser Strategie bewogen hat. Was sind deine anderen Gründe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
· bearbeitet von BullenBaer

ich hab dich schon von Anfang an nicht ernst genommen :blink:

entweder hast du meinen letzten post nicht richtig gelesen oder dein Verstand reicht nicht aus, um es zu verstehen, aber egal, mach wat de willst, ich werde dich nicht aufhalten, wenn du ins Verderben rennen willst :w00t:;)

So, und damit werde ich mich aus dieser Diskussion ausklinken und mich auf keinen Fall auf einen Disput einlassen wie kürzlich mit Börsenversteher, denn das geht den anderen Forumsteilnehmern zu Recht auf die Nerven.

Tu einfach was du willst und lass mich in Ruh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Tageshoch bis jetzt: 7.895,71

Einfach damit dieser spannende Roman verfolgt werden kann...

Quelle: Agatha Ch... nein, Onvista

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unbekannt

Oh! :crazy: Schon wieder geht es mit Wahnsinnstempo ab nach oben. Und mir als Neuling wird ganz schwindelig dabei. Jetzt kann ich mich wieder nicht entscheiden, ob ich einfach mal nix tue, oder doch Gewinne mitnehme. Bei meinen Minibeträgen die ich einsetze, tun die Transaktionskosten am meisten weh. Naja OK Totalverluste einzelner Hebelpositionen sind auch nicht so leicht zu verdauen. :-"

Ich merke jedenfalls, dass meine Risikoneigung mit wachsenden Gewinnen scheinbar doch eher abnimmt. Ich will die gewonnenen Scheine einfach nicht mehr hergeben. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher

Mann, Mann, je höher Dax und Dow steigen, desto mehr Levarage Zocker melden sich hier im Forum neu an. :D:D .

Ihr habt wohl alleine Käse in der Buchse, wie?

Der DAX geht noch über 9000, also, was soll die Panik?

Meint jedenfalls mein Börsenflüsterer aus Jelenia Gora. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Interessante Frage wäre nur zu wissen, was konkret die wichtigsten Aktienmärkte derart nach oben pusht. Weiss jemand was konkretes? Zu erwarten wäre ja nach Bekanntgabe der Jahreszahlen der Unternehmen eine Konsolidierung, Gewinnmitnahmen und/oder Seitwärtsbewegungen für eine zeitlang.

Dass dies nicht so ist bedeutet doch anomale Zustände am Markt, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
Interessante Frage wäre nur zu wissen, was konkret die wichtigsten Aktienmärkte derart nach oben pusht. Weiss jemand was konkretes?

Schlicht die steigenden Kurse selber.

Die Hausse nährt die Hausse. Wie immer.

Nichts lockt Käufer so sehr an, wie gestiegene Preise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
Interessante Frage wäre nur zu wissen, was konkret die wichtigsten Aktienmärkte derart nach oben pusht. Weiss jemand was konkretes? Zu erwarten wäre ja nach Bekanntgabe der Jahreszahlen der Unternehmen eine Konsolidierung, Gewinnmitnahmen und/oder Seitwärtsbewegungen für eine zeitlang.

Dass dies nicht so ist bedeutet doch anomale Zustände am Markt, oder?

Das liegt an den Übernahmegerüchten. Irgendein Händler hat schon gemunkelt die Deutsche Börse wolle die NYSE übernehmen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger
Interessante Frage wäre nur zu wissen, was konkret die wichtigsten Aktienmärkte derart nach oben pusht.

Ken Fisher hat es doch prophezeit und erklärt. Das Angebot an Aktien durch cashbasierte Übernahmeaktionen und außerdem Rückkaufprogramme der Aktiengesellschaften selbst vermindern die Anzahl der Aktien auf dem Markt. Nach dem bekannten Prinzip von (reduziertem) Angebot und Nachfrage erhöht sich dadurch der Preis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Müssen mal sehen was die Amerikaner heute noch machen, das könnte den Tag morgen prägen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
holzroller
Das liegt an den Übernahmegerüchten. Irgendein Händler hat schon gemunkelt die Deutsche Börse wolle die NYSE übernehmen. :D

:P aber mal eine andere Frage zu dem Thema: Warum übernehmen denn Unternehmen in einer Hausse? Wäre es nicht viel klüger, weil günstiger, Übernahmen in einer Baisse zu machen?

Danke und viele Grüße

holzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ehrlich gesagt, habe ich das auch nie ganz nachvollziehen können.

Aber in der späteren Hausse rollt immer eine Übernahmewelle.

Eigentlich ein ganz guter Indikator.

Aber die logische Begründung fehlt mir auch.

Im Grunde kann ich es mir nur damit erklären, das in einer Hausse die Kriegskasse eben besonders gut durch den Aufschwung gefüllt ist. Auch wenn die Zielunternehmen ebenfalls teurer werden, lässt es sich in diesen Zeiten vielleicht tendenziell besser realisieren und man stösst vielleicht auf weniger Widerstand bei Absegnung und Finanzierung solcher Vorhaben.

Außerdem treiben Übernahmen in der Hausse auch tendenziell den eigenen Börsenkurs stärker, wenn sie als sinnvoll erachtet wird. Und am Kurs orientieren sich wiederum die Boni der Führungskräfte.

Die Private Equity Geschäfte bei den Publics können es selbst im momentanen PE Rausch eigentlich kaum sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
:P aber mal eine andere Frage zu dem Thema: Warum übernehmen denn Unternehmen in einer Hausse? Wäre es nicht viel klüger, weil günstiger, Übernahmen in einer Baisse zu machen?

Danke und viele Grüße

holzi

liegt wohl auch daran, das der willige Übernehmer in einer Baisse selbst Probleme hat. Oft geht die Baisse ja im Einklang mit erwarteten negativen Jahren fürs eigene Geschäft.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.

An und für sich zielte ich auf das Gerücht, die "Reisesser" hätten damit begonnen, sich in wichtige Unternehemen der westlichen Welt einzukaufen wegen des Know-hows und auch als solide Geldanlage. Ich erinnere mich auch daran, vor Kurzem einen Link gepostet zu haben von einem Artikel wo das geschrieben war. Ich wollte nur wissen, ob Jemand hier inzwischen konkreteres dazu erfahren hat, ist aber schwer zu ermessen wer die ganzen Aktien kauft...

An die Bullen hier: gebt mir einen Wink zu welchem Zeitpunkt ich das Gerücht verbreiten soll, ich wolle die Deutsche Börse übernehmen... dürfte wohl für 'n paar Tage wieder eine Hausse verursachen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Wo bleiben Eure Reaktionen/Kommentare zur Leichtigkeit mit welcher heute morgen die 7.900 Überschritten wurden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
brokerfun

wir sind wohl alle noch zu geschockt.... :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

What else is new.... das dicke Ende kommt noch ... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Es wird keine bzw. nur vereinzelte geben. :lol:

Es ist doch mittlerweile ganz normal das runde Widerstandsmarken mit Leichtigkeit genommen werden. Erst wenn es wieder mal absacken sollte ist das Geschrei wieder groß.

Ich höre schon die ersten rufen: "Hab ich´s doch gewusst...irgendwann musste es ja runtergehen!".

Und dann wird die Stimmung ganz schnell umschlagen. Dann wird es Diskussionen geben, wann denn Unterstützungsmarken auszumachen sind und wann wieder Kaufgelegenheiten entstehen.

Es ist immer das selbe - nicht nur hier im Forum. Geht es aufwärts erfreut man sich an der steigenden Rendite seines Portfolios, geht es abwärts wollen alle "aus dem Fenster springen" weil es ja der Anfang eines Crash sein könnte.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Schon, eternity, aber ich sehe dies jetzt in Zusammenhang mit dem Tag an den asiatischen Börsen (siehe Beitrag im Nebenforum).

Wenn ich um Reaktionen bite dann nicht unbed. persönliche Meinungen (die sind ja subjektiv) sondern es muss doch Leute geben mit genug Wissen um hier zu sagen was wirklich auf der internationalen Bühne los ist. Es kann doch Keiner jetzt kommen und behaupten, alle auf der (Finanz)Welt hätten die mexikanischen Pilze gegessen, und singen im Chor "Lucy in the sky with diamonds"?...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Momentan gehe ich von rein charttechnischen Bewegungen aus. Amerika handelt im Dow (seit über 6 Monaten) und S&P (erst kürzlich) am All-Time-High. Das spricht dafür, dass Kurse noch einige Zeit nach oben gehen können.

Ähnlich sieht es in Europa aus. Dax und Stoxx600 stehen kurz vor dem ATH. Diese Marke wollen alle sehen - deshalb treiben die Märkte auch so stark darauf zu.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kuki

Carlos du machst dir zuviele Gedanken.

Abwärts geht es irgendwann und sicher auch etwas kräftiger. Wenn die Panik am grössten ist, die Angst überall spürbar und die Börse nach kräftigen Kursrückgängen als Teufelszeug bezeichnet wird dann ist es Zeit zu kaufen.

Das erfordert viel Mut und Disziplin ist aber die beste Lösung.

Jeden Tag ins Depot zu gucken und alle Nachrichten zu lesen die irgendwo verfasst werden ist das "falscheste" was man tun kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag