Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

ippf

Glaube ich nicht, dafür hoffen zu viele auf einen Rückgang, um dann (endlich) aufspringen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
Vielleicht ist es ja nur der schleichende Beginn eines Bärenmarktes... :o :'(

warum sollte ausgerechnet jetzt ein Bärenmarkt kommen?

Sind etwa die Zinsen enorm gestiegen oder besteht die Aussicht, dass sie exorbitant erhöht werden?

Antwort: nein

Hat sich die wirtschaftliche Lage in Deutschland dramatisch verschlechtert?

Welche Gründe sollten also für einen kommenden Bärenmarkt sprechen???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Bald gehts hier los mit den Durchhalteparolen. Köstlich. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmk23

Xetra: Gewinnmitnahmen drücken DAX deutlicher ins Minus

FRANKFURT (Dow Jones)--Der deutsche Aktienmarkt rutscht am Mittwoch im Verlauf deutlich ins Minus. Bis 10.54 Uhr verliert der DAX 1% oder 79 auf 7.840 Punkte. Damit haben sich die Befürchtungen einiger Händler hinsichtlich einer Ausweitung der Korrektur vom Vortag bewahrheitet. Teilnehmer verweisen zur Begründung auf die sich ausweitenden Gewinnmitnahmen. In einer Studie hatte Morgan Stanley vor einer stärkeren Korrektur an den Märkten gewarnt. "Die Angst spielt mit", sagt ein Händler mit Blick auf die Verluste vom Vortag. Anleger täten sich auf dem hohen Niveau offensichtlich schwer, auf weiter steigende Kurse zu setzen. Neue Jahreshochs seien kurzfristig unwahrscheinlich geworden.

Eine Prognose für den Tagesschluss falle angesichts der bevor stehenden Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank und den begleitenden Kommentaren schwer. Es wird allgemein erwartet, dass die EZB die Leitzinsen um 25 Basispunkte auf dann 4% erhöht. Von der anschließenden Pressekonferenz erwarten sich Teilnehmer Hinweise auf die weitere Zinspolitik der Notenbank. Die nächsten Unterstützungen für den DAX liegen bei 7.850/40 Punkte sowie bei 7.800. Die Nachrichtenlage ist wie bereits in den Vortagen äußerst dünn.

Mit einem Abschlag von 2% auf 109,51 EUR geraten Deutsche Bank unter deutlichen Abgabedruck. Händler machen größere Stop-Loss-Aufträge für die Ausweitung der Verluste bei der Deutsche Bank verantwortlich. Auch die relative Schwäche bei TUI setzt sich fort. Die Anleger nähmen weiter Gewinne mit, motiviert auch durch Verkäufe des Hedge-Fondsmanagers Florian Homm, so ein Teilnehmer. Möglicherweise drücke auch die Drohung der ETA mit Anschlägen in Spanien etwas auf die Stimmung. Außerdem seien TUI einer der großen "Outperformer" des ersten Quartals gewesen. Deshalb setzten Anleger auf einen Favoritenwechsel. TUI verlieren 2,6% auf 19,64 EUR.

Daneben verlieren VW 1,4% auf 113,11 EUR, ThyssenKrupp 1,7% auf 44,61 EUR oder E.ON 1% auf 119,03 EUR. Linde geben 1,9% oder 1,56 auf 81,89 EUR nach. Allerdings schüttet der Gashersteller am Berichtstag eine Dividende von 1,50 EUR je Titel aus, die Verluste sind also hauptsächlich optischer Natur. Gegen den Trend steigen SAP 0,8% auf 36,64 EUR. Die Titel hätten Nachholbedarf nach der langen Seitwärtsbewegung, mit der SAP die DAX-Rally nicht mitgemacht hätten, heißt es. Zudem seien die Vorlagen von den US-Technologiewerten vergleichsweise gut.

Die Aufnahme von Merck zu Gunsten von Altana in den DAX ist laut Händlern keine Überraschung und sei eingepreist. Vor dem Vollzug übernächsten Freitag könnte es aber wieder zu Käufen passiver Index-Fonds kommen, heißt es. Für Merck geht es 0,6% auf 103,67 EUR nach unten. Absteiger Altana rücken 0,1% auf 18,87 EUR vor. Gegen den Trend geht es für Singulus um 3% auf 10,75 EUR nach oben. Die Aktie habe zuletzt bei 10 EUR einen Boden gefunden und sich seitdem nach oben entwickelt.

QUELLE: Manager Magazin

Und genau so ist es auch: Die Zinsentscheidung heute dürckt etwas, aber auch die Gewinnmitnahmen nach dem massiven Anstieg der letzten Tage. Bei mir selbst hat heute auch ein SL gegriffen: 43% Gewinn bei der Commerzbank wollen eben auch mal realisiert werden. Aber die angedeutet Angst ist ja auch hier im Forum in einigen Beiträgen zu lesen ;-) Wie BullenBaer sehe ich aber auch überhaupt keinen echten Indikator für eine Trendwende, sondern höchstens mal eine Verschnaufpause und die ist ja auch mal gesund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

ist doch gar nichts los an der Börse.......Tagesspielereien. Eigentlich langweilig :-"

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schmunzelhase

Wow, meine SAP Calls halten sich bzw. steigen sogar. Woran das wohl liegen möge :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ippf

Sehe ich auch so - ist eher ne gute Gelegenheit ein paar Calls auf den DAX sich ins Depot zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Wie immer werden Begründungen geliefert. Keine Ahnung was da dran ist:

Das mathematische Modell von Morgan Stanley habe zum ersten Mal seit dem Platzen der Spekulationsblase zur Jahrtausendwende wieder drei gleichzeitige Warnsignale ausgegeben, sagten Händler. Die Bank nennt dies ein "Full House Sell Signal" -ein sehr seltenes Ereignis.

"Da sind viele Investoren hellhörig geworden und verkaufen", sagte ein Händler. Zahlreiche Anleger würden nun über Absicherungsgeschäfte am Terminmarkt versuchen, ihre jüngsten Gewinne ins Trockene zu bringen. "Das belastet den Future und wirkt wie ein Perpetuum Mobile zurück auf den Aktienmarkt." Der Dax-Future gibt bis zum Mittag kräftig nach.

http://www.n-tv.de/811156.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärentatze

Wird ein interessanter Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.

Sind etwa die Zinsen enorm gestiegen oder besteht die Aussicht, dass sie exorbitant erhöht werden?

Gerade deswegen frage ich mich wie so ein Abwärtstrend ensteht... da muss doch eine gesteuerte Aktion dahinterstecken, gerade weil es wirtschaftlich gesehen keine Indizien gibt für so einen Kursverfall.

Edit: Die Gründe werden ja in den Beiträgen nach demjenigen von Bullenbaer genannt, sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmk23
Gerade deswegen frage ich mich wie so ein Abwärtstrend ensteht... da muss doch eine gesteuerte Aktion dahinterstecken, gerade weil es wirtschaftlich gesehen keine Indizien gibt für so einen Kursverfall.

Naja, was ist denn bislang passiert? Der Dax hat gestern die 8000 nicht genommen und verliert heute süße 120 Pünktchen und somit gerademal sein Sahnehäubchen! Jetzt mal durchatmen und langsam machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
Gerade deswegen frage ich mich wie so ein Abwärtstrend ensteht... da muss doch eine gesteuerte Aktion dahinterstecken

Sind wir nicht alle fremdgesteuert ein bisschen bluna....? B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cheper

Leute, ist doch noch gar nichts los

nehmen wir nur den Dax:

Divergenzen seit Wochen,

Indis im Daily am Anschlag,

weit und breit momentan keine Bären zu sehen, und wenn dann sind sie niedlich klein (Gruß an Knut) :D

da muss es doch mal einen Ausschüttler geben, vielleicht wird er auch größer

aber die Schere Dax / BuFu sollte sich noch ein wenig weiter öffnen,

Dax 43 hat recht: gar nix los

und der Boersenversteher wird auch nichts verloren haben, der ist sicher längst short :P

wünsche einen angenehmen Tag :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Wieso vermutest du das? Wer hat dir gesagt, die Börse würde mit der Wirtschaft synchron laufen? Wenn überhaupt dann läuft sie voraus, oft war sie viel früher am Ende als die Realwirtschaft. Denk immer daran, dass man erst am Ende des Tages weiss, wie die Börse gelaufen ist, und dann kommen die Begründungen, die sind aber nur zur Selbstbestätigung (keiner will sagen: ich weiss es nicht). Du weisst schlichtweg nicht, was die Investoren gedacht haben, die heute bereit waren, zu niedrigeren Kursen zu verkaufen. Wir werden es nie wissen.

An eine gesteuerte Aktien zu glauben, nur weil du meinst, die Börse müsste sich an der Nachrichtensituation orientieren, halte ich für völlig überzogen.Überleg mal, wie sehr das Bild von der Wirtschaftswelt, das du hast, von Medien abhängt. Wir sind leider alle völlig unzureichend informiert um so etwas sagen zu können. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cheper

Da sind mir doch tatsächlich ein paar Smilies rausgerutscht. Nicht zum glauben!

sanfte Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

kennt hier jemand das mathematische Modell von Morgan Stanley , dass in dem Beitrag von N-TV erwähnt wird ? Wo kann man sich das ansehen ?

..hoffentlich ist hier jemand schlauer als ich und kann mich aufklären.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schnecke
· bearbeitet von Schnecke

Mein Kommentar war auch nur als Antwort auf Elvis gedacht. Seiner Logik nach:

- Ein Anstieg ist es nicht

- Ein Tauchgang auch nicht

- Eine Korrektur auch nicht

Also bleibt nur der Bär :lol:

Nimms nur nicht zu ernst.

Aber Bärenmärkte können wirklich jederzeit anfangen, auch wenn's der Wirtschaft theoretisch blendend geht, denn alles kann ja auch immer schlechter werden.

Ansonsten halte ich's mit Horace Walpole (1717-1797): "Erfahrene Propheten warten die Ereignisse ab." ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger

Tatsache ist, dass die langfristigen Zinsen in den USA aus ihrer langen Seitwärtsbewegung ausgebrochen sind und jetzt auch die TNotes (10 jährige) an der 5%-Marke knabbern, nachdem die TBonds (30-jährige) diese Grenze schon überwunden haben. Man muss sehen, dass diese Zinsen mit der Aktienperformance in der USA in Konkurrenz stehen. D.h. ein US-Anleger muss sich die Frage stellen, ob die Chance innerhalb des nächsten Jahres am US-Aktienmarkt 5% bzw. mehr zu machen größer ist als diese 5% mit sicheren Anleihen zu erreichen. Es scheint so zu sein, dass jetzt doch viele die diesbezüglichen Chancen in den Anleihen für größer halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

:rolleyes:

mir alles egal, alles verkauft bis auf ein wert, schon vor tagen.

dax = lmaa

es grüßt, dagobert roadi, mit dem vollen geldspeicher - der nun verprasst wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
· bearbeitet von BullenBaer
Leute, ist doch noch gar nichts los

...

weit und breit momentan keine Bären zu sehen, und wenn dann sind sie niedlich klein (Gruß an Knut) :D

wünsche einen angenehmen Tag :thumbsup:

oder niedlich klein wie Bärentatze, der sich heute mal ein bißchen freuen darf, aber morgen kommt sicher wieder ein trauriger Tag für ihn :huh:

solange es nicht zu einem regelrechten Ausverkauf kommt, halte ich das was heute passiert für eine völlig normale Tagesschwankung, heute halt ausnahmsweise mal nach unten

Falls der Dax zu Börsenschluss die 7800 hält, wage ich mal die Prognose, dass es morgen bereits wieder aufwärts geht :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cheper

So ist es Fugger.

Aber wer schaut schon auf den T-Bond/ Bundfuture ?

Hier wollen alle schnell reich werden. Mit Renten geht das halt zu langsam.

Sanfte Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
Sehe ich auch so - ist eher ne gute Gelegenheit ein paar Calls auf den DAX sich ins Depot zu nehmen.

Genau wie den Call den du dir schon vor zwei Tagen kaufen wolltest. Amateur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärentatze
Genau wie den Call den du dir schon vor zwei Tagen kaufen wolltest. Amateur.

1A Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
Ansonsten halte ich's mit Horace Walpole (1717-1797): "Erfahrene Propheten warten die Ereignisse ab." ;)

mit dieser Weisheit kommst du an der Börse nicht weit :lol:

Aber Bärenmärkte können wirklich jederzeit anfangen, auch wenn's der Wirtschaft theoretisch blendend geht, denn alles kann ja auch immer schlechter werden.

das ist mir schon klar, dass die Börse immer vorausläuft, aber i.d.R. kommt ein Bärenmarkt nicht aus heiterem Himmel, sondern wird durch irgendein Ereignis oder eine Nachricht ausgelöst. Etwas derartiges ist aber nicht in Sicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärentatze
oder niedlich klein wie Bärentatze, der sich heute mal ein bißchen freuen darf, aber morgen kommt sicher wieder ein trauriger Tag für ihn :huh:

solange es nicht zu einem regelrechten Ausverkauf kommt, halte ich das was heute passiert für eine völlig normale Tagesschwankung, heute halt ausnahmsweise mal nach unten

Ein bißchen freuen ist leicht untertrieben, mit einer Gesamtperformance von ~100% des eingesetzten Kapitals in 2 Tagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag