Elvis77 Juni 25, 2007 · bearbeitet Juni 25, 2007 von Elvis77 es wird wirklich zeit, daß der markt die noobs rausschüttelt, die noch nie einen richtigen crash mitgemacht haben. Zustimmung. Nervt mich auch manchmal. Ich befürchte aber, es ist noch nicht soweit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy Juni 25, 2007 habe den 98er mitgemacht und den von 2000.2003 und immer noch da die lächerliche Korrektur in 97 von zeitweise 17% rechne ich mal nicht mit die nervigste Zeit waren für mich die Jahre 94 und 95....dann lieber Aktion. DAX43 Wichtig ist auch WO du investierst warst Asiatische Märkte lieferten 2000-2004 ganz gute Ergebnisse. Da sieht man wieder wie wichtig Diversifikation ist.... Irgendwo gibts immer ne Hausse oder ne Baisse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juni 25, 2007 Im Prinzip hast du ja recht. Allerdings halte ich den zeitweise an den Tag gelegten Diversifizierungswahn für arg übertrieben. Der Grenznutzen von Diversifizierung bei Aktien nimmt schnell ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 25, 2007 Ich schrieb schon mal, dass ich nicht an die "Ich lege jetzt für die nächsten 30 Jahre an"-Schreiber glaube. Jetzt sind wieder ein paar Tage mit sinkenden Kursen und schon geraten die ersten in Zweifel, bezüglich ihrer Investitionen. Mal sehen, wie lange die "Langfristinvestoren" dem Markt erhalten bleiben, wenn sich die Börsen auf Talfahrt begeben und die "ETFs für Alter" mal locker 25% ins Minus kommen. Dann wird vielleicht doch auf die Steuer gesch***** und verkauft. Wohl dem, der die Ruhe hat, das auszusitzen. Ansonsten schließe ich mich BarGains Worten voll und ganz an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubewall Juni 25, 2007 Jo, und vor allen Dingen diejenigen, die dann auch noch ihre Sparpläne einstellen, weil die Fonds ja soviel an Wert verloren haben Ist doch im Moment ganz nett, daß es mal etwas ruhiger zugeht. Immer nur Vollgas hält der beste Motor nicht ewig aus, also mal ein wenig verschaufen, die eine oder andere Bewertung mal wieder auf realistische Grössen bringen. Gruss cube Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Juni 25, 2007 · bearbeitet Juni 25, 2007 von BarGain Immer nur Vollgas hält der beste Motor nicht ewig aus, also mal ein wenig verschaufen, die eine oder andere Bewertung mal wieder auf realistische Grössen bringen. da gab es doch letztens noch den einen, der uns verklickern wollte, sein motor würde krepieren, wenn er in einer spielstraße tatsächlich schrittgeschwindigkeit im ersten gang und ohne gas fahren würde Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy Juni 25, 2007 · bearbeitet Juni 25, 2007 von @ndy Was viele Freizeitbörsianer nicht verstehen: Auf lange Frist kann man nur gewinnen vorausgesetzt man erkennt das eine Korrektur eine Art "Happy Hour" ist denn die ANTEILE bleiben ja gleich und nur der PREIS verbilligt sich. Wenn die Leute in die Disco gehen und da gibts happy hour oder flatrate greifen sie zu wie die verrückten den ein Bier bleibt ein Bier egal wie teuer oder billig. Nicht anders verhält es sich mit Fondsanteilen: Wenn der Kurs UNTER dem KAUFPREIS liegt ergibt sich eine günstige biszuweilen eine stark vergünstigte Möglichkeit einzusteigen. Von solchen Thesen wollen 80% der Anleger(das sind die die meistens keine Gewinne machen da sie KAUFEN wenn die Kurse STEIGEN und VERKAUFEN wenn die Kurse FALLEN) nichts wissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork Juni 25, 2007 Von solchen Thesen wollen 80% der Anleger(das sind die die meistens keine Gewinne machen da sie KAUFEN wenn die Kurse STEIGEN und VERKAUFEN wenn die Kurse FALLEN) nichts wissen. pssst...nicht so laut...sie könnten Dich hören und doch nicht verkaufen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Juni 25, 2007 · bearbeitet Juni 25, 2007 von Chris1975_bayern Ich schrieb schon mal, dass ich nicht an die "Ich lege jetzt für die nächsten 30 Jahre an"-Schreiber glaube. Jetzt sind wieder ein paar Tage mit sinkenden Kursen und schon geraten die ersten in Zweifel, bezüglich ihrer Investitionen. Mal sehen, wie lange die "Langfristinvestoren" dem Markt erhalten bleiben, wenn sich die Börsen auf Talfahrt begeben und die "ETFs für Alter" mal locker 25% ins Minus kommen. Dann wird vielleicht doch auf die Steuer gesch***** und verkauft. Wohl dem, der die Ruhe hat, das auszusitzen. Und wenn sie 25 % ins Minus gehen, so freut mich das nur umso mehr, dann ist Durchschnittspreisesenkung angesagt..... da gab es doch letztens noch den einen, der uns verklickern wollte, sein motor würde krepieren, wenn er in einer spielstraße tatsächlich schrittgeschwindigkeit im ersten ganz und ohne gas fahren würde Bargain, das Cross-Denken ist zweifelsohne eine deiner absoluten Stärken! Edit: Wenn die Leute in die Disco gehen und da gibts happy hour oder flatrate greifen sie zu wie die verrückten den ein Bier bleibt ein Bier egal wie teuer oder billig. Beim Bier merkt man die Auswirkungen halt einfach schneller Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Juni 25, 2007 Bargain, das Cross-Denken ist zweifelsohne eine deiner absoluten Stärken! chris, du bist dahintergekommen, wie mein gedächtnis funktioniert ich assoziiere sehr viele an sich grundverschiedene dinge miteinander und erziele auf diese weise einen verknüpfungsgrad der informationen, der seinesgleichen sucht , der vorteil ist, durch den wust trotzdem schnell durchsteigen zu können und irgendwo immer wieder was auszubuddeln, das man mal am rande (evtl. in einem ganz anderen zusammenhang) aufgeschnappt hat. der nachteil ist auch klar - wenn man so von höcksken auf stöcksken kommt, können einem die gesprächspartner manchmal nicht mehr unmittelbar folgen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy Juni 25, 2007 Und wenn sie 25 % ins Minus gehen, so freut mich das nur umso mehr, dann ist Durchschnittspreisesenkung angesagt..... Für den Käufer UND den Verkäufer eine große Chance: Der Käufer kauft dem Verkäufer(starkt verbilligt) seine Anteile ab. Der Käufer freut sich, er weiß das er eine gute Einstiegschance erwischt hat und auch der Verkäufer ist froh: Endlich ist er dieses "Teufelszeug" los das nicht steigen will obwohl alle seine Bekannten ihm das prophezeit haben. Von Konjunkturdaten,Bilanzen uä hat er noch nie gehört Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo Juni 25, 2007 · bearbeitet Juni 25, 2007 von Gallo Nu iss aber gut mit der Selbstbeweihräucherung oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Juni 25, 2007 Von Konjunkturdaten,Bilanzen uä hat er noch nie gehört Die Sparkassenberater auch nicht :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juni 25, 2007 · bearbeitet Juni 25, 2007 von Elvis77 LOL Danke @ndy für deine Aufklärungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Juni 25, 2007 Nu iss aber gut mit der Selbstbeweihräucherung oder? blink.gif ja nu, muss auch mal sein, andere dürfen ja auch mit den 260 sachen protzen, mit denen sie andere autofahrer von der bahn drängen, ne? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Juni 25, 2007 · bearbeitet Juni 25, 2007 von DAX43 ja nu, muss auch mal sein, andere dürfen ja auch mit den 260 sachen protzen, mit denen sie andere autofahrer von der bahn drängen, ne? 260 Sachen mit einem Sportwagen fahren kann jeder. Einfach aufs Gaspedal treten. 260 Sachen beherrschen können nur wenige DAX43 ( der zu den erstgenannten gehört) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy Juni 25, 2007 Nu iss aber gut mit der Selbstbeweihräucherung oder? Hab ich von mir geredet? Ich sagte 80% der Anleger verlieren Geld und 20% verdienen daran so läuft der Hase nun mal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy Juni 25, 2007 Wo haste den die wilden Zahlen her? Na ja das die großen Gewinner Banken und Versicherungen sowie einige Privat Investoren sind ist ja bekannt. sonst würde an der Börse ja jeder wohlhabend und dem ist ja bekanntlich nicht so. Wenn ich dann auch noch in gewissen Foren höre wieviel Geld man bei dem und dem Kurssturz verloren hat kann man sich einiges ausrechnen. Kennst du die Top 100 der Forbes Liste? Wieviele darunter haben ihr Geld mit Aktien gemacht? 1.Warren Buffet 2.? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer Juni 25, 2007 ja nu, muss auch mal sein, andere dürfen ja auch mit den 260 sachen protzen, mit denen sie andere autofahrer von der bahn drängen, ne? protzen?! stimmt, protzen tut z.B. so ne dämliche Flachzange hier Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juni 25, 2007 Na ja das die großen Gewinner Banken und Versicherungen sowie einige Privat Investoren sind ist ja bekannt.sonst würde an der Börse ja jeder wohlhabend und dem ist ja bekanntlich nicht so. Wenn ich dann auch noch in gewissen Foren höre wieviel Geld man bei dem und dem Kurssturz verloren hat kann man sich einiges ausrechnen. Kennst du die Top 100 der Forbes Liste? Wieviele darunter haben ihr Geld mit Aktien gemacht? 1.Warren Buffet 2.? Boah @ndy. Ehrlich, ich hab nichts gegen dich, aber an deiner Argumentationsmethodik, gewählten Vergleichen, Parabeln und Sinneswahrnehmungen musst du noch schwer arbeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer Juni 25, 2007 260 Sachen mit einem Sportwagen fahren kann jeder. Einfach aufs Gaspedal treten. 260 Sachen beherrschen können nur wenige so lange es geradeaus geht, sind 260 durchaus beherrschbar, übertragen auf die Börse, sobald die Kurse zickzack fahren, kommen viele ins Schlingern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy Juni 25, 2007 · bearbeitet Juni 25, 2007 von @ndy Boah @ndy. Ehrlich, ich hab nichts gegen dich, aber an deiner Argumentationsmethodik, gewählten Vergleichen, Parabeln und Sinneswahrnehmungen musst du noch schwer arbeiten. steiger dich nicht so heftig rein, das war natürlich ein extrem Beispiel, aber wieviele Bekannte und Freunde hast du die an der Börse ein wenig Erfolg hatten, eine Strategie verfolgten und nicht nur blind kauften? Ich hab keine... Ich wollte damit auch nur meine Zustimmung über deinen Beitragslink 2923 bekunden. Das manche Vergleich für manche schwer nachvollziebar weil weithergeholt sind geb ich ja zu. Mir ging nur das Anlegerverhalten einiger Neuer auf den Sack die sofort losheulen wenn das Börsenschiff mal ein bißchen stärker schaukelt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer Juni 25, 2007 steiger dich nicht so heftig rein, das war natürlich ein extrem Beispiel, aber wieviele Bekannte und Freunde hast du die an der Börse ein wenig Erfolg hatten, eine Strategie verfolgten und nicht nur blind kauften? Ich hab keine... tja, dann solltest du mal an deinem Sympathiefaktor arbeiten, wenn du keine Freunde hast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Juni 25, 2007 @ndy, hör auf die flachzange, da spricht er mal zur abwechslung von etwas mit dem er sich auskennt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag