Elvis77 Juni 25, 2007 · bearbeitet Juni 25, 2007 von Elvis77 Ehrlich gesagt alle. Die meisten haben einfach die Strategie ihre Fonds zu besparen und gut ist. Und ich denke mal, das dies auch für die meisten Privatanleger an der Börse gilt. Die aktiv handelnden sind eine Minderheit. Ich glaube nicht das die Mehrzahl von privaten Aktionären zu blöde für die Börse ist. Die Blöden schaffen es nur immer wieder in die Schlagzeilen...und zuweilen in Internetforen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer Juni 25, 2007 ... Die Blöden schaffen es nur immer wieder in die Schlagzeilen...und zuweilen in Internetforen. meinst du etwa deinen Vorredner? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy Juni 25, 2007 Ehrlich gesagt alle. Die meisten haben einfach die Strategie ihre Fonds zu besparen und gut ist. Und ich denke mal, das dies auch für die meisten Privatanleger an der Börse gilt. Die aktiv handelnden sind eine Minderheit. Ich glaube nicht das die Mehrzahl von privaten Aktionären zu blöde für die Börse ist. Die Blöden schaffen es nur immer wieder in die Schlagzeilen...und zuweilen in Internetforen. @ Elvis:interessant,so habe ich die Sache noch gar nicht gesehen... 80% mag ja wirklich etwas zuviel sein trotzdem glaube ich das eindeutig die Leute, die an der Börse Geld verlieren überwiegen. Wieviele das sind läßt sich pauschal nicht sagen, aber in der Baisse sicher um einiges mehr als in der Hausse. @Bullenbär und Bargain: Danke Kollegen, werde euren Rat beherzigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juni 25, 2007 meinst du etwa deinen Vorredner? Kann ich gar nicht. Mich würden sie bei MENSA vermutlich nichtmal als Hausmeister einstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo Juni 25, 2007 @ BarGain: Ich war das aber nich mit dem "von der Bahn drängen". Ich schrieb nur gerne mal schnell fahren! Da hast Du aber mal was falsches assoziiert... Aber nix für gut: Weitermachen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy Juni 25, 2007 Bin auf jedenfall gespannt wer hier in 3-5 Jahren noch anzutreffen ist bzw wieviele der Börse nach einer Baisse den Rücken gekehrt haben. Da sind dann die "langfristigen" auf einmal ganz "kurzfristig" B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Juni 25, 2007 Gibts eig im WPF auch n Zyklus für immer wiederkehrende Streitgespräche, zwischen Longlinern, Shortlinern und solchen, die es noch werden wollen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juni 25, 2007 · bearbeitet Juni 25, 2007 von Grumel Oh Andy. Falls es dich beruhigt: Investoren sind in der Forbes Liste eine absolute Minderheit. Dort sind in aller Regel Unternehmer. Meiner Ansicht ist auch Buffet primär Unternehmer, aber darüber kann man noch streiten. Die restlichen Tausend sind mit vielleicht 3-4 Ausnahmen in aller erster linie Unternehmer, ganz ohne Zweifel. Wo kommt eigentlich die Idee her Versicherungen seien erfolgreiche Investoren - nichts könnte ferner der Realität sein. Eine logische Gruppe für Gewinne sind vielmehr die Insider: Die Firmengründern, die Vorstände. Die werden es immer schaffen durch geschicktes Timing ihrer IPOs, Kapitalerhöhungen und Aktien Käufe/Verkäufe ein Stück vom Kuchen über Marktrendite abzuschneiden, egal wiviele Veröffentlichungspflichten und Strafen man einführt. Auch du wirst es irgendwann noch lernen: Ganz blöde sind die Anderen auch nicht und Market Timing ist nicht so einfach wie du denkst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Juni 25, 2007 nein aber die Anzahl der Schei-ß Beiträge scheint in letzter Zeit stark nach oben zu gehen. Daher hier mal was interessantes. http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890...n~Sspezial.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy Juni 25, 2007 Oh Andy. Falls es dich beruhigt: Investoren sind in der Forbes Liste eine absolute Minderheit. Dort sind in aller Regel Unternehmer. Meiner Ansicht ist auch Buffet primär Unternehmer, aber darüber kann man noch streiten. Primär Unternehmer sekundär Investor über BH Auch du wirst es irgendwann noch lernen: Ganz blöde sind die Anderen auch nicht und Market Timing ist nicht so einfach wie du denkst. Also siehst du in Korrekturen keine mögliche Einstiegsgelegenheit?? Verkaufst du lieber bei Minus 50%(Bedenke das du dann 100% Performance erzielen mußt um wieder auf den Ausgangswert zurückzukehren) Unsere beiden Anlagehorizonte müssen ja nicht übereinstimmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juni 25, 2007 Andy es gibt zu deiner Theorie zwei Einwendungen: Die eine ist effiziente Märkte: Aktien könnten ja auch fallen weil die Aktien weniger wert werden. Gute Argumente gibt es hierfür. Die Andere ist Behavourismus: Menschen haben einen eingebauten Hang zur Irrationalität, darum machen Aktien kurskapriolen. Dumm hierbei, das betrifft dann jeden Menschen auch dich. Ja dich ! Stell dir mal vor. Und gerade weil du offensichtlich hier mit einer Kam sah und siegte ich erklär euch Börse Mentalität ankommst - offenbar ohne eine Baisse je mitgemacht zu haben sind die Chancen groß dass dich deine menschlichen Schwächen ganz besonders hart und unvorbereitet treffen. Auch dafür gibt es gute Argumente. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cpt_dacs Juni 25, 2007 Man sieht es, die meisten sind in den letzten Wochen verwöhnt worden. Kaum geht es runter schon ist die Stimmung hier im A. :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juni 25, 2007 Das kommt dir nur so vor, weil die "heute wird richtig gerockt"-Posts fehlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubewall Juni 25, 2007 Das kommt dir nur so vor, weil die "heute wird richtig gerockt"-Posts fehlen. Hm.......weiss gar nicht, wen du jetzt meinen könntest..........aber manche sind schon immer so still, wenns runter geht. Seltsam, seltsam. :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy Juni 25, 2007 Andy es gibt zu deiner Theorie zwei Einwendungen: Die eine ist effiziente Märkte: Aktien könnten ja auch fallen weil die Aktien weniger wert werden. Gute Argumente gibt es hierfür. Die Andere ist Behavourismus: Menschen haben einen eingebauten Hang zur Irrationalität, darum machen Aktien kurskapriolen. Dumm hierbei, das betrifft dann jeden Menschen auch dich. Ja dich ! Stell dir mal vor. Und gerade weil du offensichtlich hier mit einer Kam sah und siegte ich erklär euch Börse Mentalität ankommst - offenbar ohne eine Baisse je mitgemacht zu haben sind die Chancen groß dass dich deine menschlichen Schwächen ganz besonders hart und unvorbereitet treffen. Auch dafür gibt es gute Argumente. Deine ganzen "Erklärungen" sind doch nichts weiter als Vermutungen die sich auf keine bewiesenen Tatsachen stützen. Klar kanns jederzeit runtergehen und ja ich hab schon mal Verluste gemacht(Pennystocks) aber durch Diversifizierung und Nachkaufen ist mir schon die ein oder andere gute Performance gelungen. Beispiel OMV:Kurs im Jänner 06: fast 60 danach Kursverlust auf 38 im Okt 06. Konnte dann bei 40 kaufen denn folgende Kriterien hatten sich erfüllt: 1. es handelt sich um ein solides Unternehmen 2. es war um fast 35% billiger zu haben als im Jänner. Was ist daran so falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Juni 25, 2007 apropos behaviour-einwand.... die idee hat mich auch die tage verfolgt und ich bin bei morningstar auf nen artikel dazu gestoßen. leider taugen die fonds, die eine zum klassischen behaviourismus konträre strategie fahren sollten (bzw. sich das nette wort marketingtechnisch zu eigen machen) bisher nix.... ausgerechnet DEKA hat da - wie soll es auch anders sein - schon nen fonds am start. die performance is aber relativ lausig. von morgan stanley gibt es auch einen, der dritte ist mir entfallen. aber wie gesagt, bisher sind die dinger eher rohrkrepierer bzw. werden dem schlagwort nicht gerecht.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy Juni 25, 2007 · bearbeitet Juni 25, 2007 von @ndy gebe also zu das ich unerfahren bin und noch nie eine Baisse erlebt habe und bei Beginn dergleichen sofort Verkaufe und mir wieder ein Sparbuch zulege. Wenden wir uns wieder den DAX Kommentierungen zu sonst wirds da noch zum Streiten... grüße @ndy Wer viel Geld hat, kann spekulieren, wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren, wer kein Geld hat, muß spekulieren. André Kostolany ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thunder_Blade Juni 25, 2007 Für mein kleines charttechnisch analysiertes ORAKEL Bild (grins) ist noch alles in Ordnung, solange die 7800 hält! Ich bin noch zuversichtlich! Denke die Stimmung ist in Ordnung!!! Verhaltener Tag eben. Schön wäre gewesen jetzt aus dem Uraub zu kommen und nun kräftig einzusteigen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juni 25, 2007 · bearbeitet Juni 25, 2007 von Elvis77 Wer viel Geld hat, kann spekulieren, wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren, wer kein Geld hat, muß spekulieren. André Kostolany ... Wird auch immer wieder gerne Missverstanden. Er trennt auch zwischen Spekulanten und Anlegern. Dieser Ausspruch bezieht sich nur auf ein bestimmtes, hochriskantes Verhalten an der Börse. Du redest im Kern aber vom anlegen und nicht vom spekulieren im Sinne wie es Kostolany versteht und zum Ausdruck bringen wollte. Die losgelöste, verbreitete Interpretation dieses Ausspruchs hatte ihn nicht gerade begeistert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thunder_Blade Juni 25, 2007 · bearbeitet Juni 25, 2007 von Thunder_Blade Ich merke... hier gibt es viele viele Leute die "Buffet" und "Kostolany"-Experten sind und diese beiden Herren genauestens analysiert haben... gut gut gut. Mich interessiert viel mehr wie viele Multi-Milliardäre nicht in die Öffentlichkeit gegangen sind! ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cpt_dacs Juni 25, 2007 1. Die "" Posts fehlen Das kommt dir nur so vor, weil die "heute wird richtig gerockt"-Posts fehlen. 2. Weit und breit keine Bullen zu sehen Hm.......weiss gar nicht, wen du jetzt meinen könntest..........aber manche sind schon immer so still, wenns runter geht. Seltsam, seltsam. 3. Die Intoleranz ist leicht gestiegen. Boah @ndy. Ehrlich, ich hab nichts gegen dich, aber an deiner Argumentationsmethodik, gewählten Vergleichen, Parabeln und Sinneswahrnehmungen musst du noch schwer arbeiten. 4. Die Anzahl der ... Beiträge ist gestiegen nein aber die Anzahl der Schei-ß Beiträge scheint in letzter Zeit stark nach oben zu gehen. Ich würde sagen die Stimmung ist gesunken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 25, 2007 Ich würde sagen die Stimmung ist gesunken. Es kommen aber auch keine Anfragen der Marke: "Bin 19 Jahre, habe 2000 Euro und möchte damit an der Börse Geld verdienen, welche Aktie soll ich kaufen?" :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Juni 25, 2007 stimmt, zumindest heute ist mir bisher kein neuer dieser gattung untergekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juni 25, 2007 · bearbeitet Juni 25, 2007 von Elvis77 Es kommen aber auch keine Anfragen der Marke: "Bin 19 Jahre, habe 2000 Euro und möchte damit an der Börse Geld verdienen, welche Aktie soll ich kaufen?" :-" War in letzter Zeit eher Tendenz zu: "Bin 19 Jahre, habe mir 2000 Euro geliehen und möchte damit an der Börse reich werden, welche Turbo-Hebelpapiere soll ich kaufen?" Ich weis. Bisschen übertrieben. Aber die Richtung ist schärfer geworden. Da kriegen wir ein bisschen was von dem ab, was fürs Frickabo nicht genügend Kohle hatte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubewall Juni 25, 2007 War in letzter Zeit eher Tendenz zu:"Bin 19 Jahre, habe mir 2000 Euro geliehen und möchte damit an der Börse reich werden, welche Turbo-Hebelpapiere soll ich kaufen?" Ich weis. Bisschen übertrieben. Aber die Richtung ist schärfer geworden. Siehe auch den Post im OS-Board wegen des CZ9596.....absoluter Harakiri-Schein und der User hatte NULL Ahnung von OS. Aber optisch billiger Schein Egal.....die haben irgendwann ihr Geld verzockt und haben dann die Schna..e voll von der Börse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag