Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

Wishmueller
Anleger ignorieren das Zinsrisiko

Die Investoren blenden die Gefahren steigender Zinsen weitgehend aus. Das beunruhigt Experten.

ULF SOMMER | DÜSSELDORF

Die Anleger sind derzeit zwar nicht euphorisch, machen sich bis jetzt aber auch keine allzu großen Sorgen. Ob Aktien, Zinsen, Devisen, Öl oder Gold: Die Investoren erwarten für alle Anlageklassen bis zum Jahresende fast keine Kursschwankungen. Das zeigt die Umfrage des Frankfurter Researchinstituts Sentix unter knapp 800 privaten und 200 professionellen Anlegern. Experten stimmt dabei vor allem die Einschätzung der Zinsentwicklung skeptisch.

Wie schon zu Jahresbeginn rechnen Anleger wieder nicht mit steigenden Zinsen. Legen sie aber weiter zu, dann droht Gefahr, weil Anleger diese Belastung nicht sehen und damit einplanen, sagt Sentix-Experte Patrick Hussy. Die meisten Befragten erwarten, dass sich die Renditen für Staatsanleihen nicht verändern und die amerikanische Notenbank das Zinsniveau unverändert lässt. Schon zum Jahreswechsel waren Anleger davon ausgegangen, dass sich die Renditen für die maßgebliche zehnjährige Staatsanleihe kaum bewegen. Tatsächlich stiegen sie in der Euro-Zone um rund 20 Prozent auf nunmehr 4,5 Prozent.

Hält der Trend an, droht den Aktienmärkten über kurz oder lang Gefahr. Denn höhere Zinsen und Renditen machen alternative Anlagen wie Anleihen attraktiver. Zugleich müssen Verbraucher und Unternehmen mehr Geld für Kredite aufwenden. Das schmälert künftige Firmengewinne und macht die Anteilsscheine der Unternehmen, also Aktien, teurer. Je weniger Anleger dieses Szenario einplanen, desto größer dürfte die Überraschung sein, wenn die Konzerngewinne plötzlich sinken.

Studien belegen, dass sich steigende Zinsen negativ auf die Aktienmärkte auswirken. Untersuchungen der BayernLB zeigen, dass bereits um einen Prozentpunkt höhere Zinsen deutlich fallende Aktienkurse zur Folge hatten: durchschnittlich 8,8 Prozent nach einem Jahr und 12,7 Prozent nach zwei Jahren. Auch Helaba-Chefvolkswirtin Gertrud Traud kam nach Auswertung der! Zinserh öhungsphasen seit Anfang der 70er-Jahre zu dem Ergebnis, dass es nur in den ersten Monaten nach dem ersten Zinsschritt gute Chancen für höhere Aktienkurse gibt: Je weiter der Zinszyklus fortschreitet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Kursverlusten.

Dieser Statistik entsprechend steigt die Skepsis unter Aktienanlegern. Für den deutschen Markt rechnen die Investoren bis Jahresende nur noch mit stagnierenden Kursen. Die Privatanleger sehen den Dax durchschnittlich sogar nur bei 7 937 Zählern. Gemessen am gestrigen Niveau wäre das ein Minus von 1,5 Prozent. Schon zum Jahreswechsel hatten die Sentix-Initiatoren von einer Rally der Angst gesprochen, weil die Befragten dem Dax auf Jahressicht nur ein Potenzial von knapp vier Prozent zubilligten. Tatsächlich legte der Dax bis gestern 22 Prozent zu.

Von der wachsenden Euphorie bei den Bankhäusern ist bei den Anlegern bis jetzt nichts zu erkennen,sagt Sentix-Experte Hussy. Die meisten großen Finanzhäuser haben gerade ihre Prognosen drastisch angehoben und rechnen jetzt mit einem Dax-Niveau von über 8 000 Punkten bis zum Jahresende.

Springt der Funke auf die Anleger über, wäre die übliche Zins-Aktien-Regel erst einmal außer Kraft gesetzt. Aktienkurse würden weiter zulegen, weil niemand den Börsenzug verpassen möchte. Diese Phase wird noch kommen, beinhaltet aber auch das Ende der langen Hausse, erwartet Hussy. Damit wäre bald eine Phase echter Euphorie erreicht. Die Folge: Mehr Bares fließt in die Aktienmärkte. Aber, so gibt ein Frankfurter Händler zu bedenken: Am Ende ständen wir wieder da, wo wir auch im Frühjahr 2000 waren. Das Geld für weitere Käufe fehlt, und die Kurse fallen.

Quelle: Handelsblatt (Print Version) vom 04.07.07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Na, wenn die Masse den Index nur bei 7950 sieht, dann muss er ja noch zwingend bis auf 9000 steigen... hab das HB heut morgen auch in der Bahn gelesen, krieg es derzeit for free... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
Je weiter der Zinszyklus fortschreitet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Kursverlusten.

oder liegt es vielleicht daran das auch einfach der wirtschaftszyklus immer mehr zum ende kommt?

meiner meinung laufen die zinsen den kursen hinterher.

S&P 500 INDEX

Tagesgeld USA %

big.chart?hist=range&type=CONNECTLINE&asc=lin&dsc=rel&from=883738800&to=1183543200&avgtype=simple&ind0=VOLUME&&currency=&&lSyms=INX.SPI%20TG.SON&lColors=0x000000%200x3366CC&sSym=INX.SPI&hcmask=

zu dem Ergebnis, dass es nur in den ersten Monaten nach dem ersten Zinsschritt gute Chancen für höhere Aktienkurse gibt:

heist also seit ende 2004 keine aktien mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
heist also seit ende 2004 keine aktien mehr?

ja, über den Satz war ich auch "gestolpert".... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Springt der Funke auf die Anleger über, wäre die übliche Zins-Aktien-Regel erst einmal außer Kraft gesetzt. Aktienkurse würden weiter zulegen, weil niemand den Börsenzug verpassen möchte. Diese Phase wird noch kommen, beinhaltet aber auch das Ende der langen Hausse, erwartet Hussy. Damit wäre bald eine Phase echter Euphorie erreicht. Die Folge: Mehr Bares fließt in die Aktienmärkte. Aber, so gibt ein Frankfurter Händler zu bedenken: Am Ende ständen wir wieder da, wo wir auch im Frühjahr 2000 waren. Das Geld für weitere Käufe fehlt, und die Kurse fallen.

Ich hebe dies mal hervor. Nur so.

(Obwohl ich den direkten Vergleich mit 2000 für verkehrt halte. der letzte Satz ist es worauf es ankommt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
Das Geld für weitere Käufe fehlt, und die Kurse fallen.

auch diesen satz würde ich anders schreiben.

ich glaube nicht das das geld fehlt(es wird ja nicht weniger, es hat halt nur wer anders),

ich glaube eher das die leute weniger werden die bereit sind soviel für aktie X zu bezahlen.

in den worten eines gurus ausgedrückt,

zum ende der hausse wandern die aktien von den starken hände in die schwachen.

jetzt kommen die zinsen ins spiel,

da mit dem fortschreiten der hausse auch die zinsen steigen schichten die starken hände ihr freies kapital um,

ihnen reichen 5% rendite zum leben.

wenn dann der wirtschaftszyklus wirklich am ende ist,

und die kurse fallen werden zur simulation auch die zinsen wieder gesengt und die starken hände müssen ihr frei werdenes kapital neu anlegen.

was liegt für sie dann näher als in " billige aktien" zu gehen da sie wissen das die nächste hausse so sicher kommt wie das amen in der kirche.

ich glaube wenn man erstmal genug geld hat, kann man machen was man will, es wird sich einfach immer vermehren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

der dax positioniert sich doch gerade förmlich für den sturm über das ath und die 8200.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.
der dax positioniert sich doch gerade förmlich für den sturm über das ath und die 8200.

Na... dessen bin ich mir nicht ganz so sicher! Der krebst da so um die 8080 rum, will nicht höher. Ist das irgendeine charttechnische Grenze?

Laut boerse.ard sind es die fehlenden Amis, die daheim die Fanfaren der Street-Parades sich anschauen und Bier trinken, und die bei uns als Anleger fehlen...

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_237188

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
Laut boerse.ard sind es die fehlenden Amis, die daheim die Fanfaren der Street-Parades sich anschauen und Bier trinken, und die bei uns als Anleger fehlen...

Es sind eigentlich immer die Amis.... egal ob die Börsen nun auf oder zu haben.... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Es sind eigentlich immer die Amis.... egal ob die Börsen nun auf oder zu haben.... B)

Wishi...

diesen Satz finde ich (in seiner Einfachheit) so genial, dass ich ihn in meine Signatur aufgenommen habe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
Wishi...

diesen Satz finde ich (in seiner Einfachheit) so genial, dass ich ihn in meine Signatur aufgenommen habe...

..... :w00t: .... das ist zu viel der "Ehre".... :lol:

Kleiner Tipp: pack Dir Dir lieber 'nen guten Spruch von Kostolany in die Signatur (einfach mal nach googeln, gibt genügend und passen fast alle) .... schindet hier im Forum deutlich mehr Eindruck und drängt den lieben Kollegen und Kolleginnen meine "signatorische" Anwesenheit nicht auch noch in Threads auf, in denen ich gar nicht aktiv bin.... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
Na, wenn die Masse den Index nur bei 7950 sieht, dann muss er ja noch zwingend bis auf 9000 steigen... hab das HB heut morgen auch in der Bahn gelesen, krieg es derzeit for free... ;)

Und wenn die Masse, die das glaubt, mir den Index jetzt für 7950 geben würde, würde ich alles abnehmen und an die verkaufen, die heute zuletzt 8080 dafür bezahlt haben. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.
..... :w00t: .... das ist zu viel der "Ehre".... :lol:

Kleiner Tipp: pack Dir Dir lieber 'nen guten Spruch von Kostolany in die Signatur (einfach mal nach googeln, gibt genügend und passen fast alle) .... schindet hier im Forum deutlich mehr Eindruck und drängt den lieben Kollegen und Kolleginnen meine "signatorische" Anwesenheit nicht auch noch in Threads auf, in denen ich gar nicht aktiv bin.... ;)

Tja... das Problem nur ist: Du hast Recht mit Deinem Satz!...

(aber 24 Stunden gewährst Du mir, ok?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tesla

Und jetzt hängt das Tier schon wieder bei den Hundertern fest.. :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tesla

Man man, erst 8100 jetzt wieder ein Test ob die 8000 halten. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Das ist Charttechnik, das gehört ins andere Thema!

Hier wird nicht darüber nachgedacht wie lustig welche Chartmarke ist, sondern hier wird gefeiert! Hurra Hurra Hurra die 8000 sind da. Hurra !

Im ernst, ich guck nur zu und freu mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schnecke
Man man, erst 8100 jetzt wieder ein Test ob die 8000 halten. :lol:

Alles wartet halt gespannt auf Onkel Sam... da muß man schon mal beide Richtungen vortesten. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Alles wartet halt gespannt auf Onkel Sam... da muß man schon mal beide Richtungen vortesten. :rolleyes:

Muss ich dann doch meine Signature so belassen wie sie ist? Ich hatte Wishi doch versprochen sie nur 24 Stunden zu bewahren, und jetzt kommst Du und sagst es hängt wieder von den amis ab... Ich bin ratlos... :unsure:

:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Fals jmd den Grund dafür sucht, wieso wir heute morgen mal eben 100 Punkte abgeschmiert sind, ich hab in gefunden:

post-2567-1183628905_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kuki

Kann nur gut sein das dem Festlandschinesen dargelegt wird das die Börse nicht nur eine Richtung kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Jetzt hab ich den Reissack definitiv gefunden:

Dax gibt frühe Gewinne wieder ab

Die anstehende Zinsentscheidung der EZB und zeitweilige Gerüchte über einen Terroranschlag in Deutschland haben am Donnerstag die Anleger nervös gemacht. Der Dax, der nach der Eröffnung bis zu 0,5 Prozent gestiegen war, fiel nach Meldungen über einen Lkw-Brand auf einer deutschen Autobahn um knapp ein Prozent.

HB FRANKFURT. Nachdem die Polizei jedoch klar gestellt hatte, dass es sich offensichtlich um einen Unfall handelte, entspannte sich die Stimmung. Der Leitindex lag zuletzt knapp 0,5 Prozent niedriger bei 8 038 Zählern.

"Nachdem jetzt klar ist, dass es ein Unfall und kein Terroranschlag war, hat sich der Markt wieder gefangen", sagte ein Händler. Der Brand auf der A neun war nach Angaben der Polizei in Ingolstadt höchstwahrscheinlich durch einen technischen Defekt bei dem Tanklastwagen ausgelöst worden. Dieser hatte knapp 20 Tonnen Butangas geladen. Verunsichert reagierten Anleger auch auf die Nachricht, dass in London eine U-Bahn entgleist war. "Die Nervosität ist einfach sehr hoch im Moment, auch die Nachricht aus London hatte für neue Ängste gesorgt, und auch dort handelt es sich ja wohl um einen Unfall", sagte der Händler. Die britischen Behörden erklärten, sie gingen Berichten über ein Hindernis auf der Strecke nach.

Der am Nachmittag anstehende Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) trug Börsianern zufolge ebenfalls dazu bei, die Kauflust der Investoren zu dämpfen. Zwar gehen Experten einhellig davon aus, dass der Leitzins unverändert mit 4,00 Prozent beibehalten wird. Aber EZB-Chef Jean-Claude Trichet dürfte eine Zinserhöhung für September vorbereiten. Darüber hinaus wird erwartet, dass die Bank of England ihren Zins anhebt.

In ihrem Bemühen, auf Nummer sicher zu gehen, machten Investoren vor allem Kasse bei Titeln, die zuletzt gut gelaufen waren. So standen Adidas-Papiere ganz oben auf den Verkaufslisten und verzeichneten ein Minus von 1,3 Prozent auf 47,17 Euro. In den vergangenen Tagen hatte die Erwartung guter Quartalszahlen den Kurs getrieben. Auch beim Schifffahrts- und Reisekonzern TUI nahmen Anleger Gewinne mit: Die Aktien büßten 1,1 Prozent auf 21,01 Euro ein.

Einen Erholungskurs schlugen dagegen Metro-Papiere ein. Die zuletzt eher unbeliebten Titel gewannen 0,7 Prozent. Bei der Deutschen Börse zog Händlern zufolge ein von der Credit Suisse ausgegebenes Kursziel von 103 Euro weiter Investoren an. Der Aktienkurs stieg um 0,7 Prozent auf 86,89 Euro.

Im Nebenwerteindex MDax profitierten die Aktien des Nivea-Herstellers Beiersdorf ebenfalls weiter von einer Credit-Suisse-Studie und gewannen 2,1 Prozent auf 55,74 Euro.

Die Aktien des Bezahlfernsehsenders Premiere waren mit einem Plus von 2,4 Prozent die gefragtesten im MDax, nachdem das Kartellamt die Bundesliga-Vertriebskooperation mit Arena grundsätzlich genehmigt hat. Der österreichische Zukauf von Pro Sieben Sat Eins kam dagegen weniger gut an, die Aktien lagen 1,7 Prozent im Minus. Die Münchener haben den Regionalsender Puls TV übernommen.

Quelle: Handelsblatt.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
Jetzt hab ich den Reissack definitiv gefunden:

Ein paar Gewinnmitnahmen waren aber schon auch dabei nach 5 Plus-Handelstagen in Folge. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Das darf doch nicht wahr sein!?!... Ein LKW gerät auf einer AB in Brand und das schlägt sich auf Die Börsenstimmung nieder? Wo landen wir da? Stellt Euch dann mal vor, es passiert was wie in London (vermutliche PKWs für Anschläge sichergestellt) oder in Glasgow auf dem Airport? Geht der Dax wieder unter die 7000?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
Das darf doch nicht wahr sein!?!... Ein LKW gerät auf einer AB in Brand und das schlägt sich auf Die Börsenstimmung nieder? Wo landen wir da? Stellt Euch dann mal vor, es passiert was wie in London (vermutliche PKWs für Anschläge sichergestellt) oder in Glasgow auf dem Airport? Geht der Dax wieder unter die 7000?

"We should be very natural and easy about life. We are not to be anxious about activity or meditation. Everything is tested by how quickly our desires get fulfilled - by our achievements. Never should we be anxious. When the time comes, even the chirping of a bird could be the stimulus for enlightenment - even the smoke of a rotten bus. It's the next stage of awakening. There is nothing spectacular about it. Don't think about where we are. Don't think that New York is horrible. One can get to the sap while remaining on the hard point of the thorn. We can get to anywhere. The atmosphere we don't mind. It's a very wrong emphasis that the atmosphere is bad and therefore we get drained. It's the karma of our practise. Once we don't make a fuss about our environment, then nature will take care of us. It will put us in the right environment. Be easy and natural. Don't analyze and Being will take over. When we start to complicate things, Being gets lost. It is not that we are inert, but nature takes over."

Mahesh Yogi

:wub: :china:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag