Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

Elvis77

Momentan sind die 7700 gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Und der größte Market-timing Held des Forums ist wieder fast voll investiert, es geht also aufwärts.

An den restlichen 5% ist die Unfähgikeit der Bank schuld.

PS: Einer der perfekt getimten Verkäufe war SAP - noch vor den Quartalszahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Die ist jetzt da... hast das Bergkristall-Armband geerbt?.................

nee, nee....mit Sicherheit nicht.

Die Lücke von heute früh ist mit der kurzen "Rallye" auf 7790 fast geschlossen, aber eben nur fast. Das Gap von Mitte Juni hingegen ist mit dem letzten Abwärtsmove nunmehr entgültig Geschichte. Mein Kursziel bleibt erstmal bei 7500. In Anbetracht der Umsätze, die heute Mittag schon über 6 Mrd. waren, ist aber auch eine Bodenbildung erst unterhalb dieser Marke nicht ausgeschlossen. Dann wäre 7200 ein schönes Ziel. Dort verläuft demnächst der seit März 2003 bestehende Aufwärtstrend sowie die auch bald die 200-Tage-Linie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Schade, daß ich meine Aktien noch nicht in short Dax getauscht habe, heul :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
Jetzt muss es ohne dem Schwergewicht Siemens gehen...

warum ??

sorry, habe irgendetwas nicht mitbekommen,

kurzer Blick auf onvista hat nicht weiter geholfen

Merci

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Wenn der DAX morgen wieder steigt, wirste so :w00t: machen.

Halte ich aber für übertrieben die Reaktion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

IMO ist mit dem heutigen Tage auch eine Topbildung abgeschlossen die der klassischen Formationslehre nach ein Mindestziel um 7350 erwarten lässt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
Wenn der DAX morgen wieder steigt, wirste so :w00t: machen.

nööö, ich nicht :P

dafür, dass meine TA-Bücher ungelesen im Regal liegen, ist meine Trefferquote ganz ordentlich - aber ich muss mich hier auch nicht beweisen :D

werd´schon mitbekommen was mit Siemens war,

entschuldige meine spontane Neugier :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FUNHAMMA

siemens hat vdo an conti verkauft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Der Satz

Wenn der DAX morgen wieder steigt, wirste so :w00t: machen

war auf diesen Kommentar bezogen:

Schade, daß ich meine Aktien noch nicht in short Dax getauscht habe, heul

warum ??

sorry, habe irgendetwas nicht mitbekommen,

Siemens ist doch fast 6% nach unten. Da Siemens ein DAX Schwergewicht ist, hat das dem DAX sicherlich nicht geholfen.

Halte ich aber für übertrieben die Reaktion.

War auf den Kursverfall von Siemens bezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
siemens hat vdo an conti verkauft
:thumbsup: danke Dir,

kann das sein, dass ich das gestern schon gehört habe ? :lol:

jou, alles klar andy,

vielen Dank :thumbsup:

prima kl. Missverständnisse sofort auräumen :thumbsup:

wünsche euch noch einen guten Abend

Gruß despoina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17
· bearbeitet von Aktionär17
Schade, daß ich meine Aktien noch nicht in short Dax getauscht habe, heul :'(

Ich habe es getan, bis auf Salzgitter, von der Aktie verspreche ich mir noch einiges.

Unter 7700 geschlossen, mein erstes Zertifikat überhaupt (LS8K31), läuft bisher schon ganz gut - auch mit einem etwas kleineren Kapitaleinsatz, bisher bin ich zufrieden. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Eine Frage an Euch hier:

Ein Hitzkopf hat mir so quasi "vorgeworfen" voreilig die Fonds zu verkaufen, da die ja nur für langfristige Anlagen gedacht sind. Obwohl ja dies nicht der "Faden" für Fonds ist, ist ja meine Frage ja auf den Dax (und die mit ihm erzielten Ergebnisse) gemünzt:

Ist es "verpönt" Fonds "nur" 4 Monate zu halten und dann mit sattem Gewinn zu verkaufen, bevor es runtergeht? Börsenbeteiligungen sind ja zum Traden da, richtig? Womit ist doch egal, oder?

Dummer Hase...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Wenn du keinen AA für die Fonds bezahlst, kannst du die natürlich auch zur Spekulation nutzen.

Es ist nur eben ungewöhnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado
Ist es "verpönt" Fonds "nur" 4 Monate zu halten und dann mit sattem Gewinn zu verkaufen, bevor es runtergeht? Börsenbeteiligungen sind ja zum Traden da, richtig? Womit ist doch egal, oder?

:D verpönt ist so einiges , mein lieber Carlos,

wichtig ist doch nur wie es auf Deinem Konto aussieht :thumbsup:

"meine Indikatoren" bei den Charts sind auch bei einigen Leuten verpönt,

aber auch hier zählt nur die Trefferquote,

es gibt soviele Klugredner.....und Neider... und....

lass Dich nicht beirren, aber da bin ich ganz zuversichtlich bei Dir, und der Erfolg gibt Dir offensichtlich recht :thumbsup:

genau @ boersi, "ungewöhnlich"

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kuki
· bearbeitet von kuki

Fonds sind zum grossen Teil nicht zum traden geeignet, ausser vielleicht hoch riskante Fonds (Branchenwetten o.a.), sie werfen einfach zuwenig ab um sie nach ein paar Monaten schon wieder zu versilbern.

Du schreibst du verkaufst "bevor es runtergeht", wieso bist du dir so sicher das nicht nach ein paar Tagen/Wochen der Dax schon wieder weit über 8000 Punkte steht?

Den Markt vorherzusagen ist sogut wie unmöglich, vorherzusagen wieviel man an den Staat abtreten muss nachdem man innerhalb eines Jahres Verkäufe tätigt kann jeder. :)

Dein Problem ist das du Angst bekommen hast eine Delle zu erwischen. Dir geht es meiner Meinung nach nicht um Gewinnrealisierung sondern die Angst treibt dich dazu überstürzt zu reagieren.

Du kommentierst fast jeden move im dax hier in den Kommentierungen, ich glaube nicht das so kurzfristiges denken zum gewünschten Erfolg führt.

Beleidigungen wie Hitzkopf kannst du stecken lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär
Eine Frage an Euch hier:

Ein Hitzkopf hat mir so quasi "vorgeworfen" voreilig die Fonds zu verkaufen, da die ja nur für langfristige Anlagen gedacht sind. Obwohl ja dies nicht der "Faden" für Fonds ist, ist ja meine Frage ja auf den Dax (und die mit ihm erzielten Ergebnisse) gemünzt:

Dummer Hase...

Richtig - timming ist alles, auch wenn es schwer ist, wenn es halbwegs glückt der Aus- und Einstieg ist man den anderen Fondsparen und langfrist Anlegern weit im Vorteil, sie vermögen zwar mit ihren Sparplan einen Teil der Tiefstkurse abzufischen doch die Einsätze sind zu gering um damit richtig Kohle zu machen.

Ansonsten gelten alle Kritikpunkte bezüglich Markettimming und Nachkaufen.

Ist halt alles fast schon eine Glaubensfrage. Naja die Fondgemeinde mit ihren eher Langfristfokus will ja gerade nicht solche schweren Versuche starten und hat dafür auch trifftige Gründe.

Kurzum wer es sich zutraut und Gespühr hat, sollte es machen, denn Mut und Risiko wird immermal ordentlich von Fortuna prämiert. ;)

Wer kein Mut zeigt bleibt Durchschnitt, also nicht beirren lassen @Carlos G.

Zurück zum DAX - ich freu mich über die Entwicklung obwohl ich dem Frieden nicht traue (siehe Mitte Juni schnell runter, schnell rauf).

Aber ich bin bescheiden mir reicht es schon, wenn die 8100 Marke nicht nachhaltig überschritten wird und ich eine Seitwärtsrendite von 5% einstreiche.

Persönlich plagen mich arge Zweifel, da ich mit meiner Verdoppelungsnachkaufstrategie schon ordentlich was auf den Tisch liegen habe in shortzertis.

Aber vielleicht habe ich Glück und es geht noch ein bissle gen Süden, wo ich vielleicht durch kleine Teilverkäufe ein wenig das Risko wieder rausnehme, um dann über 8500 noch mal ordentlich wieder reinzugehen.

Fragen über Fragen und keine sicheren Antworten.

Naja schaun mer mal, spiele ja auch mit den Gedanken mich mal längere Zeit vom Markt fernzuhalten um mich einfach mal überraschen zu lassen. :-"

Meine Karpfen im Teich und mein Hündchen würde es mir danken...maybe.

Also nicht wundern wenn es mal ruhiger um mich wird demnächst bei Kursen über 8500 oder unter 7000 bin ich dann wieder lautstark vertreten.

Das auf und ab ist mir ein bissle zu nervig, da bleib ich lieber bei meinen starren Limitsystem.

Back to the topic...

Jo die nächsten Tage erwarte ich mit Spannung, weil um so länger der Spuck geht um so schlechter wird die Technik bis auf einmal dann alle den Abwärtstrend spielen, aber das ist noch Zukunftsmusik...träumen darf ja wohl noch erlaubt sein.

Gruß StinkeBär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Ooooh, riech ich da ein neues Pärchen à la Bullenbär/Börsenversteher?? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Krieg' ja hier nicht mehr so alles mit, aber einmal die Woche Joachim Goldberg lesen reicht mir mittlerweile fast schon.... :)

boerse-frankfurt.com - Bluechip-Anleger lehnen Beruhigungsmittel ab

Denn wer wie die Teilnehmer unseres Panels mehrheitlich auf das Schlimmste vorbereitet ist, kann nichts mehr einen Crash lostreten.

B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.
Fonds sind zum grossen Teil nicht zum traden geeignet, ausser vielleicht hoch riskante Fonds (Branchenwetten o.a.), sie werfen einfach zuwenig ab um sie nach ein paar Monaten schon wieder zu versilbern.

Du schreibst du verkaufst "bevor es runtergeht", wieso bist du dir so sicher das nicht nach ein paar Tagen/Wochen der Dax schon wieder weit über 8000 Punkte steht?

Den Markt vorherzusagen ist sogut wie unmöglich, vorherzusagen wieviel man an den Staat abtreten muss nachdem man innerhalb eines Jahres Verkäufe tätigt kann jeder. :)

Kann sein dass der DAX sich erholt, dann investiere ich aber nicht mehr in Fonds mit deutschen Werten, sondern in ausgewählte Aktien. Ist flexibler.

Staat? Was habe ich mit dem deutschen Staat am Hut?

Dein Problem ist das du Angst bekommen hast eine Delle zu erwischen. Dir geht es meiner Meinung nach nicht um Gewinnrealisierung sondern die Angst treibt dich dazu überstürzt zu reagieren.

O doch, es geht mir sehr wohl um Gewinnrealisierung. Mit dem cash kann ich operieren wann ich will. Und dass ich ausgestiegen bin bevor es runtergegangen ist, ist Tatsache.

Du kommentierst fast jeden move im dax hier in den Kommentierungen, ich glaube nicht das so kurzfristiges denken zum gewünschten Erfolg führt.

Beleidigungen wie Hitzkopf kannst du stecken lassen.

Dann unterlasse Du Bemerkungen wie: "Ich glaube die Börse ist der falsche Platz für manche hier im Forum".

@ Despoline: Danke für Deine Zeilen. Du hast eben Gespür das rauszulesen, was ich meine. Ich werde einen schönen Krug Bier auf Dein Wohl trinken (bin mir sicher Du weisst was ich damit sagen will...).

@ "Stinkebär": ditto, was Deine Aufmunterung anbelangt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
Jetzt muss es ohne dem Schwergewicht Siemens gehen...

Das ist eine Verschwörung, um den Dax zu drücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Ooooh, riech ich da ein neues Pärchen à la Bullenbär/Börsenversteher?? :D

Nee... hab keine Glaskugel und viel weniger ein Bergkristall-Armband. Hat mir "Börsenversteher" nicht als Nachlass geschenkt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kuki

Du zahlst also keine Steuern auf die Kapitalerträge, dann hast du alles richtig gemacht. ;)

Wenn du traden möchtest dann doch nicht mit lahmen Fonds die nichts abwerfen.

Gehebelte Produkte oder Aktien wären eher dafür geeignet.

Für mich haben Leute die ein paar Prozent Minus nicht aussitzen können nichts an der Börse verloren.

Zitat:

Und heute morgen noch habe ich im OnVista in einer der Meldungen gelesen, einer der begehrtesten Fonds sei der "DWS Strategie Deutschland"... irgendwas stimmt hier nicht! Wenn dieser Fonds im Moment so gekauft wird, überlegen sich die Investoren nicht was im Moment abläuft? Ich dachte heute morgen schon ich hätte schlecht gehandelt als ich verkauft habe (right on top, was den Kurs angeht). Die nähere Zukunft wird's ja zeigen, aber irgendwie habe ich das Gefühl "smart money" hat wieder seine Hände im Spiel... denn die Zahlen können ja nicht so drastisch von einem Tag zum anderen wechseln! Gestern noch wurden Daten bekanntgegeben, dass die Engel im Himmel sich ärgerten nicht investiert zu sein...

Vielleicht kaufen ja die "Dummen" zu halbwegs annehmbaren Kursen nach? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Das ist eine Verschwörung, um den Dax zu drücken.

Du meinst "smart money"... glaub' ich Dir auf's Wort!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle

Sorry, das ich jetzt OT gehe, aber kann mir bitte mal einer Erklären wer oder was, dieses Smart Money ist, immerwieder wird davon geredet und ich versteh jedes mal nur Bahnhof !!!

MFG ChriStyle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag