Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

Carlos
Sturmsignale

Vorbörslich wird der Index bei 7454 Zählern und damit 55 Punkte unter seinem Donnerstagsschluss berechnet. Kein Wunder: Der Dow Jones hat am Vorabend 2,3 Prozent verloren und konnte sich im späten Geschäft zwar etwas vom Tagestief erholen. Seit dem Xetra-Schluss in Deutschland verlor der US-Leitindex aber noch weitere 80 Zähler. In Tokio liegt der Nikkei 2,7 Prozent im Minus.

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_241952

Sei mir nicht bös Marktfrau aber woher will dein Berater das wissen? wenn er vorrausschauen könnte wäre er wohl nicht ein unterbezahlter Bankangestellter sondern würde an der Börse ein Vermögen scheffeln.

Ich gebe Dir eine Antwort darauf, die ist aber an "Marktfrau" gerichtet:

Dein "Berater" (wie meiner, wie jeder!) ist da um dem Kunden was zu sagen. Und die können auch nur aus der Vergangenheit sprechen. Nur können sie es nicht so formulieren, in etwa "es war bisher so, dass..." sonst würde ja der Kunde fragen: "Was ist das für Einer? Kann der nur aus der Vergangenheit reden? Die weiss ich ja selber!" Nein, die "Berater" müssen mit positivem Erscheinungsbild dastehen, klar sagen wie es ist... und dass für jede danebengelegene "Prognose" dann immer ein passendes Argument kommt, ist auch ein Gesetz...

Deswegen handeln die Meisten hier vom WPF online bei Geldinstituten die keine "Berater", und von daher schon günstigere Konditionen haben.

Darf ich Dir den besten Berater nennen, den ich habe finden können? WPF. Bloss musst Du lernen, die Sachen rauszufiltern die für Dich interessant sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ich kann ihn leider nicht mehr vorher fragen, wie es morgen um 09:15 Uhr losgeht, also muß ich selbst mal raten.

Mit Dax 7481.

Nope!

post-4652-1185520557_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy

Aktien Frankfurt Ausblick: Etwas schwächer - US-Vorgaben drücken die Stimmung

Freitag, 27. Juli 2007

Die deutschen Aktien sollten am Freitag erneut etwas schwächer in den Handel starten. Der X-DAX, der auf Basis des DAX-Futures den außerbörslichen Stand des deutschen Leitindex zeigt, lag kurz nach 8.00 Uhr bei 7.466,81 Zählern. Am Donnerstag hatte der deutsche Leitindex 2,39 Prozent auf 7.508,96 Zähler verloren.

Händler verwiesen am Morgen auf die erneut schwache Vorgabe der US-Börsen und aus Asien als Belastung. Der Dow Jones hat am Vorabend 2,26 Prozent verloren und konnte sich im späten Geschäft zwar etwas vom Tagestief erholen. Im Vergleich zum Xetra-Schluss verlor der US-Leitindex aber noch weitere 80 Zähler. In Tokio schloss der Nikkei 225 mit 2,36 Prozent im Minus. Im Fokus in Deutschland bleibt Börsianern zufolge die laufende Berichtssaison.

Aktien von Volkswagen (VW) stehen mit Zahlen und einem Pressebericht zu Porsche im Fokus. Europas größter Autokonzern hat nach Einschätzung von Analysten im zweiten Quartal dank der guten Auslandsnachfrage bei Umsatz und Gewinn deutlich zugelegt. Porsche indes bereitet sich laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" (FTD/Freitagausgabe) auf die Erhöhung seines Anteils am Wolfsburger Autobauer vor. "Wir haben uns einige Optionen gesichert, um bei Bedarf unseren VW-Anteil weiter aufstocken zu können", sagte Finanzchef Holger Härter der Zeitung. "Damit sind wir auf alles vorbereitet." Porsche hält derzeit knapp 31 Prozent an Volkswagen.

Papiere von Infineon Technologies sollten nach Quartalszahlen ebenfalls für Gesprächsstoff sorgen. Der Halbleiterhersteller hat nach dem Abrutschen der Speicherchiptochter Qimonda in die Verlustzone ein schwaches drittes Quartal hinter sich. Der Umsatz ging zwischen Anfang April und Ende Juni auf 1,751 Milliarden Euro zurück. Händler sprachen in einer ersten Reaktion von klar enttäuschenden Zahlen, die den Titel im ohnehin im Minus erwarteten Markt überdurchschnittlich belasten dürften.

Die Titel der Deutschen Börse könnten in Bewegung geraten. Der Zusammenschluss zwischen dem Frankfurter Börsenbetreiber und der US-Optionsbörse International Securities Exchange (ISE) rückt näher: Auf der außerordentlichen Hauptversammlung an diesem Freitag sollen nun die Aktionäre der ISE darüber entscheiden. Die Bekanntgabe des Votums wird frühestens am späten Nachmittag erwartet. Analysten rechnen damit, dass die Anteilseigner der ISE das Angebot der Frankfurter annehmen werden.

Im TecDAX rücken Anteile der Software AG mit Zahlen in den Fokus. Der zweitgrößte deutsche Softwarehersteller hat im zweiten Quartal dank organischem Wachstum und der Übernahme von SPL und webMethods einen Umsatz- und Gewinnsprung verzeichnet. Der Umsatz stieg auf 154,8 Millionen Euro - Analysten hatten im Schnitt mit 148,7 Millionen gerechnet. Der richtungsweisende Lizenzumsatz legte auf 57,3 Millionen Euro zu, verglichen mit der Analystenprognose von 56,1 Millionen Euro. Händler sprachen von "auf allen Ebenen etwas besser als erwarteten" Zahlen.

Aktien von GPC Biotech hingegen dürften erneut unter Druck geraten. Händler verwiesen zum einen auf den Verkauf von Aktienoptionen von Vorstandschef Bernd Seizinger am vergangenen Donnerstag - einem Tag vor der Bekanntgabe der Zweifel der FDA an Satraplatin. Der Preis habe im Schnitt bei 22,94 Euro gelegen. Es habe sich zwar um einen bereits lange zuvor festgelegten Verkaufsplan gehandelt und damit könnten Insidergeschäfte ausgeschlossen werden, so ein Börsianer. Für die Stimmung sei dies aber sehr schlecht. Zudem wurde auf Medienberichte verwiesen, denen zufolge GPC in den USA verklagt wird. Die Credit Suisse stufe das Papier unterdessen am Morgen von "Outperform" auf "Neutral" ab, hieß es von Händlern./la/dr

AXC0020 2007-07-27/08:10

Author: dpa-AFX

Relevante Links: TECDAX, DAX P-IN., NIKKEI 225

Verkauft, Verkauft!!!!!!

ich kaufe gerne nach ;-)

allerdings müßten die Kurse noch etwas nachgeben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

HUIUIUI der TecDax ist ja wieder im Freiflug heute... Aber 7400 hat ja gut gepasst :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Habe jetzt die ersten Nachkäufe getätigt.

Cash ist genügend da. Ich kann einfach die bis Ende 2008 angelegten Sparpläne bei weiteren starken Kursverlusten einfach vorziehen.

Die nächsten Nachkäufe würde ich bei weiteren Verlusten von 5-10% tätigen. Wohl eher bei weiteren -5%, weil ich das Spiel schon noch ein paar Mal wiederholen könnte.

Die ersten Nachkäufe waren jetzt marktbreite Standard ETFs, die ungefähr 7,5% von ihren Spitzen gefallen waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Habe jetzt die ersten Nachkäufe getätigt.

Cash ist genügend da. Ich kann einfach die bis Ende 2008 angelegten Sparpläne bei weiteren starken Kursverlusten einfach vorziehen.

Die nächsten Nachkäufe würde ich bei weiteren Verlusten von 5-10% tätigen. Wohl eher bei weiteren -5%, weil ich das Spiel schon noch ein paar Mal wiederholen könnte.

Die ersten Nachkäufe waren jetzt marktbreite Standard ETFs, die ungefähr 7,5% von ihren Spitzen gefallen waren.

sieh dir mal den ATX an da gibts jetzt schön langsam richtige Schnäppchen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Dago du hast ja wieder einen Dagobert-Avatar. Das freut mich. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Ich glaube würde ich LänderETFs kaufen wären Deutschland und Japan meine Favouriten...hhm...die letzten die das mal geglaubt haben sind damit allerdings 45 ziemlich Baden gegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2
Dago du hast ja wieder einen Dagobert-Avatar. Das freut mich. :D

just for you...... :wub: und natürlich Chrissie-Babe :P2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Ich glaube würde ich LänderETFs kaufen wären Deutschland und Japan meine Favouriten...hhm...die letzten die das mal geglaubt haben sind damit allerdings 45 ziemlich Baden gegangen.

Hahaha.. made my day. Hart, aber herzlich :thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Mein Länderliebling ist immernoch Südkorea. Deutschland käme mir als aktiv Anleger niemals ins Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Begeisterung für Südkorea kann ich verstehen.

Aber was hast du gegen Deutschland?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Aktien Frankfurt Ausblick: Etwas schwächer - US-Vorgaben drücken die Stimmung

Freitag, 27. Juli 2007

Die deutschen Aktien sollten am Freitag erneut etwas schwächer in den Handel starten. Author: dpa-AFX

Relevante Links: TECDAX, DAX P-IN., NIKKEI 225

Verkauft, Verkauft!!!!!!

ich kaufe gerne nach ;-)

allerdings müßten die Kurse noch etwas nachgeben...

Problem ist, die an denen ich interessiert bin, geben nicht nach (oder minimal) und einer im Besonderen steigt sogar heute...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

mann mann mann, DAX bei 7.526,27. Bin gespannt ob sich diese Gegenreaktion hält. Sind jetzt wohl viele am (wieder)einsteigen und ich überlege auch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Vielleicht noch nicht zu viel erwarten.

Ich halte es für Wahrscheinlich, das diese Gegenbewegung auf Investoren wie mir beruhen könnte, die jetzt erstmal das Portemonaie bisschen aufgemacht haben und sich dann erstmal wieder zurücklehnen und abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2
mann mann mann, DAX bei 7.526,27. Bin gespannt ob sich diese Gegenreaktion hält. Sind jetzt wohl viele am (wieder)einsteigen und ich überlege auch...

werden ja wohl die DON's in den USA wieder bestimmen was der DAX macht, bis dahin wird er um die 7500 dümpeln....

Ich halte es für Wahrscheinlich, das diese Gegenbewegung auf Investoren wie mir beruhen könnte, die jetzt erstmal das Portemonaie bisschen aufgemacht haben und sich dann erstmal wieder zurücklehnen und abwarten.

und machts Spass ETFs an der Börse zu kaufen ? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Ein bisschen aufgemacht haben? Wie siehst es denn mit dem Transaktionsvolumen aus? Wäre interessant zu erfahren ob es wirklich nur "ein bisschen" ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
Ein bisschen aufgemacht haben? Wie siehst es denn mit dem Transaktionsvolumen aus? Wäre interessant zu erfahren ob es wirklich nur "ein bisschen" ist...

Volumen von 3.71 Mrd. Für 11 uhr ist das ganz ordentlich oder??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Siehste? Danke für die Recherche, Don.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Das Transaktionsvolumen mag hoch sein, aber ein "bisschen aufmachen" ist ja relativ.

Wer der Strategie folgt Rückgänge als Kaufgelegenheiten zu nutzen, ist ja eher selten am Markt aktiv. Aber logischerweise, wenn man dann die Geldbörse öffnet ist es an diesen Tagen kumuliert sehr viel, aber individuell noch überschaubar.

Sozusagen kurzfristige Einmaleffekte, die sich immer nach großen Kursbewegungen zeigen.

Also selbst wenn der Markt sich heute Kräftig erholt, hat das in meinen Augen nichts zu bedeuten. Den dieser Nachfrageschub, der den Markt auffängt kann genauso schnell verschwinden, wie er gekommen ist.

Man muss ich bei dieser Strategie die Investitionsverläufe wie eine Treppe vorstellen. Nach oben wie nach unten.

Das führt immer zu hohen Transaktionsvolumen, wenn eine neue Stufe der Treppe erreicht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Klar rechne doch mal hoch....9-18 Uhr sind 9 Stunden, 9 Stunden / 2 Stunden sind 4,5. 4,5 x 3,71 Mrd sind knapp 16,7 Mrd.

Wird zwar nicht soviel werden, weil man die Umsätze eben nicht linear hochrechnen kann, aber über 10 Mrd sollten wir schon kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Das Transaktionsvolumen mag hoch sein, aber ein "bisschen aufmachen" ist ja relativ.

Wer der Strategie folgt Rückgänge als Kaufgelegenheiten zu nutzen, ist ja eher selten am Markt aktiv. Aber logischerweise, wenn man dann die Geldbörse öffnet ist es an diesen Tagen kumuliert sehr viel, aber individuell noch überschaubar.

Sozusagen kurzfristige Einmaleffekte, die sich immer nach großen Kursbewegungen zeigen.

Also selbst wenn der Markt sich heute Kräftig erholt, hat das in meinen Augen nichts zu bedeuten. Den dieser Nachfrageschub, der den Markt auffängt kann genauso schnell verschwinden, wie er gekommen ist.

Man muss ich bei dieser Strategie die Investitionsverläufe wie eine Treppe vorstellen. Nach oben wie nach unten.

Das führt immer zu hohen Transaktionsvolumen, wenn eine neue Stufe der Treppe erreicht wird.

Absolut richtig. Klar sind es "Einmaleffekte" weil ja jeder mit dieser Korrektur rechnete und nun die Gunst der Stunde wahrnimmt... was ich aber im Grunde damit andeuten wollte ist, dass wenn das Transaktionsvolumen gross ist, die Käufer wohl nicht mehr mit signifikanten Abwärtstrends rechnen. Oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Youngtrader
Siehste? Danke für die Recherche, Don.

bei so summen würd ich doh nicht mehr handeln.Da würd ich mich faul zurück legen und mir die eier schaukeln....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

hmm das ging mir ja schon fast zu schnell wieder über die 7500... i don't understand the börse :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Absolut richtig. Klar sind es "Einmaleffekte" weil ja jeder mit dieser Korrektur rechnete und nun die Gunst der Stunde wahrnimmt... was ich aber im Grunde damit andeuten wollte ist, dass wenn das Transaktionsvolumen gross ist, die Käufer wohl nicht mehr mit signifikanten Abwärtstrends rechnen. Oder?

Das stimmt nicht. Jedem Käufer steht ein Verkäufer gegenüber.

Das Transaktionsvolumen spiegelt also alleine nicht die Erwartungshaltung wieder.

Das könnte man nur Aussagen, wenn hohe Volumina mit stark steigenden Kursen einhergehen (positive Erwartung) oder hohe Volumina mit stark sinkenden Kursen (negative Erwartung).

Das Transaktionsvolumen für sich alleine sagt nichts über die Richtung der Erwartungshaltung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag