Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

DerFugger

Es gibt eine ganze Reihe von Indizien dafür, dass die sog liquiditätsgetriebene Hausse ihr Ende findet; das hieße, dass es nicht nur eine kurze heftige Korrektur gibt und dann die Party munter weitergeht, sondern dass hier ein echter Trendwechsel an den Aktienmärkten stattfindet. Auffällig war ja, dass gestern die Nachrichten über ein an sich schönes US-Quartalswachstum offensichtlich niemanden mehr ensthaft interessiert hat. Noch vor 6 Wochen wäre das an der Wallstreeet mit einem Kursfeuerwerk aufgenommen worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve

weil es so schön ist :unsure:

11 werte haben ein 60 tage tief gemacht :w00t:

wobei ich die 60 tage jetzt einfach mal so genommen habe,

ich weiss nicht ob ein anderer zeitraum besser ist?

post-5649-1185602800_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Hihi. Es ist schon lustig wie immer verzweifelt verschwörungstheoretische Erklärungen für Börsenbewegungen gesucht werden die einem nicht in den Kram rein passen.

Der Markt lacht über Ackermann genauso wie über jeden Privatanleger. Das ganze Marketinggebluber kann mal vereinzelt Hypes um bestimmte Einzelaktien oder kleine Sektoren auslösen. Aber die Märkte bewegen lustiger Gedanke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
weil es so schön ist :unsure:

11 werte haben ein 60 tage tief gemacht :w00t:

wobei ich die 60 tage jetzt einfach mal so genommen habe,

ich weiss nicht ob ein anderer zeitraum besser ist?

Es sollte sich schon auf die letzten 10 Tage beziehen. Also die prozentuale Veränderung seit Beginn der Korrektur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
buffett
· bearbeitet von buffett
Es gibt eine ganze Reihe von Indizien dafür, dass die sog liquiditätsgetriebene Hausse ihr Ende findet; das hieße, dass es nicht nur eine kurze heftige Korrektur gibt und dann die Party munter weitergeht, sondern dass hier ein echter Trendwechsel an den Aktienmärkten stattfindet. Auffällig war ja, dass gestern die Nachrichten über ein an sich schönes US-Quartalswachstum offensichtlich niemanden mehr ensthaft interessiert hat. Noch vor 6 Wochen wäre das an der Wallstreeet mit einem Kursfeuerwerk aufgenommen worden.

dass das über den erwartungen liegende us wirtschaftswachstum gestern niemanden interessiert hat, liegt vermutlich einfach an der negativen marktstimmung. viell bewertet der markt die info nächste woche bereits ganz anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Faceman, dann erklär doch bitte was du meinst.

Bisher wurde nur nebulös "Manipulation" in den Raum geworfen.

Was stellst du dir denn darunter vor, was da laufen soll?

Manipulation ist für mich, das Informationen verschwiegen oder manipuliert oder falsch dargestellt werden.

Ich meine, an der Börse wird immer und in alle Richtungen manipuliert. Der Markt bewertet die gleichen Meldungen stets unterschiedlich. Es lässt sich kein Zusammenhang zwischen Nachricht und Kursverlauf herstellen, zumindest keinen planbaren Zusammenhang. Das meine ich. Und die "Immobilienkrise" ist nur ein Beispiel dafür. Monatelang hat das scheinbar keinen interessiert, und plötzlich ist die Welt u.a. deswegen schlecht. Das ist typisch für die Kapitalmärkte. Deswegen gucke ich nicht so doll auf Nachrichten und Zahlen, sondern auf den Chart selbst....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
Es sollte sich schon auf die letzten 10 Tage beziehen. Also die prozentuale Veränderung seit Beginn der Korrektur.

av-6869.jpg

hübschen mädels konnte ich noch nie wieder stehen :-"

dann sind es nur sex :w00t: wohl falsches forum hier B)

post-5649-1185606208_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
...Auffällig war ja, dass gestern die Nachrichten über ein an sich schönes US-Quartalswachstum offensichtlich niemanden mehr ensthaft interessiert hat. Noch vor 6 Wochen wäre das an der Wallstreeet mit einem Kursfeuerwerk aufgenommen worden.

Das bestätigt nur meine Einstellung, dass man nicht vorhersagen kann, was die Märkte mit einer bestimmten Nachricht machen werden. Er macht halt, was er will, wann er will, und wie er will...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
buffett

die marktfrau erinnert mich von der schreibweise her stark an das glittergirlie - ob sie (mit neuem alter ego) doch wieder den weg ins forum geschafft hat? zu wünschen wärs :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
Es lässt sich kein Zusammenhang zwischen Nachricht und Kursverlauf herstellen, zumindest keinen planbaren Zusammenhang.

doch,

ich schaue zwar auch nicht nach fundamental daten,

aber in dem anleihen forum wo ich bin wird doch viel dazu gesagt.

und der eigentlich jetzige verlauf auch vorher gesagt.

die sache ist eigentlich die, das nicht eine sache den ausschlag gibt sondrn die summe vieler.

welches einzelne dann am schluß als schwarzer peter herhalten muß ist eigentlich egal und nur die sache der anals was sie so grade auf dem schreibtisch liegen hatten.

die zweite sache ist die, das ich mit häufung schlechter nachrichten ja nicht direkt alles verkaufe,

ich werde vorsichtiger und kaufe vielleicht nicht mehr ein.

aber so lange wie die kurse sich nicht allzu groß bewegen habe ich noch kein handlungs bedarf.

fangen sie an zu fallen,

kommen die ganzen negativ nachrichten auf einmal in mein gedächnis und jeder will durch die tür raus,

weil eigentlich habe ich es ja schon vor wochen gewusst.

ich glaube die grobe richtung ist schon planbar,

nur der faktor zeit nicht.

dadurch kommen wohl auch die relativ starken und schnellen bewegungen nach unten,

entgegen meiner meinung hält mich die gier investiert,

kommt der rutsch, kommt die angst und alles verlässt panikartig das sinkende schiff.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
av-6869.jpg

hübschen mädels konnte ich noch nie wieder stehen :-"

dann sind es nur sex :w00t: wohl falsches forum hier B)

Könntest du mir auch noch erklären, wie man ein Bild oder so eine Tabelle in den Beitragsbereich einstellt.

Danke für die Tabelle.

Dann bin ich ja die größte Verliererin mit meinen Siemens Aktien und meine MAN sind auch unter den top sex losers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
die marktfrau erinnert mich von der schreibweise her stark an das glittergirlie - ob sie (mit neuem alter ego) doch wieder den weg ins forum geschafft hat? zu wünschen wärs :)

nur das aus " mein Daddy " nun der Sparkassenberater geworden ist ;)

Sachen gibts...

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
Könntest du mir auch noch erklären, wie man ein Bild oder so eine Tabelle in den Beitragsbereich einstellt.

Danke für die Tabelle.

Dann bin ich ja die größte Verliererin mit meinen Siemens Aktien.

ich könnte ja,

aber es gibt hier bestimmt welche die einer hübschen auch mal einen gefallen tun wollen und das schneller und besser wie ich können.

"Verliererin"

was zählen 10 tage?

wenn ich mir die 200 tage tabelle anschaue muß ich mir doch mal ein trendfolgesystem nur auf den dax basteln.

was braucht man mehr wenn ich mir die gewinner anschaue.

ziel sollte es sein hauptsächlich in die 5 gewinner investiert zu sein.

post-5649-1185608254_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
nur das aus " mein Daddy " nun der Sparkassenberater geworden ist ;)

Sachen gibts...

DAX43

Mein Sparkassenberater ist aber echt nett. Er hilft mir immer sofort, wenn ich Rat brauche. Dafür bekommt er auch Rabatt an meinem Obststand und eine bunte Tüte, wenn ein Tipp von ihm besonders gut war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
Mein Sparkassenberater ist aber echt nett. Er hilft mir immer sofort, wenn ich Rat brauche.

aber es gibt hier bestimmt welche die einer hübschen auch mal einen gefallen tun wollen und das schneller und besser wie ich können.

ist wohl der einzige nette mensch den es auf der welt gibt B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Weiß eigentlich jemand genau, durch was der xdax nach 20:00 Uhr noch bewegt wird? Die deutschen Börsen sind ja ab 20:00 Uhr alle geschlossen. Welche Größen fliessen zu seiner Berechnung da ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Dafür bekommt er auch Rabatt an meinem Obststand und eine bunte Tüte, wenn ein Tipp von ihm

mit tüten hast du es ja, wie man ja nur zu gut sehen kann....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kuki

Das ist doch immer wieder das gleiche. In Korrektur/Konsolidierungsphasen wird fast alles negativ aufgenommen bzw. den guten Zahlen wenig Beachtung geschenkt. Genauso ist es umgekehrt in guten Phasen werden neutrale Zahlen überbewertet schlechte Nachrichten teilweise komplett ausgeblendet.

Danach sollte man sich nicht richten, sondern die Zahlen im Auge behalten, denn die fundamentalen Daten werden sich langfristig immer durchsetzen. Kurzfristig handelt der Markt irrational.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve

Danke für die Tabelle.

Dann bin ich ja die größte Verliererin mit meinen Siemens Aktien und meine MAN sind auch unter den top sex losers.

bild aus dem web= einfach grafik adresse in das symbol mit dem baum kopieren,

bild von deinem pc= einfach adresse in das feld datei hochladen.

für blonde frauen :-"

ein paar bilder :D

post-5649-1185610067_thumb.png

post-5649-1185610077_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980

Picasso wäre neidisch. *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2

und ich dachte gelesen zu haben daß Du der Tütenspezialist bist.... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
bild aus dem web= einfach grafik adresse in das symbol mit dem baum kopieren,

bild von deinem pc= einfach adresse in das feld datei hochladen.

für blonde frauen :-"

ein paar bilder :D

Danke! Habe es hingekriegt. Bin ja schließlich nicht blond.

post-6869-1185612561_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack

@marktfrau

mein berater will mir meistens seine ausgelutschten eigenprodukte andrehen, was ich allerdings immer mit einem lächeln quittiere.

vielleicht sollte ich es auch mal mit einer tüte obst versuchen.

Tolles foto.

grüße Black Jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Ja, aber man muß das Obst auch ansprechend präsentieren, damit die Leute es wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Mein Sparkassenberater ist aber echt nett. Er hilft mir immer sofort, wenn ich Rat brauche. Dafür bekommt er auch Rabatt an meinem Obststand und eine bunte Tüte, wenn ein Tipp von ihm besonders gut war.

das Internet ist eine schöne Illusion.....

in Hamburg bekommen Sparkassenberater für gute Tips Rabatt auf der Reeperbahn ;)

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag