Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho
ist das Niveau dieses Threads eigentlich an den Kurs des Dax gekoppelt :-" Hoffe wir finden bald den Boden....

Den findest du im Chartanalyse Thread :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Man muss nicht unbedingt Anhänger von Verschwörungstheorien sein, um zu sehen, dass die Märkte manupiliert werden, ich sehe das genauso wie Onassis, die Big Player schieben die Märkte dahin, wo sie sie hin haben wollen.

Ich glaube an die Manipulation der Rohstoffmärkte insbesonders des Goldmarktes...

Ich kann mich noch schwach an eine Story erinnern, da wurden völlig falsche Rohöllagerbestände bekanntgegeben.... Stunden später gab es ein Dementi, es sei ein Fehler unterlaufen, so als ob ein einziger Mensch nur über diese Daten verfügen würde... (der Ölpreis hatte sich entsprechend entwickelt, bei der Bekanntgabe der Zahlen und nat dem Dementi auch)

Und was bitte ist mit PPT, keine Manipulation ?

ok, ich hatte schon mal den Verdacht, dass ich die einzige hier im Forum bin, die an dessen Exzistens glaubt, viell. liebe ich ja doch Verschwörungstheorien :-"

EDIT: habe mal einen Beitrag zu Plunge Protection Team rausgesucht

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...post&p=5679

bei weiterem Interesse bitte googlen

Nein, Du bist nicht die Einzige. Wir - die wir daran glauben - müssen nur unsere "Theorie" untermauern, wie Du es hier z.B. tust.

Übrigens, wenn die hohe Politik auf der Weltbühne auch "hinter den Kulissen" abgesprochen wird, meint Ihr hier wohl die wirtschaftliche und finanzielle nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2
Den findest du im Chartanalyse Thread :lol:

:shock: hätte ich mir ja denken können daß da ein Spruch von Dir kommt, Du Fruchtttüten-Connaisseur ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Wegen zunehmendem Off-Topic werde ich den Thread voerst schließen.

Dieser Thread verkommt immer mehr zum Chatroom. Für alle Kaffeekranz-, Late-Night- und sonstigen Gespräche sollte man einen Thread für alle Diskussionen ins Off-Topic-Unterforum verlagern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Wenn die Möglichkeiten einen Chart zu lesen nicht so vielfältig wären.

Die einen argumentieren mit dem Bruch einer Unterstützungslinie, die nächsten mit Fibonacci-Retracements und wieder andere mit einer überverkauften Situation diverser Indikatoren.

Ja, richtig, und wenn sich die Signale in bestimmten Bereichen oder Situationen "sammeln", dann gewinnen sie an Bedeutung.

Dabei kommen dann gegensätzliche Schlussfolgerungen bei raus...

was nicht immer so ist. Es gibt auch Situationen, da kommt sogar das gleiche raus.

Aber lass mal, du musst die Technische Analyse ja nicht lieben, du musst sie auch nicht befolgen, dich zwingt ja keiner zu....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Thread wiedereröffnet :thumbsup: !

Thread in DAX - Fundamentalanalyse, Tagesgeschehen umbenannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
In dem Land wo ich wohne ist vor einigen Jahren der Aktienwert der grössten Privatbank hier um ca. 60% gefallen, an EINEM TAG! Am folgenden war er wieder so ziemlich beim alten Wert.

Das kann nur Sierra Leone sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
Wenn die Möglichkeiten einen Chart zu lesen nicht so vielfältig wären.

Das sehe ich genauso, und vertrete ja seit Jahren die Meinung "Charttechnik ist das was man sieht"

also, ich kann kein Dreieck, keinen Bärkeil einzeichnen, wenn ich keinen sehe...

Da ein Chart allen "Interpreten" das gleiche vorgibt, ähneln sich die Analysen häufig, denke ich mal.

Ich selbst habe noch kein einziges TA-Buch gelesen höchstens mal drin geblättert oder das Vorwort gelesen, als ich im letzten gekauften Buch im Vorwort genau meinen Satz las, freute ich mich über die Bstätigung und habe das Buch zu den anderen ins Regal gelegt (das Thema des Buches ist die Gann-Theorie, da mir das entsprechende Analysetool fehlt betrachte ich es als Zeitverschwendung mich damit auseinanderzusetzen). Wenn jemand fragt wo er etwas über TA erfahren kann, schmeisse ich mit den Links nur so um mich, selbst habe ich mir noch von keinem Link auch nur 1 Kapitel ganz und in Ruhe durchgelesen.

Das was ich von oder über TA weiss habe ich mir durch ansehen von Analysen im net und selbst probieren angeeignet; das hat zur Folge, dass ich mir nicht anmasse etwas von TA zu verstehen und meine charttechnischen Überlegungen meistens in den Übungsthread stelle, es sei denn ich bin mir so sicher wie vor einer Weile mit SAP und ist ja wie wir heute wissen auch voll aufgegangen.

Letztes Jahr an einem Sonntag im April, sass ich vor meinem PC und habe mir überlegt was die Big Player mittel- bis langfristig mit dem Dax vorhaben könnten, ich bin also davon ausgegangen, dass die Märkte nicht durch Angebot und Nachfrage sondern durch Manipulation bestimmt werden; ca 3 Stunden habe ich vor einem langfristigen Chart des Dax gesessen und habe ihn mir angesehen, ab und zu eine Linie eingezeichnet, wieder gelöscht; es fiel mir nicht ganz leicht meine Meinung darüber, wie die Bigs Geld mit dem Dax verdienen wollten in einen Chart einzuzeichnen ; das Ergebnis stellte ich dann in den TA-Übungsthread als "kleine Spielerei", leider sind die türkisen Linien, die den vermuteten Kursverlauf darstellen nicht sehr gut zu sehen, Tatsache ist aber, dass Daxl 1 Jahr auf den Strich gegangen ist :P

Diese Darstellung hat mit Charttechnik gar nichts zu tun, allenfalls kann man Bärkeile erkennen und nun kann man einen kl. Fehlausbruch aus einem Bärkeil interpretieren, alledings würde ich zwischenzeitlich die Linie auch etwas anders zeichen, um die Bärkeile gleich gross zu machen, das ist aber völlig irrelevant. Ob der weitere Verlauf auch so eintreffen wird sich zeigen - sollte er in etwa zutreffen, weiss ich, dass ich nicht 10 Bücher über Chartanlyse studieren muss sondern Fundametalanalyse und Psychologie :thumbsup: stimme somit in etwa mit nicco überein, habe seine Aussage für mich entsprechend geändert

- Fundamentalanalyse um sich eine eigene Meinung von der Qualität eines Investments zu bilden

- Geldströme verfolgen um mir in etwa eine Meinung darüber zu bilden wie hoch die Gewinne der Big Player waren / sind

Nun dürft ihr mich für verrückt erklären :lol:

trotzdem bekommen alle ein Stück Apfelstrudel, wahlweise mit Vanille- Sosse oder Eis

wünsche Euch einen schönen Sonntag

Gruß Despoina ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär

So nach erster grober Schätzung liegt das DAX KGV bei ca. 13,77, also ein klein wenig Luft nach unten ist noch. Die Region von 7000 ist denkbar.

Ehrlich gesagt gehe ich von einem Anstieg am Montag oder Dienstag aus, da mir der Markt zu überverkauft erscheint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
So nach erster grober Schätzung liegt das DAX KGV bei ca. 13,77, also ein klein wenig Luft nach unten ist noch. Die Region von 7000 ist denkbar.

Ehrlich gesagt gehe ich von einem Anstieg am Montag oder Dienstag aus, da mir der Markt zu überverkauft erscheint.

Hm aufeinmal ? So stark sind wir doch garnicht gefallen.

Da wurden bisher andere Zahlen in den Raum geschmissen. Najo, was solls wen juckts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kuki

Was mich bedenklich stimmt ist der Optimismus das es "nur" bis 7000 fällt und danach wieder bergauf geht.

Schon allein deswegen wird es anders kommen weil jeder damit rechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich komme auf ein KGV von 16,11 - wenn ich BO Daten verwende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
Was mich bedenklich stimmt ist der Optimismus das es "nur" bis 7000 fällt und danach wieder bergauf geht.

Wenn der Bierpreis um 10% fällt, deckst du deinen Wintervorrat ein.

Wenn Aktien um 10% fallen und die dahintersteckende Krise hochgeredet wurde, waren sie eigentlich nur zu teuer und ein Grund mußte her, sie zu verbilligen.

Also wird man die 10% billigeren Aktie kaufen, weil es keine Krise gibt und der Aktienmarkt setzt seinen Weg nach oben fort.

Es geht also, wie Stinkebär richtig vermutet, anfang nächster Woche aufwärts.

Dies ist nur meine kleine bescheidene Meinung und soll keine Handlungsempfehlung sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

außerdem sind die Gewinne im Vergleich zu früher durch die Bilanzierungsänderungen künstlich aufgeblählt. Das wahre KGV liegt also tendenziell noch höher.

Ich kann schon sein Monaten den Analysten und Chefstrategen nicht mehr folgen, die in Interviews behaupten, der DAX sei so wahnsinnig günstig.

Die KGVs mit den 2006er Werten sind z.B.

Siemens 29

EON 15

VW 18

MAN 20

Metro 17

Thyssen 14

etc.

Es gibt einige Ausnahmen (Allianz, BMW) die noch mit (einigermaßen) niedrigen KGVs bewertet sind, aber insgesamt scheint mir der Markt zu hoch oder bestenfalls angemessen bewertet zu sein.

Und was passiert, wenn im DAX die Schwergewichte wie Siemens, EON und VW die Grätsche machen, ist leicht auszurechnen...

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
Und was passiert, wenn im DAX die Schwergewichte wie Siemens, EON und VW die Grätsche machen, ist leicht auszurechnen...

Gruß

Sladdi

VW ist kein Schwergewicht und wurde sogar noch am Freitag bei fallenden Kursen der anderen Dax Werte stark gekauft.

Wer würde das denn machen, wenn er an langfristig fallende Kurse glaubt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär
Ich komme auf ein KGV von 16,11 - wenn ich BO Daten verwende.

Nach freefloat gewichtet?

Überverkaufte Stimmung habe ich aus dem 3 Monatschart des DAX mit RSI abgeleitet, da dieser unter 40 liegt und seit Juni von 80 kommt.

Die Region von 7000 ergab sich, da ich annahm das bei einen KGV von 13 die Schnäpchenjäger kommen, was sich ja hier in einigen Äußerungen andeutete und die Abschläge prozentual nachließen, was auf zunehmende Kaufbereitschaft deuten könnte (Panik ist raus, jetzt wollen die Leute wieder billiger rein, deswegen rechne ich mit einer technischen Gegenreaktion).

Stimme da gedanklich der Marktfrau zu, von der Psyche dürften die meisten so denken, 10% runter :o schnell wieder billig rein.

Wie ich bereits aber schon hingedeutet habe (Kaskadeneffekt) könnten andere in die Stärke wieder die Titel abgeben, sodass ich nicht mit einen run nach oben rechne, weil doch erstmal Schockstimmung ist und die Euphorie raus ist für die nächste Zeit, zumal auch die Technik bärischer ist wie vorher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Hi,

außerdem sind die Gewinne im Vergleich zu früher durch die Bilanzierungsänderungen künstlich aufgeblählt. Das wahre KGV liegt also tendenziell noch höher.

Ich kann schon sein Monaten den Analysten und Chefstrategen nicht mehr folgen, die in Interviews behaupten, der DAX sei so wahnsinnig günstig.

Siemens 29

EON 15

VW 18

MAN 20

Metro 17

Thyssen 14

etc.

Es gibt einige Ausnahmen (Allianz, BMW) die noch mit (einigermaßen) niedrigen KGVs bewertet sind, aber insgesamt scheint mir der Markt zu hoch oder bestenfalls angemessen bewertet zu sein.

Gruß

Sladdi

post-4652-1185699395_thumb.png

Mal ne dumme Frage: Wie kommst du auf die von dir angegebenen KGVs von 2006?

Ich bringe zum Teil andere Werte raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Das mit der Gewichtung nach Free - Float Marktkapitalisierung war ein guter Punkt.

Einfach so durchschnitt ist nicht wirklich was wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär
Hi,

Siemens 29

EON 15

VW 18

MAN 20

Metro 17

Thyssen 14

etc.

Gruß

Sladdi

Schätze die Aufblähung auf 1-1,5 KGV Punkte, das schöne ist das die Bilanzen einen optimistischen Marktwert für ihre Assets haben, wenn also die Stimmung dreht könnte durch Abschreibungsbedarf das Sentiment noch schon negativ werden, die Zeiten wo es Bilanzpuffer gab durch Unterbewertung sind vorbei.

Jetzt schlägt es voll durch und die Konzerne können dies nicht abdämpfen indem sie Buchgewinne heben.

Könnte noch richtig lustig werden... in naher Zukunft.

Nachtrag KGV wurde nicht so genau von mir berechnet, mehr so als Größenordnung wo wir uns befinden derzeit fundamental.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi
VW ist kein Schwergewicht

Ups, hast recht. Böser Irrtum meinerseits...

Mal ne dumme Frage: Wie kommst du auf die von dir angegebenen KGVs von 2006?

Ich habe die Daten von boerse.ard.de genommen und im Profil den letzten Gewinn je Aktie (verwässert) genommen und mit dem aktuellen Kurs das KGV berechnet.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hi,

Siemens 29

EON 15

VW 18

MAN 20

Metro 17

Thyssen 14

etc.

Gruß

Sladdi

Der steigende Rohölpreis wurde vor 4 Jahren auch als Gift für die Wirtschaft/Börsen von den Analysten bezeichnet. Rohöl ist seit dem gestiegen und der Wirtschaft hat es bisher nicht geschadet.

Das Gerede von den künstlich aufgeblasenen Gewinnen durch die Bilanzumstellung ist nichts anderes. Im weiteren muß jede AG in Deutschland nach meinem Wissen auch nach dem HGB bilanzieren, was ebenfalls hohe Kosten verursacht. Man könnte genauso gut sagen, das die frühere Bilanzierungsart die Gewinne zu sehr verwässert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thunder_Blade

Wer rechnet denn damit...?

Wie ist es mit denen die mit der 7800 fest gerechnet haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi
Man könnte genauso gut sagen, das die frühere Bilanzierungsart die Gewinne zu sehr verwässert hat.

Egal, wie man es betrachtet: bei gleichem KGV hat man früher mehr für seinen Euro/DM bekommen.

Vielleicht wird der Markt diese Tatsache ignorieren (wahrscheinlich tut er das sogar), aber es ist meiner Meinung nach sachlich nicht korrekt.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär

Mein KGV habe ich auf die schnelle so bestimmt:

BO Analyzer DAX30 anklicken, Ergebnis in Excel kopieren, dann einfach Kurs * Freefloat, dann die Summe dividiert duch den gesamten Freefloat. *kopfkratz* so wars glaube ich.

Möchte aber anmerken, dass die Analyzer KGVs von den Einzel KGV abweichen, ich vermute mal das da andere Kurse zugrunde liegen, also beim Ergebnis der DAX 30 keine Schlusskurs(ev. 17 Uhr Kurse) verwendet wurden und nicht die aus dem LDAX.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Mein KGV habe ich auf die schnelle so bestimmt:

BO Analyzer DAX30 anklicken, Ergebnis in Excel kopieren, dann einfach Kurs * Freefloat, dann die Summe dividiert duch den gesamten Freefloat. *kopfkratz* so wars glaube ich.

Möchte aber anmerken, dass die Analyzer KGVs von den Einzel KGV abweichen, ich vermute mal das da andere Kurse zugrunde liegen, also beim Ergebnis der DAX 30 keine Schlusskurs(ev. 17 Uhr Kurse) verwendet wurden und nicht die aus dem LDAX.

Im allgemeinen ist das KGV aller Dax-Werte (bis auf Infineon) i. O..

Bei Infineon wird es meiner Meinung nach im Gebälk arg krachen, wenn die nicht bald einen Gewinn von min. 0,40 /Aktie einfahren. Die Aktie hat einfach nichts über 6 verloren im Augenblick, wenn man 0,25 /Aktie ansetzt. Das gibt hier ein schlachen wie bei GPC ! Zum Glück hat Infineon keine große Auswirkung auf den Dax, bei der geringen Gewichtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag