Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

Marktfrau
In Wirklichkeit werden Börsenkurse von so etwas wie 'smart money' bestimmt. Dahinter verbergen sich kapitalkräftige Finanzinvestoren, die über Insiderkenntnisse verfügen und die sich evtl. gegenseitig absprechen und so nach Belieben die Kurse nach oben oder unten treiben. Letztendlich geht es darum, den Kleinanlegern und vielen kleinen Daytradern das Geld aus der Tasche zu ziehen, denn gegenseitig werden sich kapitalkräftigen Investoren nicht das Geld wegnehmen. Eine Krähe hackt schließlich nicht der anderen das Auge aus. Von woher können also die Börsengewinne nur kommen? Von 'stupid money' :D:thumbsup:

Das scheint zumindestens die Geldquelle des smart moneys in trendlosen Zeiten zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Leider ist es für einen durschnitts investor beinahe unmöglich die aktuelle Lage auf dem Kredimarkt abzuschätzen, daher meine Devise: Abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
reza

Man beachte mal den EURO/YEN - Kursrutscht da = Dax am Ar****...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Leider ist es für einen durschnitts investor beinahe unmöglich die aktuelle Lage auf dem Kredimarkt abzuschätzen, daher meine Devise: Abwarten.

Natürlich. Und jetzt nehmen wir mal an, der DJ fällt noch einmal so um 500 Punkte, aus irgendwelchem Grund. Dann ist er gerade mal im Stand vom Mai. Lasst den Crash grösser ausfallen, weil die Panik wirklich grösser ausfällt als bisher, und er fällt um 1500 Punkte. Dann ist er auf dem Stand vom März.

Genauso ist es mit dem DAX. Lasst den nochmal 1000 Punkte fallen. Dann ist er auch auf dem Stand vom März. Ich glaube nicht an dieses Szenario, denn die schlechten Nachrichten sind ja schon drausssen: weit über 100 Milliarden Dollar an "schiefen Krediten", diverse europäische Banken betroffen, Rezession in den USA am Horizont, usw. Was soll denn auf dieser Ebene passieren, damit der DJ nochmal 1500 Punkte und der DAX 1000 Punkte fallen, wenn sie es bisher nicht getan haben? Dass "smart money" eventuell nix dagegen hätte, glaube ich. Aber ist es realistisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
Man beachte mal den EURO/YEN - Kursrutscht da = Dax am Ar****...

Hallo reza

... verstehe nur Bahnhof - etwas ausführlicher Bitte.

Danke Rotamint

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Ich würde diesen Kursrutsch nicht auf die Hypothekenkrise zurückführen. Es ist schon unglaublich, wie der Dax momentan mit dem Euro/YEN korreliert. Die Hypothekenkrise kommt derzeit einfach als "Sack Reis" gerade richtig.

post-2567-1186684073_thumb.png

post-2567-1186684083_thumb.png

Das derzeitige Kursziel würde ich charttechnisch bei 158,88 einordnen, wird dann wohl noch mal lustig diesen Monat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2
Natürlich. Und jetzt nehmen wir mal an, der DJ fällt noch einmal so um 500 Punkte, aus irgendwelchem Grund. Dann ist er gerade mal im Stand vom Mai. Lasst den Crash grösser ausfallen, weil die Panik wirklich grösser ausfällt als bisher, und er fällt um 1500 Punkte. Dann ist er auf dem Stand vom März.

Genauso ist es mit dem DAX. Lasst den nochmal 1000 Punkte fallen. Dann ist er auch auf dem Stand vom März. Ich glaube nicht an dieses Szenario, denn die schlechten Nachrichten sind ja schon drausssen: weit über 100 Milliarden Dollar an "schiefen Krediten", diverse europäische Banken betroffen, Rezession in den USA am Horizont, usw. Was soll denn auf dieser Ebene passieren, damit der DJ nochmal 1500 Punkte und der DAX 1000 Punkte fallen, wenn sie es bisher nicht getan haben? Dass "smart money" eventuell nix dagegen hätte, glaube ich. Aber ist es realistisch?

Hi Carlos,

Fakt ist daß alle paar Tage neue "bad" news kommen und dazwischen die Märkte rauf und runter zuckeln. Ich denke daß wir den Höhepunkt (oder eigentlich besser den TIEFPUNKT) der ganzen "Aktion" noch nicht gesehen haben, ob der Impact so groß wie von Dir beschrieben sein wird ...keiner weiss es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
Hi Carlos,

Fakt ist daß alle paar Tage neue "bad" news kommen und dazwischen die Märkte rauf und runter zuckeln. Ich denke daß wir den Höhepunkt (oder eigentlich besser den TIEFPUNKT) der ganzen "Aktion" noch nicht gesehen haben, ob der Impact so groß wie von Dir beschrieben sein wird ...keiner weiss es.

Hi Dagobert - und was ist mit den good news - die auch alle paar Tage kommen ?

Comba - DB - RWE ... keine Relevanz ?

Gruß R.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Die Hypothekenkrise als "Sack Reis" zu bezeichnen zeugt von infamer Ignoranz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing
Ich würde diesen Kursrutsch nicht auf die Hypothekenkrise zurückführen. Es ist schon unglaublich, wie der Dax momentan mit dem Euro/YEN korreliert. Die Hypothekenkrise kommt derzeit einfach als "Sack Reis" gerade richtig.

post-2567-1186684073_thumb.png

post-2567-1186684083_thumb.png

Das derzeitige Kursziel würde ich charttechnisch bei 158,88 einordnen, wird dann wohl noch mal lustig diesen Monat.

Wieso wirfst du diese Behauptung in den Raum... Wenn interessiert das EUR/YEN verhältniss denn so brennend das du es als Ausschlaggebend für den Dax hälst ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howie153

Demnach hätte die Hypothekenkrise eigentlich gar keinen Einfluss haben dürfen.

Die Thematik wird schon seit Anfang des Jahres eifrig diskutiert. Da hätte man auch damals meinen können, da ist schon alles eingepreist. Und doch hat es jetzt an Einfluss gewonnen und die Märkte nervös machen können.

Wer will jetzt wissen, ob das schon das Ende war? Wer weiß, was da noch alles kommt. Vielleicht geht die DB morgen pleite?! :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2

Gruß R.

die sorgen für die positiven Ausschläge zwischen den bad news, oder?

Worauf ich raus will: Wir werden wohl noch einige Überraschungen zum Thema Hypothekenkrise in den kommenden Wochen/Monaten sehen. Irgendwann wird's vielleicht langweilig und die negativen Ausschläge werden geringer oder es kommt noch ein big bang und dann.... :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
Die Hypothekenkrise als "Sack Reis" zu bezeichnen zeugt von infamer Ignoranz

Immer nur mit Einzeiler antworten ebenso ;) Es wäre vlt mal eine Idee, über das nachzudenken, was du hier immer postest. Mehr als Beleidigungen und dumme Angriffe habe ich bisher von dir jedenfalls nicht gelesen.

Ich werde dir aber gerne meine "Ignoranz" ein wenig ausführen und es ist mir durchaus klar, dass meine Aussage vlt. ein wenig "direkt", sagen wir, gewagt wirkt.

Wenn die sogenannte Hypothekenkrise wirklich so massive Auswirkungen hätte, wie das in den Medien hochgepusht wird, so hätte die FED gewiss nicht mit stagnierenden Zinsen reagiert. Ich habe mir selbst vor der Sitzung noch eine "Videoaufzeichnung" von einer amerikanischen Wirtschaftssendung angesehen, wo es darum ging, dass Benny unbedingt die Rates runterziehen muss, um eine Katastrophe zu verhindern. Was hat unser Benny gemacht? Nüchts, nur einfach hinzugefügt, dass sich der Häuschenmarkt sich in einer Korrektur befindet - buis as usual - so hat das auf mich gewirkt.

Dass einige Fonds den Hals nicht voll bekommen haben, vor allem die Jungs von Bear, rächt sich nun zml., aber ich hatte bereits erwähnt, dass nicht alle Hedgefonds auf den amerik. Häusermarkt gesetzt haben und dementsprechend nicht alle Hedgefonds wie Seifenblasen platzen werden. Dabei bleibe ich übrigens. Ja, ich bin so ignorant :)

Dazu kommt noch, dass direkt nach dem Absturz der IKB, Gerüchte in den Markt kamen, dass man Anteile an der IKB erwerben möchte usw. - Das passt sehr gut zu dem, was hier bereits jmd sagte: Die Immobilienkrise ist zum großen Teil ein Medienthema, was nun schön ausgeschlachtet wird.

Imo ist die Immobilienkrise schon weitgehend im Markt drinne gewesen, ebenso der steigende /$ - dass der allerdings gegenüber dem yen so viel abgibt, dass war soweit nun mal nicht mit drinne. Ich brauch auch jetzt nicht schon wieder zwei Bilder vom Dax und Euro/YEN aufzeigen, da die Korrelation offensichtlich ist.

Charttechnisch werde ich morgen ein Update fertig machen, ja, auch hier bleibe ich so ignorant und warte bis morgen ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
Ich brauch auch jetzt nicht schon wieder zwei Bilder vom Dax und Euro/YEN aufzeigen, da die Korrelation offensichtlich ist.

drückt der starke yen den dax?

macht der schwache dax den yen stark?

Imo ist die Immobilienkrise schon weitgehend im Markt drinne gewesen,

glaube ich nicht,

und wirkliche probleme sind immer noch nicht drin(zumindest auf kurzfristiger sicht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
Immer nur mit Einzeiler antworten ebenso ;) Es wäre vlt mal eine Idee, über das nachzudenken, was du hier immer postest. Mehr als Beleidigungen und dumme Angriffe habe ich bisher von dir jedenfalls nicht gelesen.

ich weiß, dass ich nichts weiß. du auch ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

Du brauchst mich nicht mit Bildern vollbambadieren. Im Markt hängen viele Faktoren zusammen aber zu behaupten das es allein das EUR/YEN verhältniss macht... ist für mich auch sehr naja sagen wir ich gebe Nussdorf recht :)

Ich kann genauso gut behaupten, der Dow lenkt den Dax. Punkt.

und beachte alle anderen Faktoren nicht mehr...

Wobei ich damit auch sogar nicht schlecht liegen würde :unsure::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
· bearbeitet von reza

Ich habe zwar nirgendwo geschrieben, dass der Dax-Rutsch nur vom YEN abhängig ist, aber immer wieder schön festzustellen, was einem hier alles in den Mund gelegt wird.

Dennoch kein Grund aufzugeben, wer einigermaßen vernünftig und validiert nachdenkt, wird schnell erkennen, was ich ausdrücken möchte.

Dementsprechend äußer ich mich nicht weiter dazu und lasse Azad weiter hoffen, ibelieve weiter an Saisoncharts glauben und Nussdorf. Naja, ich hab gehört, der ist 2-hnd-Hand.

Nichts desto trotz: Einen schönen Abend noch. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Dazu kommt noch, dass direkt nach dem Absturz der IKB, Gerüchte in den Markt kamen, dass man Anteile an der IKB erwerben möchte usw. - Das passt sehr gut zu dem, was hier bereits jmd sagte: Die Immobilienkrise ist zum großen Teil ein Medienthema, was nun schön ausgeschlachtet wird.

Ja, ich habe es gesagt. Im Immobilienkriesen Faden. Dort habe ich auch angekündigt, das diese Woche Immobilienkriese zweiter Teil kommt.

Damit einhergehend die einen Tag zuvor vorbereitete Bullenfalle. Passend dazu das Abkassieren heute. Die 300 Punkte Abschlag im Dow sind wie ich es vor zwei Tagen gesagt habe, eingetreten. Man hätte auf die heute freigegebene Liquidität der EZB auch positiv reagieren können nach dem Motto. Jetzt wird alles gut. Aber nein man dramatisiert es, weil man die Kurse nach unten haben will.

Der ganze Zweck ist einfach der. Die Aktien müssen bis zu einem bestimmten Punkt korrigieren, damit danach wieder genügend Luft nach oben ist. Sie waren nämlich temporär zu teuer.

So gehen dann auch die charttechnisch gewünschten Bilder (Welle 2 ist im Gange) in Erfüllung. So einfach ist das.

Alles gespieltes Kasperletheater. Damit meine ich nicht die Kriese selbst, sondern wie sie dem Publikum präsentiert wird und wie sie bewertet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger

@reza@Terminplan für morgen

Also als besonders wichtig in der im Augenblick etwas angespannten Lage auf den internationalen Finanzmärkten halte ich den ersten von dir aufgeführten Termin:

das ist :

Veröffentlichung der Zahlen zu den neuseeländischen Gästeübernachtungen

wie du schon schreibst : um 0.45

Kommt für mich vom Stellenwert gleich nach den Fed-Statements. Ich bin schon sehr gespannt und werde solange aufbleiben, um eventuell sofort für morgen ein paar Orders vorzubereiten, je nachdem, wie die Zahlen ausfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Der Fugger weiß eben wie man schnell r(bl)eich wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Gruß R.

Die Ergebnisse sind die Folge von vergangenen Erfolgen.

Die Krise torpediert die Einschätzung zukünftiger Erfolge.

Insofern sind veröffentlichte Ergebnisse gerade nicht besonders gefragt. Die Vergangenheit ist nichts wert, wenn die Zukunftsaussichten sich verdüstern.

Es passiert nicht selten das Korrekturen oder auch ein Crash mit guten Unternehmensnachrichten einhergehen.

Es wird schließlich die Zukunft gehandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
Die Vergangenheit ist nichts wert,

das ganze sehr schön ausgedrückt und einfach erklärt :thumbsup:

die zahlen von gestern sind ja eigentlich auch schon im kurs enthalten(soweit sie nicht sehr stark von den schätzungen abweichen)

viel wichtiger wie die zahlen von gestern ist der ausblick für morgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Der Dax bekommt heute wieder tiefrote Vorgaben aus Fernost.

Japan: -2,6%

Australien: -3,1%

Hongkong: -2,9%

Südkorea: -4,8%

Vielleicht wird es ja noch was mit meinem kurzfristigem Kursziel von um die 7.100 Punkte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag