Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

stoploss

meine strategie richtet sich auch nur nach dem, was ich so höre und lese - welcher information ich mehr traue, welcher weniger... wie gesagt, bin alles andere als ein börsenguru - und gehe trotz allem von steigenden kursen aus - und dies, wie gesagt, nach meiner auffassung meiner informationen (arbeite bei einem finanzhaus, aber eher als handlanger... da bekommt man zwar etliches mit, weiss jedoch nicht, was wie stark zu gewichten)

daher meine positive prognose für den DAX - und daher die frage an euch, wie ihr das sieht??!

cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
also DonSimon... wann soll man hebeln? April?

Yepp.... am besten, am 1. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stoploss

nochmals die frage:

eurer meinung nach, wird der DAX im 2007/2008 ein weiteres rekordhoch erleben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Das kann man genauso einschätzen wie die Jahreshöchsttemperatur 2008, also gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stoploss

sagen kann dies bestimmt keiner. das es turbulent zu und her geht, sehen wir alle. dass die einschätzungen auseinander gehen auch. daher verstehe ich deine antwort ganz klar. aber in diesem börsenforum gibts ein paar "alte hasen" welche die situation besser einschätzen können... was würdest du/ihr mir nun raten, wenn ich langfristig investieren möchte, sprich, im moment noch normale ETF's im portfolio habe, mit dem ziel, auf den shortDAX etf und den shortStoxx50 etf mein geld mit fallenden kursen erwirtschaften möchte?

ich frage mich halt nur, jetzt schon in short-ETFs mein geld anlegen, oder abwarten? wann einsteigen mir den short ETFs - nach euren empfindungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow
sagen kann dies bestimmt keiner. das es turbulent zu und her geht, sehen wir alle. dass die einschätzungen auseinander gehen auch. daher verstehe ich deine antwort ganz klar. aber in diesem börsenforum gibts ein paar "alte hasen" welche die situation besser einschätzen können... was würdest du/ihr mir nun raten, wenn ich langfristig investieren möchte, sprich, im moment noch normale ETF's im portfolio habe, mit dem ziel, auf den shortDAX etf und den shortStoxx50 etf mein geld mit fallenden kursen erwirtschaften möchte?

ich frage mich halt nur, jetzt schon in short-ETFs mein geld anlegen, oder abwarten? wann einsteigen mir den short ETFs - nach euren empfindungen?

Du möchtest eine Bestätigung für deine Strategie haben... wenn du sie dann bekommst und deine Strategie dann doch nicht aufgeht, ist es leichter nicht sich selbst die schuld in die schuhe zu stecken.

Erfolg wirst du erst dann beim Traden erlangen, wenn du unabhängig von anderen deine Entscheidungen alleine triffst und dich aktiv mit deinen Fehlern auseinandersetzt.

schön hab ich dass aus nem Buch gelernt, oder? oder? meint ihr nicht auch? :D:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

ganz schön hartnäckig der kleine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Da du die Kurzfassung offensichtlich verdrängst hier mal ausgetreten:

"There will always be someone predicting disaster and someone predicting great fortune. At one time or another, each will be closer to correct than the other. But it won't matter to you if you understand this and have invested responsibly. You have a long-term plan; stick with it." Peter Lynch

"Everyone wants protection from the bear. But it's best to get it through diversification, not by trying to outsmart the market in a game in which the deck is stacked against the investor." C.V.Sanders, Morningstar

"Transaction costs and taxes kill most active traders. That's why no market-timing letter beats buying an index fund and standing pat." Mark Hulbert

"The market timer's Hall of Fame is an empty room." Jane Bryant Quinn, Author, Columnist

"Market timing is an ineffective strategy for mutual Fund Investors." CDA/Wiesenberger

"Nobody but nobody, has consistently guessed the direction of the bond or stock market over any meaningful length of time." John Markese, President, AAII Journal

"Among the 160 or so newsletters the HFD monitors, the market timing recommendations of only 10 have beaten the stock market over the last decade on a risk-adjusted basis." Mark Hulbert 1-18-01

"Over a 12.5 year period, 224 of 237 market timing newsletters went out of business." indexfundsadvisors.com

"I'm a strong advocate of buying and holding." Charles Schwab

"Buy and hold is a very dull strategy. It lacks pizzazz and doesn't inspire much admiration at cocktail parties. It has only one little advantage: It works, very profitably and very consistently." Frank Armstrong, Author

"For most investors the odds favor a buy-and-hold strategy." Carol Gould, New York Times

"Some people in the popular press talk about 'getting into' a bull market and 'getting out of' a bear market, but it is all marketing hype." Rick Ferri, Author

"Only liars manage to always be 'out' during bad times and 'in' during good times." Bernard Baruch

"It must be apparent to intelligent investors who if anyone possessed the ability to do so (market-time) he would become a billionaire so quickly he would not find it necessary to sell his stock market guesses to the general public." David L. Babson, famed investor

"If you buy--and then hold--a total-stock-market index fund, it is mathematically certain that you will outperform the vast majority of all other investors in the long run." Jason Zweig, Money magazine

"The facts suggest that successful market timing is extroardinarily difficult to achieve." Burton Malkiel, author of Random Walk

"If we haven't said it enough, we'll say it again: Market timing is dangerous." Barron's Guide to Making Investment Decisions

"Don't trade in and out of funds. Stay invested.-- Not only does buy-and-hold investing offer better returns, but it's also less work." Eric Tyson, author Mutual Funds for Dummies

"If I have noticed anything over these 60 years on Wall Street, is is that people do not succeed in forecasting that's going to happen to the stock market." Benjamin Graham"

Für weitere Einsichten empfiehlt sich "A random walk Down Wallstreet".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonSimon
· bearbeitet von DonSimon

Also....

Du willst das wir dich zum Reichtum führen....

Dann: ( Und das meine ich ohne jegliche Ironie)

Behalt deine ETF´s... kauf dir welche nach, wenns runtergeht ( am besten per Sparplan ).

Aber lass die Finger von allem Verführerischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stoploss

nette leute...

CH0004870942

...und lernen kann man auch von den kleinen... bestätigen/rechtfertigen brauche ich mich jedoch nicht - und ist wohl auch nicht im sinne eines forums

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Heute mal was anderes vom Jochen Steffens:

Theoretische 99.900 (neunundneunzigtausendneunhundert) Prozent Gewinn in 3 Jahren ...

665.666,67 Euro Gewinn bei 1.000 Euro Einsatz?

https://www.investor-verlag.de/reports/?pag...mp;code=idt5329

Das ganze für günstige ~1000 Euro pro Jahr.

Ich hoffe in Zukunft bleiben wir im Forum von "Analysen" dieser Person verschont. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howie153

Die Werbung vom Investor-Verlag ist immer etwas "reißerisch" aufgemacht.

Aber zaubern kann auch der Steffens nicht. Lustig find ich, dass man immer nur von den Gewinnen lesen kann. Verluste machen die wohl keine. Und von einer Gesamtperformance (ab Zeitpunkt ...) kann man auch nie etwas lesen. Getreu dem Motto: Ausnahmegewinne bestätigen die Regel???

Aber seine Analysen sind nicht schlecht. Lernen kann man da auf jeden Fall etwas. Das kann keiner abstreiten.

Deshalb werd ich die auch weiterhin schön hier reinstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Heute mal was anderes vom Jochen Steffens:

Theoretische 99.900 (neunundneunzigtausendneunhundert) Prozent Gewinn in 3 Jahren ...

665.666,67 Euro Gewinn bei 1.000 Euro Einsatz?

https://www.investor-verlag.de/reports/?pag...mp;code=idt5329

Das ganze für günstige ~1000 Euro pro Jahr.

Ich hoffe in Zukunft bleiben wir im Forum von "Analysen" dieser Person verschont. :rolleyes:

Investorverlag =/= Jochen Steffens, das sind 2 ganz verschiedene Sachen, der Verlag macht nur Werbung in seinem Newsletter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Nö, das sind keine Zwei paar Stiefel. Das ist genau das selbe. Ob Stefens oder Lang alles Müllbörsenbriefverkaäufer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

aber in diesem börsenforum gibts ein paar "alte hasen"

und Häsinnen, die aber noch nicht so alt sind. Also das Daxgefälle habe ich noch nie mit Triginometrischen Funktionen berechnet a la 38 Grad Winkel. Da sich ja hier gerade drei Forumsneulinge gegeseitig um Rat fragen für die Dax-Entwicklung 2008 hier mein Tipp:

Laßt in 2008 die Finger von den shorts!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Und 2009?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123

Prinzipiell haben Short-Dax Produkte in langfristig nichts im Depot zu suchen. Baissephasen sind grundsätzlich kürzer als Haussephasen. Dafür verlaufen Baissephasen viel steiler.

Es ist daher schonmal ein unglaubliches Timingproblem den Beginn der nächsten Baisse ausfindig zu machen, geschweige rechtzeitig wieder um zu switchen.

Wenn man auf fallende Kurse setzen will, sollte man lieber Hebelprodukte verwenden und dort mit geringen Kapitaleinsatz und hohen Hebeln spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
Prinzipiell haben Short-Dax Produkte in langfristig nichts im Depot zu suchen. Baissephasen sind grundsätzlich kürzer als Haussephasen. Dafür verlaufen Baissephasen viel steiler.

Es ist daher schonmal ein unglaubliches Timingproblem den Beginn der nächsten Baisse ausfindig zu machen, geschweige rechtzeitig wieder um zu switchen.

Wenn man auf fallende Kurse setzen will, sollte man lieber Hebelprodukte verwenden und dort mit geringen Kapitaleinsatz und hohen Hebeln spielen.

Erklär das mal den Japanern, aber sag mir vorher Bescheid, damit ich mich in Sicherheit bringen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Erklär das mal den Japanern, aber sag mir vorher Bescheid, damit ich mich in Sicherheit bringen kann.

:thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123

Japan ist natürlich ein schlechtes Beispiel.

Trotzdem finde ich haben Shortprodukte langfristig nichts in Depots zu suchen. Dann sollte man sich lieber andere Assets suchen, in die man investieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Japan ist natürlich ein schlechtes Beispiel.

Trotzdem finde ich haben Shortprodukte langfristig nichts in Depots zu suchen. Dann sollte man sich lieber andere Assets suchen, in die man investieren kann.

Na das "Finde ich" und das "sollte" liest sich doch schon eher nach Meinung als nach Dogma. Und das ist auf jeden Fall besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
Und 2009?

Sag ich dir nächsts Jahr um diese Zeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis
· bearbeitet von Cornwallis

Ich muss ja gestehen, dass ich CMC Markets aufm rechner habe. Aber ich finde das eigentlich nicht schlecht. Die haben da relativ zeitnah immer Nachrichten, die veröffentlicht werden und ich bekomme den Realtime-Kurs angezeigt.

Habe da jetzt aktuell gerade Kurse von ca. 7870 stehen.

Kann man woanders ebenfalls sehen, wie die vorbörsliche Entwicklung war? Statt Late-DAX irgendwie einen Morning-DAX oder so? Gibt's da was?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P2k1

Na das wird wohl nen Close um die ~7850 Punkte zum Wochenende.

Was ist da den heute um 16:30 Uhr passiert, da ist der DAX kurzzeitig rasant um 50 Punkte abgestürzt, hat sich aber bis jetzt wieder nahezu "erholt"?

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
Na das wird wohl nen Close um die ~7850 Punkte zum Wochenende.

Was ist da den heute um 16:30 Uhr passiert, da ist der DAX kurzzeitig rasant um 50 Punkte abgestürzt, hat sich aber bis jetzt wieder nahezu "erholt"?

mfg

Es wurde verkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag