Wishmueller Oktober 5, 2007 Liegt bei einem Stand nahe ATH vermutlich in der Natur der Sache.... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Oktober 5, 2007 Mit über 8000 Punkten ins Wochenende hat es glaube ich noch nicht oft gegeben. Gabs vor 7 Jahren schon mal. Aber über 8100 ist echt selten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis Oktober 5, 2007 Und 8200 gab's glaube ich noch nie... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär Oktober 5, 2007 Über 8000! Jo jo bekam auch Limitbenachrichtigung so langsam wird wieder Pulver locker gemacht für shortzertis. Nach mehrmonatiger Abstinenz vom Markt habe ich nun Null Plan. Also reine Zahlenmagie. :-" Schauen wir mal was die nächsten Wochen bringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Oktober 5, 2007 · bearbeitet Oktober 5, 2007 von Marktfrau Und 8200 gab's glaube ich noch nie... Aber bald! Jo jo bekam auch Limitbenachrichtigung so langsam wird wieder Pulver locker gemacht für shortzertis. Nach mehrmonatiger Abstinenz vom Markt habe ich nun Null Plan. Also reine Zahlenmagie. :-" Schauen wir mal was die nächsten Wochen bringen. Für Bären brechen schwere Zeiten an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 5, 2007 Für Bären brechen schwere Zeiten an. Ich bin für den Dax nicht so optimistisch!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Oktober 5, 2007 aber für den dow?! aha...macht sinn, vor allem wenn man mal die kuvs un kbvs der us-werte mit europäischen aktien vergleicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kamiryn Oktober 5, 2007 Liegt bei einem Stand nahe ATH vermutlich in der Natur der Sache.... B) Schon klar, dass Schlussstände über 8000 nicht die Regel sind... bisher zumindest . Wochenschluss über 8000 gab es bisher insgesamt 5 mal (hätte eigentlich gedacht, dass es weniger wären), Tagesschluss über 8000 gab es 15 mal (1x in 2001, 5x im Juni, 8x im Juli und jetzt 1x im Oktober). Schlusskurse über 8100 gab es genau einmal (am 16.7). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Oktober 6, 2007 Für Bären brechen schwere Zeiten an. Abwarten.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 6, 2007 aber für den dow?! aha...macht sinn, vor allem wenn man mal die kuvs un kbvs der us-werte mit europäischen aktien vergleicht Warten wir es ab! Die Aktienkurse werden nur zu einem geringen Teil von derzeitigen und prognostizierten Fundamentaldaten bestimmt, und die sind bei dem positivem Sentiment beim Dax schon eingepreist. Weitere Kurssteigerungen sind nur dann zu erwarten, wenn die schon gute wirtschaftliche Situation sich nochmals verbessert, und danach sieht es, wenn man die neuesten Indikatoren analysiert, beileibe nicht aus. Der starke Euro macht immer mehr den Unternehmen zu schaffen. Und in letzter Zeit kann man feststellen, dass der Dax nicht mehr allen anderen Indices davon eilt, sondern sich wieder sehr stark am Dow orientiert. Du hast recht! Ich bin optimistischer für den Dow gestimmt, weil die "Masse" für den Dow negativ gestimmt ist und somit auch keine amerikanische Werte hat. Wenn die Stimmung dreht, ist sie ein großes Käuferpotential. Wann das passiert, weiß ich nicht. Aber der Dow ist immer noch die Leitbörse, was in der Vergangenheit ein wenig in Vergessenheit geraten ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Oktober 6, 2007 na ja...ich bin was die usa betrifft grundsätzlich anderer meinung. im land der unbegrenzten möglichkeitn ist bei weitem nicht alles so rosig im vgl zu europa wie es die wirtschaftsdaten glauben machen. außerdem...wieso sollte man teuer bewertete weltunternehmen (pfizer, general electric) niedriger bewerteten (bayer, siemens) vorziehen nur weil sie ihren hauptsitz in den usa haben? denke auch dass der euro/dollar kurs bei weitem nicht mehr so relevant ist wie früher...in zeiten der globalisierung produzieren die großen konzerne eben auch überall un nicht nur in ihren stammländern. zudem ermässigt der euro für europäische unternehmen die rohstoffpreise ganz enorm...fakt ist einfach, das kuv des dow ist circa doppelt so hoch wie das vom dax. ach ja, was ich in dem zusammenhang auch immer ganz bemerkenswert finde ist der dow in euro seit ca 2000 alles in allem sehe ich überhaupt keinen grund, größere investments im us-markt zu tätigen außer sehr selektives stock picking. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 6, 2007 Auswahl der Aktien nach KUv, KBS, oder KGV??? So einfach ist Börse nicht! Ich lass das dann einmal so stehen, dass ich nicht so optimistisch für den Dax gestimmt bin , ohne dass noch weiter zu begründen. Wäre vergebliche Mühe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kuki Oktober 7, 2007 Man sollte auch nicht die Wahlen in den USA vernachlässigen. Im Vorfeld kam es oft zu einer Rally. Mal ehrlich nach Bush kann es kaum noch schlimmer werden. Ich glaube das sich die Börse im Vorfeld recht gut entwickeln kann wenn die Unternehmen nicht allzu schlechte Quartalszahlen vorlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 7, 2007 Massive Abflüsse aus Fonds, vor allem aus Aktien! Ifo Geschäftsklima Bericht! In den letzten 4 Monaten immer wieder Verschlechterung! Gut für den Dax? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 Oktober 7, 2007 Massive Abflüsse aus Fonds, vor allem aus Aktien! das ist doch ne super Meldung! Absolut gut für den Dax. Von Euphorie noch nichts zu spüren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 7, 2007 · bearbeitet Oktober 7, 2007 von Carlos G. das ist doch ne super Meldung!Absolut gut für den Dax. Von Euphorie noch nichts zu spüren... Gut so... sehe ich genauso. Und die meisten Branchen nennen weiterhin gute Ergebnnisse (in erster Linie die Stahlbranche und die Maschinenbauer). Aber howie, das "noch" verwirrt mich etwas. Meinst Du es kommt wirklich noch Euphorie auf was den Dax angeht? Der wird steigen, es wird Investoren geben die tüchtig einkaufen, aber ich glaube immer weniger Deutsche... einfach nur so ein Gefühl von mir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 Oktober 7, 2007 Aber howie, das "noch" verwirrt mich etwas. Meinst Du es kommt wirklich noch Euphorie auf was den Dax angeht? Noch, weil die steigenden Kurse auf kurz oder lang ihre Wirkung auf das Denken der Investoren haben wird. Momentan sehen wir noch die Situation wie in den letzten Wochen: moderate Kursrückgänge sorgen sehr schnell für starke Verunsicherung und sogar Panik. Irgendwann wird das mal nicht mehr so sein und Kursrückgänge (auch starke) werden nur als kurzes Luftholen vor dem nächsten Aufwärtsschub gesehen. Das Bewusstsein der Anleger wird sich verändern, die "ewige" Hausse wird die Gedanken "vernebeln". Die Deutschen sind es nicht, die den Dax momentan kaufen, liest man gelegentlich. Man traut dem Braten noch nicht, die Hausse geht an den Deutschen vorbei. Ob es wirklich so ist? Irgendwann werden auch die Medien wieder von massiven Zuflüssen in Fonds berichten und dann sollte man schon mal langsam vorsichtig werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Oktober 7, 2007 Noch, weil die steigenden Kurse auf kurz oder lang ihre Wirkung auf das Denken der Investoren haben wird. Momentan sehen wir noch die Situation wie in den letzten Wochen: moderate Kursrückgänge sorgen sehr schnell für starke Verunsicherung und sogar Panik. Irgendwann wird das mal nicht mehr so sein und Kursrückgänge (auch starke) werden nur als kurzes Luftholen vor dem nächsten Aufwärtsschub gesehen. Das Bewusstsein der Anleger wird sich verändern, die "ewige" Hausse wird die Gedanken "vernebeln". Die Deutschen sind es nicht, die den Dax momentan kaufen, liest man gelegentlich. Man traut dem Braten noch nicht, die Hausse geht an den Deutschen vorbei. Ob es wirklich so ist? Irgendwann werden auch die Medien wieder von massiven Zuflüssen in Fonds berichten und dann sollte man schon mal langsam vorsichtig werden. Howie153 - wo kann man solche Infos wie - Zuflüsse in Fonds - lesen. - gibt es zu solchen Bewegungen spezielle Seiten ? Danke und Gruß Rotamint Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 Oktober 7, 2007 · bearbeitet Oktober 7, 2007 von howie153 Die aktuelle Info hab ich hierher: Sehr große Mittelabflüsse aus Aktien- und Rentenfonds Ansonsten immer mal die gängigen Finanzseiten (Handelsblatt, ftd, wiwo) lesen. Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Oktober 7, 2007 dann sollte man diesem Abfluss mal den Input bei Bonus un Co-Zertifikaten gegenüberstellen, denn quasi jeder pkb-bereich verkauft diese produkte derzeit...bevorzugt. Wirkliches Geld fließt aus der Beratung nur noch in Form von Sparplänen in Fonds. Nur mal so als Anhang... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 7, 2007 dann sollte man diesem Abfluss mal den Input bei Bonus un Co-Zertifikaten gegenüberstellen, denn quasi jeder pkb-bereich verkauft diese produkte derzeit...bevorzugt. Wirkliches Geld fließt aus der Beratung nur noch in Form von Sparplänen in Fonds. Nur mal so als Anhang... Na ja... ich habe am Freitag einen nicht unerheblichen Betrag in einen an dem Tag in D. neu auferlegten Fonds investiert, und dürfte mit Sicherheit nicht der Einzige gewesen sein. Wielange ich investiert bleibe, das ist eine andere Sache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 7, 2007 Absolut gut für den Dax. Absolut gut? Bezweifle ich! Was müssen die Fonds notgedrungen tun? ........ Verkaufen! Gut für den Dax? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 7, 2007 Absolut gut? Bezweifle ich!Was müssen die Fonds notgedrungen tun? ........ Verkaufen! Gut für den Dax? Wenn Kauforders da sind, was für einen (negativen) Einfluss hat das auf den Dax? Das Problem läge vor, wenn massive Verkaufsorders vorlägen, ohne entsprechende Kauforders. Dann würde zwangsläufig der Daxkurs runtergehen. Die Tatsache dass der Dax steigt trotz der massiven Abflüsse aus Fonds will doch was heissen, oder seh' ich was falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Oktober 7, 2007 · bearbeitet Oktober 7, 2007 von Marktfrau Wenn Kauforders da sind, was für einen (negativen) Einfluss hat das auf den Dax? Das Problem läge vor, wenn massive Verkaufsorders vorlägen, ohne entsprechende Kauforders. Dann würde zwangsläufig der Daxkurs runtergehen. Die Tatsache dass der Dax steigt trotz der massiven Abflüsse aus Fonds will doch was heissen, oder seh' ich was falsch? Ich schließe daraus, daß Fonds tendenziell unattraktiver werden und die Investoren lieber direkt in den Dax oder deren Bestandteile investieren und außerdem insgesamt Nachfrageüberhang besteht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Oktober 7, 2007 Na ja... ich habe am Freitag einen nicht unerheblichen Betrag in einen an dem Tag in D. neu auferlegten Fonds investiert, und dürfte mit Sicherheit nicht der Einzige gewesen sein. Wielange ich investiert bleibe, das ist eine andere Sache. Hola amigo! Musst genau lesen! "Aus der Beratung" - Damit meine ich Kunden der Banken... zb in Privatkundengesprächen usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag