Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

Carlos
· bearbeitet von Carlos G.

Also Leute, wie ist so eine "Rakete" wie der Chart jetzt verläuft zu erklären??? Da muss doch irgendeine (positive) Nachricht grösseren Ausmasses irgendwo bekanntgeworden sein!

PS: Vielleicht sind es eben diese News:

Sehr gute Unternehmensberichte hätten den Markt nach den denkbar schlechten

Vorgaben stabilisiert, sagte Aktienhändler Fidel Helmer vom Bankhaus Hauck &

Aufhäuser. Unter den Quartalsberichten seien kaum schlechte Nachrichten zu

finden gewesen. Außerdem sei zu beobachten, dass Titel gekauft würden, die in

der vergangenen Zeit unter Druck geraten seien - etwa Bankenwerte. Nach der

verhaltenen Woche deckten sich die Marktteilnehmer zum Wochenende hin

anscheinend wieder ein. (...)

Mehrere DAX-Unternehmen legten am Morgen Zahlen vor. Siemens

gewannen daraufhin an der Spitze des Leitindex 4,83 Prozent auf 99,75 Euro. Der

Technologiekonzern hat das vierte Quartal seines Geschäftsjahres 2006/2007 (30.

September) mit einem Gewinn- und Umsatzsprung abgeschlossen und einem Händler

zufolge die Erwartungen übertroffen. Zudem stütze das massive

Aktienrückkaufprogramm, so der Börsianer.

Die Postbank legte nach Zahlen 4,67 Prozent auf 45,99 Euro zu. Die

WestLB stufte den Titel in einer ersten Reaktion von "Add" auf "Buy".

TUI legten 3,83 Prozent auf 21,42 Euro zu Der Reise- und

Schifffahrtskonzern hat seinen Gewinn im dritten Quartal nach der Fusion der

Touristiksparte mit First Choice deutlich gesteigert.

adidas gewannen 3,62 Prozent auf 47,50 Euro. Der

Sportartikelhersteller hat im dritten Quartal seinen Gewinn stärker gesteigert

als erwartet und seine Prognose für das Gesamtjahr bestätigt.

Quelle: http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/d.../aktuelles/news

Vielleicht ist das wirklich die Basis für eine Art von "Eigenleben"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OVERMIND
Aufgrund meiner unendlichen Weisheit sage ich heute einen fallenden Dax voraus.

(Dow -2,64% gestern) *freu*

:rolleyes:

armer kerl, haben dich die bullen überrant? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
armer kerl, haben dich die bullen überrant? :-

Abwarten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär

Bullen überrant? Nö mich überrent momentan niemand habe zur Zeit shortdax levdax 2:1

Tendiere aber dazu zukünftig den Levdax zu zocken.

Wie ich schon anderweitig erwähnte bedarf es für Indexspekulationen mind. eine Differenz zwischen Kauf und Verkaufskurs von 15%.

Das ist verdammt viel und damit ist man auch kaum besser als der EONIA. :angry:

Aufgrund der geringen Vola schwenke ich auf den Levdax über.

Hat den schönen Nebeneffekt das man weniger Kapitaleinsätzt, dafür mehr Risiko hat.

Naja die Zeiten ändern sich... die Gedanken waren damals nicht schlecht, doch mit solchen Finanzspritzen hatte ich nicht gerechnet.

Die Dinge sind zwar so eingetreten wie erwartet doch die Märkte lässt es recht kalt.

Ich hatte zwar mit der Einschätzung der Lage recht, hatte aber andere Reaktion(Verkäufe) gerechnet.

Wegen dieser Robustheit und der Hoffnung auf einen Hype vor 2009 (Steuer -> Anlagedruck der Anleger)

zocke ich nun mit Magenschmerzen den Levdax.

Zumindest mehr action so oder so...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär

Ich denke der Dax geht nicht runter, da die Kapitalströme wegen dem USD ja unter anderem massiv in den Euroraum fließen, landet ein Teil sicherlich auch im Aktienmarkt.

Wer bei solchen Umfeld nicht in die Knie geht, der gibt auch nicht nach, wenn der ein oder andere Daxwert in Zunkunft weniger Gewinne ausweist.

Außerdem kommt bestimmt noch viel Kohle wegen der Abgeltungssteuer in den Markt.

Wer weiß, habe auch den glauben an einen größeren Crash verloren aufgrund der Robustheit trotz widriger Datenlage...

Da gehen mer halt wieder long... :shit:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger

Der DAX zeigt ja im Moment in Relation zu den schwächelnden US-Indizes relative Stärke, was mit z.T. auch mit den recht guten Quartalsberichten einiger DAX-Unternehmen zu tun hat und auch angesichts des drohenden Streiks bei dem Güterverkehr der Bahn bemerkenswwert ist. Die Frage ist allerdings, ob der DAX auch einem weiteren Abwärtssog von DOW und Co. widerstehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis

Heute wirkt es ja förmlich so, als ob der DAX den DOW ziehen würde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Heute wirkt es ja förmlich so, als ob der DAX den DOW ziehen würde...

Vielleicht ist das der Beginn einer neuen Ära...

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P2k1

Der DAX hat sich heute aber gut abgekoppelt vom DJ. :)

Weiter so DAX!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger

@StinkeBär

Wie ich schon anderweitig erwähnte bedarf es für Indexspekulationen mind. eine Differenz zwischen Kauf und Verkaufskurs von 15%.

Wie kommst du denn auf das schmale Brett ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger

Jetzt fällt der DOW kräftig und der Late-DAX steigt. Dass ich das noch erleben durfte

:w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Der X-DAX ist auch 1,66% positiv... was ist los? Wobei man sagen muss, der DJ hat sich in den letzten Stunden gut gefangen. Hat es doch damit zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

Auch wenn das Phänomen als solches in den letzten Tagen schon das ein oder andere Mal in verschiedenen Beiträgen gestreift wurde, finde ich es als neues Phänomen so interessant, dass ich ihm einen Extra-Thread widmen möchte. Wenn man sich die Kursentwicklung in den letzten Tagen anschaut, dann fällt wirklich auf, wie der DAX sowohl dem kräftigen Downmove der US-Indizes und auch dem an sich schlechten Nachrichtenumfeld (Streik, Pakistan, Ölpreis, Hypothekenkrise, u.a.m.) trotzt und sich hartnäckig weigert mit anderen - auch europäischen - Indizes in die Knie zu gehen. Jahrzehnte galt die Regel : Hat die Wallstreeet einen Schnupfen, ......; oder neudeutsch : der DAX galt unbestritten als ein High-Beta-Markt, der Abwärtsbewegungen in den USA in verstärkter Form nachvollzieht (siehe 2000-2003).

Die Frage, die mich interessiert : Kann man hier tatsächlich schon von einem Paradigmenwechsel sprechen ? Oder wäre das zu früh ? Wie erklärt sich das Phänomen technisch ? Es muss doch so sein, dass hier wahrscheinlich große Adressen gezielt in eine solche Schwächephase nachkaufen, denn natürlich wird die Abwärtsbewegung an der Wallstreet oder in Tokio auch hier viele zittrige Hände dazu bringen auszusteigen. Wer kauft da nach ? Schichten da schon die Chinesen ihre Dollar-Bestände in deutsche Aktien um ? Investieren Amerikaner, um sich gegen den Dollarverfall zu schützen ? Wie soll ich mich in dieser Situation als Anleger verhalten ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Auch wenn das Phänomen als solches in den letzten Tagen schon das ein oder andere Mal in verschiedenen Beiträgen gestreift wurde, finde ich es als neues Phänomen so interessant, dass ich ihm einen Extra-Thread widmen möchte. Wenn man sich die Kursentwicklung in den letzten Tagen anschaut, dann fällt wirklich auf, wie der DAX sowohl dem kräftigen Downmove der US-Indizes und auch dem an sich schlechten Nachrichtenumfeld (Streik, Pakistan, Ölpreis, Hypothekenkrise, u.a.m.) trotzt und sich hartnäckig weigert mit anderen - auch europäischen - Indizes in die Knie zu gehen. Jahrzehnte galt die Regel : Hat die Wallstreeet einen Schnupfen, ......; oder neudeutsch : der DAX galt unbestritten als ein High-Beta-Markt, der Abwärtsbewegungen in den USA in verstärkter Form nachvollzieht (siehe 2000-2003).

Die Frage, die mich interessiert : Kann man hier tatsächlich schon von einem Paradigemnwechsel sprechen ? Oder wäre das zu früh ? Wie erklärt sich das Phänomen technisch ? Es muss doch so sein, dass hier wahrscheinlich große Adressen gezielt in eine solche Schwächephase nachkaufen, denn natürlich wird die Abwärtsbewegung an der Wallstreet oder in Tokio auch hier viele zittrige Hände dazu bringen auszusteigen. Wer kauft da nach ? Schichten da schon die Chinesen ihre Dollar-Bestände in deutsche Aktien um ? Investieren Amerikaner, um sich gegen den Dollarverfall zu schützen ? Wie soll ich mich in dieser Situation als Anleger verhalten ?

Exakt dies hat mir heute mein Depotmanager gesagt... Und zwar dass global gesehen immens viel Liquidität vorhanden ist (was ja allgemein bekannt is), und ausländische Anleger ihre "sicheren" Anlagen nun eher in deutsche Werte anlegen, als in amerikanische. Die risikoreicheren gehen nat. in die Schwellenländer. Und dass der Grossteil der deutschen Anleger es weiterhin vorzieht, vom Markt fernzubleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jurtz

Ja ja und so erzählt sich jeder etwas anderes um seine Nerven zuberuhigen .Warum z.B. nur Deutsche Aktien und keine Aktien anderer Europäischer Börsen?Ich meine das entweder der Dax die Abwärtsbewegung nachholt wenn es in Amiland weiter runtergeht oder der Dow erholt sich und wir sehen bis Weihnachten neue Höchststände .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Man sollte auch nicht von 2-3 Tagen direkt auf einen langfristigen Paradigmenwechsel schließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Ja ja und so erzählt sich jeder etwas anderes um seine Nerven zuberuhigen .Warum z.B. nur Deutsche Aktien und keine Aktien anderer Europäischer Börsen?Ich meine das entweder der Dax die Abwärtsbewegung nachholt wenn es in Amiland weiter runtergeht oder der Dow erholt sich und wir sehen bis Weihnachten neue Höchststände .

Und wer sagt, dass die ausländischen Anleger hier in Europa nur deutsche Aktien kaufen? Bloss hat vielleicht die deutsche Nation eine grössere Anzahl an interessanten Anlageobjekten... um es diplomatisch auszudrücken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Desperado

Ich wäre froh,wenn sich der Dax ein wenig mehr vom amerikanischen Markt abkoppeln könnte. Vielleicht auch emanzipierter wäre,dauerhaft.

Denn für mich als "Anfänger-Anleger",so möchte ich mich gern mal bezeichnen,ist es doch eher schwer und schwierig mitanzusehen,wie der Dax auf jede kleine Nachricht aus Amerika reagiert. Damit meine ich ganz bewusst nicht die "großen Nachrichten" wie Zinssenkungen,oder wenn eine Bank mal wieder ein paar Milliarden Euro Verlust gemacht hat.

Das sind schon durchaus wichtige Nachrichten,auch für die weltweiten Volkswirtschaften. Ich meine hiermit,dass penibel auf jede Kleinigkeit aus den USA geschaut wird. Sprich ob die Arbeitslosenzahlen wöchentlich um 20.000 höher oder geringer ausgefallen sind. Oder ob,der Einkausmanagerindex von einem Institut marginal gestiegen und gefallen ist oder nicht.

Genau dass ist für mich wenig nachvollziehbar. Das hier der Dax sofort auch immer drauf reagieren muss. Anstatt zu sehen,dass die Unternehmen die im Dax sind,zur Zeit durchaus noch satte Gewinne immernoch machen. Sprich dass man sich ein wenig für die Zukunft von Amerika stärker abkoppeln könnte und wirklich mehr auf die einzelnen Unternehmen auch schauen könnte. Das würde ich mir wünschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerRichterII

Das liegt ja nicht nur an den in den Indizes vertretenen Unternehmen, wie sich ein Index entwickelt, sondern hauptsächlich daran WER investiert

und da bin ich mal ein bisschen provokant,

- wenn US-Investoren mit ihren US-Anlagen ins Minus rutschen könnten sie durchaus versucht sein, diese Verluste mit noch vorhandenen Gewinnen aus dem EURO-Raum zu kompensieren - insbesonders wenn man sich vor Augen hält, dass eine Aktie in Euro, die seit Jahresbeginn keine Kursveränderung vorgenommen hat in USD trotzdem 20% Kurssteigerung hinter sich hat

- und ob Investoren aus USD-Land sich auch künftig in ähnlichem Umfang teure EUR-Aktien ins Depot legen? sicherlich, wenn man davon ausgeht dass der Dollar noch weiter fällt...wenn man von einem Dollaranstieg ausgeht???

aber grundsätzlich sind Investoren sehr stark von ihrem Heimatmarkt beeinflusst...ich bin mir auch nicht sicher, ob ich bei einem hypothetischen Absturz im DAX oder STOXX beispielsweise auf indische Aktien umsteigen würden (obwohl Indien ein unglaubliches Potential bietet und schlicht und ergreifend gar nicht anders kann als zu steigen)

Für die nächsten 10 Jahren werden die Amis immer noch den Ton angeben und wir werden dem mal mehr oder weniger stark folgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faitz

Euroland ist ein starkes, stabiles Land - Deutschland das Zugpferd. (Achtung die Franzbacken wollen uns das nachmachen ...)

Amiland ist groß, mit gaaanz dicken Muskeln - aber auf wackligen Beinen: Hochverschuldet, Unsicherheiten im Suprime-Sektor ... und einer sich aufweichenden Währung ... Das sind die Gründe für den Euroraum.

Jedoch - soooo schwach, wie sich der Dollar entwickelt, ist er nicht. Die Schwäche spielt den Großen, internationalen Gesellschaften, in die Arme - währungsbedingte Gewinne steigen und innerhalb der USA gibt es ja immer noch das Bevölkerungs/Konsumenten-wachstum ... das hilft enorm ...

mittelfristig aber sollte der DAX den DOW weiterhin schlagen ...

Da ich langfristig orientiert bin, beginne ich meine Positionen im Dollar etwas mehr auszuweiten, aber bitte ... home ist where the heart is ... Deutschland nach wie vor bevorzugt!

langfristig ist natürlich die dann kommende die Euro-Abwertung zum Dollar eine interessante Perpektive ... wie immer: DIVERSIFIKATION !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Euroland ist ein starkes, stabiles Land - Deutschland das Zugpferd. (Achtung die Franzbacken wollen uns das nachmachen ...)

Amiland ist groß, mit gaaanz dicken Muskeln - aber auf wackligen Beinen: Hochverschuldet, Unsicherheiten im Suprime-Sektor ... und einer sich aufweichenden Währung ... Das sind die Gründe für den Euroraum.

Jedoch - soooo schwach, wie sich der Dollar entwickelt, ist er nicht. Die Schwäche spielt den Großen, internationalen Gesellschaften, in die Arme - währungsbedingte Gewinne steigen und innerhalb der USA gibt es ja immer noch das Bevölkerungs/Konsumenten-wachstum ... das hilft enorm ...

mittelfristig aber sollte der DAX den DOW weiterhin schlagen ...

Da ich langfristig orientiert bin, beginne ich meine Positionen im Dollar etwas mehr auszuweiten, aber bitte ... home ist where the heart is ... Deutschland nach wie vor bevorzugt!

langfristig ist natürlich die dann kommende die Euro-Abwertung zum Dollar eine interessante Perpektive ... wie immer: DIVERSIFIKATION !

Und wieso sollte der Euro zum Dollar abwerten, das heisst: unter welchen Voraussetzungen? Die Verschuldung der US wird sehr schwer sein, in kurzer Zeit abzubauen. Die Zinspolitik treibt ja mehr dazu hin dass eher der FED ein wenig nachgibt, als die EZB. Und langfristig kann m.E. soviel in dieser Welt passieren, dass man da keine konkreten Währungsschlüsse ziehen kann. Lass mich - wie immer - gern eines Anderen belehren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Oh man lasst doch endlich mal den "Verschuldung der USA" Blödsinn sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Hallo, Dax???

Wenn der Dow nach oben geht, dann machst du das bitte gefälligst um ein vielfaches mit, so wie wir es kennen!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

"In Zukunft macht hier jeder sein eigenes Ding. Abgeguckt wird nicht mehr."

.... hat mir der Dax erzählt..... :- :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag