Carlos Januar 18, 2008 Genetische Masse ist eben nicht von heut' auf morgen zu manipulieren, zumindest nicht in meinem Alter... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit Januar 18, 2008 · bearbeitet Januar 18, 2008 von crosplit Leute, Gibt es eine Erklärung dafür, weshalb der Dax nach einem anfänglich rasanten Abschwung heute morgen, jetzt plötzlich wie eine Rakete nach oben geht? Mittlerweile gings schon richtig bergab die letzten dreißig Minuten DAX 7.320,97 -1,25%, um 15 Uhr gingen die "Experten" in NTV noch von einem Schlußkurs von 7500 aus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Januar 18, 2008 Es gibt keine "Experten" mehr... die wie wir Normalanleger sind alle im selben Boot, schauen gebannt was da so auf uns zukommt... Bernanke und Bush müssen sich genauso vorkommen wie die Crew der British Airways Boeing die gestern in Heathrow so quasi steuer- und powerlos auf die Landebahn zuschwebte. Die haben eine richtige Tragödie wie durch ein Wunder vermieden, was mit den beiden amerikanischen "Captains" wird, muss sich noch herausstellen. Sorry für das O.T. hier, aber so kommt es mir vor... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär Januar 18, 2008 Setze 2008 auf einen fallenden DAX, schon mal mit shortdax ETFs eingedeckt... Sehe die Verlustrisiken als begrenzt an (-15%), sofern es höher geht wird verbilligt. Schauen mer mal was das neue Jahr so bringt... Frohe Weihnachtsfeiertage und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2008 Nachtrag zu meiner Shortdax Eindeckung Nach meiner Einschätzung ist trotz pessimistischer Stimmung, ein möglicherweise stagnieren bzw. ein abschwächen der Unternehmenserträge nicht eingepreist. Vielmehr gehen die Analysten trotz hoher Margen und höchst effizienter Unternehmensstrukturen von einer weiteren Steigerung im Schnitt von 13% aus. Das relativiert die günstige Bewertung - ein KGV von 13 für 2008. Die Technik des langfristigen Trends ist intakt. Jedoch habe ich eine Schwäche für Antizyklik deswegen der Einstieg nahe der 8000 Punkte Marke. 5 Jahre Hausse... die restlichen + x% mögen andere einfahren. Gefühlsmäßig fühl ich mich wohler short eingedeckt zu haben. Anderesherum wäre es mir zu mau im Magen, hätte aufgrund der Zahlen - nahe der Höchststände - die Befürchtung zu Höchstkursen einzukaufen. Weiterhin bedenklich ist, dass der DAX recht zyklisch ist, so dass die Abschwächung der Wirtschaft gepaart mit steigender Inflation(Verteuerung Rohstoffe u. Löhne) in die Bewertungen rein hauen müsste. Stille Reserven und weitere Effizienssteigerungen sehe ich nicht. Vielmehr besteht Abschreibungsbedarf bei Wertverlusten der Beteiligungen. Die sicheren Häfen bspw. Versorger sind schon teurer als der Index. Die Märkte sind sehr schnell heut zu tage, sodass die mittelfristige Markttechnik zu träge ist und somit die ersten x% verpasst. Naja mit dem Shortdax kann man mit diesen Szenario, welches ich (aus Fenster guck) mit 30% Wahrscheinlichkeit einschätze, hoffentlich ca. 10% p.a. einfahren. Alle Prozykliker werden den Kopf schütteln, aber abwarten... B) Momentan ist der Dax von solchen Argumenten wegen der hohen Liquidität jedoch völlig unbeeindruckt. Vielleicht auch im neuen Jahr, wegen den Abgeltungssteuer Zuflüssen... Schaun mer mal dax shorten 2008? schön und gut, stinki...aba noch ist es nicht soweit es spricht noch zuviel für steigende kurse z.b. die noch!!! niedrigen zinsen... "Denn er wusste nicht was er tat" Bitte dran denken dass der DAX nicht immer einen astreinen Wellenchart haben wird, sondern auch Seitwärtsphasen, in denen die vernünftigen Anleger Dividenden bekommen, während du nervös auf einen Crash wartest. Ein supi Börsenstart, den shortdax nun abbauen, die Mutigen gehen langsam in den levdax, ansonsten langsam in den Dax einsteigen. Sprich ich bin heute mit einer kleinen Posi kurz vor Handelsende wieder in den levdax. So der DAX darf wieder hochgehen... Hui das war ja mal seit langen ein richtiger Glücksgriff *freu* riesen Posi(wg. Abgeltungssteuer) über 8000 rein, unter 7400 raus. Leider konnte ich die Woche nicht verfolgen, sonst wäre ich wahrscheinlich eher raus, muss nun erstmal hier stöbern... Bin ein bissle euphorisch und da heißt es bei mir erstmal auf die Hände setzen, sonst bin ich zu übermütig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Januar 18, 2008 · bearbeitet Januar 18, 2008 von Morbo Hui das war ja mal seit langen ein richtiger Glücksgriff *freu* riesen Posi(wg. Abgeltungssteuer) über 8000 rein, unter 7400 raus. das sind nichtmal tausend Punkte. 500-600 hat man auch long verdienen koennen. Ich hab gedacht Du willst mehr. Eine richtige Korrektur >1500 etwa. Aber trotzdem Glueckwunsch. Richtig ist richtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär Januar 18, 2008 · bearbeitet Januar 18, 2008 von StinkeBär Naja war reines Glück, dachte es gibt ein Hype 2008 danach wollte ich das restliche Geld zum verbilligen nehmen, aber dann ging alles ganz schnell. Nach meiner Meinung lassen die ganzen Risikomodelle der Großanleger den Dax immer technischer und prozyklischer werden, fundamental halte ich diese Situation für überzogen. Man hat als Laie den Eindruck, dass alle nur noch ein auf Trendfolge machen. Der DAX ist stark überverkauft. Eine Erholung ist daher trotz der durchbrochenen Unterstützungen jederzeit möglich. Aber Vorsicht wer hier ins fallende Messer greift sollte nicht zuviel auf den Tisch legen,denn es kann noch billiger werden, irgendwie glaube ich das wir bald drehen. Konservative halten Cash,immofonds, Renten. Ansonsten können hier Zocker,Swing- und Daytrader gutes Geld verdienen. In drei Wochen schreibe ich, wie gewonnen so zerronnen . So langsam kommen auch die value Investoren wieder zum Zug. Wahrscheinlich wird 2008 das Jahr der Stockpicker. Überlege ernsthaft mich wieder auf Einzelaktien zu konzentrieren. Na schaun mer mal. Eins hat die Situation aber gezeigt - Quandts können auch versagen, die Mainstream Technikindikatoren waren zu träge, KGVs sind prozyklisch und die Analystenempfehlungen sind noch träger, wahrscheinlich senken die ihre Gewinnprognosen erst bei 6900 Punkten. usw. alles sehr lehrreich Ich bleibe dabei in einem effizienten Markt sind Infos nicht so wichtig, war ja lächerlich wie schnell die Stimmung umschlug in den Medien. Also bloomberg junkies sind zwar sehr gut informiert, doch das ist nicht alles an der Börse und nicht unbedingt ein großer Vorteil. Bin gespannt wie Oscar, ob es eine schnelle technische Erholung gibt, quasi ein kräftiges aufbäumen. Nachtrag: Vielleicht setzten aber auch zu viele Teilnehmer SLs in der Nähe von den Unterstützungslinien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum Januar 19, 2008 Das langfristige durchschnittliche Dax - KGV beträgt ca. 15. Ein KGV von 14 ist demnach vollkommen OK. > Mit dem KGV Werten von 14 und 15 habe mal rumgerechnet. > zugrunde gelegter Dax Stand: 7.314 1: 2007 Auf Basis der Daten für 2007 liegt das Dax KGV bei 13,6. Also unkritisch. 2: 2008 ist nun ein Problem Rechnet man die Konsenzschätzungen für 2008 in gewichteter Form mal durch, dann wird von einem Gewinnplus von 14% ausgegangen. Damit lässt sich ein "fairer" Dax Stand von ca. 7.670 (KGV 14) - 8.210 (KGV 15) errechnen. > Nimmt man nun die "positiven Überraschungen hinzu" bei florierender Wirtschaft hinzu, dann sind Kursziele um 8.500 durchaus im Rahmen / möglich. Nun das Problem: An diese 14% Gewinnplus glaubt aktuell keiner. Also mal ein paar "grobe" (bitte auch so verstehen !) Berechnungen: a: Gewinne bleiben per Saldo wie 2007 "Fairer" Dax Stand dann 7.040 (KGV 14) - 7.542 (KGV 15) b: Gewinne gehen im Vergleich zu 2007 im Schnitt um 10% zurück "Fairer" Dax Stand dann 6.335 (KGV 14) - 6.800 (KGV 15) c: Wenn die Gewinne noch tiefer absacken, na ja kann man sich ja vorstellen... Quintessenz: An die 14% Gewinnplus glaubt derzeit wohl niemand. Selbst auf Basis eines KGV 15 sind damit neue ATH´s nicht zu erwarten. Aktuell kann man den Fall wohl als sehr unwahrscheinlich betrachten Im übrigen kann man Kaffeesatzleserei betreiben.... - Meine persönliche Vermutung aus aktueller Sicht ist, dass die Gewinnentwicklung für 2007 per Saldo am wahrscheinlichsten irgendwo im Bereich von +5% bis -5% verläuft. Womit ein Dax Stand von ca. 7.040 - 7.390 fair wäre. Die 7.000 wird meiner Meinung nach sicher getestet und zwar sehr bald. Dax sollte irgendwo zwischen 6.500 - 7.000 zumindest zwischenkonsolidieren (siehe im Chart 03/2007) - Vermutlich wird es aber Übertreibungen geben, im Jahresverlauf halte ich daher die 6.000 - 6.400 für möglich. Hiermit werden dann aber (je nach KGV Gewinnrückgänge von 10% - 20% eingepreist. Sofern sich die Wolken nicht ganz heftig eintrüben, sollte man spätestens über einen Einstieg mit ersten Teilpositionen nachdenken. Der Bereich ist nämlich auch charttechnisch recht interessant. Aufgrund obiger Annahme: Nicht nur aus charttechnischer Sicht, sondern auch aus fundamentaler Sicht spricht alles für eine weitere Abwärtsbewegung. Daher: erstmal Pulver trocken halten bzw. Depot bei einer Zwischenerholung vorsichtig mit Shorts absichern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Januar 19, 2008 bin verwirrt wie kommst du denn auf den ganzen zahlensalat? die 2007er bilanzen liegen doch noch gar nich vor... un was von irgendwelchen schätzungen und prognosen sogenannter experten aus der finanzbranche zu halten ist erleben wir ja grade mal wieder :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Januar 19, 2008 · bearbeitet Januar 19, 2008 von Marktfrau Das langfristige durchschnittliche Dax - KGV beträgt ca. 15. Ein KGV von 14 ist demnach vollkommen OK. > Mit dem KGV Werten von 14 und 15 habe mal rumgerechnet. > zugrunde gelegter Dax Stand: 7.314 1: 2007 Auf Basis der Daten für 2007 liegt das Dax KGV bei 13,6. Also unkritisch. 2: 2008 ist nun ein Problem Rechnet man die Konsenzschätzungen für 2008 in gewichteter Form mal durch, dann wird von einem Gewinnplus von 14% ausgegangen. Damit lässt sich ein "fairer" Dax Stand von ca. 7.670 (KGV 14) - 8.210 (KGV 15) errechnen. > Nimmt man nun die "positiven Überraschungen hinzu" bei florierender Wirtschaft hinzu, dann sind Kursziele um 8.500 durchaus im Rahmen / möglich. Nun das Problem: An diese 14% Gewinnplus glaubt aktuell keiner. Also mal ein paar "grobe" (bitte auch so verstehen !) Berechnungen: a: Gewinne bleiben per Saldo wie 2007 "Fairer" Dax Stand dann 7.040 (KGV 14) - 7.542 (KGV 15) b: Gewinne gehen im Vergleich zu 2007 im Schnitt um 10% zurück "Fairer" Dax Stand dann 6.335 (KGV 14) - 6.800 (KGV 15) c: Wenn die Gewinne noch tiefer absacken, na ja kann man sich ja vorstellen... Quintessenz: An die 14% Gewinnplus glaubt derzeit wohl niemand. Selbst auf Basis eines KGV 15 sind damit neue ATH´s nicht zu erwarten. Aktuell kann man den Fall wohl als sehr unwahrscheinlich betrachten Im übrigen kann man Kaffeesatzleserei betreiben.... - Meine persönliche Vermutung aus aktueller Sicht ist, dass die Gewinnentwicklung für 2007 per Saldo am wahrscheinlichsten irgendwo im Bereich von +5% bis -5% verläuft. Womit ein Dax Stand von ca. 7.040 - 7.390 fair wäre. Die 7.000 wird meiner Meinung nach sicher getestet und zwar sehr bald. Dax sollte irgendwo zwischen 6.500 - 7.000 zumindest zwischenkonsolidieren (siehe im Chart 03/2007) - Vermutlich wird es aber Übertreibungen geben, im Jahresverlauf halte ich daher die 6.000 - 6.400 für möglich. Hiermit werden dann aber (je nach KGV Gewinnrückgänge von 10% - 20% eingepreist. Sofern sich die Wolken nicht ganz heftig eintrüben, sollte man spätestens über einen Einstieg mit ersten Teilpositionen nachdenken. Der Bereich ist nämlich auch charttechnisch recht interessant. Aufgrund obiger Annahme: Nicht nur aus charttechnischer Sicht, sondern auch aus fundamentaler Sicht spricht alles für eine weitere Abwärtsbewegung. Daher: erstmal Pulver trocken halten bzw. Depot bei einer Zwischenerholung vorsichtig mit Shorts absichern. Bei soviel Bärengesabber werde ich wohl lieber long gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum Januar 19, 2008 Ich gehe mal davon aus, dass die Zahlen für 2007 wohl überwiegend stimmen sollten. Nicht wenige Unternehmen haben sich ja bereits dahingehend geäußert. Insofern halte ich die Fehlerquote für 2007 für nicht mehr zu groß. Immerhin ist das Jahr 2007 bereits vorbei. Imo ist übrigens zumindest kurzfristig egal, ob die Differenz am Ende tatsächlich 10 oder 15% beträgt. Das wissen auch die Analysten nicht. Entscheidend ist vielmehr, dass kaum jemand von einem Anstieg in dieser Höhe ausgeht. Die Gewinnschätzungen für 2008 sind eigentlich maßgeblich für die Kurse von heute (weil an der Börse ja die Zukunft gehandelt wird), dat nennt man dann wohl "eingepreist". Und an diese Gewinne bzw. Steigerung glaube viele nun im Moment nicht. Sind die zukünftigen Gewinne niedriger als erwartet = in der Regel Kursverluste > Analysten hinken immer hinterher... bildlich gesehen werfen die Dir den Rettungsring zu, wenn Du schon ertrunken bist... Auf Basis dieser Daten -oder besser gesagt dieser Differenz- kann man gewisse Dax Stände durchaus begründen bzw. mal "berechnen". Ich persönlich vermute, dass sicher die 7.200 (Low in August 07) sowie recht wahrscheinlich der Bereich 6.500 - 7.000 getestet werden. Dannach kommt es dann auf die Wirtschaftsdaten an. Stell Dir mal folgende Frage: Gehst Du aktuell für 2008 noch von einem Anstieg der Unternehmensgewinne aus ? > wenn nein, gibt es keinen Grund für Aktieninvestitionen > wenn ja, such Dir die besten Aktien aus und kauf ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lichtenstein Januar 20, 2008 Ich weiss gar nicht wieso sich hier einige in die Hosen machen... Die hohe Vola und das negative Sediment sind super für´s Traden. Viele Unternehmen werden sehr starke Zahlen präsentieren wie, MAN, Daimler,Krones,VW ect...die Bilanzsaison wird für einige kräftige up und downmoves sorgen... Ich freu mich schon. Gruss L. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum Januar 21, 2008 · bearbeitet Januar 21, 2008 von SumSum Bei soviel Bärengesabber werde ich wohl lieber long gehen. Ach so. Na dann Kauf doch ! Am besten direkt den Tec Dax (ich hatte zumindest heute eine technischen Erholung erwartet) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VistaMax Januar 21, 2008 Ähhm, ich war doch nur 2 Stunden in einer Besprechung, ....ich glaub ich träume, was passiert denn da grade???????? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Januar 21, 2008 Ähhm, ich war doch nur 2 Stunden in einer Besprechung, ....ich glaub ich träume, was passiert denn da grade???????? DAX 7,15% im Minus. Kommentare kann es hierzu schwer geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Januar 21, 2008 DAX 7,15% im Minus. Kommentare kann es hierzu schwer geben. Ich würde ja gern kommentieren, aber fest steht eben nur, dass die heutigen Verkäufer eben auch bei Preisen von -7% zufrieden sind und sich auch Käufer finden, die für nur 7% Abschlag gegenüber Freitag zu kaufen bereit sind. Natürlich kann man jetzt spekulieren, warum die Handelnden sich zu solchen Preisen entschlossen haben, das bleibt aber Spekulation, mich interessieren mehr die Fakten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 21, 2008 · bearbeitet Januar 21, 2008 von Toni Grösster Einbruch seit 9/11 http://www.manager-magazin.de/geld/marktbe...,529821,00.html Allianz erwartet den DAX über 8000 bis Jahresende http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,529606,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez Januar 21, 2008 und wo erwarten wir die allianz??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 21, 2008 · bearbeitet Januar 21, 2008 von Toni Ist zwar off-topic, aber es muss mal gesagt werden: Eins ist klar: Sämtliche Forum-Noobs sind erstmal weg... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum Januar 21, 2008 · bearbeitet Januar 21, 2008 von SumSum Dito die Themen " Geht es aus der Trading Range nach Norden oder Süden ?" Wie woanders gesagt: eigentlich sollte der Dax zwischen 6.500 - 7.000 halt machen Aufgrund des heutigen Tages wirds wohl eher 6.500 Wenn die Unterstützung da nicht hält, wirds nochmal bitter...oder um es mal positiv zu sagen: > seit heute ist der Dax um ca. 20% korrigiert. Wenn es "die üblichen" 30% werden, sind 2/3 des Weges bereits beschritten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Januar 21, 2008 Nur mal heute morgen auf den DAX geschaut und grade eben, schon krass! Damit hat wohl keiner gerechnet. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Januar 21, 2008 Damit hat wohl keiner gerechnet. :- Nicht im Januar und nicht an einem Tag, das stimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Januar 21, 2008 Apropos Fundamental, morgen veröffentlich die "Bank of America", "American Credit Corp" und "Bank of India" ihre Zahlen: http://retail.ccbn.com/earning.asp?date=20...&client=wsj Das könnte heiter werden - ich sehe schwarz, bei den möglichen Zahlen. Werde grade imemr bearischer! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit Januar 22, 2008 · bearbeitet Januar 22, 2008 von crosplit Zitat: "Buffett hat übrigens in ein Finanzinstitut investiert - trotz der Krise. Die Bank of America!!! Finanzwerte hat Buffett ja schon immer gemocht. Derzeit sind sie out und niedrig bewertet. Wenn Buffett investiert, hält er das Abwärtsrisiko der Bank of America sicher für begrenzt, deren Potential aber für unterbelichtet. Fazit: Ein möglicher Krisengewinner. Das Engagement erinnert mich übrigens an sein legendäres Krisenengagement im Finanzbereich: American Express. Damals kalkulierte Buffett auch gegen die Börse und lag goldrichtig..." "In einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht wurde im August 2007 bekannt, dass Berkshire Hathaway bis Ende Juni 2007 Aktien der Bank of America im Wert von rund 425 Millionen US-Dollar und Aktien an dem Medienkonzern Dow Jones im Wert von knapp 160 Millionen Dollar vor dem Verkauf an Rupert Murdoch erworben hat." Schau mer mal, wie es morgen wird... PS: Ich glaub auch an die 8000 bis Ende des Jahres...oder sogar mehr... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Januar 23, 2008 Bei DAX Kursen um die 5300 müßte die Dividendenrendite in etwa so hoch wie bei Anleihen sein nur mit dem Unterschied das die Unternehmensgewinne noch wachsen. KGV wäre dann ~ 9. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag