Carlos Februar 18, 2008 Aktien Frankfurt Schluss: Kräftige Gewinne - US-Börsen geschlossen FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Montag im ruhigen Handelsverlauf kräftige Gewinne verbucht. Ohne Impulse von den US-Börsen, die wegen eines Feiertags geschlossen hatten, stieg der Leitindex DAX um 1,98 Prozent auf 6.967,55 Zähler. Zeitweise näherte er sich auch wieder stark der 7.000-Punkte-Marke an: Sein Tageshoch lag bei 6.997,77 Punkten. Der MDAX gewann 1,68 Prozent auf 9.095,83 Punkte. Für den TecDAX ging es um 2,38 Prozent auf 820,32 Zähler nach oben. Überraschend deutlich seien die deutschen Indizes an diesem Tag gestiegen, kommentierte Helaba-Marktstratege Christian Schmidt. Rational und fundamental ließe sich das kaum erklären und daher werde es sich wohl an diesem Dienstag zeigen, ob die Gewinne nachhaltig seien. Dann nämlich würden die US-Börsen wieder an den Start gehen. Am Montag war die Wall Street wegen des 'President's Day' geschlossen. Quelle: http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=69453797 Meint Ihr nicht, die Amis könnten öfter ihre Feiertage abhalten? PS: Erstaunlich wenige Meinungen hier zum täglichen Geschehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Februar 18, 2008 Quelle: http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=69453797"Rational und fundamental ließe sich das kaum erklären und daher werde es sich wohl an diesem Dienstag zeigen, ob die Gewinne nachhaltig seien." Also fundamental lässt sich das schon erklären. Der Sturz der deutschen Werte beruht ja nicht unwesentlich darauf, dass deutsche Werte in "Sippenhaft" genommen werden. Wenn bei AIG irgenwas nicht läuft, dann fällt die Aktie zu Recht um 10%. Natürlich müssen dann auch alle europäischen Versicherer abgestraft werden, da ja alle Versicherungsunternehmen gleich sind. Fundamental ist das sicher nicht. Meint Ihr nicht, die Amis könnten öfter ihre Feiertage abhalten? Wäre nicht schlecht, aber ab und zu braucht der DAX auch Prügel, damit man günstig kaufen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 19, 2008 Und heute, Dienstag, trotz des Bekanntwerdens der Abschreibungen bei Credit Suisse, verbuchen die Finanzwerte (und Immos) ein sehr gutes Ergebnis: Allianz: + 3,28% Dt. Postbank: + 2,96% Hypo Real Estate: + 3,47% Commerzbank: + 1,89% Quelle: http://index.onvista.de/top-flop.html?ID_NOTATION=20735 Irgendwie erstaunlich, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus Februar 19, 2008 Hey allemann! @ steff123: Ja ich denke, dass es mit der Citigroup langfristig bergauf geht. Deswegen habe ich mich auch für einen Leap bis Jan 2010 entschieden. Also rechne ich schon damit in der der Schlussphase die Option zu verkaufen. @ Nimbus: Hey! Was meinst du genau mit dem Problem der Finanzierung? Wieso verfällt die Option wenn es längerfristig seitwärts geht? Wegen dem abnehmenden Zeitwert? Ich rechne ja langfristig mit (bis Januar 2010 Laufzeit), dass es bergauf geht und wie "Boersifant" auch meint, der Kurs bis dahin wieder irgendwo zwischen 40 und 50 USD liegt. Entscheidend ist doch einzig und allein der Stand der der Citigroup im Januar. Wie sind denn eure Ansichten alles in allem für diese Option? Freue mich auf eure Antworten! Lg, Jan eigentlich nicht. die bewertung der aktien ist aus fundamentaler sicht geradezu absurd. was mich heute ärgert ist, dass ich nicht prosiebensat1 gekauft habe. ich habe immer mal wieder draufgeschaut und festgestellt: abnorme dividendenrendite, noch ganz gutes kgv. axel springer-verkauf hat die aktie eben nach unten gedrückt...hätte ich mal gekauft...aber nun egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le Februar 19, 2008 ProSieben hat aber mehrere Baustellen - und eine riesige Verschuldung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Februar 19, 2008 außerdem sind zeitungen und fernsehsender out. die werden in zukunft weniger wachsen weil das internet mehr an bedeutung gewinnt. dieser überzeugung ist auch buffet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Februar 19, 2008 Und heute, Dienstag, trotz des Bekanntwerdens der Abschreibungen bei Credit Suisse, verbuchen die Finanzwerte (und Immos) ein sehr gutes Ergebnis: Allianz: + 3,28% Irgendwie erstaunlich, oder? Naja, AIG ist gestiegen, offenbar war es nicht so schlimm. Also muss auch Allianz steigen. AIG 47,59 $ ( 46,11 $ ) +3,20% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 19, 2008 Sollte auch hier festgehalten werden, dass der DAX mal wieder nach dem Riesensturz die 7000 als Schlusskurs erreicht hat. Sehr schüchtern (7002,29 Punkte) aber immerhin... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 21, 2008 Aktien Frankfurt: Fest - Positive Unternehmensnachrichten treiben Indizes hoch21.02.2008 FRANKFURT (dpa-AFX) - Gestützt auf positive Unternehmensnachrichten haben die deutschen Aktienindizes am Donnerstag ihre Kursgewinne ausgebaut. Der DAX stieg bis zum Mittag um 1,33 Prozent auf 6.991,20 Zähler. Der MDAX gewann 1,44 Prozent auf 9.234,56 Punkte. Für den TecDAX ging es unterdessen um 2,03 Prozent auf 822,56 Zähler nach oben. Nach den negativen Konjunkturaussichten der US-Notenbank stünden die Zeichen nun doch auf Zinssenkung, sagte Aktienhändler Fidel Helmer von der Privatbank Hauck & Aufhäuser. Das habe für positive Vorgaben und einen freundlichen Start am deutschen Aktienmarkt gesorgt. Zudem seien in Deutschland alles in allem sehr gute Unternehmensdaten vorgelegt worden. "Man muss sich fragen, wie gut die Ergebnisse ohne die Subprime-Krise ausgefallen wären", sagte Helmer. Die Allianz habe seiner Einschätzung nach ihr bestes Ergebnis seit Bestehen vorgelegt. Dennoch erwartet Helmer, dass die Euphorie am deutschen Markt vor dem Wochenende noch deutlich abflauen wird. Er rechnet spätestens am Freitag mit Gewinnmitnahmen nach den deutlichen Zuwächsen. Quelle: http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/d.../aktuelles/news Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Februar 21, 2008 · bearbeitet Februar 21, 2008 von Marktfrau Dennoch erwartet Helmer, dass die Euphorie am deutschen Markt vor dem Wochenende noch deutlich abflauen wird. Er rechnet spätestens am Freitag mit Gewinnmitnahmen nach den deutlichen Zuwächsen. Sehe ich auch so. Vielleicht geht es heute schon los, wenn die US Arbeitsmarktdaten um 14:30 kommen oder der Phia Index um 16:00 Uhr zieht evtl. Dax und Dow runter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 21, 2008 Die genannten Gewinnmitnahmen müssen wohl schon heute begonnen haben, oder es liegt mal wieder am Dow... aber so einen Stimmungswandel in so kurzer Zeit ist schon erstaunlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Februar 21, 2008 .. aber so einen Stimmungswandel in so kurzer Zeit ist schon erstaunlich. und was vollkommen ueberraschend neues in den letzten tagen/wochen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Februar 21, 2008 und was vollkommen ueberraschend neues in den letzten tagen/wochen Das ist wohl Sarkasmus. Irgendwie ist das jeden Tag das Gleiche. Erst hoch bis auf über 7000, dann geht's den Bach runter unter 6900. Man kann die Kurzaufenthalte über 7000 kaum noch zählen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lichtenstein Februar 21, 2008 der newsflow macht den kurs und der war heute nachmittag be*********... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Februar 21, 2008 der newsflow macht den kurs Im augenblick istz der Trend eben seitwärts; und je länger das dauert, desto heftiger wird die Ausbruchsbewegung. Fragt sich nur, in welche Richtung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DDDave Februar 22, 2008 Ich freue mich langsam drüber. Es gibt ja ein paar Papiere, die machen das auf- und ab fleissig mit. Mit der Praktiker bin ich z.B. in letzter Zeit mehrfach ein paar lukrative Strecken mitgefahren. Gestern zwar leider zu spät eingestiegen (ging bei etwa 16.30 los), aber dafür ziemlich gut wieder raus, bei 17.11 (Peak war bei 17.18) - Wenn wir das dann bitte jetzt noch ein paarmal so machen könnten? Aber heute (sagt zumindest die schöne cnbc-blondine) gehts wohl erstmal wieder runter... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto_ottifant Februar 23, 2008 Ich freue mich langsam drüber. Es gibt ja ein paar Papiere, die machen das auf- und ab fleissig mit. Mit der Praktiker bin ich z.B. in letzter Zeit mehrfach ein paar lukrative Strecken mitgefahren. Gestern zwar leider zu spät eingestiegen (ging bei etwa 16.30 los), aber dafür ziemlich gut wieder raus, bei 17.11 (Peak war bei 17.18) - Wenn wir das dann bitte jetzt noch ein paarmal so machen könnten? Aber heute (sagt zumindest die schöne cnbc-blondine) gehts wohl erstmal wieder runter... Ja schon, aber irgendwann kommt das statistisch seltene Ereignis und vernichtet sämtliche Gewinne der letzen Deals. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Februar 23, 2008 · bearbeitet Februar 23, 2008 von Gaspar Der Newsflow ist aber auch gemischt. Gutes treibt nur, wenn gerade sowieso Aufschwung ist. Z.B. das gute Ergebnis von Hewlett-Packard. Bernanke sagt immer das Gleiche: Keine Rezession und die Notenbank wird alles tun, dass es dabei bleibt. Inflation ist unwichtig. Die Börse dreht sich das je nach Laune zurecht. Stimmungsindikatoren bleiben immer unter den Erwartungen des Marktes, reale Daten sind oft erstaunlich neutral. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus Februar 23, 2008 · bearbeitet Februar 23, 2008 von Nimbus Inflation ist unwichtig? Stimmt ja, die Zwangsenteignung auf legalem wege ist unwichtig...ich sag dir was, der Rohstoffboom ist unter anderem eine Folge der momentanen Inflation; jeder will seine werte sichern und schützen. Wie sich das auf die Preise und damit auf die zukünftigen Unternehmensgewinne auswirkt, wird man dann sehen...! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Februar 23, 2008 Inflation ist unwichtig? Stimmt ja, die Zwangsenteignung auf legalem wege ist unwichtig...ich sag dir was, der Rohstoffboom ist unter anderem eine Folge der momentanen Inflation; jeder will seine werte sichern und schützen. Wie sich das auf die Preise und damit auf die zukünftigen Unternehmensgewinne auswirkt, wird man dann sehen...! Neu ist das nicht. 5% Prozent Inflation sind besser als 5% Arbeitslose, sagte Helmut Schmidt. Damals herrschte Seitwärtsstimmung in D an den Börsen. Bekommen wir jetzt wohl auch. Der Anstieg der Rohstoffpreise ist sicher auch so zu deuten, dass die Geldmenge stärker wächst als der Weizen. Warum sind plötzlich alle Commodities knapp, die noch vor 3-4 Jahren so reichlich waren, insbesondere die Agrarrohstoffe?! Milton Friedman hätte seine Freude. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Februar 23, 2008 Warum sind plötzlich alle Commodities knapp, die noch vor 3-4 Jahren so reichlich waren, insbesondere die Agrarrohstoffe?! Die Chinesen und Inder esen uns jetzt alles weg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus Februar 23, 2008 Neu ist das nicht. 5% Prozent Inflation sind besser als 5% Arbeitslose, sagte Helmut Schmidt. Damals herrschte Seitwärtsstimmung in D an den Börsen. Bekommen wir jetzt wohl auch. Der Anstieg der Rohstoffpreise ist sicher auch so zu deuten, dass die Geldmenge stärker wächst als der Weizen. Warum sind plötzlich alle Commodities knapp, die noch vor 3-4 Jahren so reichlich waren, insbesondere die Agrarrohstoffe?! Milton Friedman hätte seine Freude. Helmut Schmidt wurde ja auch gestürzt, falls ich mich recht entsinne... und wenn wir mal nach Kosto gehen wissen wir ja was wir von VWLern zu halten haben Aber du hast es erkannt: Vor allem die amerikanische Geldmengenexplosion treibt die Rohstoffpreise. Leider aber auch den DAX, wenn ich mich recht entsinne, ist dort mehr als 2/3 ausländisches Kapital angelegt...da weiß man, was passiert, wenn Onkel FED den Geldhahn zudreht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Februar 23, 2008 Helmut Schmidt wurde ja auch gestürzt, falls ich mich recht entsinne... Er hat immerhin 8 Jahre (1974−1982) regiert. Gescheitert ist er an den Gewerkschaften, deren Lohnforderungen noch kräftiger wuchsen als die Geldmenge. Die hohe Liquidität nützt normalerweise den Hartwährungsbörsen, was natürlich dem DAX gut bekommt. Es darf nur keine Rezession in Europa kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 23, 2008 Die Chinesen und Inder esen uns jetzt alles weg Und ein immer grösser werdender Teil der Ackerfläche wird für Agrarprodukte benutzt aus denen man irgendwie Biokraftstoff gewinnen kann, daher auch die massive Abholzung im Amazonasgebiet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Februar 23, 2008 Und ein immer grösser werdender Teil der Ackerfläche wird für Agrarprodukte benutzt aus denen man irgendwie Biokraftstoff gewinnen kann, daher auch die massive Abholzung im Amazonasgebiet. Das sind typische Erklärungen, die man im Markt findet. Dass ein Markt wegen zuviel Liquidität anzieht, hört man nie. Wäre ja auch langweilig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag