Carlos Februar 23, 2008 Das sind typische Erklärungen, die man im Markt findet. Dass ein Markt wegen zuviel Liquidität anzieht, hört man nie. Wäre ja auch langweilig. Da komme ich nicht ganz klar mit. Meinst Du die Erklärungen die ich zitiert habe seien hochstilisiert? Zum zweiten Teil, also das mit dem Anziehen des Marktes, das wird kommen sobald die Rezessionsangst in den USA vorbei ist*. Da will die enorme Liquidität angelegt werden, da ja Festgeld nichts bringt. * Wann das der Fall sein wird ist nicht vorauszusagen, schon wegen der restriktiveren Finanzpolitik dort, die den Konsum bremsen wird. Plus die gestiegenen Energiekosten und was alles damit verbunden ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus Februar 23, 2008 · bearbeitet Februar 23, 2008 von Nimbus Im Prinzip kommt der Liquidität eine der absolut höchsten Rollen zu. Ohne Liquidität KÖNNEN kurse gar nicht steigen. Dazu kommt natürlich die Psychologie. Und wenn man mich fragt, ist die momentan bei vielen auf Inflation + Rezession eingestellt...aber ich finde es trotzdem gut, dass die EZB die Zinsen nicht senkt, 3-4% Inflation sind erstmal genug...wenn die Rohstoffhausse vorbei ist, könnte die frei gewordene Liquidität auch an die Wertpapiermärkte gelangen...die Frage ist, wie lange dauert das noch so an? 2 Faktoren treiben diese ja: zum einen die Gier nach profit (wie bei jeder Hausse), zum anderen aber auch Inflationsschutz, der besonders edelmetallen ja nachgesagt wird - das hat man bei einer Aktienhausse beispielsweise nur in deutlich begrenzterem Format. So lange diese Inflationsängste aufkochen, wird die Rohstoffhausse weiterhin unterstützt - in den Medien ist es vielleicht noch nicht angekommen oder wird totgeschwiegen, aber wenn der Goldpreis sich mal eben vervierfacht dann MUSS das einfach nach einer gewissen Zeitspanne äußerst schlechte Auswirkungen auf die Goldwirtschaft haben - denn diese ist eine substituive Wirtschaft, will heißen: auf Schmuck ist im Endeffekt keiner so wirklich angewiesen; man kann darauf verzichten. Hohe Rohstoffpreise in Kombination mit einem solchen Gut bedeuten meines Erachtens, dass die nachfrage ordentlich einknicken wird. und dann koppelt sich die realwirtschaftliche nachfrage nach gold immer weiter vom preis ab...irgendwann hat jeder gold...aber keiner will/braucht es wirklich...was dann passiert...warten wirs ab! Beim Öl beispielsweise mag das nicht ganz so schlimm sein - Öl lässt sich nicht so einfach und auch nicht in der menge ersetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Februar 23, 2008 · bearbeitet Februar 23, 2008 von Gaspar ... in den Medien ist es vielleicht noch nicht angekommen oder wird totgeschwiegen, aber wenn der Goldpreis sich mal eben vervierfacht dann MUSS das einfach nach einer gewissen Zeitspanne äußerst schlechte Auswirkungen auf die Goldwirtschaft haben - denn diese ist eine substituive Wirtschaft, will heißen: auf Schmuck ist im Endeffekt keiner so wirklich angewiesen; man kann darauf verzichten. Ich habe auch kein Gold, außer in dem DBX1LC Fond, der allein in den letzten 4 Wochen um über 10% gestiegen ist. Dort ist Gold mit 16% gewichtet. Gold hat sich vervierfacht, nachdem es sich mehr oder weniger halbiert hatte. Historische Höchststände auf US$-Basis gab es erst in diesem Jahr nach über 25 Jahren. Auf DEM-EUR-Basis sieht es noch schlechter aus. Das spricht allerdings für das Gold. Platin ist/war besser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Youngtrader Februar 26, 2008 Mal sehen, ob heute die 7000 genommen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BangusFazero Februar 26, 2008 · bearbeitet Februar 26, 2008 von Multimilliarbär Umso weiter der Fred, "Wann kommt eigentlich der nächste Thread" nach hinten verschwindet und in Vergessenheit gerät, desto mehr steigt der Dax. Gruß vom Multi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Februar 26, 2008 Mal sehen, ob heute die 7000 genommen wird. Ja, es ist dem DAX wieder ein Mal gelungen, die 7000 zu durchbrechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Youngtrader Februar 26, 2008 Ja, es ist dem DAX wieder ein Mal gelungen, die 7000 zu durchbrechen. Naja ich meinte her Schlusskurs.Abr dazu hat es ja nicht gelangt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär Februar 26, 2008 · bearbeitet Februar 26, 2008 von StinkeBär Auch wenn noch Anlass zur Hoffnung besteht, ich hoffe weiterhin auf bessere Einstiegskurse nach der Dividendensaison. Neue Positionen drängen sich meines erachtens vorerst daher nicht auf - vielleicht fehlt mir da die Fantasie. Für die nächsten Monate halte ich eine Abwärtstendenz für wahrscheinlicher als ein Ausbruch nach oben. Bleibe weiterhin auf meinen 100 % Cash sitzen und werde vorerst auch nicht in Aktien investieren. Im schlimmsten Fall laufen mir die Kurse davon, dann betreibe ich zu Jahresende Stockpicking. Auf jedenfall setze ich mich weiterhin auf meine Tatzen und hoffe im Sommerloch mich günstig im Dax einkaufen zu können. Auch wenns schwerfällt, ich bleibe dabei erst bei 6400 sukzessive einzusteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto_ottifant Februar 26, 2008 Wann wachen die Analysten eigentlich auf ? Ich warte immer noch auf eine Revidierung der 10% Gewinnsteigerung, die bisher in den Kursen steckt. Gibt es da einen Termin wann die neuen Gewinnschätzungen herauskommen ? Für einen Bären ist das Leben zur Zeit ganz schön hart :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BangusFazero Februar 26, 2008 Bleibe weiterhin auf meinen 100 % Cash sitzen und werde vorerst auch nicht in Aktien investieren. Im schlimmsten Fall laufen mir die Kurse davon, dann betreibe ich zu Jahresende Stockpicking. LÄÄÄÄÄMIIINGGG!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Februar 27, 2008 · bearbeitet Februar 27, 2008 von Marktfrau Auch wenn noch Anlass zur Hoffnung besteht, ich hoffe weiterhin auf bessere Einstiegskurse nach der Dividendensaison.Neue Positionen drängen sich meines erachtens vorerst daher nicht auf - vielleicht fehlt mir da die Fantasie. Für die nächsten Monate halte ich eine Abwärtstendenz für wahrscheinlicher als ein Ausbruch nach oben. Bleibe weiterhin auf meinen 100 % Cash sitzen und werde vorerst auch nicht in Aktien investieren. Im schlimmsten Fall laufen mir die Kurse davon, dann betreibe ich zu Jahresende Stockpicking. Auf jedenfall setze ich mich weiterhin auf meine Tatzen und hoffe im Sommerloch mich günstig im Dax einkaufen zu können. Auch wenns schwerfällt, ich bleibe dabei erst bei 6400 sukzessive einzusteigen. Ich bekomme schon bei 6600 Kaufpanik, falls es noch mal so weit heruntergeht. Und wenn überhaupt, dann dauert das nicht mehr sehr lange. 2 Wochen vielleicht um nochmal auf Bennys Tränendrüsen zu drücken, sodaß dieser nochmal den Geldhubschrauber startet. Die schlechten US Konjunkturdaten haben den Dow heute sogar nach oben bewegt, weil das neue Zinssenkungsphantasien geweckt bzw. bestärkt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
P2k1 Februar 27, 2008 DJ steigt gleich zu Börsenstart Richtung norden. Warum müssen die Europäer immer so übertrieben reagieren, können natürlich auch einfach Gewinnmitnahmen sein? -> DJ -0,2% / DAX -0,85% m Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tschenser Februar 27, 2008 DJ steigt gleich zu Börsenstart Richtung norden. Warum müssen die Europäer immer so übertrieben reagieren, können natürlich auch einfach Gewinnmitnahmen sein? -> DJ -0,2% / DAX -0,85% m oder warum sind amis so blind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Youngtrader Februar 27, 2008 · bearbeitet Februar 27, 2008 von Youngtrader oder warum sind amis so blind? Naja die sehen nur den Ben und der will Zinsen senken. Edit.Wir sehen heute nachbörslich noch die 7000.Das wett' ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Februar 27, 2008 also wenn an dieser Krise was dran ist, muss es eine weitere Phase geben die neue Unsicherheit schafft. Zb. Kreditschwierigkeiten fuer Unternehmen oder unerwartete Abschreibungen in den Bilanzen.. oder aehnliches... nach letzterem siehts bis jetzt nicht aus... die meisten Unternehmen haben einfach sehr viel Cash. Die, die keinen Cash haben sind die Verbraucher, praezies: jene mit Arbeitseinkommen. Weil NichtManagerUndPolitikerGehaelter stagnieren. Sogesehen koennte der Anstoss auch aus dieser Richtung kommen. Aber im Grunde warten wir darauf auch schon laenger... Weltpolitisch sollte vorerst Ruhe sein. US Wahl. Es fehlt der Katalysator, also traut sich keiner rein. Aber raus eben auch nicht, man koennte ja was verpassen. Also warten bis was passiert. Je laenger das warten desto mehr Handlungsdruck baut sich auf, desto heftiger die Reaktion... nur die Richtung? ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tschenser Februar 27, 2008 Naja die sehen nur den Ben und der will Zinsen senken. Edit.Wir sehen heute nachbörslich noch die 7000.Das wett' ich. da halt ich gegen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Youngtrader Februar 27, 2008 da halt ich gegen Naja zu der Zeit sah es ja noch anders aus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär Februar 29, 2008 Was vorher die 8000 Marke war, scheint jetzt die 7000 zu sein. Hoffe insgeheim sogar noch mal auf einen Ausbruch nach unten zu sehen wie im Januar. Getreu dem Motto was nicht weiter steigen kann - muss fallen. Die Kennzahlen, KGV, KBV, Div.rend., stützen nach meinen dafürhalten noch den Dax ungemein. Die Wahrscheinlichkeit nach unten sehe ich als weitaus höher an wegen der Makrodaten. Aber wie gesagt mir fehlt da wahrscheinlich die Fantasie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai März 3, 2008 http://www.n-tv.de/927895.html?030320081058 So ein Schmarrn. Bis 22 Uhr die haben doch nen Hammer. Sollen sie halt gleich rund um die Uhr handeln... 10 Uhr - 17 Uhr wäre schon völlig ausreichend Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman März 3, 2008 Wahrscheinlich rechnet man damit, dass dadurch die Umsätze steigen. Wäre ja gut für den Kurs der Deutschen Börse AG. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 4, 2008 Was ein Kampf um die 6600 Marke Morgen geht's um die 6500. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Youngtrader März 4, 2008 Morgen geht's um die 6500. B) Glaub ich leider nicht. Die Amis ziehen uns doch eh wieder hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 4, 2008 Glaub ich leider nicht. Die Amis ziehen uns doch eh wieder hoch. Die waren gestern im Verlauf relativ freundlich. Da wäre heute eigentlich wieder Bärentag. Bei 12140.2 waren wir schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Youngtrader März 4, 2008 · bearbeitet März 4, 2008 von Youngtrader Die waren gestern im Verlauf relativ freundlich. Da wäre heute eigentlich wieder Bärentag. Bei 12140.2 waren wir schon. Ja waren. Jetzt sind es 12199.55 edit : und da soll noch einer sagen wir sind nicht abhänigi von denen.Der DAx folgt dem DOw auf Schritt und Tritt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag