Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

Boersenversteher
Zinshöhe und TBond-Future-Kurs stehen in einem umgekehrten Verhältnis. Je stärker der Future im Kurs sinkt, desto höher klettern die jeweiligen Zinsen. Wie stark Zinshöhe und Aktienkurse korreliert sind, kann man sehr schön an der Parallele mit dem Sommer 2006 erkennen, wo der Einbruch am Aktienmarkt auch direkt mit einer deutlichen Erhöhung der Langfristzinsen gekoppelt war :Je höher die Zinsen am langen Ende, desto attraktiver wird für viele Anleger die sicherere Anlage in Anleihen.

Mal sehen wie lange Benny sich das noch leisten kann, Zinsen nicht zu senken oder gar eine Erhöhung nicht auszuschließen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger

Hier nochmal ein interessanter Chart zu der Korrelation Zinsen/Aktienkurse

post-1819-1181300199_thumb.jpg

Interessant ist dabei der Kommentar von Rethfeld (siehe die blauen Pfeile im Chart)

Zudem ist der Anleihemarkt an Wendepunkten meistens ein klassischer Vorläufer für

den Aktienmarkt. Den temporären Preistiefs im Juni 2004 und Mai/Juni 2006 folgten

Preistiefs im Aktienmarkt im August 2004 und Juni/Juli 2006.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

Auf eben dieser Annahme basiert bekanntlich das 'Uwe-Lang-System',das hier ja auch einige diskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpt_dacs
Zinshöhe und TBond-Future-Kurs stehen in einem umgekehrten Verhältnis. Je stärker der Future im Kurs sinkt, desto höher klettern die jeweiligen Zinsen. Wie stark Zinshöhe und Aktienkurse korreliert sind, kann man sehr schön an der Parallele mit dem Sommer 2006 erkennen, wo der Einbruch am Aktienmarkt auch direkt mit einer deutlichen Erhöhung der Langfristzinsen gekoppelt war :Je höher die Zinsen am langen Ende, desto attraktiver wird für viele Anleger die sicherere Anlage in Anleihen.

Das ist sicherlich richtig und interessant. Aber das sind keine Meldungen die vom Himmel fallen. Wie wayne es gestern bereits richtig erwähnt hatte, ist sowohl die Zins-Entwicklung der Euro Zone als auch die in der der USA seit längerem bekannt. Da hat sich in den letzten Tagen nichts geändert.

Mir gefällt die Korrektur auch nicht, aber wenn der Dax in 2-3 Wochen 5000 Punkte steigt, dann darf er auch mal korrigieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Mir gefällt die Korrektur auch nicht, aber wenn der Dax in 2-3 Wochen 5000 Punkte steigt, dann darf er auch mal korrigieren.

ja stimmt, wenn der dax in 2-3 wochen 5000 punkte steigt darf er auch korrigieren. aber nur dann!!! :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher

Achtung! An alle Bullen unter euch, die vor 5 Tagen rechtzeitig ausgestiegen sind und jetzt cash liegen haben. Jetzt zugreifen, andere Bullen sind gerade dabei, sich preiswert mit euren ehemaligen Papieren einzudecken. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
Achtung! An alle Bullen unter euch, die vor 5 Tagen rechtzeitig ausgestiegen sind und jetzt cash liegen haben. Jetzt zugreifen, andere Bullen sind gerade dabei, sich preiswert mit euren ehemaligen Papieren einzudecken. :D

Aber bitte jetzt nicht Deine "Bärennummer" von neulich in der Bullenversion..... das war reichlich anstrengend..... für alle Beteiligten. Der Markt wird sich auch ohne Deine Stossgebete wieder finden.... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howie153

An alle zittrigen Bullen:

Nutzt die Chance und rettet, was zu retten ist!!!

Der Sell-Off geht weiter!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicco3
Mein Eindruck ist der : Hier sind viele dabei, die gar nicht ahnen, welche Brisanz die Zinsentwicklung für die Aktienbörsen momentan hat. TBond-Future aktuell bei 105.69......

Zinsen und Öl fasst Rethfeld zu einem Druckindikator zusammen. Wenn man dann noch den YEN als Indikator für Carrytrades dazunimmt und einen Blick auf die Sentimentdaten wirft, kann man gefährliche Situationen an den Aktienmärkten erahnen. Wann es jedoch knallt, kann keiner sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howie153
· bearbeitet von howie153
Zinsen und Öl fasst Rethfeld zu einem Druckindikator zusammen. Wenn man dann noch den YEN als Indikator für Carrytrades dazunimmt und einen Blick auf die Sentimentdaten wirft, kann man gefährliche Situationen an den Aktienmärkten erahnen. Wann es jedoch knallt, kann keiner sagen.

Wenn es knallt, dann sicher nicht wegen steigender Ölpreise!

Die Korrelation von steigenden Ölpreisen und somit fallenden Märkten muss mir mal einer zeigen!

Was die Zinsen anbelangt: Immer relativ zur Gewinnrendite mit Aktien betrachten...

Somit sehe ich von der Seite keine Gefahr momentan! Man muss die Zinsentwicklung abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicco3
· bearbeitet von nicco
Wenn es knallt, dann sicher nicht wegen steigender Ölpreise!

Die Korrelation von steigenden Ölpreisen und somit fallenden Märkten muss mir mal einer zeigen!

Was die Zinsen anbelangt: Immer relativ zur Gewinnrendite mit Aktien betrachten...

Somit sehe ich von der Seite keine Gefahr momentan! Man muss die Zinsentwicklung abwarten.

Ich sehe eher die Gefahr bei deutlichen Ölpreissteigerungen, die durch Katastrophen wie Hurrikans, Krieg bzw. Terroranschläge in den Ölfördergebieten entstehen. Sonst hat der Ölpreis nicht mehr so einen starken Einfluss wie z. Bsp. in den 70 Jahren (Ölkrise).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Noch kein Kaufsignal da, also auch noch kein Grund zum Kaufen. Irgendwie logisch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmk23
Mit einem zarten Plus von 20 Pünktchen und somit 7640 Punkten gehen wir heute Abend alle optimistisch ins Wochenende!

Mit etwas Glück könnte meine Prognose ja glatt noch eintreffen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger

@cpt_dacs

Wie wayne es gestern bereits richtig erwähnt hatte, ist sowohl die Zins-Entwicklung der Euro Zone als auch die in der der USA seit längerem bekannt. Da hat sich in den letzten Tagen nichts geändert

Ich glaube, du verwechselst hier die langfristigen und die kurzfristigen Zinsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howie153

Noch einer mehr, der mit Börsenweisheit gesegnet wurde. ;)

Da sind wir ja alle in guter hellseherischer Gesellschaft... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
Aber bitte jetzt nicht Deine "Bärennummer" von neulich in der Bullenversion..... das war reichlich anstrengend..... für alle Beteiligten. Der Markt wird sich auch ohne Deine Stossgebete wieder finden.... ;)

Ich belasse es mal bei dem einen Appell. Ansonsten verweise ich mal auf Bullenbaers Empfehlung ... and come back soon. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmk23
Noch einer mehr, der mit Börsenweisheit gesegnet wurde. ;)

Da sind wir ja alle in guter hellseherischer Gesellschaft... :thumbsup:

Da staunst Du, was? Ich bin heute Morgen aufgestanden und spürte, was kommt! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Bis jetzt hat der Markt einen erstaunlichen IntraDay Reverse vollzogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

soll das jetzt der Vergleich zu den Zinsen oder den Anleihekursen sein? Denn der Chart sieht für mich eher nach Kursverlauf der 30jährigen T-Notes aus und nicht wie die Zinsen (Renditen)

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Bis jetzt hat der Markt einen erstaunlichen IntraDay Reverse vollzogen.

Schau auf die Wall Street...

7.636,92% im Moment

http://ard.gedif.de/ard/kurse_listen.htm?p...amp;sektion=dax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Und er schmiert wieder ab. :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.

Na, na...

Börse Frankfurt meldet 17:17:45 Uhr 7.635,81 Punkte.

Edit: Wobei ich damit rechne, dass die Intraday-Leute jetzt am verkaufen sind...

Edit 2: So ist es, also bis Montag dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher

Die Bären wollten es noch mal wissen, ob sie die Unterstützung noch mal knacken können vor Xetra Schluß. Sind aber zunächst mal gescheitert. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger

@wayne

Denn der Chart sieht für mich eher nach Kursverlauf der 30jährigen T-Notes aus und nicht wie die Zinsen (Renditen)

Das ist natürlich richtig, wobei die Zinsen natürlich die Kehrseite der Medaille sind. So bildet z.B. Singer den Kursverlauf von T-Note und T-Bond über Zinshöhen ab (vorheriger Chart).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

7.591,89

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag