Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

Django
ob das heute noch mal runter geht? :blink:

-s-

na hoffentlich bei der Höhe in dem Tempo wird einem ja ganz anders... :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
Die Bullen können nicht ewig die steigenden Zinsen ignorieren. :-"

@Börsenversteher "Die Bären haben jetzt erstmal ein paar Monate Pause."

Genau und im Herbst wird dann nicht nur das Laub runterfallen :lol:

Macht ja nix - Bis dahin ist mein Bärenfell auch gebügelt. Dann machen wir einen schönen klassischen Oktobercrash bei 8800 Punkten. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ippf

Ich habe ja vor kurzem gesagt, dass das ATH beim DAX in den nächsten zwei Wochen da sein wird - eine Woche habe ich noch :-)

Ist aber schon beeindruckend, wie der DAX mal eben so 500 Punkte macht. Der Absturz im Spätsommer wird um so heftiger werden....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher

Meine Bergkristall-Glaskugel meint: Wir schließen mit 8018 Punkten (xetra-Schluß) und knacken nächste Woche das Allzeithoch.

Gruß :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Gleich ist Handelsschluss, der Markt ist noch sehr stabil um die 8020 Punkte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär

Aus Tonis Artikel

Ben Bernanke verwies auf die verlorene Dekade in Japan. Dort war nach dem Platzen der Immobilienblase die Kreditvergabe nahezu zum Stillstand gekommen.

:D

Ja - will alles keiner hören bei dieser Partystimmung, obwohl im Immobilienmarkt mehr Kapital gebunden ist als im Dow Jones und hier legen mehr % der Bevölkerung an als im Aktienmarkt und wehe die Immobilienpreise fallen mal...

Das ihr meine Unkenrufe verschmäht ist ja noch nachvollziehbar, aber das Warnungen von Greenspan und Ben Bernanke, welche ja nun zweifelsohne Leute vom Fach sind, ignoriert werden - ist ein gutes Zeichen. :thumbsup:

Hui da landeten aber diesmal viele Bären in der Bärenfalle die Volumina in shortzertis stiegen ja extrem an.

Würde mich auch interessieren, ob mein Artgenosse Bärentatze da reintappte, gewarnt hatte ich ja. :-"

Vielleicht hören wir Looser ja am Montag bei einer technischen Gegenreaktion wieder von ihm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa
· bearbeitet von Kaa

Hab zwar die letzte Korrektur vorhergesehen, aber nicht gedacht, dass es so rasant wieder nach oben geht. Bin nicht wieder eingestiegen. :angry:

Hoffe es kommt jetzt endlich mal ne Korrektur um mein vieles Geld von dem mikrigen Tagesgeldkonto an die Börse zu bringen. :)

Gruß,

Kaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
· bearbeitet von BullenBaer
Würde mich auch interessieren, ob mein Artgenosse Bärentatze da reintappte, gewarnt hatte ich ja. :-"

Vielleicht hören wir Looser ja am Montag bei einer technischen Gegenreaktion wieder von ihm.

StinkeBär, darauf kannst du einen bestialisch stinkenden Furz aus deinem stinkenden Bärenhinterteil entweichen lassen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär
StinkeBär, darauf kannst du einen bestialisch stinkenden Furz aus deinem stinkenden Bärenhinterteil entweichen lassen :D

Dein Wunsch ist mir Befehl... und ich verzieh mich ins Wochenende.

post-6163-1181923501_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
:lol::thumbsup::lol:, no comment

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sabo0403

Ich dachte mir, bei Verfallsdatum (Hexenabbat) geht der DAX runter. Das Gegenteil war der Fall. Ist es logisch erklärbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

könnt ihr bitte weniger sch***** schreiben ? hier wirds selbst mir zu blöd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tesla

Mal im Ernst, glaubt Ihr dass es Montag wirklich noch rauf gehen kann (wenn auch moderat) nach diesem starken Anstieg der letzten 2 Tage?

Angenommen der Xdax schließt so auf dem jetzigen Niveu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Hab zwar die letzte Korrektur vorhergesehen, aber nicht gedacht, dass es so rasant wieder nach oben geht. Bin nicht wieder eingestiegen.

zwischen all den blubberblasen hier endlich mal wieder ein ehrlicher post....

und eben dieses in den meisten fällen eh zum scheitern verurteilte markettiming ist es, weshalb ich bei solchen kleinen schluckaufs erst gar nicth aussteige, sondern im fall einer sauberen korrektur eher einzelne positionen aufstocke und die korrektur ansonsten einfach aussitze.

Ich dachte mir, bei Verfallsdatum (Hexenabbat) geht der DAX runter. Das Gegenteil war der Fall. Ist es logisch erklärbar.

ist es - es waren zu viele marktteilnehmer irrtümlich short und mussten ihre positionen nun teuer glattstellen.

woher hast du übrigens die "weisheit", beim hexensabbat ginge es immer abwärts? beim großen verfallstag im dezember 06 beispielsweise war das auch nicht der fall, und bei vielen noch länger zurückliegenden verfallstagen auch nicht.

klingt für mich eher wie so eine biergartenweisheit wie "sell in may".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
Mal im Ernst, glaubt Ihr dass es Montag wirklich noch rauf gehen kann (wenn auch moderat) nach diesem starken Anstieg der letzten 2 Tage?

Angenommen der Xdax schließt so auf dem jetzigen Niveu.

Im Reich der Wahrsager und Dämonen sagt man:

Wenn der Teufel scheißt, dann scheißt er auf den Haufen.

also geht es weiter rauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
.... weshalb ich bei solchen kleinen schluckaufs erst gar nicth aussteige, sondern im fall einer sauberen korrektur eher einzelne positionen aufstocke und die korrektur ansonsten einfach aussitze.

Der Meinung bin ich auch :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sabo0403
woher hast du übrigens die "weisheit", beim hexensabbat ginge es immer abwärts? beim großen verfallstag im dezember 06 beispielsweise war das auch nicht der fall, und bei vielen noch länger zurückliegenden verfallstagen auch nicht.

klingt für mich eher wie so eine biergartenweisheit wie "sell in may".

Eigentlich keine Weisheit. Ich dachte. Es ist eine logische Folge, wenn viele Futures fällig sind, müssen sie ja verkauft werden. Verkauf ist ja Angebot.

Oder denke ich in die falsche Richtung ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Django
· bearbeitet von Django

so, alle den Tag gut überstanden? Das war ja eine Rakete. Schön von der Seitenlinie fliegen sehen, nachdem ich meinen Call eindeutig zu früh verkauft habe...

Was meint ihr wie geht es Montag weiter? Erstmal ne technische Reaktion nach unten, um mehr Schwung zu holen und dann in der Woche das ATH klarzumachen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Oder denke ich in die falsche Richtung ?

siehe oben... es ist verfallstag an den terminbörsen, und du differenzierst nicht zwischen long und short. und genau das ist dein denkfehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
siehe oben... es ist verfallstag an den terminbörsen, und du differenzierst nicht zwischen long und short. und genau das ist dein denkfehler.

In der Annahme es sind hier nicht nur Insider, die das lesen was hier geschrieben wird, sondern auch einige "blinde Passagiere", lass mich kurz zusammenfassen was passiert ist, und beurteilt/korrigiert mich bitte:

Es war heute Verfallstag. Viele hatten short gesetzt, also in der Annahme der Dax würde weiterhin fallen, richtig? Er tat es aber nicht, und ab einem gewissen Zeitpunkt mussten Viele einfach kaufen, um ihre Positionen aufzulösen, auch richtig? Dies bedeutet doch, das tendenziell der Dax eine solide Stellung hat mit Tendenz nach oben (siehe die relativ kleinen Verfälle, wo doch so Viele mit grösseren Kursrutschen gerechnet hatten, und die schnellen Rückgewinne danach).

Kommentiert, so Ihr wollt, aber bitte objektiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado
Das besondere am Hexensabbat: Während Optionen auf Aktien und Indizes jeden Monat - nämlich immer am dritten Freitag - auslaufen, laufen Future-Kontrakte auf Indizes nur alle drei Monate aus. Nur wenn die drei Verfallstermine zusammentreffen, spricht man vom Hexensabbat. Grund dafür sind die "Lieferverpflichtungen", die Options- und Futurestrader bei ihren Geschäften eingehen. Ist beispielsweise während der Laufzeit einer Option der Kurs seines zu Grunde liegenden Basiswertes (z. B. eine Aktie) gestiegen, wird der Besitzer eines Calls seine Option ausüben und die Lieferung des Wertpapiers zum vorher vereinbarten (niedrigeren) Kurs verlangen. Der Verkäufer des Calls muss sich das Wertpapier am Markt besorgen, um seinen Vertrag erfüllen zu können. Man nennt das short covering oder Short-Eindeckung. Handelt es sich dabei um eine große Position eines institutionellen Investoren, treibt die verstärkte Nachfrage die Kurse kräftig in die Höhe. <a href="http://www.dooyoo.de/archiv-finanzen/tipps...-boerse/775936/" target="_blank" rel="nofollow">http://www.dooyoo.de/archiv-finanzen/tipps...-boerse/775936/</a>

etwas ausführlicher - Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Danke. Knapp und bündig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
Dein Wunsch ist mir Befehl... und ich verzieh mich ins Wochenende.

post-3026-1181950055_thumb.gifpost-3026-1181950055_thumb.gif

Stinkebär, warum hebst du denn immer das rechte Bein beim Furzen, heb doch mal zur Abwechslung den linken Bärenhaxn :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
warlords

Klar kann man da erklären. Angebot und Nachfrage!

Ich könnte mir vorstellen, nächste Woche durchgehend eine 8 zu sehen, allerdings wird das ATH noch nicht wackeln, sondern Charttechnisch abprallen. Also ich shorte dann zumindest mit ein paar 100 um meine Gewinne abzusichern :rolleyes: wie die Profis halt. :lol:

Scherz beiseite, wahnsinn heute oder?

Der Warlord wundert sich über den Kindergarten hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag