Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher

Auf NTV wurde gerade ein hausse-Kursziel von 10685 Punkten genannt. :D Dem könnte und würde ich mich ja voll anschließen, wenn ich nicht von Höchstständen in dieser hausse von deutlich über 11.000 Punkten ausgehen würde. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpt_dacs
Die Euphorie bricht mal wieder aus und wie jedes Mal wird auch diesmal die Euphorie durch die Realität begraben werden.

2000 war die Begründung "Es ist eine neue Ära, deswegen sind hohe Bewertungen gerechtfertigt!!", heute ist es "Die Märkte sind noch nicht teuer und die Unternehmen verdienen super". Bezieht auch mal jemand die Möglichkeit fallender oder nur stagnierender Gewinne mit ein? Was dann der DAX auf 10000 bei einem Leitzins von >=5% zu suchen hat, ist mir völlig schleierhaft.

An der Börse wird die Zukunft gehandelt, nicht das Tagesgeschäft. Und auf jede konjunkturelle Hochphase oder sogar schon ein Boom folgt eine Tiefphase, das wird diesmal nicht anders sein und auch dieses Mal werden sich die Leute danach die blutigen Wunden lecken und sagen "Aber die Aktien waren doch nicht hoch bewertet!".

Du hast nicht unrecht. Aber das schließt doch die 10000 beim DAX nicht aus. Wir haben beinahe in allen Bereichen eine weitaus bessere Lage als beim letzten ATH, warum sollte es also nicht höher gehen?

Wahrscheinlich wird sich dei Wirtschaft irgendwann wieder abkühlen, aber zur Zeit kann davon nicht die Rede sein. Es wird weiterhin ein stabiles Wirtschaftswachstum in Deutschland prognostiziert.

Auf der anderen Seite weiß sicher jeder: je höher der DAX steigt umso wahrscheinlicher wird die Korrektur.

Somit ist 10000 ein realistischer Wert aber noch lange kein Muss.

Wer sich da nicht absichert hat in der Tat nichts dazugelernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
Du hast nicht unrecht. Aber das schließt doch die 10000 beim DAX nicht aus. Wir haben beinahe in allen Bereichen eine weitaus bessere Lage als beim letzten ATH, warum sollte es also nicht höher gehen?

eine bessere Lage inwiefern? Das letzte ATH wurde durch Hinz und Kunz hochgepusht, also durch solche Hobby-Börsianer wie Börsenversteher. Hinz und Kunz sind diesmal nicht vertreten und das kann imo dazu führen, dass die Kurse bei weitem nicht so hoch gepusht werden wie seinerzeit.

Somit ist 10000 ein realistischer Wert aber noch lange kein Muss.

Wer sich da nicht absichert hat in der Tat nichts dazugelernt.

ich halte es für unseriös, sich auf Zahlen bezüglich des zukünftigen ATH festzulegen und vorhergegangene ATHs als Maßstab herzunehmen ist erst recht unseriös, denn die Geschicht wiederholt sich nie in auf die gleiche Weise wie vorher, jedenfalls nicht an der Börse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.
http://www.handelsblatt.com/news/Boerse/Bo...nzmaerkten.html

Und wieder wird eine mahnende Stimme überhörte...

Naja wenigsten bin ich nicht der einzigste der sich über die Liquiditätsschwemme und die Dynamik wundert.

"Unsicherheit herrscht beispielsweise über den Ursprung der hohen Liquidität."

Wenn ich das sage ist das ja noch ok, aber die EZB? :blink:

"Mahnende Stimme"? Ich sehe ihn eher als Zweifler... wenns und abers mit dem Hintergrund dass doch bisher die Finanzwelt solide gewachsen ist, "aber" "vielleicht" "eventuell" die Lage sich anders gestalten "könnte", usw., usf. Klar dass sich die Lage ändern kann, und aller Wahrscheinlichkeit auch mal wird. Auf jede Hausse folgt irgendwann mal eine Rezession oder Stagnation.

Zur Frage der Liquidität und wo die herkommt... fragt doch die Chefs der ölexportierenden Länder und der BRIC-Staaten, ist das sooo schwer zu verstehen? Wo soll die Liquidität sonst herkommen?

Edit: Und auch dies ist ein Grund der wohl nicht ausser Acht gelassen werden darf:

„Die halbe Welt hat sich zu den billigen japanischen Konditionen verschuldet und in Aktien angelegt“, sagt ein Händler.

Hinz und Kunz kommen aber noch, der Boersenversteher ist schon lange da. :D

Und du mußt erstmal da riechen, wo ich schon geschissen habe. :lol::lol:

Mit solchen Sprüchen disqualifizierst Du Dich hier aber total, Mann... merkst Du das nicht? Hast nicht ein Mindesmass an Erziehung gehabt? Bis ja schliesslich kein Asozialer der unter der Seinebrücke schläft... Nicht zu fassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpt_dacs
ich halte es für unseriös, sich auf Zahlen bezüglich des zukünftigen ATH festzulegen und vorhergegangene ATHs als Maßstab herzunehmen ist erst recht unseriös, denn die Geschicht wiederholt sich nie in auf die gleiche Weise wie vorher, jedenfalls nicht an der Börse

All zu viele Möglichkeiten gibt es nicht um Kursziele zu bestimmen. Entweder du vergleichst alternative Anlagemöglichkeiten (Renten, Anleihen etc) das ist die Geschichte mit den Zinsen. Oder du gehst in die Vergangenheit und vergleichst die Situationen (KGVs, Konjunktur, Marktlage etc) und leitest daraus Kursziele ab. Beide Möglichkeiten werden in der Praxis eingesetzt. Und da ich nicht das know how habe um verschiedene Anlagemöglichkeiten zu vergleichen bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig.

Denn im Gegensatz zu vielen hier, habe ich den Bauchgefühl-Indikator dank schlechter Erfahrungen abgehackt.

Was können wir User die uns daran stören hier im Forum tun, wenn die Mods nicht einschreiten, bzw. meinen eine gelegentliche "Abkühlung" reicht aus? Wie kann man einen seriösen Thread so zerreissen, zu einem Schlammloch abqualifizieren, und wir können da nur dumm zuschauen! Schade.

Das halte ich für keine gute Idee. Wer soll den entscheiden welche Beiträge sinnvoll sind und welche nicht? Börsennachseher ist nicht der einzige der hier spamt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado
Edit: A propos Dax, machen die Leute schon ihre Gewinne? Oder geht er runter weil der schon so berühmte Cousin von der anderen Seite des Teiches momentan nach unten zeigt?

m.E. nur Kräftesammeln in der Luis Trenker Gedächtnis Hütte :-"

PS. evtl. läuft er sogar nochmal zurück um seinen Rucksack mit Proviant zu holen,

den hat er bei der letzten Rast vergessen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
m.E. nur Kräftesammeln in der Luis Trenker Gedächtnis Hütte :-"

PS. evtl. läuft er sogar nochmal zurück um seinen Rucksack mit Proviant zu holen,

den hat er bei der letzten Rast vergessen :D

Da hast du voll recht. Smart money kauft mal wieder zum Börsenschluß ein, was die Hänger zuvor weggeworfen haben. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Herr Steffens zurück aus dem Urlaub..... B)

finanznachrichten.de - Erholt und fasziniert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Falls du wirklich recht haben solltest werden dann wohl die Gewinnmitnahmen einsetzen und wir haben damit ein Doppelhoch ausgebildet.

Gruß

Lucie

...Aber nur dann, wenn die zweite Spitze niedriger als die erste ist UND der Kurs wirklich unter 7500 fällt. Zur Ausbildung der Formation muss nämlich nicht nur die Hälfte, sondern die ganze Formation stimmen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Dax: Noch 100 Punkte bis zum Gipfel

Gestützt auf die Index-Schwergewichte SAP und BASF hat der Dax am Montag seine Gewinne verteidigt. In der Spitze kletterte der Dax bis auf 8 096 Zähler, am Abend schloss der Index 0,1 Prozent im Plus bei 8 036 Punkten. Damit lag er 100 Zähler unter seinem im März 2000 erreichten Allzeithoch bei 8 136 Punkten.

http://www.handelsblatt.com/news/Boerse/Ma...zum-gipfel.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Das was da geschrieben steht, haben wir schon vor einiger Zeit hier besprochen: solange die Fundamentalwerte der Unternehmen solide sind und im Markt genug Liquidität vorhanden ist, geht's nach oben. Das ATH ist für mich null interessant, ist ein Wert für die Statistik, nichts weiter. Ein sehr wachsames Auge muss auf die Gewinne der Unternhemen geworfen werden und auf deren Kurse, denn irgendwann einmal flacht sich die Kurve der jetzigen Renditen ab. Und dann will jeder verkaufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
Das was da geschrieben steht, haben wir schon vor einiger Zeit hier besprochen: solange die Fundamentalwerte der Unternehmen solide sind und im Markt genug Liquidität vorhanden ist, geht's nach oben.

das ist eben nicht so, denn dann wär's ja einfach. Die Gewinne der Unternehmen können sprudeln en masse und trotzdem kracht der Aktienmarkt irgendwann nach unten, weil die Börse die Zukunft widerspiegelt und nicht die Gegenwart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicco3
Analyse der sentix-Datenerhebung vom 15.06.2007

Aktien: Was für eine Dynamik! War es der dreifache Verfallstermin an den Terminbörsen, der die Märkte stimulierte, oder was steckt hinter diesem Momentum? Getreu dem sentix-Motto feel the markets" haben wir versucht, die Gefühlsstadien in der bisherigen Hausse zu identifizieren und die Motivation der Anleger zu hinterfragen. Mit der abgelaufenen Woche können wir aus unserer Perspektive ERSTMALS behaupten: Die Hausse-Bewegung liefert nun endlich" euphorische Züge!

......

Ausführliche Analyse für aktive Teilnehmer

http://www.sentix.de/index.php?pagename=analysen/Analyse.php

Das passt doch dazu....

June 18th Blogger Sentiment Poll

This week's Poll is a new Ticker Sense record! The Blogger Sentiment Poll has never been this bullish.

blogger_sentiment_61807.jpg

historicalsent61807xls.jpg

http://tickersense.typepad.com/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher

Was meint ihr Leute, schiebt uns die Telekom Aktie übers ATH, so wie vor 7 Jahren auch?

Könnte ja sein, wenn die Verhandlungen mit Verdi für die Telekom positiv ausgehen sollten heute nacht!

Gruß :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1182323732_thumb.png

Nachdem soeben ein neues Jahreshoch bei über 8100 Punkten generiert wurde ist das ATH in greifbarer Nähe.

Auffallend waren die im Vergleich zu den Vortagen niedrigen Umsätze. Kann man als "vornehme Zurückhaltung" deuten. Alle warten wohl bis es tatsächlich soweit ist um dann den Dax im Sprint über die 8200 zu prügeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Alle warten wohl bis es tatsächlich soweit ist um dann den Dax im Sprint über die 8200 zu prügeln.

Oder um ihn dann brutal nach unten zu prügeln. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher

:thumbsup:

Und die Telekom Aktie hilft jetzt schon als Dax-Schwergewicht mit plus 1,5% mit. Vielleicht werden es im Laufe des Tages noch 3%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Bin mal gespannt wer als erster schreit, wenn das ATH gefallen ist. Noch nehme ich Wetten an, um wie viel Uhr es denn so weit ist. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Ich tipp 14.02 Uhr :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Ich will mich nicht auf eine Uhrzeit festlegen, denke aber das es mit Rückenwind aus Amerika heute nachmittag zu schaffen ist. Auf den Umsatz-Toplisten an der Euwax stehen ausschließlich Bull-OS und Bull-Knock-Out-Scheine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

was könnte denn heute noch den kurs bewegen? gibts heute noch irgendwelche nachrichten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
was könnte denn heute noch den kurs bewegen? gibts heute noch irgendwelche nachrichten?

Nein, keine, das ist ja das Gute, deshalb freie Fahrt zum äih tii äihtsch. :D

Mein Tipp 14:15 ist es soweit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Ich grüsse Euch aus deutschen Landen... bin baff was ich hier vorfinde, muss ich schon sagen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag