Carlos Juni 26, 2007 Ich glaube nicht, dass der Start anfängt solange man nicht weiss wie es mit den Zinsen weitergeht. Donnerstag ist es wo Bernancke redet, nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thunder_Blade Juni 26, 2007 Der redet am Donnerstag 20:15 Uhr unserer Zeitrechnung. (laut Prognosen soll der Fed-Zinsentscheid unverändert sein) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lichtenstein Juni 26, 2007 ja donnerstag,wird der TAg der entscheident sein kann. Ich denke,es bleibt alles so wie es ist. Somit sollte wieder ruhe einkehren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Juni 26, 2007 Somit sollte wieder ruhe einkehren... oder auch nicht, da man dann auf die nächste Zinsentscheidung warten kann und die Zinsangst weiter gehen dürfte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lichtenstein Juni 26, 2007 oder auch nicht, da man dann auf die nächste Zinsentscheidung warten kann und die Zinsangst weiter gehen dürfte Klar,kann passieren. Es kann auch so kommen,das eine zinssenkung in aussieht gestellt wird. We´ll see,was passiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juni 26, 2007 oder auch nicht, da man dann auf die nächste Zinsentscheidung warten kann und die Zinsangst weiter gehen dürfte Wenn Ruhe einkehrt, bleiben die Zinsen wo sie sind. Sie würden/werden nur steigen, wenn die Märkte wieder nach oben schiessen sollten. Aber das scheint ja noch nicht mal der Fall in China's Inlandbörsen zu sein. Ich bleibe bei meiner wiederholt geäusserten Meinung: der Aufschwung flacht ab (regional gesehen mit Unterschieden, logisch), aber es wird keinen "downfall" in dem Sinne geben. Konsolidierung also. Der nächste richtige Auftrieb könnte kommen, wenn aus den US die Nachricht kommen sollte, die hätten dort die Wirtschaft in den Griff bekommen (was ich nicht so recht glauben will). Andere Meinungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sabo0403 Juni 26, 2007 @cubewall Wo kann ich lesen, was Commercials gerade machen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 Juni 26, 2007 Wenn Ruhe einkehrt, bleiben die Zinsen wo sie sind. Sie würden/werden nur steigen, wenn die Märkte wieder nach oben schiessen sollten. Zinserhöhungen sind aber nicht dazu da, die Märkte zu bremsen. Das kann ein "Nebeneffekt" sein. Bis jetzt war es zumindest immer so, dass man durch Zinserhöhungen ausufernde Inflation bekämpft und damit dem Markt Liquidität entzieht um Preiserhöhungen zu dämpfen. Dann fehlt natürlich auch dem Markt der ein oder andere Dollar! Unangekündigte Zinserhöhungen vermeidet man, also bereitet man die Märkte langsam darauf vor. Und das tut man im anschließenden Statement... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thunder_Blade Juni 26, 2007 Somit äußere ich mich mal und wage eine deutliche Prognose (würde ich gerne mal von anderen Teilnehmen hier lesen - viele reden gerne um den heißen Brei und stempeln Börsenweißheiten durch die Gegend...! Wissen kann ich natürlich auch nichts!): Aktuell schwächt die Konjunktur nicht ab. Das Umfeld ist einfach zu gut - auch in den USA wird auf sehr hohem Niveau geheult! Die Industriestaaten sind noch lange auf dem fahrendem Zug. Ganz normal und menschlich sind aktuelle Sorgen einer Rezession. Langfristig bleibe ich klar bullisch! -Sehr Kurzfristig, bis Ende August, erreichen wir in Deutschland erneut das ATH. Evtl. bissi drüber! -Im September oder Oktober kracht es noch mal heftig. Heftiger als in jetziger Zeit! Dann, wenn alle denken "...come back in september"...! -Die Jahresendralley wird wieder einiges aufholen, dann in 2008 fährt der Zug weiter... etwas langsamer, aber er fährt. Das zweite Halbjahr 2008 wird wg. der Steuersituation in Deutschland Freude bringen. -2009/2010 erwarte ich dann eine schächer Zeit!!! Nun mal die anderen...! Wer traut sich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubewall Juni 26, 2007 · bearbeitet Juni 26, 2007 von cubewall Danke @ deseperado Wellenreiter bietet auch einen Überblick Hier eine weitere Seite Ansonsten einfach mal nach COT-Reports googlen, bei Wellenreiter bekommst du auch die Charts dazu geliefert. Gruss cube Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juni 26, 2007 Ich wünsch mir noch mehr Hedgefonds die mal eben ein paar Milliarden verzocken.Ist doch immer wieder ein Genuß zu sehen, wie die Vollprofis(Banker) auf die falschen Pferde setzen und zu meiner Freude nicht nur das eigene Geld sondern schön gehebelt mit Kredit spekulieren Co Investment ist bei Hedgefonds einfach Pflicht, fordern die Investoren zur Interessenangleichung. Das gehört zum Unternehmerrisiko. Profis müssen nicht immer richtig liegen, es reicht völlig aus wenn sie zu 51% richtig liegen. Etwas seltsame Vorstellung hier davon was aktive Managment erreichen kann/soll. Wer 10 Milliarden verwaltet und 0,1% mehr rausholt als der Index hat sich schon nen gutes Gehalt verdient.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 26, 2007 Ne, ich traue mich nicht Blödsinn zu reden. Ich hoffe du meintest den Post nicht ernst, sonst bist du für deine Naivität zu bedauern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär Juni 26, 2007 · bearbeitet Juni 26, 2007 von StinkeBär Etwas seltsame Vorstellung hier davon was aktive Managment erreichen kann/soll. Wer 10 Milliarden verwaltet und 0,1% mehr rausholt als der Index hat sich schon nen gutes Gehalt verdient.... So richtig lustig wirds, wenn diese Leute in fallenden Märkten den Markt outperformen statt -60% nur -10%. Echte Helden, erzähl das mal einen Sparbuchbesitzer, der lacht sich tot über diese Überflieger. Erzählte mal einer älteren Dame, das ich es geschafft habe meine riesigen Neue Marktverluste wieder reinzuholen, die lächelte nur und sagte sie bekam in der Zeit 4% Zinsen ohne zeitlichen Aufwand. *grrr* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubewall Juni 26, 2007 Hm, auf meinen Post hatte er/sie schon eine Nachfrage, also war meine Einschätzung wohl nicht ganz nach dem Geschmack. Wenn du irgendwelche Parolen hören willst, die deine Einschätzung teilen, damit du dich in deinem Urteil bestärkt fühlst, dann bitte doch einfach darum. Meine Einschätzung ist bärisch, und dazu stehe ich. Wenn es anders kommt, hatte der Markt Recht, weil er immer Recht hat. Dann kann ich hinter fragen, wo meine Fehleinschätzung war und versuchen, das nächste Mal eine bessere Prognose abzugeben. Aber mir ist es zu hektisch, bei allen 50 Punkten im Dax mein Mäntelchen nach dem Wind zu hängen und zu posaunen, ich habs euch doch gesagt. Das können Kinder im Kindergarten viel besser Gruss cube Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 Juni 26, 2007 · bearbeitet Juni 26, 2007 von nicco Somit äußere ich mich mal und wage eine deutliche Prognose (würde ich gerne mal von anderen Teilnehmen hier lesen - viele reden gerne um den heißen Brei und stempeln Börsenweißheiten durch die Gegend...! Wissen kann ich natürlich auch nichts!): Aktuell schwächt die Konjunktur nicht ab. Das Umfeld ist einfach zu gut - auch in den USA wird auf sehr hohem Niveau geheult! Die Industriestaaten sind noch lange auf dem fahrendem Zug. Ganz normal und menschlich sind aktuelle Sorgen einer Rezession. Langfristig bleibe ich klar bullisch! -Sehr Kurzfristig, bis Ende August, erreichen wir in Deutschland erneut das ATH. Evtl. bissi drüber! -Im September oder Oktober kracht es noch mal heftig. Heftiger als in jetziger Zeit! Dann, wenn alle denken "...come back in september"...! -Die Jahresendralley wird wieder einiges aufholen, dann in 2008 fährt der Zug weiter... etwas langsamer, aber er fährt. Das zweite Halbjahr 2008 wird wg. der Steuersituation in Deutschland Freude bringen. -2009/2010 erwarte ich dann eine schächer Zeit!!! Nun mal die anderen...! Wer traut sich? Thunder blade, deine Prognose deckt sich in etwa mit den Seasonal Charts. 2007 ist ein Pre-Election Year. Typisch ist der deutliche Abschwung im Herbst. Passend zur US-Wahl in der 2. Jahreshälfte 2008 ziehen die Kurse häufig an (um die Wähler positiv zu stimmen?) So sieht auch der Fahrplan einiger Analysten aus, deren Kommentare ich gerne lese: - Thomas Müller Erst neue Tops, dann Crash. Es passt einfach alles! vom 23.5.07 http://nachrichten.boerse.de/background.ph...c141d1e#content oder Felix Zulauf erwartet im zweiten Halbjahr eine kräftige Korrektur an den Börsen. http://www.manager-magazin.de/geld/geldanl...,485624,00.html Da sich enige Investoren nach den Seasonal Charts richten, sollte man lieber etwas früher reagieren. Danach wird die Kristallkugel sehr dunkel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ippf Juni 26, 2007 Es gibt anders als im Jahr 2000 kein Aktienfieber. Selbst die Bild-Zeitung schreibt nix über den DAX. Die jüngste DAX-Ralley unterscheidet sich fundamental stark. Die DAX-Kurve ist von fundamentalen Gewinnentwicklungen untermauert, nicht von Hoffnungen!Als der DAX im März 2000 auf 8000 stand gab es nur wenige Highflyer (Mannesmann, SAP und die berühmte Telekom). Die Telekom war mal das größte Gewicht im DAX. Heute verteilt sich alles auf mehrere Schultern. Bis auf SAP sind alle Aktien im Plus. Na ja: Allianz, MüRück, Telekom, SAP, Commerzbank, Daimler, Infinion, Siemens, Lufthansa, TUI (eigentlich ja grundsolide Titel) sind heute alle deutlich im Minus. Übersicht zum ATH und wann erreicht: http://www.boerse-online.de/aktien/deutsch...opa/483320.html Aus meiner Sicht hat es sich nur verschoben hin zu anderen Aktien, die die Highfligher sind. Es ist nicht die Bild Zeitung sondern Focus, Focus Money etc. die heute schreiben und statt der Hausmänner und Hausfrauen damals sind es halt Hedgefonds oder ausländische Investoren woher auch immer. 1:1 ist der Ablauf an der Börse ja nie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thunder_Blade Juni 26, 2007 @börsifant Also, die Aussage mit dem Blödsinn verstehe ich nicht. Prognosen, Zukunft... Meinungen und Analysen... DAS ist Börse! Wenn du Prognosen als Blödsinn bezeichnest akzeptiere ich das ohne Schwierigkeiten - teile diese Meinung aber nicht! Mein Depot verfolgt eine bestimmte Strategie. Und über diese habe ich mir vorher genau Gedanken gemacht. In einem Forum möchte ich Gedanken von anderen lesen und darüber sprechen. Naivität ist ein anderes Wort für Unbefangenheit. Also, ich wünschte ich wäre Unbefangen. @cubewall Parolen? Parolen haben immer etwas von Einfachheit. Genau das kann ich im Internet massenhaft lesen. Dafür bin ich neu hier ins Forum gekommen. Ich dachte "naiv" ich könne mich hier mit cleveren Anlegern intensiv unterhalten und Meinungen tauschen. Seien sie auch noch so unterschiedlich! Börse funktioniert nur durch unterschiedliche Meinungen. Die Meinung der Masse ist meist falsch (Theorie der Entgegengesetzten Meinung - Da die Masse nicht denkt, sondern impulsiv handelt, ist die öffentliche Meinung häufig verkehrt.)! Du bringst deine Bärische Einschätzung ins Forum - dafür Danke. Find ich gut! Bleib dabei... Ich kann nicht ewig bei einer Bullischen bleiben! Mein Grundsatz ist auch - Der Markt hat immer Recht! @nicco Die Seasonal Charts Geschichte habe ich nicht extra berücksichtigt in meiner Prognose. Die fließt allerdings automatisch mit ein, da ich schon viel gelesen und gehört habe! Danke für die Darstellung - sehr aufschlussreich! (wisst Ihr - die Theorie der Entgegengesetzten Meinung meint nach meiner Prognose genau nicht zu traden! Dennoch glaube ich im Moment fest dran! Nur darf kein Krieg ausbrechen... oder ähnliches!) In diesem Sinne... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juni 26, 2007 · bearbeitet Juni 26, 2007 von Carlos G. Meine Einschätzung ist bärisch, und dazu stehe ich. Wenn es anders kommt, hatte der Markt Recht, weil er immer Recht hat. Dann kann ich hinter fragen, wo meine Fehleinschätzung war und versuchen, das nächste Mal eine bessere Prognose abzugeben. Aber mir ist es zu hektisch, bei allen 50 Punkten im Dax mein Mäntelchen nach dem Wind zu hängen und zu posaunen, ich habs euch doch gesagt. Das können Kinder im Kindergarten viel besser Gruss cube Meine Einschätzung ist long gesehen bullish, aber im Moment empfinde ich wie gesagt eine abflachende Kurve, eine Art Almhöhe, umringt von hohen Viertausendern... Im Grunde teile ich die Meinung des Herrn Martini der Deutschen Bank, die Tendenz ist steigend "à la longue". Bloss müssen wir die letzte enorme Steigerung erst einmal verdauen. Dies bedeutet nicht "das Mäntelchen nach dem Wind zu hängen", es ist einfach die derzeitige Lage versuchen einzuschätzen. Aber das haben ja viele vor mir schon getan, denen wäre ich ja quasi Copyright schuldig... @börsifantAlso, die Aussage mit dem Blödsinn verstehe ich nicht. Prognosen, Zukunft... Meinungen und Analysen... DAS ist Börse! Wenn du Prognosen als Blödsinn bezeichnest akzeptiere ich das ohne Schwierigkeiten - teile diese Meinung aber nicht! Eines habe ich hier im Forum gelernt, Thunder Blade: es gibt User die - vielleicht weil es Profis sind - eine tremende Abscheu haben Meinungen zu äussern, die nicht faktisch belegbar sind. Alles was sie schreiben muss "politically correct" sein, nichts darf auch nur einen Millimenter von dem abweichen was auf ihrem Parkett die allgemeine Meinung ist. Vor diesen Usern habe ich Respekt, es sind (wie ich annehme) Profis, von denen können wir viel lernen. Aber es gibt auch eine andere Art von Usern, das sind nicht-Profis, sind ganz normale Anleger, solche die wenig Kenntnis haben von den Theorien und dem reellen Ablauf auf dem Börsenparkett (im Jargon, die Lemminge...). ich versuche mich von den Lemmingen zu distanzieren, von den Erfahrenern was mitzubekommen, aber den Irrtum anzunehmen die nehmen mich irendwie Ernst als User hier, den begehe ich nicht...(*) Deswegen sage ich Dir als Antwort zu Deiner Meinung: versuche nicht hier alle Äusserungen zu verstehen... (*) Edit: Ich entschuldige mich bei denjenigen Usern die mir in diesen Monaten immer ehrlich gemeinte Antworten gegeben haben, die sind nat. von dem was ich oben sage ausgeschlossen. Aber - leider - sind es eine halbe Handvoll nur... Edit Nr. 2: Ich muss meine Aussage zu den "Lemmingen" revidieren: richtige "lemminge" sind ja hier keine User, wer hier postet ist ja schon eine respektable Stufe über denen! Nicht-Profis die hier posten versuchen ja - wie ich - von den gewieften Usern irgendwas mitzubekommen... und Einige geben sich auch wirklich Mühe uns weiterzuhelfen. Es ist aber schon eine nervaufreibende Sache, die Spreu vom Weizen - von unserer Sicht aus - zu trennen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Juni 26, 2007 Der Carlos bringt ja richtig Niveau hier rein...was ist denn nun los? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubewall Juni 26, 2007 Hallo Carlos, nach einer gesunden Korrektur/Konsolidierung bin ich auch durchaus bullisch eingestellt. Nur waren mir die Anstiege in den letzten Monaten zu steil, es muss nach meiner Erwartung erst wieder Ruhe einkehren, ein gesunder Boden gefunden werden. Oder auch die Übertreibungen etwas abgebaut werden. Bei Kursen um die 7500 heisst es aufpassen, kann sein, daß da der Spuk schon wieder vorbei ist. Kann aber auch bis 7200 fallen, wäre auch gesund und dann defintiv ein Einstiegslevel. Kann aber morgen auch drehen und es geht wieder fesch nach oben. Bin kein Hellseher und die Börse ist nicht wünschdirwas. Die Rahmenbedingungen derzeit habe ich im Vorhersage-Thread kurz dargestellt, was mir so durch den Kopf geht. USD/JPY(oder besser alle Währungspaare auf den Yen) und EUR/USD an kritischen Marken, Zinsentscheidung diese Woche (wahrscheinlich bleibt alles beim Alten, aber die Äusserungen nach der Festsetzung bewegen den Markt), Bonds an kritischen Marken - ungesunder Mix und momentan ist ein Ausschlag in beide Richtungen möglich. Wir werden es erleben. Bin derzeit short investiert und täglich aufs Neue am Grübeln, ob man die Gewinne mitnimmt oder seiner Einschätzung treu bleibt. Aber der SL wandert täglich ein wenig nach unten und somit ist ein Gewinn auf jeden Fall sicher. Und wie auch schon an anderer Stelle gesagt, mein Trigger für ein Long-Investment im Dax liegt über dem ATH solange wir nicht eine der vorher genannten Shortmarken erreichen. Bei 8137 auf Tagesschluss-Basis bin ich wieder dabei, und es ist mir egal, wieviel longe Punkte ich bis dahin verpasst habe. Gruss cube Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thunder_Blade Juni 26, 2007 · bearbeitet Juni 26, 2007 von Thunder_Blade So macht mir ein Forum Spaß... Danke Carlos G. & Cubewall damit kann ich was afangen. Respekt! Carlos, ich werde deinen Tipp beherzigen - ich lerne nie aus. GoodN8 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juni 26, 2007 Der Carlos bringt ja richtig Niveau hier rein...was ist denn nun los? Es waren eben die drei Caipirinhas, die ich zum Abendessen mit meiner Frau vorhin verkonsumiert habe... Hehe... So macht mir ein Forum Spaß...Danke Carlos G. & Cubewall damit kann ich was afangen. Respekt! Carlos, ich werde deinen Tipp beherzigen - ich lerne nie aus. GoodN8 Danke, gleichfalls! Morgen ist ein neuer Tag, das Rennen geht von Neuem los!... See 'ya! Carlos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado Juni 26, 2007 Danke, gleichfalls! Morgen ist ein neuer Tag, das Rennen geht von Neuem los!... das Rennen auf FDax 7855 ? mit viel Glück schleicht er ab da wieder hoch (meine völlig unmassgebliche Meinung, aber auf die Marke warte ich schon die ganze Woche also 2 Tage) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Juni 26, 2007 Und wie auch schon an anderer Stelle gesagt, mein Trigger für ein Long-Investment im Dax liegt über dem ATH solange wir nicht eine der vorher genannten Shortmarken erreichen. Bei 8137 auf Tagesschluss-Basis bin ich wieder dabei, und es ist mir egal, wieviel longe Punkte ich bis dahin verpasst habe. Respekt , das ist eine sehr gute Einstellung und Taktik. Mit dem erreichen neuer Höchststände Long einzusteigen und nicht versuchen " unten" im trüben zu fischen. Aus der jetzigen Sicht hast du damit meiner Meinung nach eine hervoragende Strategie. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag