Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

ibelieve
also wenn du über 50 Jahre nicht durchschnittlich mehr als 8% pro Jahr Rendite mit Aktien machst, dann machst du irgendwas höllisch falsch. Es gibt Fonds, die seit den 50er Jahren laufen und die bis heute im Schnitt eine Rendite von 20% per anno haben und das sind sogar konservative Fonds. Also wo ist das Problem?

Es gibt aber Leute, denen 20% immer noch nicht reichen und zu denen zähle ich mich auch :D und da wirds dann schon schwieriger

hast du mal ein paar beisspiele, danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl
Es gibt Fonds, die seit den 50er Jahren laufen und die bis heute im Schnitt eine Rendite von 20% per anno haben und das sind sogar konservative Fonds. Also wo ist das Problem?

Das Problem liegt darin, dass du vor 50 Jahren nicht wusstest, welche Fonds es sein werden.

Edit: falls es sowas wirklich gibt. Immerhin ist das eine ver-9000-fachung des Vermögens in 50 Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicco3
was sagt uns dann jetzt das bild?

noch steigen doch beide linien gleichmässig, wenn ich nicht irre?

also sollte doch noch alles im grünen bereich sein und ich sollte zumindet investiert bleiben wenn ich es den bin, oder wie?

Sowohl der Erwartungsindikator von IFO als auch der ZEW fällt bereits.

KT_06_07_climate_dtl.gif

06_2007.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
Das Problem liegt darin, dass du vor 50 Jahren nicht wusstest, welche Fonds es sein werden.

Edit: falls es sowas wirklich gibt. Immerhin ist das eine ver-9000-fachung des Vermögens in 50 Jahren.

die allererste Anlage an der Börse war bei mir ein Fond der DWS, der nur auf DAX-Werte setzt und der läuft seit den 50er Jahren und der hatte nachweislich eine Performance von ca. 18 - 20%/Jahr. Mir fällt aber jetzt im Augenblick der Name nicht ein, ich kann aber gerne mal nachgucken. Aber wohl gemerkt, durchschnittlich hatte mind. 18%, d.h. es gibt natürlich auch bei guten Fonds mal schlechtere Jahre und vieleicht auch mal ein Minus-Jahr, das sollte aber eher die Ausnahme sein. Mit einem guten Fonds fährt man langfristig immer gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Ja, dann guck mal. Ich sage es gibt keinen Fonds, der seit den 50ern durchschnittlich 20% p.a. hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
die allererste Anlage an der Börse war bei mir ein Fond der DWS, der nur auf DAX-Werte setzt und der läuft seit den 50er Jahren und der hatte nachweislich eine Performance von ca. 18 - 20%/Jahr. Mir fällt aber jetzt im Augenblick der Name nicht ein, ich kann aber gerne mal nachgucken. Aber wohl gemerkt, durchschnittlich hatte mind. 18%, d.h. es gibt natürlich auch bei guten Fonds mal schlechtere Jahre und vieleicht auch mal ein Minus-Jahr, das sollte aber eher die Ausnahme sein. Mit einem guten Fonds fährt man langfristig immer gut

Das ist absoluter Quatsch, aus welchem Loch hast du dir bitte deine Luftrenditen für den DWS geholt, der hängt wie alles Andere auch weit hinter jedem Indexfond zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
die allererste Anlage an der Börse war bei mir ein Fond der DWS, der nur auf DAX-Werte setzt und der läuft seit den 50er Jahren und der hatte nachweislich eine Performance von ca. 18 - 20%/Jahr. Mir fällt aber jetzt im Augenblick der Name nicht ein, ich kann aber gerne mal nachgucken.

Ja, guck' mal.... würde mich auch interessieren..... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall
post-949-1182955495_thumb.png

Historisch gesehen wurde jede Dax-Outperformance gg. dem DJIA noch im selben Jahr korrigiert.

Momentan sind wir aber noch weit davon entfernt zum DJIA aufzuschließen.

Gibt es den auch währungsbereinigt? Wäre ja auch mal ein Ansatz, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
· bearbeitet von DAX43
Ja, guck' mal.... würde mich auch interessieren..... B)

wenn ich mich recht entsinne ist der älteste DWS Fonds der DWS Investa ( DE0008474008 )

Auflegung im Dezember 1956

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Da der die letzten 10 Jahre quasi wie der DAX lief, habe ich meine Zweifel, dass er eine Durchschnittsperformance von 20% p.a. hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
Gibt es den auch währungsbereinigt? Wäre ja auch mal ein Ansatz, oder?

Ich wüsste nicht wo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thunder_Blade

Sehr interessant das Thema hier... macht mal weiter!!!

Zwischendurch: Weiß jemand wo eine Liste der Zinsentscheide FED steht. Ich will wissen an welchen Tagen die in der Vangangenheit immer waren!

http://www.leitzinsen.info/ kenne ich ... ich will aber mehr als 2007.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
Also ich bin zur Zeit eigentlich überhaupt nicht pessimistisch gestimmt. Schaut euch doch mal die Korrelation zwischen Dax und Dow in den letzten paar Tagen an.

Dow steht momentan bei 13280 und Dax bei 7770.

Bei der "Korrektur" (wenn das so nennen darf) von Anfang Juni waren wir bei diesem Dow-Stand bei ca. 7610 Punkten, das sind gut 160 Punkte Differenz zu heute.

Spricht eigentlich dafür, dass der Dax nach oben will und zur Zeit nur vom Dow daran gehindert wird.

Das Zünglein an der Waage sind meiner Ansicht nach einzig die Amis. Es bleibt daher spannend. :o

Das siehst du völlig richtig. hoffentlich läßt uns der Dow oder der Dax reißt sich halbwegs los. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall
Ich wüsste nicht wo.

Okay, ich schau mal ob ich die Daten ziehen kann und mache es in Excel. Ausgehend von der derzeitigen Wechselkurs-Situation hat der Dax in der Weltleitwährung Dollar gerechnet sein ATH schon lange geknackt. Das war halt der Ansatz für meine Frage. Nur mal so als Denkanstoss.

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Carlos,

ich habe das Gefühl du erwartest von mir noch zusätzliche Erläuterungen zur Analyse. Eigentlich erwarte ich von dir Fragen, was du evtl. nicht verstehst.

Oder schreiben wir jetzt aneinander vorbei ? :)

OK, nicco

Anscheinend haben wir wirklich aneinander vorbeigeredet, denn meine Frage hatte ich ja schon im Post davor gestellt (warum die Erwartungen verg. Jahr so lange gebraucht haben sich zu erholen, wo die Börsen sich ja bereits im Juli 06 gefangen hatten).

Aber im Moment ist's bei mir ein wenig hektisch, ich melde mich hierzu später noch, ok?

Gruss,

Carlos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thunder_Blade

Der DOW hat nun aber zum Schluss richtig auf die Tube gedrückt... Uiuiui! :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Ja...wahrscheinlich ein Fall von Insiderhandel. Da wussten einige schon, was der Ben heute abend sagt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
dass der Dax nach oben will und zur Zeit nur vom Dow daran gehindert wird

"Nur" ist gut ; wenn's weiter nix is.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
"Nur" ist gut ; wenn's weiter nix is.

Was soll's denn weiter sein, Fugger? Dass sich unser Dachs immer schön nach seinen Cousins aus Amerika richtet ist ja bekannt (wie heissen die dort, Skunks?).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thunder_Blade
Dass sich unser Dachs immer schön nach seinen Cousins aus Amerika richtet ist ja bekannt (wie heissen die dort, Skunks?).

GENAU... DOW ist ein anderes Wort für SKUNK!

Eben hab ich es gerafft... :laugh: :laugh: :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Der Dow bleibt der Maßstab, Martktkapitalisierung hin, Marktkapitalisierung her. Frei nach der Devise, gehts den Amis schlecht, gehts auch uns schlecht.

So ein großes Problem habe ich damit eigentlich nicht. Wäre es umgekehrt hätten wir ja nmd, über den wir schimpfen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs
Ja...wahrscheinlich ein Fall von Insiderhandel. Da wussten einige schon, was der Ben heute abend sagt....

Bei der Vola hat der Anstieg natürlich eine Menge zu bedeuten. :D

Wäre der Handel um 3 Stunden verlängert worden hätten wir wahrscheinlich wieder ein dickes Minus gesehen.

Da will halt jeder mitzocken:

Erst werden die Limits gesetzt

dann fällt in China ein Sack Reis um

und schließlich kommts zu einer Kettenreaktion.

Das gute dran ist, im Forum herrscht wieder Harmonie. Ein Tag dürfen die Bären und am nächsten sind schon wieder die Bullen dran so ist jeder zufrieden weil er irgendwie immer Recht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher

Ja, ich weiß es auch schon. Hab ja schließlich meine Bergkristall-Glaskugel.

Ich verrate es euch auch schon.

Er wird sagen, daß die Inflationsrisiken noch hoch aber leicht gesunken sind. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Was wäre die Börsenwelt ohne unsere Weisheiten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
Was wäre die Börsenwelt ohne unsere Weisheiten...

...und was wäre dieses Forum ohne so manch einen Klugscheissser hier :D :-" :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag