Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

DerDude1980

Also ich bin überwiegend short aktuell. Sieht zwar so aus, als gehen wir morgen über's ATH, und mit Sicherheit gibt's dann auch ein gewaltiges Überschießen (will nicht wissen, wie viele Buy-Limits da liegen...), aber das dicke Ende kommt meiner Ansicht nach noch und lässt nach Erreichen des ATH sicher nicht lange auf sich warten. Es wird da glaube ich bald ganz gewaltig krachen. Ich habe momentan den Eindruck, dass die Märkte eigentlich nur steigen, um die ATH's zu schaffen. Aber was kommt danach? ATH erreicht...toll...und jetzt? Noch irgendwelche Daten da, die weiteren Anstieg rechtfertigen? Nö?? Ups, dann aber mal schnell wieder runter von hier... ;-) Bin mal gespannt, ob meine Einschätzung zutrifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicco3
Sehe nicht wo das Problem liegt. Je weiter eine Hausse sich im ewigem Börsenzyklus befindet, desto volatiler wird sie nunmal.

Aktienmarkt Euphorie, Bondmarkt Kapitulation e055.gif

bzyklus26gi.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
Sehe nicht wo das Problem liegt. Je weiter eine Hausse sich im ewigem Börsenzyklus befindet, desto volatiler wird sie nunmal.

Das war doch schon immer so.

Käme nur nicht hin, wenn diese Hausse noch 1-2 Jahre dauert. Aber wer glaubt das schon? Das wäre dann die längste Hausse seit es Börsen gibt.

Dafür, dass du eig. kein Taler bist, hast du da eben ein reines Ta-Argument gebracht... :thumbsup: Aber die Fundis arbeiten ja genauso mit der Kennziffer Volatilität, um schnell auszumachen, wie "riskant" ein Wert ist.

Ich sehe auch weiterhin einem volatilen Markt, der weiterhin seinen Weg nach oben sucht, allerdings sind wohl die Phasen von 2-3 weeks up erst ein Mal vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
Ich sehe auch weiterhin einem volatilen Markt, der weiterhin seinen Weg nach oben sucht, allerdings sind wohl die Phasen von 2-3 weeks up erst ein Mal vorbei.

Ist ja auch klar. Wenn es in ein bis zwei Tagen 5% Sprünge gibt, gibt es eben viele die das gerne einsacken und dann den Kurs wieder in die andere Richtung treiben. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
Ist ja auch klar. Wenn es in ein bis zwei Tagen 5% Sprünge gibt, gibt es eben viele die das gerne einsacken und dann den Kurs wieder in die andere Richtung treiben. :D

Da schreib ich schon extra um sona Uhrzeit, aber nein, du bist immer noch da. B)

Kleiner Scherz - Gute Nacht allerseits.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
Aber so ein Aufschwung (sei es des DAX oder/und des DJ) passiert doch nicht ohne Grund, wo schon bis heute morgen immer von der weltweiten Blase die Rede war, die Liquidität würde nicht immer anhalten, die Zeichen stünden auf "Alarm" schon wegen der Zinspolitik der EZB und des wirklich hohen Preises des Öls...

Was soll man eigentlich von all diesem Spuk halten?

das sich die leute die auf den "alarm" gezockt haben erstmal verzockt haben?

wir waren ziemlich hoch, es gab immer mehr die auf eine korrektur setzten und short gingen,

vielleicht haben sich ein paar big player gedacht wir haben eine blase und haben massiv verkauft,

die kurse fielen,

(eine hausse nährt die hausse, eine bassis nährt die bassis. man muß halt nur das zeitfenster anpassen.

dann hat man auch wieder eine rationale börse)

irgend wann kommt der punkt wo die shortis zumindest teilweise anfangen glatt zu stellen,

wenn dann noch viele da sind die eigentlich nicht auf den "alarm" hören und die kurse als kaufkurse sehen haben wir panik im markt und machen solche sprünge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
· bearbeitet von Faceman
Hat sich aber noch gewaltig geändert. Jetzt 8120. Dow schließt auf Tageshöchstkurs mit plus 275 Punkten. :D

Jep. Nun ist der Citi-Dax knapp vor dem ATH....Mal sehen, ob die Banker richtig schätzen bzw. rechnen....Mal davon abgesehen halte ich persönlich den Aufschlag gegenüber dem Schlusskurs für nicht sehr hoch im Verhältnis zu dem, was die Amis nach 18 Uhr noch nachgelegt haben...

Wie ich sehe, stehe ich nicht allein da mit der Frage: "Was ist eigentlich los hier?"... Mir wird immer gesagt, die Börse stellt die Zukunft dar (oder besser: die Zukunftserwartungen), die Börse regiert sich nicht nach logischen Parametern, usw., usw.

Aber so ein Aufschwung (sei es des DAX oder/und des DJ) passiert doch nicht ohne Grund, wo schon bis heute morgen immer von der weltweiten Blase die Rede war, die Liquidität würde nicht immer anhalten, die Zeichen stünden auf "Alarm" schon wegen der Zinspolitik der EZB und des wirklich hohen Preises des Öls...

Was soll man eigentlich von all diesem Spuk halten?

Würde die Börde logisch handeln, dann wären die knapp 300 Punkte vom Dow wirklich nicht passiert. Insofern war das schon unlogisch. Es ist wie häufig. Nicht die Nachrichten machen die Kurse, sondern die Reaktion auf die Nachrichten. Meines Erachtens schlimmer noch... Die Nachrichten werden von der Börse selbst gemacht, nämlich indem sie als Begründung dafür herhalten, warum die Masse in die eine oder andere Richtung rennt....

Interessant hierbei ist, dass alle Meldungen der vergangenen Woche auf einmal nicht mehr gelten. Keine Abschwächung, keine Inflation, keine Hypothekenkrise, zumindest alles nicht so schlimm, wie vor einer Woche noch befürchtet. Auch diese Befürchtung war somit unlogisch sondern emotional begründet. Oder aber, die gestrige Euphorie war es.

Man kann wirlich nur eins machen. Signale setzen, diese zu Handelssystemen ausbauen und danach handeln, oder aber Einkaufen, 200 Jahre nicht angucken und dann den Gewinn einstreichen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
irgend wann kommt der punkt wo die shortis zumindest teilweise anfangen glatt zu stellen,

Yep, das outsqueezing macht den ungeheueren Verstärker dann am Schluß.

Wie auch immer, der letzte Hasenhaken des Dax war weder den Bullen noch den Bären nützlich, weil er zu heftig und abrupt war.

Das werden nur ein paar Glückspilze vollständig in Ausmaß und Richtung so getradet haben.

Gruß :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Vorbörslich sind wir über dem ATH.

post-949-1184309692_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

ATH geknackt im ersten Anlauf. Ich rechne mit +2% minimum heute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980

Ich bin da skeptisch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Na dann hoffen wir mal, dass die ganze Euphorie über das ATH nicht in einem großen Heulen endet. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

ATH ? Hurra hurra hurra !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher

Wie jetzt, bin ich schon drinn? Das ging aber schnell :P

Es war ja schon fast zu erwarten, seit gestern abend!

Grüße,

Flasher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Die Bullenfalle ist noch nicht vom Tisch. Wir liegen wieder drunter....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher

normale Gewinnmitnahmen an so einem Punkt. Kann man ja verstehen. Die Investoren lassen erst die Gewinne mitnehmen und dann schlagen sie zu. Dann geht es schneller als man gucken kann. Muß natürlich durch gute Konjunkturdaten am Nachmittag und einem weiteren Dow Schub gestützt werden.

Gruß :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

zumindest einen weiteren test des ath wird es heute geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Ja, da kommt der Onkel Trader und wirft das Geld auf den Tisch, um einen Kursstand zu testen.

Anleger brauchten in den vergangenen Tagen jedoch starke Nerven: Die Volatilität hat stark zugenommen.

lol.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
zumindest einen weiteren test des ath wird es heute geben.

Wenn das Ath das nächste Mal überschritten wird, wird es nachhaltig und dauerhaft überschritten.

@ Börsifant - Das Testgeld vom Trader gabs heute morgen und wurde eben aus diesem Grund auch umgehend am peak wieder abgezogen, als die Spitze getestet war.

Die normalo Investoren haben erstmal die Gelegenheit zum Kasse machen genutzt.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Sobald du mal optimistisch wirst, sag mir bitte Bescheid, damit ich mein Depot glatt-stellen kann. ;)

Spass muss sein. Du weißt ja, wies gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
Sobald du mal optimistisch wirst, sag mir bitte Bescheid, damit ich mein Depot glatt-stellen kann. ;)

Vielleicht ist es ja auch Wunschdenken von Faceman, weil er eventuell noch auf Bärenscheinen sitzt.

???? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Mache ich....aber eigentlich habe ich das ja schon geschroben: Dynamisch mind 50 Punkte über dem ATH beim Close und das mit mind. 8 Milliarden Umsatz...

Vielleicht ist es ja auch Wunschdenken von Faceman, weil er eventuell noch auf Bärenscheinen sitzt.

Kennst mich noch nicht, was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
Mache ich....aber eigentlich habe ich das ja schon geschroben: Dynamisch mind 50 Punkte über dem ATH beim Close und das mit mind. 8 Milliarden Umsatz...

Kennst mich noch nicht, was?

Ach Faceman, ich gloobe, der kennt sich selbst nicht... ;) B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag