reza Juli 20, 2007 Euro zieht schon wieder voll an, viele Q-Zahlen aus Amiland schlecht... das der Grund. (Gründe) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bua06 Juli 20, 2007 Sogar der livecam ist es schon zu heiss geworden! quelle: boerse-frankfurt.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Juli 20, 2007 Sogar der livecam ist es schon zu heiss geworden!quelle: boerse-frankfurt.com Geil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer Juli 20, 2007 und jetzt wieder hoch .....was meint ihr? ja, selbst wenn es noch weiter runter geht, zumindest sollte es jetzt erst mal eine Gegenreaktion nach oben geben :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 Juli 20, 2007 Halleluja, da kommt so einiges ins Rutschen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Juli 20, 2007 hoffentlich gehts nun mal richtig runter... damit ich den nächsten Aufstieg in Ruhe genießen kann... Eine Punktlandung auf der 200 Tage Linie würde mir gefallen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Juli 20, 2007 Jedenfalls ist er wieder bei 8000 abgeprallt. An einen Bruch sogar der 8150 ist derzeit nicht zu denken. Wenn wir Schwein haben, nähert er sich nächste Woche bestenfalls in gaanz langsamen Schritten dahin an. Solange die Tagesschwankungen 100 Punkte betragen, ist nix mit dem ATH... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 20, 2007 7.874 Punkte Schlusstand heute, wo er am 16. (vor 4 Tagen!) stolz auf über 8.100 kletterte, ist schon was! Wen interessieren die gemeldeten guten Gewinne der DAX-notierten BlueChips, wen interessiert ob 50% der deutschen Exporte im Euroland stattfinden (also Währungsunabhängig), wen interessiert dass viele Unternehmen in Billiglohnländern produzieren, was zählt ist der Grosse Bruder aus Amiland... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Juli 20, 2007 · bearbeitet Juli 20, 2007 von Faceman ...was zählt ist der Grosse Bruder aus Amiland... Und nichtmal der, denn in den letzten Tagen hat der Dow auch gut zugelegt und dem Dax war das schnuppe... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 20, 2007 Und nichtmal der, denn in den letzten Tagen hat der Dow auch gut zugelegt und dem Dax war das schnuppe... Gut, Einwand akzeptiert. Also was ist passiert? Smart Money um in paar Tagen günstiger einzusteigen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Juli 20, 2007 Ich denke Angst vor dem ATH und ständiges erfolgloses Anrennen sorgen irgendwann dafür, dass die Gewinnmitnahmen breiter werden..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kuki Juli 20, 2007 Nichts ist passiert. Der Dax ist dieses Jahr schon ziemlich gut gelaufen und muss etwas auf Diät. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Juli 20, 2007 Ich finde das Verhalten vor dem denkbar schlechten Umfeld eigentlich keineswegs verwunderlich. Brutal gestiegene Zinsen, Dollar kackt ab, was gibt's da noch zu fragen? Es widerspräche jeglichen, historischen Zusammenhängen, wenn der DAX einfach lustig weitersteigen würde bei dieser sehr schlechten Situation aktuell. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 Juli 20, 2007 · bearbeitet Juli 20, 2007 von howie153 Stichwort Stagflation: Nachlassendes Wirtschaftswachstum bei steigender Inflation. Das alles wurde so ziemlich ausgeblendet die letzten Tage und Wochen. Der Steffens hat ja da so auch seine Therorien... Irgendwann ist jeder Index mal reif für ne Korrektur. Es kann ja nicht nur in eine Richtung gehen... Ein Todes-Doji Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 Juli 21, 2007 Au Revoir la Hausse. Nach dieser turbulenten Woche schließe ich mich der Heusinger Wette an :-" . Die Leserkommentare in der Zeit sind zu diesem Thema sehr kontrovers. Man ist verunsichert. http://blog.zeit.de/herdentrieb/?p=184 Na warten wir es mal ab, ich hab nen ziemlich interessanten Artikel gefunden und erlaube mir mal diesen aus der "Zeit" Euch hier zu posten. ZITAT Die Heusinger-Wetten, Ja, wo laufen sie denn hin? Au revoir la Hausse Es ist aus. Die Hausse, die den Dax seit 18 Monaten immer weiter nach oben getrieben hat, ist beendet. Das ist meine neue Wette: Im laufenden Jahr wird es kein neues Hoch im Dax mehr geben. Die lang ersehnte Korrektur hat begonnen. Erstens war das Überwinden des alten Hochs aus dem Jahr 2000 ein Witz. In den ersten Minuten am vergangenen Freitag zog der Dax über die 8.136 Zähler und hielt sich dort Sekunden. Das ist lächerlich gewesen. Zweitens und viel gravierender spricht derzeit rein gar nichts für weiter steigende Kurse. Ich habe gestern für die aktuelle Ausgabe der ZEIT einen Kommentar geschrieben: Reif für die Korrektur. Allein die Arithmetik der Finanzmärkte schreit nach einer Korrektur an der Börse. Steigen Euro, Ölpreis, Zinsen und Risikoaufschläge müssen Aktien fallen. Da gibt es eigentlich kein Vertun. Ich glaube, heute haben es die Investoren auch gemerkt. Die kräftigen Verluste im Dax, out of the blue, sprechen eine klare Sprache. Am Ende waren es wohl vor allem schwache Hände, die den Dax nach oben getrieben haben. Neben dem Yen schaue ich mir seit einer Woche mehrmals täglich den Itraxx Crossover an, das Maß für Absicherung vor Ausfällen des europäischen Junkbond-Segmentes. Da spielt momentan die Musik. Heute morgen hat der Itraxx sein Hoch von Mittwoch mit 320 Basispunkten getoppt. Der Kreditbomm ist zu Ende, schrieb ich vergangenen Mittwoch. Ohne Kredit, ohne Leverage zerbirst die Fusionsfantasie an der Börse. Sehr schön in diesem Zusammenhang der heutige Aufmacher der FTD unbedingt lesen. Er beschreibt, wie auf einmal die Liquidität für LBOs arg knapp wird. LBO sind hochgehebelte Firmenübernahmen. Die große Normalisierung hat begonnen. Erst haben Fed und Europäische Zentralbank die Notenbankzinsen normalisiert, nachdem sie erfolgreich 2002 und 2003 das Deflationsgespenst vertrieben haben. Dann haben sich die langen Zinsen normalisiert. Das ist im Juni passiert. Und jetzt geht es der größten Abnormalität, den Risikoaufschlägen für wackelige Schuldner an den Kragen. Jetzt kommt es hier zur Normalisierung. Der Itraxx hat noch ordentlich Potenzial nach oben! Auch mit Blick auf die Konjunktur werde ich zunehmend unsicher. In Amerika braut sich mit dem hohen Ölpreis und den steil anziehenden Hypothekenzinsen bei gleichzeitig fallenden Immobilienpreisen etwas sehr Ungemütliches zusammen. In Euroland ist mir die Europäische Zentralbank viel zu aggressiv. Ihre Geldpolitik ist längst nicht mehr akkomodierend, sondern bestenfalls neutral, vielleicht sogar schon restriktiv. Und sie will noch einen oder zwei Zinsschritte gehen. Deshalb: Selbst wenn die Unternehmensgewinne noch positiv überraschen sollten, für neue Höchststände sollte es nicht mehr reichen. Dass der Dax noch immer billig ist, ist ein Mythos. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis sieht optisch nur deshalb gut aus, weil die Bilanzierungsregeln geändert worden sind und weil die Banken so unglaublich niedrig bewertet sind. Das aber zu Recht. Sie werden die zunehmende Risikoaversion zu spüren bekommen. Und den Chartisten, die den Ausbruch der Indizes in Amerika als großartige Chance werten und dem Dax noch Potenzial bis 8.700 zutrauen, kann ich nur antworten: Von dem Strichmännchen habe ich noch nie etwas gehalten. Auf Wiedersehen Hausse. Die Wette gilt. Robert von Heusinger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Juli 21, 2007 Wer's glaubt, wird selig... und wer backt, wird mehlig.... Kurzum... ich weiß es auch nicht.... dafür waren mir die permanenten Stimmungswechsel in den letzten Wochen einfach zu häufig, um da eine eindeutige Prognose abzugeben geschweige denn eine Wette einzugehen.... schau'mer mal.... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Juli 21, 2007 Wenn der steigende Euro, das Öl und die gemeinen Zinsen der Grund für eine Korrektur sein sollen, dann hätten wir ws. überhaupt erst keine Hausse gehabt. Kommt es zu einem wirtschaftlichen Aufschwung, steigen nun mal die Preise für commodities, da man sie nun mal für die Produktion brauch.(Einfachstes Nachfrage/Angebot-Model) Umso höher die Preise für Rohstoffe steigen, umso mehr wird auch die Währung nachgefragt, in der sie berechnet wird, diese ist eigentlich ausnahmslos der $, sollte es einen Rohstoff geben, der nicht in $ berechnet wird, kann man mich gerne berichtigen. Dementsprechend steigt auch für diese Währung die Inflation. Da diese nicht nur von den Rohstoffen abhängig ist, sondern auch von verschiedenen, wirtschaftlichen Faktoren.(Erzeugerpreise, Kernrate und Co) ist es gänzlich schwierig, einer Währung seinen wirklichen Wert zukommen zu lassen, vor allem da diese frei an der Forex gehandelt werden. Was ist nun mit den Zinsen? Die FED in unserem Fall hat die Aufgabe, für eine "ausgewogene" Inflation zu sorgen, hierbei muss die FED aber darauf achten, dass sie nicht durch zu hohe oder niedrige Zinsen die Wirtschaft aus dem Gleichgewicht bringt. Zu hohe Zinsen könnten die Wirtschaft mehr als nötig bremsen, zu niedrige Zinsen führen schnell zu einem Liquiditiätsüberschuss, wenn bereits genug Geld im Umlauf ist. Dementsprechend erscheint ist immer sehr einfach zu sagen; Öl, Euro, Zinsen und der Reispreis in China sind schuld, dass jetzt die Hausse vorbei ist. Traurig, dass man sowas gerade von unserem Heussinger lesen muss. Aber seine Bücher, vor allem die EW-Bücher sind zwar sprachlich schwierig geschrieben, aber um die Kernthemen macht er einen großen Bogen. Meiner Meinung nach, ist die Hausse noch nicht vorbei, ich hab auch ein ganz anderes Kursziel, als so manch anderer hier, aber das muss ich jetzt nicht Preis geben, um später den grinsenden Max zu machen und zu sagen: "hihi, ich habs gewusst". Fakt ist, die Märkte sind mehr als verwöhnt, hier ging es seit Februar nur noch nach oben, die Volatilität war zeitweise bei 14,5 - die Welt war jeden Tag in Ordnung, denn zum Schlusskurs gab es sogut wie nie eine Überraschung. Nun dreht die Volatilität auf 22,29, schon höre ich überall, dass die Hausse vorbei is, dass jetzt die Welt untergeht. Schon mal auf die Dax-Performance für dieses Jahr geschaut? Ich sehe da 42% zur Jahresmitte! Wie viel darfs denn noch sein? Vielleicht sollte man sich einfach beruhigend und ein wenig abwarten, gerade dann, wenn man sowieso nicht im Zeitraum von 3-5 Tagen handelt. Diese ganze Panikmache und diese ganzen halbklassigen Berichte von selbsternannten Profis kann ich einfach nicht mehr sehen. Schönes We allerseits. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juli 21, 2007 Schon mal auf die Dax-Performance für dieses Jahr geschaut? Ich sehe da 42% zur Jahresmitte! Wie viel darfs denn noch sein? Wo siehst du das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer Juli 21, 2007 Schon mal auf die Dax-Performance für dieses Jahr geschaut? Ich sehe da 42% zur Jahresmitte! Wie viel darfs denn noch sein? 43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 Juli 21, 2007 · bearbeitet Juli 21, 2007 von nicco Diese ganze Panikmache und diese ganzen halbklassigen Berichte von selbsternannten Profis kann ich einfach nicht mehr sehen. reza, mir geht es nicht um Panikmache. Ich sammele Fakten pro und contra zu meinen Investments und überprüfe meine Anlagestrategie. Neben anderen Quellen lese ich Heusingers Kommentare gerne, da sie fundiert sind. Die Wette ist etwas provokativ, aber ich teile seine Ansichten. Schon mal auf die Dax-Performance für dieses Jahr geschaut? Ich sehe da 42% zur Jahresmitte! Wie viel darfs denn noch sein? 42 % in den letzten 12 Monaten, ca. 18 % in diesem Jahr http://isht.comdirect.de/html/detail/main....mp;sSym=DAX.ETR http://isht.comdirect.de/html/detail/main....in=DE0008469008 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Juli 21, 2007 Sollte auch kein Angriff gegen dich sein. Da nun die Profis den Crash prophezeien, kanns ja nur noch hochgehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve Juli 21, 2007 panik hin oder her, ich halte diese 2 aussagen aber schon für ziemlich unterschiedlich. Schon mal auf die Dax-Performance für dieses Jahr geschaut? Ich sehe da 42% zur Jahresmitte! Wie viel darfs denn noch sein? 42 % in den letzten 12 Monaten, ca. 18 % in diesem Jahr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing Juli 21, 2007 Also wenn ich eins gelernt haben dann ist das folgendes: Nehme alle Aussagen zum Dax, knüddel sie zusammen und werf sie in einen Mülleimer. Diese Aussage ist die beste von allen B) Die Leute haben doch selbst keine Ahnung, was will mir ein Robert von Heusinger sagen, ich kenne den nicht mal und das will ich auch gar nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag