@ndy Juli 27, 2007 Naja, es muss nicht die gleiche Anzahl Leuten sein, aber eben die gleiche Summe an Kapital. Das muss nichtmal direkt was mit der Erwartungshaltung zu tun haben, sondern kann auch rein strategisch sein. Ich bin z.B. ja auch Erwartungsneutral. Ich habe nicht gekauft, weil ich zwingend mit steigenden Börsen rechne. Ich baue einfach sukzessive Positionen auf die ich alleine mit dem Umstand begründe, das die Indizes kräftig gefallen sind. Fallen sie weiter-kaufe ich weiter. Steigen sie-warte ich wieder ab. Bei einzelnen Aktien kann so ein Verhalten fatal sein. Bei den großen Indizes ist es vertretbar stufenweise ins fallende Messer zu greifen. Die durchschnittlichen, maximalen Abweichungen der großen Indices betragen meistens bis -20% von ihrem gleitendem Durchschnitten, wenn es hart auf hart kommt können auch mal bis -30% drin sein. Daran orientiere ich mich bei meinem Cash Management wann ich wieviel der Kriegskasse in den Markt gebe. Ich versuche durch das Cash-Management lediglich ein Einstiegsrisiko zu verringern und ungewöhnliche Kursrückgänge durch überproportionale Sonderzahlungen zu nutzen. Mit meiner Erwartungshaltung hat das nicht so viel zu tun. Das ist auch meine Strategie als ich sie im Forum mal erwähnte wurde es gleich als Markettiming angesehen. Ist das soo? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juli 27, 2007 · bearbeitet Juli 27, 2007 von Elvis77 ist doch alles egal Und was treibt dich dann hierher? Das ist auch meine Strategie als ich sie im Forum mal erwähnte wurde es gleich als Markettiming angesehen. Ist das soo? Nicht im engerem Sinne. Es dient nur der Risikoreduktion. Kann aber auf Kosten der Performance gehen, weil man eben auch mit viel Cash eventuell sehr lange an der Seitenlinie steht. Im Endeffekt wirkt es ähnlich wie der Cost-Average Effekt. Es gibt allerdings ziemlich überzeugende Statistiken, wie es wirkt, wenn man Sparpläne bei Kursrückgängen um Sonderzahlungen ergänzt. Wohlgemerkt bezieht sich das aber ja immer nur auf die Performance des auch tatsächlich investierten Geldes. Das heist die durchschnittsperformance wird vermutlich beflügelt. Aber die Performance des Gesamtkapitals kann belastet sein, weil man eben nicht immer voll investiert ist. Unterm Strich bleibt die Risikoreduktion als beseres Argument, als Performancefantasien durch schönrechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Juli 27, 2007 Das alte Lied. Alle reden vom DAX und machen sich nicht bewußt, dass dessen Wohl allein von der Wallstreet abhängt. Wenn da kein Umdenken stattfindet und sich das Sentiment Richtung mehr Pessimismus dreht, dann ist da noch 'ne Menge an Abwärtspotential drin. Und wer meint, der DAX habe damit nichts zu tun und die deutschen Unternehmen verdienten doch gut, wird dann eines Besseren belehrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 27, 2007 · bearbeitet Juli 27, 2007 von Carlos G. teils sind es Gewinnmitnahmen, Ausgelöste SL Kurse, Panikreaktionen etc.Solange die Wirtschaftlichen Daten stimmen und die Unternehmen ein gesundes Wachstum haben ist`s mir eigentlich egal was der Auslöser war, hab heute Allianz gekauft ein Schnäppchen Ganz meine Meinung und nach der Strategie habe ich auch gehandelt (wie in einem anderen Thread schon gesagt, das mit dem "Aktienkorb Deutschland"): übrigens aus dem von Toni gelinkten Beitrag vom "manager-magazin": Die meiste Forschungsinstitute sind sich mittlerweile sicher, dass die Wirtschaft hierzulande in diesem und im kommenden Jahr um etwa 2,6 Prozent jährlich wachsen wird. Zuletzt schraubte beispielsweise das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) seine Prognose auf dieses Niveau nach oben. Und der aktuelle Konjunkturtest des Münchener Ifo-Instituts signalisiert ebenfalls eine Verstetigung des deutschen Aufschwungs; der Index verharrt sogar in der Nähe seines Rekordstandes. "Dieses Ergebnis spricht für eine Fortsetzung des konjunkturellen Aufschwungs im zweiten Halbjahr", sagte Ifo-Chef Hans-Werner Sinn. "Der Aufschwung ist nach wie vor in festen Bahnen", glaubt deshalb auch Deka-Bank-Experte Andreas Scheuerle. "Und das gilt auch für 2008", ergänzt Andreas Rees, Chefvolkswirt Deutschland bei Unicredit-HypoVereinsbank. Mehr noch: Die wichtigsten deutschen Unternehmen scheinen weiter deutlich besser dazustehen, als selbst Branchenkenner bisher zu hoffen wagten. DaimlerChrysler, Merck, Lufthansa, Siemens und Volkswagen haben mit als erste ihre Bücher geöffnet und der staunenden Analystenschar teils glänzende Geschäftsergebnisse in der ersten Jahreshälfte präsentiert. Offenbar steigern die hiesigen Konzerne ihre Gewinne im Schnitt noch einmal stärker als es beispielsweise viele Firmen der weltweit wichtigsten Volkswirtschaft USA schaffen. Aber: Was nützt uns das, wenn die Mehrheit wahrscheinlich so denkt: Doch an der Börse in Frankfurt tut sich nichts, trotz der wirtschaftlich guten Grundlagen. Selbst die Rekordergebnisse hiesiger Konzerne, die vor kurzem noch für Höhenflüge an der deutschen Börse gesorgt haben, können den Dax derzeit nicht nach oben drücken. Zu groß ist offenbar die Angst der Anleger, dass die schwächeren US-Zahlen ein Hinweis dafür sind, wie es bald auch in der Bundesrepublik weitergehen wird. "Die hohen Korrelationen an den Kapitalmärkten sind ein Risiko. Während man früher vergleichsweise einfach diversifizieren konnte, wird das heute immer schwieriger", sagt Klaus Kaldemorgen, Chef der Deutsche-Bank-Fondstochter DWS. Das heisst: die Börse wird verpönt, Angst geht um. Anstatt dass jeder Investor sich die Lage selber anschaut, die Fundamentalzahlen analysiert und dann danach handelt, nein, es wird "der Schwanz zwischen die Beine gesteckt" wie ein räudiger Hund, weil in den USA eine Krise in den Immobilien herrscht... Also müssen wir wahrscheinlich zu den Kursen auch die Dividenden mit einbeziehen, welche die Unternehmen jährlich ausschütten, das heisst, Value-Aktien werden gefragt (wogegen ich an sich nichts habe). Die Euphorie scheint vorbei zu sein- zumindest diesem Artikel nach, aber auch anderen, welche schon vorher von enormen Abflüssen aus Aktien sprachen - Ernüchterung scheint das Wort des Augenblicks zu sein. Ich sagte es ja schon vor Kurzem: Die Bären tanzen, dass es ein Fest ist... PS: Übrigens, ich stelle fest dass von den fünf im Artikel genannten Untgernehmen drei davon in meinem erwähnten "Korb" aufgenommen wurden. Wird mir das viel nutzen?... PS 2: À propos "Value-Aktien", hier ein interessanter Bericht darüber: http://www.tradecentre.de/page.php?d=value-aktien Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 Juli 27, 2007 Das alte Lied. Alle reden vom DAX und machen sich nicht bewußt, dass dessen Wohl allein von der Wallstreet abhängt. Wenn da kein Umdenken stattfindet und sich das Sentiment Richtung mehr Pessimismus dreht, dann ist da noch 'ne Menge an Abwärtspotential drin. Und wer meint, der DAX habe damit nichts zu tun und die deutschen Unternehmen verdienten doch gut, wird dann eines Besseren belehrt. Stimm ich dir zu. Hier ist noch allgemein sehr viel "Tralala-Stimmung". Ich denke, die meisten gehen heute auch von einer Gegenbewegung im Dow aus. Achtung! Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass man Kurskorrekturen wie die momentane nicht mit Fundamentaldaten wieder hochreden kann. Auch wenn momentan alles super, easy und bestens ist bzw. erscheint: 1. Das kann sich schnell ändern 2. Selbst wenn es sich nicht ändert und alles bestens bleibt, bedeutet das nicht, dass die Börsen zwangsweise steigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 27, 2007 Btw: Bin in Siemens eingestiegen Ha ha... noch Einer im Verein... bin gespannt wieviele von uns sich auf der nächsten HV treffen werden... würde vorschlagen, wir tragen am Revers ein Schildchen mit unserem Username hier... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing Juli 27, 2007 Stimm ich dir zu.Hier ist noch allgemein sehr viel "Tralala-Stimmung". Ich denke, die meisten gehen heute auch von einer Gegenbewegung im Dow aus. Achtung! Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass man Kurskorrekturen wie die momentane nicht mit Fundamentaldaten wieder hochreden kann. Auch wenn momentan alles super, easy und bestens ist bzw. erscheint: 1. Das kann sich schnell ändern 2. Selbst wenn es sich nicht ändert und alles bestens bleibt, bedeutet das nicht, dass die Börsen zwangsweise steigen. Dem kann ich nur zustimmen... Zumal ein großteil der Investitionen aus dem Dax auch aus Übersee kommt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 27, 2007 es geht nicht um die anzahl leute, sondern um das kapital. ein kapitalstarker (fonds, stiftung, holding usw) kann locker kaufen was hunderte kleinanleger verkaufen - natürlich auch umgekehrt Technisch richtig, ich habe es (technisch gesehen) nicht korrekt formuliert. Naja, es muss nicht die gleiche Anzahl Leuten sein, aber eben die gleiche Summe an Kapital. Es sind eben auch unterschiedliche Perspektiven verantwortlich. Wer z.B. schon bis zur Grenze in Aktien steckte, sichert sich jetzt noch seine Gewinne und verkauft an Leute wie mich, die noch Cash haben. Das muss nichtmal direkt was mit der Erwartungshaltung zu tun haben, sondern kann auch rein strategisch sein. Ich bin z.B. ja auch Erwartungsneutral. Ich habe nicht gekauft, weil ich zwingend mit steigenden Börsen rechne. Ich baue einfach sukzessive Positionen auf die ich alleine mit dem Umstand begründe, das die Indizes kräftig gefallen sind. Fallen sie weiter-kaufe ich weiter. Steigen sie-warte ich wieder ab. Bei einzelnen Aktien kann so ein Verhalten fatal sein. Bei den großen Indizes ist es vertretbar stufenweise ins fallende Messer zu greifen. Die durchschnittlichen, maximalen Abweichungen der großen Indices betragen meistens bis -20% von ihrem gleitendem Durchschnitten, wenn es hart auf hart kommt können auch mal bis -30% drin sein. Daran orientiere ich mich bei meinem Cash Management wann ich wieviel der Kriegskasse in den Markt gebe. Ich versuche durch das Cash-Management lediglich ein Einstiegsrisiko zu verringern und ungewöhnliche Kursrückgänge durch überproportionale Sonderzahlungen zu nutzen. Mit meiner Erwartungshaltung hat das nicht so viel zu tun. Täusch Dich mal nicht, elvis... Du erwartest genau dasselbe wie wir Alle: Wertsteigerung, Geld machen. oder? Du sammelst ja nicht Aktien um Dir damit die Tapeten vollzukleben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Juli 27, 2007 bei euren heutigen betrachtungen zu den kurskapriolen im DAX solltet ihr mal den eur/dollar im auge behalten - bis dato ein gutes prozent abwärts, und es sieht nicht danach aus, als wäre für heute der boden erreicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 27, 2007 ...wobei diese zur Zeit eher kaufen, als verkaufen... Die "Grossen" haben sich schon in der Aufwärtsbewegung oder Topbildung von ihren Papierchen getrennt, und sammeln jetzt "billig" ein. ...und wir "Kleinen" müssen das Gespür haben es zu erkennen wann die es machen. Irgendwie scheinen hier schon viele wieder Kaufkurse und günstige Schnäppchen zu sehen.Ich denke, dass wir die Tiefs noch nicht gesehen haben. Auch scheint mir, dass viele denken, diese Korrektur läuft ab wie die letzten (November 06, März 07). Heftiger Einbruch und dann ganz schnell neue Tops und Rallyes am laufenden Band. Ich wäre da eher etwas vorsichtiger! Dafür spricht auch die niedrige P/C-Ratio. Da rechnen viele wieder mit einem schnell steigenden Dax. Getreu dem Motto: "War ja die letzten Male auch immer so." Das bekannte Kurzzeitgedächtnis... Ich persönlich rechne mich zu denen, die von einem geringeren Wachstum als bisher (gesunderen Wachstum?) ausgehen, wenn sich die Szene beruhigt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juli 27, 2007 · bearbeitet Juli 27, 2007 von Elvis77 Täusch Dich mal nicht, elvis... Du erwartest genau dasselbe wie wir Alle: Wertsteigerung, Geld machen. oder? Du sammelst ja nicht Aktien um Dir damit die Tapeten vollzukleben... Carlos, das ist alles fürs Langfristdepot ab 2009. Solange in der Wirtschaft Geld verdient wird, sich also Kapital kumuliert, steigen Aktien. Ich glaube das kann man aus der Erwartungshaltung schlichtweg mal ausklammern. Natürlich ist meine Erwartungshaltung auf Jahre hinaus positiv. Und das ist sie bei jedem Börsianer der überhaupt long geht der Fall. Hierbei von Erwartungshaltungen zu sprechen macht keinen Sinn, den es existiert keine negative Erwartungshaltung. Kann es nur bei Weltuntergangspropheten geben, die den Zusammenbruch des Wirtschaftssystems prophezeien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 27, 2007 bei euren heutigen betrachtungen zu den kurskapriolen im DAX solltet ihr mal den eur/dollar im auge behalten - bis dato ein gutes prozent abwärts, und es sieht nicht danach aus, als wäre für heute der boden erreicht. Ist das nicht gut für die Exporte aus dem euroland? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing Juli 27, 2007 Eigentlich sollte das Verhältnis den DOW "beflügeln" und damit wieder den Dax Naja Export hin und her... Unser Export ist hervorragend.. wir sollten lieber zusehen das die Inlandsnachfrage gesteigert wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 27, 2007 Carlos, das ist alles fürs Langfristdepot ab 2009. Sorry, ich dachte nat. nicht en Eure Gesetzesänderung in Deutschland. Daher also "Positionen aufbauen", jetzt hab' ich es kapiert... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juli 27, 2007 · bearbeitet Juli 27, 2007 von Elvis77 Ja. Genau. Ich hab mich auch im Gesetzgeber geirrt, das Sparpläne vielleicht aussen vor bleiben würden. Deswegen besteht schon eingewisser Druck Geld unterzubringen. Kann sein, das die Börsen ab 2009 stark fallen. Dann habe ich eben Pech gehabt. Aber die Steuer ist nunmal Gewiss. Ob mir ein Nachteil entsteht, wenn ich vor 2009 alles unterbringe, ist hingegen Ungewiss. Daher bieten sich Kursrückgänge zum Aufbau der Positionen natürlich an. Auch wenn es erstmal noch weiter runter geht. Im Gegenteil. Je tiefer es noch bis Ende 2009 fällt, desto besser für mich und sicherlich für viele andere auch. Das führt tatsächlich zu der etwas paradoxen Situation, das ich investiere und mir trotzdem weiterhin fallende Börsen wünsche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär Juli 27, 2007 Sorry muss mal OT Fragen Kann man mit einen Stop loss auch eine Anzahl an Wertpapieren absichern, will konkret nicht alle meine shortzertis gleichen Typs mit ein SL belegen, sondern nur einen Teil. Möglich sowas? Thanks. Ansonsten gehts ab in den Süden der Sonne hinterher... jo was geht... StinkeBär bekommt gut Laune Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Juli 27, 2007 Also bei Fimatex z. B. kann ich beim Stop die Anzahl eingeben, die ich bei Auslösen des Stops verkaufen will, wie bei einer ganz normalen Veraufsorder (da muss man ja auch nicht alles auf einmal verkaufen). Sollte bei jedem Broker gehen, denk ich mal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär Juli 27, 2007 Danke! für die schnelle Antwort. Back to the topic Hoffe der DOW macht heute nicht ein auf gute Laune. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy Juli 27, 2007 Verkauft Leute, der Weltuntergang ist nah.... Aber ihr habt ja recht, wenn gute Nachrichten ignorriert werden und die Aktien fallen oder sich seitwärts bewegen,weil man sich lieber vor einer Immokrise oä. in der USA fürchtet, ist`s ja auch halb so schlimm den dann ergeben sich im Verhältnis zum Kurs wieder stark unterbewertete Aktien die eventuell in einer neuen Bullen-Euphorie ausarten könnten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
guybrush Juli 27, 2007 Nur die Ruhe. Die Börse ist halt kein Wunschkonzert. Es wird alles gut. Für alle anderen: BITTE ARME HERUMWIRBELN, IM KREIS LAUFEN UND PANISCH SCHREIEN! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juli 27, 2007 · bearbeitet Juli 27, 2007 von Elvis77 Schon witzig. Mancher meint hier im Thread zu viel Optimismus zu lesen und der nächste macht sich hier über angebliche Panik lustig. Ich sehe hier eigentlich weder das eine, noch das andere Extrem. Eher eine gefasste Stimmung mit Hang zur Gelassenheit, wohin es auch immer gehen mag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy Juli 27, 2007 Nur die Ruhe. Die Börse ist halt kein Wunschkonzert. Es wird alles gut. Für alle anderen: BITTE ARME HERUMWIRBELN, IM KREIS LAUFEN UND PANISCH SCHREIEN! Hilfe, ich hab mein ganzes Geld das ich auf Pump gekauft hab verloren ich bin ruiniert, wäh wäh wäh... Die zittrigen sollen ruhig die Anteile aus der Hand geben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
guybrush Juli 27, 2007 Keine Panik @ndy - Inkasso Moskau leiht Dir sicher gerne Geld ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy Juli 27, 2007 Keine Panik @ndy - Inkasso Moskau leiht Dir sicher gerne Geld ;-) Alles verloren "heul" ich kauf mir wieder ein Spa(ß)buch!!! Ne alles locker, gehts rauf ist`s ok(zurücklehnen) geht´s runter ist`s auch ok(nachkaufen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Juli 27, 2007 Ha ha... noch Einer im Verein... bin gespannt wieviele von uns sich auf der nächsten HV treffen werden... würde vorschlagen, wir tragen am Revers ein Schildchen mit unserem Username hier... Besser: wir tragen ne Maske mit unserm Avatar bei euren heutigen betrachtungen zu den kurskapriolen im DAX solltet ihr mal den eur/dollar im auge behalten - bis dato ein gutes prozent abwärts, und es sieht nicht danach aus, als wäre für heute der boden erreicht. Gestern stieg der $ ja auch und es hat den Dow nicht wirklich gekratzt. Wieso sollte es heut anders sein?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag