Boersifant Juli 28, 2007 Solange sich die Verarschungsnummer mit der Marktschreierin und dem Sparkassenberater auf diesen Thread beschränkt ist es ja ok... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juli 28, 2007 · bearbeitet Juli 28, 2007 von Marktfrau Ende der Korrektur: 7190Da kommen Kaufkurse, die man die nächsten Jahre nicht mehr sehen wird!! Da wird richtig gerockt. Ich hab mel Boersenverstehers Job übernommen. Eternity hat im Faden Dax Chartanalyse aber schon die langfristige Trendwende zum Jahresschluß eingeläutet. Boesenversteher hat wohl keine Ahnung. Warum willst du dann seinen Job übernehmen, wo du nicht mal seine berüchtigte Kugel hast? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Juli 28, 2007 Gut, können dann alle sich mal wieder beruhigen? B) Denkt an das Forumklima und nicht an pralle Tüten, die einen gerade so anlächeln. Ein Reza, wo sich bei aller Spießigkeit das sich nicht verkneifen konnte. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juli 28, 2007 Am Ende ist es sowieso alles nur Schwachsinn. Bei 50 Kommentatoren (auch "Profis") gibt es fast 50 unterschiedliche Meinungen und ein Teil davon muss logischerweise zutreffen. Wer glaubt, aus Charts das Ende der Korrektur ablesen zu können, ist reichlich naiv. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juli 28, 2007 Ich bin kein Charttechniker. Die Charttechnik ist für mich aber kurzfristig gar nicht so verkehrt. Das liegt alleine schon daran, das die Bewegung enormer Geldströme dabei davon abhängt, das eine unendliche Vielzahl von Chartisten die gleichen Kurven einzeichnet. Je deutlicher ein Chartsignal, desto mehr Charttechniker kommen zum selben Ergebnis. Und das beeinflusst meiner Meinung nach durchaus kurzfristig Kurse als Selbsterfüllende Prophezeiung. Wird ein Trend eindeutig gebrochen, haben es Fundamentalisten sehr schwer den Markt gegen die Charttechnik zu stemmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Juli 28, 2007 Ich bin kein Charttechniker. Die Charttechnik ist für mich aber kurzfristig gar nicht so verkehrt.Das liegt alleine schon daran, das die Bewegung enormer Geldströme dabei davon abhängt, das eine unendliche Vielzahl von Chartisten die gleichen Kurven einzeichnet. Je deutlicher ein Chartsignal, desto mehr Charttechniker kommen zum selben Ergebnis. Und das beeinflusst meiner Meinung nach durchaus kurzfristig Kurse als Selbsterfüllende Prophezeiung. Wird ein Trend eindeutig gebrochen, haben es Fundamentalisten sehr schwer den Markt gegen die Charttechnik zu stemmen. :china: Ich bin begeistert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juli 28, 2007 · bearbeitet Juli 28, 2007 von Elvis77 Hehe. Danke. Im Grunde genommen könnte ein hartgesottener Fundamentalist der Charttechnik dankbar sein. Zwar versteht der Fundamentalist die Übertreibungen nach oben nicht und steigt oft zu früh aus, aber die Übertreibungen nach unten, die durch technische Analyse entstehen können, kann er wiederum für sich nutzen. Es würde mich also nicht wundern, wenn ein handelnder Fundamentalist früher im Markt wieder drin ist als ein Chartist und sich zu guten Preisen eindeckt, aber auch früher wieder rausgeht und die Kurssteigerungen verpasst. Muss letztendlich auch jeder selber wissen, was ihm besser liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juli 28, 2007 Wenn die Möglichkeiten einen Chart zu lesen nicht so vielfältig wären. Die einen argumentieren mit dem Bruch einer Unterstützungslinie, die nächsten mit Fibonacci-Retracements und wieder andere mit einer überverkauften Situation diverser Indikatoren. Dabei kommen dann gegensätzliche Schlussfolgerungen bei raus, weshalb es keineswegs so einfach ist, mit simplifizierenden Ansätzen wie Brüchen von Trendlinien Geld zu verdienen. Nach dem Ende einer solchen Korrektur hatten natürlich Leute mit ihrer Einschätzung Recht, andere aber nicht. Interessant um die Frage nach der Trefferquote zu klären wäre ein Charttechnik-Contest, wo Charttechniker für bestimmte Fragestellungen Analysen abgeben müssen und nachher der Grad des Zutreffens bestimmt wird. Ich wage mal zu behaupten, dass die meisten gnadenlos versagt hätten, insbesondere in diesem Forum. Vor allem würden sich aber selbsternannte Experten wie unser Freund des japanischen Smileys gar nicht teilnehmen, weil ihre Fassade dann wackeln würde. Ich stelle hier übrigens gar nicht das Trading in Frage, soweit geht es bei mir mit dem Argument der Markteffizienz dann doch nicht, aber mir ist spontan keine Geschichte von Tradern bekannt, die aufgrund von Amateurchartanalysen (eins zwei Trendlinien, RSI, CCI, ...) zu Wohlstand gekommen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Juli 28, 2007 Wer glaubt, aus Charts das Ende der Korrektur ablesen zu können, ist reichlich naiv. die meissten scheitern daran weil sie das Ende einer Korrektur mit dem Tiefpunkt einer Korrektur verwechseln, oder nicht wissen das dieser kleine, aber feine Unterschied , sehr viel Geld kosten kann. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juli 28, 2007 Ich bin kein Charttechniker. Die Charttechnik ist für mich aber kurzfristig gar nicht so verkehrt.Das liegt alleine schon daran, das die Bewegung enormer Geldströme dabei davon abhängt, das eine unendliche Vielzahl von Chartisten die gleichen Kurven einzeichnet. Je deutlicher ein Chartsignal, desto mehr Charttechniker kommen zum selben Ergebnis. Und das beeinflusst meiner Meinung nach durchaus kurzfristig Kurse als Selbsterfüllende Prophezeiung. Wird ein Trend eindeutig gebrochen, haben es Fundamentalisten sehr schwer den Markt gegen die Charttechnik zu stemmen. Wenn bedeutende Bewegungen im Spiel sind, wie z.B. bei einer Korrektur oder Trendwende und wenn Massenpanik, Hysterie - also psychologische Elemente - und dergleichen im Spiel sind, bin ich auch dieser Meinung. Dann liefert die Charttechnik die zuverlässigsten Ergebnisse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juli 28, 2007 Wenn bedeutende Bewegungen im Spiel sind, wie z.B. bei einer Korrektur oder Trendwende und wenn Massenpanik, Hysterie - also psychologische Elemente - und dergleichen im Spiel sind, bin ich auch dieser Meinung. Dann liefert die Charttechnik die zuverlässigsten Ergebnisse. Ich nehme dich wörtlich: Wenn Massenpanik und Hysterie herrscht, glaubst du, dann stört sich noch irgendjemand an einer "Unterstützung" oder dass ein Indikator im stark überverkauften Bereich ist? Nein. Wenn wirkliche Panik herrscht wird verkauft was das Zeug hält ohne Rücksicht auf die fundamentale oder charttechnische Lage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juli 28, 2007 Ich glaube wir haben gerade eine Situation, in der die Charttechnik als Wetterprognose nicht ignoriert werden sollte, weil die Bewegungen wirklich sehr stark sind. Ich gehe davon aus, das die meisten Charttechniker dabei zu ähnlichen Ergebnissen kommen müssten. Habe den Dax-Chartthread noch nie so häufig besucht, wie die letzten Tage. Bin mal gespannt, wie sich die Charttechnik in dieser Situation schlägt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juli 28, 2007 Wenn die Möglichkeiten einen Chart zu lesen nicht so vielfältig wären. Die einen argumentieren mit dem Bruch einer Unterstützungslinie, die nächsten mit Fibonacci-Retracements und wieder andere mit einer überverkauften Situation diverser Indikatoren. Dabei kommen dann gegensätzliche Schlussfolgerungen bei raus, weshalb es keineswegs so einfach ist, mit simplifizierenden Ansätzen wie Brüchen von Trendlinien Geld zu verdienen. Nach dem Ende einer solchen Korrektur hatten natürlich Leute mit ihrer Einschätzung Recht, andere aber nicht. Interessant um die Frage nach der Trefferquote zu klären wäre ein Charttechnik-Contest, wo Charttechniker für bestimmte Fragestellungen Analysen abgeben müssen und nachher der Grad des Zutreffens bestimmt wird. Ich wage mal zu behaupten, dass die meisten gnadenlos versagt hätten, insbesondere in diesem Forum. Vor allem würden sich aber selbsternannte Experten wie unser Freund des japanischen Smileys gar nicht teilnehmen, weil ihre Fassade dann wackeln würde. Ich stelle hier übrigens gar nicht das Trading in Frage, soweit geht es bei mir mit dem Argument der Markteffizienz dann doch nicht, aber mir ist spontan keine Geschichte von Tradern bekannt, die aufgrund von Amateurchartanalysen (eins zwei Trendlinien, RSI, CCI, ...) zu Wohlstand gekommen sind. Wer den besten oder längsten Riecher, ähm Rüssel hat, bekommt recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 Juli 28, 2007 · bearbeitet Juli 28, 2007 von nicco Bewegung enormer Geldströme Für mich sind drei Analysebereiche bei der Anlageentscheidung wichtig: - Fundamentalanalyse um sich eine eigene Meinung von der Qualität eines Investments zu bilden - Chartanalyse um die Spuren der Geldströme zu verfolgen - Sentimentanalyse um Übertreibungen am Markt festzustellen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juli 28, 2007 Für mich sind drei Analysebereiche bei der Anlageentscheidung wichtig: - Fundamentalanalyse um sich eine eigene Meinung von der Qualität eines Investments zu bilden - Chartanalyse um die Spuren der Geldströme zu verfolgen - Sentimentanalyse um Übertreibungen am Markt festzustellen Ich glaube, der nicco hat es raus. Es kommt darauf an, das alles das in der bunten Tüte ist. Und auf die richtige Mischung darin kommt es an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juli 28, 2007 WAAAS GEHT ABBBB?????? kaum ist man ne woche weg, spielen die kurse verrückt. was habt ihr mit dem armen dax nur angestellt?? kann mir mal einer sagen was da passiert ist? oder gibts keinen grund? p.s.: mein urlaub war super und bin braun gebrannt. leider hatte der rückflug 5 stunden verspätung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juli 28, 2007 · bearbeitet Juli 28, 2007 von Elvis77 Kurzversion: Risikowahrnehmung hat sich verschoben. Anleger lassen sich nicht mehr mit geringen Risikoprämien abspeisen. Immobilienkrise wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Befürchtung das es doch auf andere Bereiche überspringt und niemand so genaus weis, bei wem die Risiken jetzt eigentlich genau liegen. Deswegen wurde der Finanzsektor allgemein ziemlich abgestraft. Dann fingen halt die Verkäufe an und haben sich zur Welle entwickelt. Vermutung, das viele die Korrektur nach den steilen Anstiegen auch erwartet haben und nun ihre aufgelaufenen Gewinne noch schnell sichern wollen. Andere Version: Ein Mister X hat den Daumen über die Börse gesenkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert2 Juli 28, 2007 Andere Version: Ein Mister X hat den Daumen über die Börse gesenkt. ok, ich gestehe, it's me, I'm Mr. X and my clan is helping me! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 28, 2007 Wohl eher letzteres. Den entweder jemand erklärt mir mal, wie Mister X die weltweiten Börsen auf Stichwort nach unten manipuliert oder hier sollte ein ganzer Sack Paranoiatabletten verteilt werden. Bin über einen fremden Laptop doch ab und zu übers WE dabei... Elvis, Wayne hat es vor viell. 2 Monaten sehr genau beschrieben, wie es in den US zugeht um gewisse Trends zu stützen, ich weiss nur nicht mehr in welchem Thread er es gemacht hat. Ich gebe Dir auch ein Beispiel: In dem Land wo ich wohne ist vor einigen Jahren der Aktienwert der grössten Privatbank hier um ca. 60% gefallen, an EINEM TAG! Am folgenden war er wieder so ziemlich beim alten Wert. Wenn Du es nicht glaubst, nenne ich ihn Dir per PN und Du kannst Deine Recherchen anstellen. Klar war das Manipulation, es hat seltsamerweise keine Recherchen gegeben. Opus Dei... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Juli 28, 2007 kaum ist man ne woche weg, spielen die kurse verrückt. was habt ihr mit dem armen dax nur angestellt?? der kam unter die räder deines avatars.. brummm bruummmm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Juli 28, 2007 Mein Sparkassenberater ist aber echt nett. Er hilft mir immer sofort, wenn ich Rat brauche. Dafür bekommt er auch Rabatt an meinem Obststand Jaja, das glaube ich dir. Wahrscheinlich mag er besonders gerne deine "Äpfel"! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 28, 2007 Faceman, dann erklär doch bitte was du meinst.Bisher wurde nur nebulös "Manipulation" in den Raum geworfen. Was stellst du dir denn darunter vor, was da laufen soll? Manipulation ist für mich, das Informationen verschwiegen oder manipuliert oder falsch dargestellt werden. Und die Absprachen der Top-Investoren? Die gibt es wohl nicht? "No creo en brújulas, mas que las hay, las hay"... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Juli 28, 2007 Jaja, das glaube ich dir. Wahrscheinlich mag er besonders gerne deine "Äpfel"! Mit dem Post hast du unverhofft meine Lust auf warmen Apfelstrudel von gestern abend wieder aufleben lassen. Despo - ich will auch ein Stück vom Kuchen!!! Der Sparkassenvertreter von DER MARKTFRAU ist sicherlich ein ziemlich hohes Vieh bei der örtlichen Sparkasse. Marktfrau - was an deinem Obststand kannst du noch alles in die Tüte packen ohne das sie durchreisst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Juli 28, 2007 Despo - ich will auch ein Stück vom Kuchen!!! Ich bin sicher wir kriegen alle was ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert2 Juli 28, 2007 Ich bin sicher wir kriegen alle was ab. ist das Niveau dieses Threads eigentlich an den Kurs des Dax gekoppelt :-" Hoffe wir finden bald den Boden.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag