Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

Boersifant
das ist keine Zockerei sondern ein auf dem Buch von Komkomer aufbauendes neugestaltetes ETF-Langfristdepot bestehend aus:

1/3 Short Dax ETF

1/3 LevDax ETF

1/3 Daxplus Covered Call

Das ist jetzt aber ein Witz oder? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
Da hast du aber jetzt einen Rechenfehler drin, Onassis

Denn 12*1,66 ist nur 19,92 also kleiner Als 20*1= 20

Und die Gebühren nicht vergessen

Absolut korrekt Marktfrau, aber um die Details kümmere ich mich nicht so.

100 EUR mehr oder weniger Gewinn, wen interessierts...

Deshalb auch meine krumme Kopfrechnung :P

z.B. heute abend:

ganz gezielt long eingestiegen und aktuell knapp 75 EUR Gewinn

ab 21.48 Uhr erzielt.

Also wenn das nichts ist 75 EUR in 12 Minuten abkassiert.

Wobei die 2 Scheine noch laufen, dann ich rechne damit, das der DAX morgen noch kurz weiter steigt

Und das Ganze nur wegen der Trendlinie:

post-1350-1186607287_thumb.jpg

Der Einkauf erfolgte genau bei dem Punkt, als die Trendlinie nach oben durchbochen wurde.

Also wenn jetzt jemand was von Glück faselt... :P

Und ich entschuldige mich jetzt schon dafür,

das es hier in DAX fundamental steht und nicht in DAX TA!

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Und wie viele false breakouts hast du bei so einem Szenario?

Hast du Tests mit ausreichend großem Material, durch die die Gewinnwahrscheinlichkeit belegt ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Ein false breakout gibt es natürlich und nicht zuwenige.

Aber dafür gibt es ja den Stop loss.

Wenn der DAX sich in die falsche Richtung bewegt wird er mit kleinem Verlust verkauft.

Geht es in die richtige, so wie jetzt, dann wird der stop nachgezogen und Gewinne abgesichert.

In Chancen umrechnen kann man so etwas sicher nicht.

Denn die Entscheidungen, wo die Linie angelegt wird ist kaum in eine 100%tig gleiche Logik zu fassen.

Aber in Summe springt sehr viel raus.

Ich könnte jetzt einen thread nennen, bei einem anderen board, wo ich seit 1.4.07 meine trades veröffentliche.

Der Kontostand hat sich mehr als verdoppelt habe - genaugenommen sind es 129% Gewinn auf das Startkapital.

Also scheint es irgendwie doch zu funktionieren. :thumbsup:

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicco3
· bearbeitet von nicco
Der Einkauf erfolgte genau bei dem Punkt, als die Trendlinie nach oben durchbochen wurde.

Also wenn jetzt jemand was von Glück faselt...

Onassis,

überzeugend ist die Entwicklung nicht.

post-4624-1186608463_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Nicco,

ich verstehe dich nicht? ;)

Ich habe einen 5 Min Chart.

Der Einstieg erfolgt um 21:48 Uhr.

Danach ist der DAX die 12 Minuten nur noch gestiegen.

Du hast woanders geschaut, oder?

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2
Ich könnte jetzt einen thread nennen, bei einem anderen board, wo ich seit 1.4.07 meine trades veröffentliche.

Der Kontostand hat sich mehr als verdoppelt habe - genaugenommen sind es 129% Gewinn auf das Startkapital.

Onassis

post doch den link zu dem thread, würde mich interessieren.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicco3
Der Einstieg erfolgt um 21:48 Uhr.

Sorry, das habe ich erst später gesehen und entsprechend habe ich meinen Beitrag geändert.

Aber die Tagesentwicklung enttäuscht mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Onassis

In einem insgesamt steigenden Markt Gewinne zu machen, ist nicht so schwer. In meinem Tradingdepot, das seit Februar läuft, bin ich 60% im Plus. Aber erst, wenn wirklich ein längerfristiger Abwärtstrend läuft, zeigt sich, ob die angewandten Strategien was taugen.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Die Enttäuschung war aber vorherzusehen.

Das ist jetzt aber auch wieder nur Chartanalyse.

post-1350-1186609299_thumb.jpg

Der DAX bewegt sich in einer Seitwärtsbewegung.

Entweder

a) er bewegt sich wieder nach unten, und führt die Wellen-Bewegung der letzten Tage weiter

b ) er steigt über die Schiebezone nach oben, dann ist wieder freie Fahrt bis 8.000

c) er fällt unter die Schiebezone, dann ist der hier schon häufig erwähnt Kursrutsch bis 7.000 sehr nahe.

Auf alle drei Szenarien kann man sich mit verschiedenen orders vorbereiten.

Egal was der DAX dann macht, man ist "fast" immer dabei, oft mit Gewinn.

Nochmals pardon, ich schreibe ab jetzt nur noch in DAX Charttechnik

Ich verspreche es!

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Onassis

Der Dax hat seit dem 01.04.2007 rund 500 Punkte zugelegt. Wer entsprechend hoch gehebelt da long eingestiegen wäre, hätte ohne eine Hand zu rühren, genauso viel verdient oder mehr.

Deshalb würde ich daraus noch nicht ableiten, das es tatsächlich funktioniert. Den langfistigen Trend hast du aber auf jedenfall richtig erkannt und umgesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Genau das ist es Marktfrau.

Aber was wäre, wenn der DAX auf 6.000 gefallen wäre.

Dann hätte derjenige mit seinem Hebel gute Verluste eingefahren.

Oder wäre wahrscheinlich sogar pleite gegangen

und hätte eine margin Forderung oben drauf bekommen

Meine Wenigkeit dagegen hätte einfach mit dem Trend abwärtsgehandelt.

Man kann es drehen und wenden wie man will.

Die alte buy-and-hold-Strategie kann man gehebelt einfach vergessen weil es zu gefährlich ist.

Fonds oder ETF kaufen und liegen lassen geht.

Und nachkaufen, wenn alles fällt.

DAs ist das Einfachste was es gibt.

Aber, wenn ich jedes mal 1TEUR für einen Nachkauf verwenden muss,

dann hab ich mal schnell ein paar 10 TEURer drin.

Das Geld muss man erstmal haben.

Beim trading reichen dir wenige Tausender mit denen du gut Geld machen kannst.

Aber das Ganze ist eine Einstellungssache.

80% der daytrader verlieren nach 1 Jahr ihr ganzes Geld oder hören auf, weil sie verlieren.

Dazu gehöre ich momentan noch lange nicht - und werde es auch nicht! :thumbsup:

Und jetzt muss ich weg ins Fitness, den Bizeps aufpumpen :thumbsup:

GN8

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip
Noch ein fundamentaler zum Thema:

"Wer heute den Kopf in den Sand streckt, knirscht morgen mit den Zähnen"

Quelle: U-Bahnwagen

und ich dachte bisher immer, wer den kopf in den sand steckt, den kann man leichter in den a.r.s.c.h. treten.

egal, in beiden fällen lohnt es sich seinen schädel oben zu behalten.

gruß

blue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicco3
· bearbeitet von nicco
Der DAX bewegt sich in einer Seitwärtsbewegung.

Entweder

a) er bewegt sich wieder nach unten, und führt die Wellen-Bewegung der letzten Tage weiter

b ) er steigt über die Schiebezone nach oben, dann ist wieder freie Fahrt bis 8.000

c) er fällt unter die Schiebezone, dann ist der hier schon häufig erwähnt Kursrutsch bis 7.000 sehr nahe.

Onassis,

eigentlich ist diese Phase ein ideales Umfeld für Discountzertifikate. Durch die hohe Volatilität sind die Risikoprämien wieder interessant.

Passend dazu:

ftd: Unruhe an Märkten nützt Discounts

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanla...nts/236371.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
Onassis,

eigentlich ist diese Phase ein ideales Umfeld für Discountzertifikate. Durch die hohe Volatilität sind die Risikoprämien wieder interessant.

nicco,

onassis ist noch ärmer als/wie ich :D

(zumindest bei der summe die er zum traden nimmt) B)

(aber wohl nicht mehr lange wenn er so weiter macht) :thumbsup:

alles was er hier jetzt schrieb, ging um trades die zwischen 1 minute und einem tag ablaufen, dafür aber halt mit einem großen hebel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi
Wer wagt, der kann verlieren, wer nicht wagt, der hat schon verloren.

Um mal zum Nachdenken anzuregen, das gilt für Chartis, sowie für Fundis.

@Rezza

Danke für Deinen Tipp, Du hast Recht.

Daher hatte ich gestern auf einen Dax-Put gestetzt.

Habe gerade 40 % realisiert (BN6310)

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feuer

und nun sinds noch nen bischen mehr als 40%, aber bei dem Hebel ist das kein Wunder.

Aber jedem das eigene Risiko :thumbsup: . Bin mal gespannt wann endlich mal nen deutlicher Ausschlag kommt, sei es nach oben oder nach unten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Glaube nicht dass ich mich irre wenn ich behaupte dass heute ein Tag ist zum Atem anhalten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Wenn das Depot kräftig mit Puts zugeladen ist, dann kann man prima atmen heute. ;-) Dafür fiel mir das Atmen gestern etwas schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aen
· bearbeitet von Aen
So, jetzt dürfte der Rebound der Finanzwerte vorüber sein.

Jetzt sollte es wieder im seitwärtstrend weitergehen (siehe onassis chart), sprich nach unten bis zur "unterstützung"

Finanzwerte ziehen den Dax nach unten

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?a...amp;qpid=183497

Bissl Angeben muss schon sein :D

Trotzdem bin ich zu doof um meinen eigenen Tradingideen zu folgen und kauf mir (unteranderem) einen Ersol put :D

scheiss psyche!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Bitte liebe Freunde, auf der Sachebene bleiben!!

Der Euro sackt zum Yen um 2% ab, da werden wohl Carry-Trades abgebaut!!?

Dass der Dax auf 2% minus bleibt kann ich mir garnicht vorstellen. Bisher hat er in der 2. Halbzeit immer wieder die Kehrtwende eingeschlagen. Aber es kommt eben meisten so wie man es nicht erwartet.

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern

Kann mich Fibo nur anschliessen, ich habe jetzt 19 Posts verschoben und appeliere noch mal an alle beim Thema zu bleiben, sonst wird hier auch mal temporär dicht gemacht.

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2

Der Euro sackt zum Yen um 2% ab, da werden wohl Carry-Trades abgebaut!!?

Dass der Dax auf 2% minus bleibt kann ich mir garnicht vorstellen. Bisher hat er in der 2. Halbzeit immer wieder die Kehrtwende eingeschlagen. Aber es kommt eben meisten so wie man es nicht erwartet.

Fibo

schön daß wir wieder bei inhaltlichen Dingen angekommen sind.

Wo seht Ihr die nächste Unterstützung nach unten? Laut Dow Jones Deutschland liegt die bei 7430 Punkten, wenn diese nicht gehalten wird könnte es bis auf 7050 runter gehen ..... :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Irgendwie kann ich mich in den letzte zwei Wochen nicht erinnern, das Unterstützungslinien viel bedeutet hätten.

Das mag nur meine Subjektive Meinung sein, aber über diese engen Bandbreiten wurde zigmal lustig rüber und drunter gehopst ohne das es irgendwie zu jucken schien.

Ich glaube das kann man gerade etwas in die Tonne treten.

Das liegt wohl daran, das die News diesmal schlichtweg die Musik machen und nicht die Charttechnik.

In ruhigeren Zeiten mag es die Charttechnik etwas genauer treffen.

Aber wenn hier übern Ticker ständig irgendwelche Hiobsbotschaften laufen kann man in der Zeit wohl Widerstandlinien nach oben wie nach unten beiseite packen.

Wenn europäischen Banken evtl. versteckte Milliardenverluste haben und die Zentralbanken kleinere Notfallpläne anlaufen lassen, verkaufen oder Kaufen die Leute nicht anhand von Widerstandslinien.

Zumindest meine Meinung, das nicht jede Technik in allen Marktverfassungen gleich gut funktioniert.

Und das Problem ist, das Banken und Finanztitel in Europa den Ton im Index angeben. Meistens fast zu 50% im Gewicht. Wenns denen an den Kragen geht, helfen auch keine Linien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
In ruhigeren Zeiten mag es die Charttechnik etwas genauer treffen.

Aber wenn hier übern Ticker ständig irgendwelche Hiobsbotschaften laufen kann man in der Zeit wohl Widerstandlinien nach oben wie nach unten beiseite packen.

Ich glaube nicht, dass News die Börse nachhaltig beeinflußen, denn wie man immer wieder beobachten kann, gehen die wichtigsten Börsenindizes manchmal bei schlechten News nach oben und umgekehrt bei guten Nachrichten nach unten.

Gute oder schlechte Nachrichten werden jedoch von Analysten gerne als Grund für steigende oder fallende Kurse herangenommen, denn schließlich kann man mit dem Verkauf dieser ANALysen gutes Geld verdienen.

In Wirklichkeit werden Börsenkurse von so etwas wie 'smart money' bestimmt. Dahinter verbergen sich kapitalkräftige Finanzinvestoren, die über Insiderkenntnisse verfügen und die sich evtl. gegenseitig absprechen und so nach Belieben die Kurse nach oben oder unten treiben. Letztendlich geht es darum, den Kleinanlegern und vielen kleinen Daytradern das Geld aus der Tasche zu ziehen, denn gegenseitig werden sich kapitalkräftigen Investoren nicht das Geld wegnehmen. Eine Krähe hackt schließlich nicht der anderen das Auge aus. Von woher können also die Börsengewinne nur kommen? Von 'stupid money' :D:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag