Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

marcel
Interessante Sichtweise. Natürlich bist du ein Spieler, ein Zocker.

Ob die Allianz in 12 Monaten bei 200 steht weiß keiner und kann keiner annähernd abschätzen.

Ob sie in 20 Jahren da steht, weiß auch niemand. Mit der Sichtweise, darfst Du überhaupt nicht in Aktien investieren. Egal ob Aktien oder Optionen, ein Risiko hat man immer. Je nach Auswahl des Investments kann man steuern, wie groß es ist. Wo hierbei jetzt die Grenze zum Spieler ist, läßt sich sicherlich nicht objektiv festlegen, es sei denn man sagt, wer an der Börse investiert, spielt immer.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
es sei denn man sagt, wer an der Börse investiert, spielt immer.

Marcel

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Das liegt nur an der pervertierten Sichtweise die Leute heute von der Börse haben, anders als die kostolanyiesche Aktienkultur.

Eine Aktie ist ein Unternehmensanteil, mit dem man eigentlich von der langfristigen Entwicklung des Unternehmens profitieren soll. Große Indizes bilden die wirtschaftliche Entwicklung ab, man profitiert von Effizienzsteigerung und Innovation.

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Entwicklung der letzten 100 Jahre sich auch in den nächsten Jahrzehnten fortsetzen wird, ist deutlich größer, als als Spekulant eine Rendite zu erwirtschaften.

Es lügen sich gerne alle selber an, das ist auch verständlich. Leute bewerten heute konsumierbaren Gewinn deutlich höher als einen in der Zukunft liegenden Gewinn. Die Chance, in diesem Spekulantenspiel dauerhaft (nicht 5 mal hintereinander) zu gewinnen, ist nahe null und die meisten hier im Forum werden auch zu den Verlierern gehören.

Börse hat nichts mit Spielerei zu tun, Wirtschaft hat eben auch nichts mit Spielerei zu tun. Wer das denkt, sollte vielleicht mal etwas Abstand von Kurstafeln und aktuellen Geschehnissen nehmen und sich über die ursprüngliche und auch noch aktuelle Funktion der Börsen informieren. (Das als genereller Hinweis, nicht speziell an dich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar
Das liegt nur an der pervertierten Sichtweise die Leute heute von der Börse haben, anders als die kostolanyiesche Aktienkultur.

Eine Aktie ist ein Unternehmensanteil, mit dem man eigentlich von der langfristigen Entwicklung des Unternehmens profitieren soll. Große Indizes bilden die wirtschaftliche Entwicklung ab, man profitiert von Effizienzsteigerung und Innovation.

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Entwicklung der letzten 100 Jahre sich auch in den nächsten Jahrzehnten fortsetzen wird, ist deutlich größer, als als Spekulant eine Rendite zu erwirtschaften.

Es lügen sich gerne alle selber an, das ist auch verständlich. Leute bewerten heute konsumierbaren Gewinn deutlich höher als einen in der Zukunft liegenden Gewinn. Die Chance, in diesem Spekulantenspiel dauerhaft (nicht 5 mal hintereinander) zu gewinnen, ist nahe null und die meisten hier im Forum werden auch zu den Verlierern gehören.

Börse hat nichts mit Spielerei zu tun, Wirtschaft hat eben auch nichts mit Spielerei zu tun. Wer das denkt, sollte vielleicht mal etwas Abstand von Kurstafeln und aktuellen Geschehnissen nehmen und sich über die ursprüngliche und auch noch aktuelle Funktion der Börsen informieren. (Das als genereller Hinweis, nicht speziell an dich)

beschaeftig dich lieber mal mit der geschichte der boerse, mit den anfaengen des reishandels in china, mit dem tulpenhandel in amsterdam, mit der entstehung des optionenhandels usw.

und du wirst merken , dass boersenhandelc schon immer zu einem bestimmten anteil spielerei war, in dem sinn, dass menschliche psychologie (gier/angst/hoffnung) mitreinspielte, das dem knallharte objektive analyse entgegenstand...zittriges geld vs. starkes geld..

schau dir mal die "deals" eines rothschids an in den anfaengen der dynastie

und les dir die ersten erfahrungen mit der boerse eines kostolany durch

ist doch absolut irrational, was du da forderst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Diese selbstgerechten Sichtweisen hier, das ist echt der Hammer. Manche Leute kennen die Welt über ihrem Tellerrand nicht ansatzweise. Alle anderen sind Spieler und haben keine Ahnung, nur man selber ist der absolute King. Wie kann man eigentlich so unglaublich selbstgerecht und vermessen sein?

Aber gut, solange ich mit meiner "Spielerei" gutes Geld mache, sollen es Andere nenne, wie sie wollen. Für mich ist es vernünftiges Investieren.

@caspar:

Guter Beitrag. Manche möchten sich die Welt eben gerne so drehen, wie es ihnen am besten passt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
· bearbeitet von ibelieve

es ist schon lange her wo ich ihn gelesen habe,

aber wenn mich meine erinnerung nicht trügt,

schrieb er auch,

es gab zeiten da gab es keinen tag wo ich nicht an der börse gehandelt habe(und das als langfrist investor?)

das er wenn ich nicht irre auch short geschäft eingegangen ist,(und das vor dem hintergrund das ich nix kaufe was ich nicht mindesten 10 jahre halte?)

ich will nicht bestreiten das er es wirklich oft schaffte fehlberwertungen der börse früh zu erkennen,

oder fehler der firmen, wie bei seinem short)

und dadurch viele trends lange mit machen konnte.

aber es gab auch genug fehleinschätzungen,

und dann störte ihn sein geschwätz von gestern auch nicht.

wenn ich nicht versuche fehleinschätzungen der börse für mich zu nutzen,

kann ich mir das ganze schreiben und lesen hier sparen,

zahle in meinen sparplan und mache mit meiner freizeit was sinnvolles.

(wem nix sinnvollers wie hier zu lesen oder schreiben einfällt wenn er davon sich keinen nutzen erhofft ist so wie noch nicht zu helfen)

edit.

wie oft war er pleite und musste sich von fruenden geld zum leben leihen?(grade in seiner jugend)

womit hat er sein vermögen gemacht?( vor 70 jahren 1 aktie gekauft und dann gewartet?)

wovon hat er gelebt wenn er 70 jahre auf seine gewinne gewartet hat?(was hat er neu investiert wenn er nicht mal gewinne mit genommen hat?)

fragen über fragen,

aber blos nie was verkaufen, dann beantworten sie sich schon von selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicco3
· bearbeitet von nicco

Boersifant, ich stimme dir zu.

Es gibt nur wenige Trader wie z. Bsp. Jochen Steffens (Investors Daily), die dauerhaft Erfolg an der Börse haben.

Persönlich bin ich kein Freund kurzfristiger Trades. Mit Hilfe der Konjunkturanalyse versuche ich mittelfristig geeignete Einstiegspunkte zu finden.

Auszug

03.03.2006

Ein Leserbrief: Trader als Beruf?

von Jochen Steffens

....

Leider ist es zwar eine schöne Vorstellung, vom Traden zu leben, die Realität sieht aber ganz anders aus. Ich kenne nur sehr, sehr wenige Trader, die tatsächlich davon leben können.

Wäre es so einfach, würden sicherlich viele Menschen diesen Beruf wählen. Aber es gehört leider viel Arbeit, viel Erfahrung und noch mehr Leid dazu, ein erfolgreicher Trader zu werden.

Gerade im Internet, besonders in einigen Foren, tummeln sich viele User, die behaupten, erfolgreich zu traden. Tatsächlich sieht die Wirklichkeit dahinter wesentlich düsterer aus. Und zwar bitter! Hier verzocken einige ihre letzten Ersparnisse und ihr hart verdientes Geld, immer in der Hoffnung, irgendwann einmal erfolgreich zu sein. Und nur die wenigstens werden es schaffen.

Die Notwendigkeit Geld zu verlieren

Sie müssen tatsächlich erst einmal viel Geld verlieren (!), um überhaupt eine Chance zu haben, dauerhaft Gewinne zu machen. In den meisten seriösen Bücher wird eine Summe zwischen 20 – 40.000 € angegeben, die Sie erst einmal verlieren müssen. Haben Sie solche Verluste nicht gemacht (z.B. wenn Sie als Anfänger eine Hausse erwischen), werden Sie irgendwann zu riskant traden und dann später alles verlieren. Viele der Trader, die bis 2000 viel Geld verdient haben, sind heute hoch verschuldet.

Der Faktor Zeit und Erfahrung

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich bestätigen, dass Sie (es sei denn Sie sind ein geniales Naturtalent) unter normalen Bedingungen mindestens 5 Jahre intensive Beschäftigung mit der Börse brauchen, um vergleichsweise gleichmäßig erfolgreich zu traden. Und ich rede hier von vielen Stunden täglich, einschließlich den Wochenenden! Die meisten werden es jedoch nie schaffen, dauerhaft erfolgreich zu traden.

Die zeitliche Entwicklung eines Traders

Die ersten drei-vier Jahre werden Sie lernen müssen, keine Verluste zu machen. In dieser Zeit lernen Sie die grundlegenden Faktoren, welche die Börsen bewegen, kennen.

Die nächsten drei – vier Jahre werden Sie lernen, kleine Gewinne zu machen. In dieser Zeit werden Sie die tieferen Aspekte und Tatsachen kennen lernen, welche einen guten von einem schlechten Trade unterscheidet.

Die nächsten 10 Jahre (!) werden Sie brauchen, um große Gewinne zu machen (tatsächlich eines der schwierigsten Aufgaben an den Börsen – auch wenn man sich das zunächst kaum vorstellen kann). In dieser Zeit werden Sie Ihre eigene Psyche besser kennen lernen, als in jeder Therapie.

....

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-6084773.asp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guybrush

Na da hat der DAX ja eben gerade einen kleinen Sprung gemacht. Schlagartig +128!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmk23

Was ist da los? Jetzt ist der DAX bei 7474! Um 230 gesprungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

was geht ab?

post-4961-1187354037_thumb.png

:blink::blink::blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmk23

Gefunden:

"Fed Cuts Discount Rate to 5.75%, Cites `Downside' Risks

By Brendan Murray

Aug. 17 (Bloomberg) -- The Federal Reserve, in an unscheduled meeting, cut the discount rate to 5.75 percent from 6.25 percent, noting market conditions have deteriorated since it last met Aug. 7.

``Financial market conditions have deteriorated, and tighter credit conditions and increased uncertainty have the potential to restrain economic growth going forward, '' the central bank's Federal Open Market Committee said in a statement. ``The downside risks have increased appreciably.''

The FOMC left the overnight federal funds target rate unchanged at 5.25 percent. "

Quelle: http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Die Amis haben überraschend den Diskontsatz auf 5,75% gesenkt.

Geld! Geld! Geld! Geld für alle!!!! :bounce: :bounce: :dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
DAX

nach überraschender US-Zinssenkung plus 1,5%

FRANKFURT (Dow Jones)--Der DAX steigt nach der Zinssenkung der US-Notenbank deutlich an und legt gegen 14.24 Uhr um 1,5% bzw 110 Punkte auf 7.380 zu. Das entspricht einem Kurssprung von über 100 Punkten seit kurz vor der Meldung. Die völlig überraschende Zinssenkung durch die Fed sorgt für offene Münder im Handel. "Ganz ehrlich, dass hat uns aus den Schuhen gehauen", sagt ein Händler. Obwohl es sich nicht um die Fed-Fund-Rate handele, sondern den Diskont-Satz, sei dies "eine sehr gute Lösung", so der Händler. "Damit wahren sie ihr Gesicht, was den Leitzins angeht, tun aber de facto dasselbe - das Marktsignal ist super für das Sentiment". Der Diskont-Satz ist von der Fed um 0,5 Prozentpunkte auf 5,75% gesenkt worden.

krass

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aen
· bearbeitet von Aen

Ich bezweifle, dass die handlung der FED eine gute Idee war.

Zumindest wird es nicht die volatilität aus dem Markt nehmen (wie sie es hoffen).

Für mich ein klares Zeichen, dass mehr faul ist als einige Akteure momentan zugeben wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez

man denkt sich nix böses und dann...

aber dass heisst doch nur, dass die sich mächtig in die hose machen, oder ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Die Amis haben überraschend den Diskontsatz auf 5,75% gesenkt.

Geld! Geld! Geld! Geld für alle!!!! :bounce: :bounce: :dumb:

Seh schon bin ein lausiger Market Timer, heute Morgen US etf geordert - allerdings über kag, d.h. für morgen :( .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Youngtrader

oh man und ich wollte ein BASF Call kaufen nur es ging ned!!!!!!!

AHHHHHH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
oh man und ich wollte ein BASF Call kaufen nur es ging ned!!!!!!!

AHHHHHH

batterien von deiner maus leer oder warum gings nicht? oder noch zu young? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Und gleich kriechen wieder die Idioten aus ihren Löchern hervor um mitzuteilen, dass sie ihre Puts versilbert und in Calls umgetauscht haben - vor der FED-Meldung natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guybrush

Habe ich auch gerade gedacht, Boersifant. Hier sind schon so ein paar Kristallkugel-Besitzer unter uns... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Und gleich kriechen wieder die Idioten aus ihren Löchern hervor um mitzuteilen, dass sie ihre Puts versilbert und in Calls umgetauscht haben - vor der FED-Meldung natürlich.

Klar. Weil es alle wussten. Wie immer halt. Du nicht? Schade.. ich gehör auch zu denen die es immer erst zu spät erfahren :angry: :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aen
· bearbeitet von Aen

Wie jemand kürzlich prognostiziert hat. 2% rauf und dann wieder 5% runter. D.h. der dax muss noch ein wenig steigen um auf seine 2% zu kommen :)

Mach spass sich das live anzusehen, auch wenn meine puts grad in der hölle schmoren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

oh das sieht ganz nach einem Feuerwerk aus :).. Der Kus der Indizes :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
:w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenK
Seh schon bin ein lausiger Market Timer, heute Morgen US etf geordert - allerdings über kag, d.h. für morgen :( .

Ach Grumel. Deswegen heissen Sie doch Exchange Traded Funds ... wer ordert die schon über den Fondshandel?!?!

Aber mach Dir nichts drauss, in 2 Wochen wirste den Kursstand der Indices beim Kaufzeitpunkt nicht mehr wissen. Zumindest geht es mir immer so. ;)

SvenK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag