dommal Oktober 24, 2007 Glaubt ihr, das der US State Street Investor Confidence Index Oktober den Ausbruch aus der Konsolidation macht, die sich das gerade im Dax, Dow und SP abspielt... oder komm davor noch ein anderes besonderes Ereignis.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär Oktober 29, 2007 Habe heute - Dax über der magischen 8000 Marke - nach langer Abstinenz es gewagt einen ersten Einstieg in den Shortdax zu tätigen. Hauptgrund ist die reine Ungeduld, da ich seit Juli keine Investitionen mehr getätigt habe und irgendwie musste nun wieder ein bissle was auf den Tisch... Aufstockung folgt bei 8150 Daxpunkten. Keine Nachfrage, stehe nicht mehr im Marktgeschehen, mache nur noch reine Zahlenzockerei. Ein ahnungsloser Glücksritter versucht einen neuen Verbilligungsplan. :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Oktober 29, 2007 Ja der Dax ist schon ein Schelm. Ich glaube ja persönlich, dass es erst wieder spannend wird, wenn die US-Notenbank neue Informationen raus rückt. Andererseits ist mir noch nicht klar, ob es besser ist, ob die Zinsen gesenkt werden oder nicht. Das wird dann wohl der Markt entscheiden. Ich für meinen Fall habe bis jetzt 3 Korrekturen ausgesessen und bin immer noch vollständig investiert. Der Durchbruch durch das letzte ATH könnte eventuell neuen Zündstoff für weitere Up-Moves bringen, fundamental glaube ich aber, dass dafür die Lage im Moment zu angespannt ist. Könnte mir daher vorstellen, dass der Dax weiterhin zwischen ATH und unterer Unterstützung um 7600 pendelt... Mir soll es recht sein, wenn der Ausbruch kommt, bin ich jedenfalls dabei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
P2k1 November 1, 2007 Tja was geht den heute ab? : - ) Nikkei / DJ, gute vorgaben hatte der DAX ja.... - was macht der DAX? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller November 1, 2007 Tja was geht den heute ab? : - ) Nikkei / DJ, gute vorgaben hatte der DAX ja.... - was macht der DAX? Jaaa..... wenn das sooo einfach wäre.... .... dann könnte das ja jeder.... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON November 1, 2007 auweia, jetzt schon -1.4%.... das ist der Crash!! schnell alles verticken!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez November 1, 2007 und wenn du glaubst, du hast billig gekauft, da gibt es immer einen, der kauft noch billiger als du. und wenn du glaubst, du hast gut getimed, da gibt es viele die das auch glauben.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
P2k1 November 1, 2007 auweia, jetzt schon -1.4%.... das ist der Crash!! schnell alles verticken!!!! Zukaufen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman November 1, 2007 Ich stelle fest, dass die 8000+x ein weiters mal (bisher) nicht gehalten haben. Nichtmal eine Zinssenkung vermag die Kurse kurzfristig signifikant in Richtung ATH zu treiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis November 1, 2007 Und lustig ist, dass man trotzdem sagen kann, dass die Deutsche Börse mit 6% Kursgewinn darsteht... Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman November 1, 2007 Und lustig ist, dass man trotzdem sagen kann, dass die Deutsche Börse mit 6% Kursgewinn darsteht... Gruß Ja klar, die profitieren schliesslich nicht vom DAX-Kurs sondern vom Umsatz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 November 1, 2007 Tagesschwankungen : nur 1 Punkt Minus im DAX kann der Anfang des grössten Crashs aller Zeiten sein. nur 1 Punkt Pluss im DAX kann der Start für die grössten Kursgewinne aller Zeiten sein. was auch kommen mag, du allein musst Entscheiden welchen Weg du gehen willst...... ....allerdings , der Börse ist es völlig egal wie du dich positioniert hast. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain November 1, 2007 Nikkei / DJ, gute vorgaben hatte der DAX ja.... - was macht der DAX? schlechte news von der citigroup, im raum stehen abschreibungen von 30 milliarden dollar - das hat jeglicher euphorie einen dicken dämpfer versetzt ich sags ja seit monaten, die hypokrise is noch nicht vorbei, und erst jetzt in der ersten berichtssaison nach dem ersten aufkochen des themas werden die ersten auswirkungen wirklich sichtbar. das thema wird uns noch längere zeit begleiten, ohne frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo November 1, 2007 · bearbeitet November 1, 2007 von Morbo schlechte news von der citigroup, im raum stehen abschreibungen von 30 milliarden dollar - das hat jeglicher euphorie einen dicken dämpfer versetzt das die Citigroup ein blaues Auge hat ist nicht neu. Folgendes war Anfang Oktober zu lesen: http://www.yeald.de/Yeald/a/80501/us-subpr..._getroffen.html die UBS folgte ein paar Tage spaeter: http://www.yeald.de/Yeald/a/80421/us-subpr...verlust_an.html (wer die UBS ist muss wohl nicht extra erwaehnt werden...). jedenfalls waren DAX und Dow dieser Tage auf ATH Kursen... ich dachte schon ich lese wirres Zeug. Aber dem scheint nicht so zu sein. Es koennte noch einiges hochsprudeln. Aber, abwarten: noch ist es nur ein einziger Minustag. Schon morgen kann alles wieder ignoriert werden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis November 1, 2007 Die Bewegung des heutigen Tages hat nichts mit Fundamentaldaten zu tun. Und wenn, dann hängt das mit dem gestrigen Zinsentscheid der FED zusammen. Da aber die FED den Zins um 0,25 Punkte gesenkt hat, ist die negative Reaktion eigentlich nicht erklärbar. Deshalb denke ich ganz klar, da die fundamentels sich nicht verschlechtert haben, das es momentan nur Gewinnmitnahmen sind aufgrund des Widerstandes bei 8.000-8.100. Also keine Veränderung, bis Jahresende wird der DAX weiter steigen! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär November 1, 2007 Es koennte noch einiges hochsprudeln. Aber, abwarten: noch ist es nur ein einziger Minustag. Schon morgen kann alles wieder ignoriert werden... Ignoranz ist immer gut. Ich finde das Zeitfenster für den shortdax hat sich geöffnet. Ich rechne aber erst 2009 mit dem Absturz. Auf jedenfall fällt auf das bei Kursen über 8000 einige auf der Verkäuferseite stehen, wie damals beim ATH. Vielleicht liegt es auch nur an der Marke selbst (Faktor Mensch). Ich denke bei Kursen nahe der Höchststände bricht nicht wirklich Euphorie und Kauflust aus, zumal wir schon mal abgetaucht sind danach. Alles Liquiditäts getrieben! Hohe Preise für Rohstoffe, Aktien, Immos... Sehe da eine fundamentale nachhaltige Neubewertung dieser Assets mit der Folge, dass die Inflation kommen wird. Vielleicht ist sie ja schon da und wird nur gut versteckt. Dagegen sprechen die niedrigen Zinsen am langen Ende. Diese sind vielleicht aber auch nur so niedrig, weil zuviel Kapital eine Anlage sucht. Allerdings will noch genug Kapital an die Börse bis 2009, wenn ich mich so im Bekanntenkreis umhöre. Also eine Wette auf einen Hype bis dahin ist genauso wahrscheinlich, nur eben nicht nach meinen Geschmack. Summa summarum bleibt wieder alles offen... Bleibe trotzdem dabei sukzessive in den nächsten 2 Jahren in den Shortdax zu investieren. Glaube nicht an die ewige Verteidigung dieser Niveaus, werden wohl bald den Zenit erreicht haben und die Wirtschaft wird sich wieder abschwächen. Der hohe Euro wird schon seine Bremsspuren hinterlassen bei unseren Exporttiteln... *hoff* So oder so auf jedenfall wird es wieder spannend an der Börse... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär November 1, 2007 "...Im Gegensatz zur UBS verbuchte die zweitgrößte Bank der Schweiz zwar keinen Nettoverlust, dafür wurden am Markt aber die im Zusammenhang mit der US-Kreditkrise entstandenen Abschreibungen in Höhe von 2,2 Milliarden Schweizer Franken skeptisch beurteilt..." Die guten Investmentsergebnisse werden sich nicht dauerhaft wiederholen lassen bei den Banken. Es ist nicht mehr alles Friede, Freude, Sonnenschein,... der Markt kann dies nicht ewig ignorieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos November 1, 2007 Die guten Investmentsergebnisse werden sich nicht dauerhaft wiederholen lassen bei den Banken. Es ist nicht mehr alles Friede, Freude, Sonnenschein,... der Markt kann dies nicht ewig ignorieren. Zum ersten Teil: das hängt davon ab, wer was wo und wozu investiert. Die wirtschaftliche Welt wird ja nicht stehenbleiben, trotz des hohen Ölpreises und der "subprime"-Krise. Wir - die Konsumenten - werden uns mit Sicherheit umstellen müssen, ich sagte es schon mal: das Leben wird teurer. Wir werden mehr für Energie zahlen müssen, und den davon abhängenden Bereichen. Aber die Banken werden ja das ihnen anvertraute Geld irgendwo hinpacken müssen, nur werden sie mit Sicherheit andere Bewertungskriterien anwenden (sprich: besser aufpassen auf das "return of investment"). Ob die nächsten Quartalsergebnisse so gut ausfallen werden wie bis zur Zeit vor Juli 07, das wird sich noch zeigen, vielleicht nicht. Zum zweiten Teil: hier wurde in den letzten Monaten schon des öfteren die Rede von einer antretenden Seitwärtsbewegung. Es tritt bestimmt die Fase ein von "heiter bis wolkig" bis "anhaltende Regenschauer". Ob aber ein tropischer Hurrikan kommt, das kann keiner voraussagen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 November 1, 2007 das thema wird uns noch längere zeit begleiten, ohne frage. Da sind sich eigentlich auch alle einig. Nur entweder es wird zwischendurch mal vergessen oder es wird einfach hübsch zum spekulieren und Schiffschaukelspielen benutzt. Ich denk mal letzteres. Seit die Finanzkrise begonnen hat, locken mich die Kursentwicklungen aber irgendwie nicht wirklich hinter dem Ofen vor. Weder die nach oben, noch nach unten. Mit etwas Glück ist das der Anfang einer erhofften - "Scheiss egal-Einstellung" - die ab 2009 vielleicht nicht so sehr verkehrt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger November 1, 2007 · bearbeitet November 1, 2007 von DerFugger Ein wesentlicher Faktor, der nach wie vor gegeben ist, ist die sehr hohe Liquidität. Die Frage ist : Wo sollen die Finanzströme hinfließen ? Der Rentenmarkt ist im Augenblick bei den Realzinsen keine attraktive Alternative. Ich denke, richtig eng wird es für die Aktienmärkte erst dann, wenn sich eine echte Zinswende am langen Ende ergibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman November 2, 2007 ...das es momentan nur Gewinnmitnahmen sind aufgrund des Widerstandes bei 8.000-8.100. Das Problem dabei ist: Je öfter der Dax gegen diese Wand rennt, desto schwieriger wird der Durchbruch. Langsam sollte er da mal drüber, sonst könne es auch mal schnell richtig runter gehen. Wenn er allerdings da dann mal durch ist, dann gehts wahrschenlich schnell bis zum nächsten Tausender. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis November 2, 2007 Ich stimme Faceman zu. Schauen wir uns doch mal den Chart an: Bei 6000 gab's 'nen kleinen Rücksetzer, bei 7000 und jetzt bei 8000 ebenso. Bei der 8000 spielen noch einige fundamentale Daten mit rein, die Unsicherheit ausstrahlen (Euro/Dollar, Ölpreis, Immobilienkrise), aber längerfristig (halbes Jahr) denke ich, dass das erledigt sein wird. Wahrscheinlich wird sogar die Jahresendralley und das Weihnachtsgeschäft schon ausreichen, um in Richtung 9000 zu schielen. Wenn's dann noch einen milden Winter gibt (achja, die Erderwärmung), dann sinkt auch der Ölpreis wieder. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman November 2, 2007 ...vorausgesetzt, es gibt überhaupt eine Jahresendrallye... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon November 2, 2007 · bearbeitet November 2, 2007 von Raccon Die Bewegung des heutigen Tages hat nichts mit Fundamentaldaten zu tun.Und wenn, dann hängt das mit dem gestrigen Zinsentscheid der FED zusammen. Da aber die FED den Zins um 0,25 Punkte gesenkt hat, ist die negative Reaktion eigentlich nicht erklärbar. Hoeherer Oelpreis, die Aussage (indirekt) der Feds, dass es so schnell keine Zinssenkung mehr geben wird und das sich die Wirtschaft in den USA verlangsamen wird sowie geringere Konsumausgaben und ein Downgrading der CDOs (collateralized debt obligations) sollten genug negative Nachrichten fuer einen Tag sein. Die Zins-Entscheidung wurde uebrigens schon am Mittwoch getroffen, und danach ging es sofort aufwaerts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman November 2, 2007 · bearbeitet November 2, 2007 von Faceman Die Zins-Entscheidung wurde uebrigens schon am Mittwoch getroffen, und danach ging es sofort aufwaerts. Ja, für einen Tag. Das ist ja gerade das, was ich auch meine. In starken Aufwärtstrends bei anziehender Wirtschaft werden ja üblicherweise die Zinsen nach und nach erhöht. Das hat da häufig zur Folge, dass die Kurse für eins, zwei Tage einknicken und dann wieder Fahrt aufnehmen. Gleiches, nur mit umgekehrten Vorzeichen sehe ich zur Zeit auch. Die Aussichten auf eine Zinssenkung und die Senkung selbst haben den DOW eineinhalb Wochen Auftrieb gegeben. Dieser reichte jedoch nicht, die vorherigen Verluste wettzumachen, beim DAX gerade mal bis zur 8000er Wand. Deshalb glaube ich, dass die Zinssenkung für die Märkte letztlich nix als ein Aufbäumen gebracht hat bzw. bringt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag