Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

peanuts
· bearbeitet von peanuts
Die Bewegung des heutigen Tages hat nichts mit Fundamentaldaten zu tun.

Und wenn, dann hängt das mit dem gestrigen Zinsentscheid der FED zusammen.

Da aber die FED den Zins um 0,25 Punkte gesenkt hat, ist die negative Reaktion eigentlich nicht erklärbar.

Deshalb denke ich ganz klar, da die fundamentels sich nicht verschlechtert haben,

das es momentan nur Gewinnmitnahmen sind aufgrund des Widerstandes bei 8.000-8.100.

Also keine Veränderung, bis Jahresende wird der DAX weiter steigen! :thumbsup:

Onassis

Onassis, wie oft muß man es denn noch sagen?! :thumbsup: Der Dax trottet schön brav hinter Dow Jones/S&P 500 her, nur selten hat er auch mal ein Eigenleben. In diesen Tagen jedenfalls folgt er den Ami-Indizes geradezu mit einem beispielhaften Kadavergehorsam. So, und wo bitte ist beim Dow Jones/S&P 500 ein Widerstand ??? :- Beim Dow wohl erst bei 14000/14200, beim S&P 500 bei 1600, da sind beide noch ein gutes Stück entfernt.

Dass die Zinssenkung bis dato keine steigenden Kurse zur Folge hat sehe ich jedoch eher gelassen, denn letztendlich ist eine Zinssenkung bei Bekanntgabe längst eingepreist, denn der Zinsschritt, der allgemein erwartet wird tritt dann meist auch ein. Irgendwo sickert da wohl immer was durch im Vorfeld. Denn es gibt wohl kaum was Schlimmeres als wenn die FED völlig überraschende Zinsschritte bekanntgibt, zumindest bei den regulären FED-Sitzungen. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel: z.B. sowas wie bei der Hypothekenkrise, da hat die FED völlig überrschend die Zinsen gesenkt, deshalb explodierte der Markt ja auch nach oben, weil es eben noch nicht eingepreist war aufgrund der Überraschung. Wenn die Börsianer am Tage der Bekanntgabe einer Zinsentscheidung auf etwas achten, dann sind es eher die Kommentare des FED-Vorsitzenden. Ich weiß allerdings nicht, was Heli-Ben für einen Senf von sich gegeben hat. Es scheint zumindest die Bullen nicht nachhaltig in Euphorie versetzt zu haben, zumindest bis jetzt nicht :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum

....das es wohl keine weitere Zinssenkung mehr gibt....> Phantasie ist damit raus

Wobei ich mir die Frage stelle, warum der überhaupt gesenkt hat. Dem BIP und anderen Daten nach war das nicht zwingend. Und nur weil "es der Markt erwartet" kann auch nicht der Grund sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P2k1

Er kommt und kommt nicht unter die 7800 - schon der 3. Versuch heute.

Mal schauen was die Amis heute machen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum

Unter 7.800 gibts jedenfals ersteinmal ein Verkaufssignal. Die 8.000 (bzw. ATH) sind auch nicht nachhaltig nach oben durchbrochen worden. Das wäre dann wohl ein Kaufsignal.

So optisch sehe ich da eine Dreicksbildung, imo steht da bald die Entscheidung an: deutlich hoch oder deutlich runter.

Ich persönlich tippe ersteinmal auf runter. Die Datenlage (USA) sieht einfach zu unsicher aus, als wenn da aktuell jemand noch voll investiert. Der Euro ist imo aktuell weniger das Problem, der dämpft ja sogar noch den Preisanstieg bei uns. Ich möchte nicht wissen, wie bei uns der Benzinpreis ohne den aktuellen Eurokurs aussehen würde. Aber in den USA kann der Ölpreis durchschlagen, da Öl auf Dollar Basis abgerechnet wird und der Beginn der Heizperiode bevorsteht. Last but not least war der Sept. einer der besten Monate überhaupt (Stichwort: Gewinnmitnahmen).

Die letzten 6 Monate fand ich im Dax nicht mehr so überzeugend, weil nicht marktbreit genug. Oder anders gesagt, der Index wurde von 8 Werten getragen. Und den 3 Top Werten von diesen 8 gab es Sondereffekte.

- Topwert VW: Porsche, VW Gesetz

- Daimler: Trennung von Chrysler

- Dt. Börse: Umsätze aufgrund Verwerfungen

Von den übrigen waren 2 sog. defensive Werte dabei, nämlich E.ON und RWE.

Der Finanzsektor dagegen ganz schwach.

Vor dem Hintergrund tippe ich insgesamt auf eine Korrektur bis Ende November. Dann muss man mal weitersehen, was die Datenlage hergibt. Je nachdem kommt im Dez halt die Jahresendrally oder nicht. Neue ATH´s sehe ich im November jedenfalls nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Unter 7.800 gibts jedenfals ersteinmal ein Verkaufssignal. Die 8.000 (bzw. ATH) sind auch nicht nachhaltig nach oben durchbrochen worden. Das wäre dann wohl ein Kaufsignal.

So optisch sehe ich da eine Dreicksbildung, imo steht da bald die Entscheidung an: deutlich hoch oder deutlich runter.

Ja so sehe ich das auch. Der Bruch des Trends oder der Durchbruch durch den Widerstand werden jeweils massive Bewegungen nach sich ziehen. Und die 7800 hält interessanterweise. Techniker werden verlauten lassen, dass da das untere Bollinger liegt, zudem der kurzfristige Aufwärtstrend.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die 7800 heute fällt. Aber es ist schon erstaunlich, wie der DAX den Amis trotzt. Und das sowohl nach oben als auch nach unten. Die Schwankungen sind seit Wochen nicht mehr so groß wie in Amiland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Das hier ist ja immer noch der Narren-Thread. Schnell weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peanuts
Das hier ist ja immer noch der Narren-Thread. Schnell weg.

aha, und wer ist der Narr? Du oder die anderen? :P:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Er, wer sonst? Wenn man immer wieder provozieren muss wie im Kindergarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet
Er, wer sonst? Wenn man immer wieder provozieren muss wie im Kindergarten.

Manche müssen halt fehlende Intelligenz durch simple Provokation ersetzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
diamond123

Servus zusammen,

seh nur ich das so oder bin ich irgendwie doof?

- der DOW fällt die ganze Zeit

- EURO steigt ohne Ende

- ÖL steigt

- viele andere Rohstoffe sind auch extrem teuer

- Infaltion im Euro-Raum steigt ==> Zinsanstieg wahrscheinlich ==> Euro wird weiter steigen

- Finanzkrise immer noch nicht ausgestanden

aber der DAX will nicht runter. ich glaube jedenfalls nicht, dass das noch länger so weitergeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
...aber der DAX will nicht runter. ich glaube jedenfalls nicht, dass das noch länger so weitergeht.

Hmm....wenn du das soo aufzählst.....So irre überragend scheinen ja die Fundamentals dann doch nicht zu sein, zumindest die volkswirtschaftlichen.

Wenn der Markt diese Fakten (noch) nicht in den Kursen registriert, dann müsste das eigentlich heissen, dass - wenn er es "enndlich" reigistriert - die Abwärtsdynamik rasant zunimmt. Bin mal gespannt, ob das so hinkommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär

Aufgrund meiner unendlichen Weisheit sage ich heute einen fallenden Dax voraus.

(Dow -2,64% gestern) *freu*

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Beim Nikkei sieht es auch nicht viel besser aus. - 2,25 %

Es gibt allerdings auch einen kleinen Hoffnungsschimmer.

Q: "Wird heute die Welt untergehen?"

A: "Meine Grabesquellen haben mir folgendes mitgeteilt: Mach weiter!" :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Aufgrund meiner unendlichen Weisheit sage ich heute einen fallenden Dax voraus.

Keine Kunst.

Vorbörslich stehen wir bei 7725. Die Verluste halten sich (noch) in Grenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roulette

Guten Morgen

Mal eine Frage zur praktischen Umsetzung:

Wie kann man von niedrigen Vorgaben, die nach Börsenschluss in Deutschland gemacht werden, am nächsten Morgen in Deutschland profitieren?

Beispiel: DOW ist gestern 2,6 % runter, wie kann man davon heute profitieren? Klar, DAX shorten, aber wie, bzw. besser wo?

Wenn die Börse hier morgens auf macht, dann sind die Kurse ja sehr schnell unten, und ob ich vorher noch nen Knock Out bekomme weiß ich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit (hier in Deutschland) auch noch nach Börsenschluss oder vor Börseneröffnung Zertifikate zu handeln?

Die Frage ist jetzt nicht unbedingt auf heute bezogen, sondern eher allgemein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär
Keine Kunst.

Ich weiß.

Aber die Zeichen mehren sich, dass die Hausse sich dem Ende neigen könnte und das lässt ein Bärenherz schon mal überschwenglich werden.

GM mit seinen "guten" Zahlen wird schon einigen die gute Kauflaune verderben. *hoff*

Der Newsflow ist nicht mehr so positiv! Citigroup ist auch noch in den Hirnen der Anleger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OVERMIND

termingeschäfte auf den dax laufen von 8-22 uhr.

das meiste ist dann im dax performance index eingepreist. wenn du jedoch trotzdem auf einen niedrigeren einstieg spekulierst, kauf am abend zu vor, dann wachst du vllt morgens auf und bist glücklich oder auch nicht .... :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis

Also ich finde mit -0,15% sind wir sehr gut dabei bisher. Postbank hatte starke Zahlen, Audi auch. Ansonsten ist ja nichts außergewöhnliches passiert, außer die alten Bekannten Immobilienkrise, Dollar und Öl. Ich glaube nicht, dass sich heute etwas aussagekräfitges ergeben wird. Commerzbank müsste doch auch bald dran sein. (Oder war'n die schon gestern und ich hab's verpasst?) Vielleicht können die ja noch mal nen kräftigen Impuls nach oben oder unten durch ihre Zahlen geben. Wenn die positiv aufgenommen werden (und sind), dann ist die Immokrise hier in Deutschland vorbeigezogen (die eher relativ "kleinen" Banken IKB und SachsenLB mal außen vor).

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis
Servus zusammen,

seh nur ich das so oder bin ich irgendwie doof?

- der DOW fällt die ganze Zeit

Ich möchte dir nichts unterstellen, aber ich sehe das nicht. Vor nicht mal vier Wochen war der DJIA auf seinem ATH und zwischenzeitlich ging's nochmal von ~13.500 auf knappe 14.000 Punkte hoch. Jetzt ist er bei 13.300. Ganz ehrlich, meiner Meinung nach, fällt er NICHT "die ganze Zeit" (wobei ich natürlich nicht weiß, wie du "die ganze Zeit" definierst).

- EURO steigt ohne Ende

Der Euro steigt zum Dollar, das ist zumindest richtig. Bis zu einem gewissen Punkt wird es der europäischen Wirtschaft schwer gemacht, preislich mit den amerikanischen zu konkurieren. Aber vergleich mal GM mit Daimler. Da scheinen die deutschen einfach besser aufgestellt zu sein. Woran auch immer das liegen mag. Und jedes große, international verkaufende Unternehmen kennt den Terminmarkt. Und aus Deutschland gehen nur noch 9% des Exportvolumens in die USA. Also auch da sehe ich derzeit (noch) kein Problem beim Dollarkurs, der ja wiederum den amerikanischen Export anheizt.

- ÖL steigt

- viele andere Rohstoffe sind auch extrem teuer

Hierzu zwei Bemerkungen: Öl wird in Dollar abgerechnet und wenn wir für einen Euro auf einmal mehr Dollar kriegen, warum diese Dollar nicht gleich ins Öl schieben? Durch die Abwertung des Dollars bei gleichzeitiger Abrechnung in Dollar des Ölpreises und auch der anderen Rohstoffpreise, ist es klar, dass diese in Dollar notiert steigen. Und was soll bitte ein besserer Indikator für das Weltwirtschaftswachstum sein, als eine insgesamt hohe Nachfrage (und damit steigender Preis) von Rohstoffen?

- Infaltion im Euro-Raum steigt ==> Zinsanstieg wahrscheinlich ==> Euro wird weiter steigen

Auch das mit der Inflation stimmt. Aber die liegt bei 2,4% (zumindest in Deutschland), das Problem ist schon länger bekannt und dürfte eigentlich schon mit eingespeist sein. Von diesen 2,4% sind 1,4% auf die Erhöhung der Umsatzsteuer zurückzuführen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt so eine Überraschung ist.

- Finanzkrise immer noch nicht ausgestanden

Da stimme ich dir zu, wobei ICH nicht glaube, dass da noch vieles kommt. Citi und ML haben ihre CEOs schon verabschiedet, ansonsten sind doch die Zahlen im Finanzdienstleistungssektor insgesamt nicht schlecht ausgefallen? Allerdings kann die Immobilienkrise schon nochmal dramatischer werden, aber ich glaube es nicht. Zumindest glaube ich nicht an einen "Crash". (Wie Crash jetzt definiert ist, lassen wir mal dahingestellt, ich meine einen starken, längerfristigen, gesamtheitlichen, folgenschweren Kurseinbruch.) Wenn da noch große Überraschungen kommen, werden die Notenbanken wieder ausreichend Liquidität zur Verfügung stellen, bevor es da zum crashen kommt.

aber der DAX will nicht runter. [...]

Aus meiner Sicht: Warum sollte er denn auch? Es passt doch wunderbar. Alle reden von Krise und Ölpreis und Dollar und Chinablase und keiner von Weihnachtsralley. Auch das ist meiner Meinung nach der beste Indikator.

Gruß

Cornwallis aka Timo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Ja, ich bin auch mehr oder weniger überrascht über die Widerstandskraft des DAX. Ist ja nicht das erste mal, dass er dem Abwärtsschub des DOW trotzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
diamond123

hallo cornwallis,

deine argumente sind natürlich auch richtig, das kommt halt immer darauf an, wie man die fundamentaldaten auslegt bzw bewertet.

mich verblüfft der dax trotzdem und ich frage mich ob es stärke oder überbewertung ist.

meiner meinung nach haben sich nämlich grundlegende dinge wie der wechselkurs, ölpreis oder bankenbranche verschlechtert, der dax verharrt aber auf gleichem niveau.

und heute z.b. ist der dax am steigen, obwohl der dow gestern 2,x% verloren hat. normalerweise hat der dax eher immer überproportional verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Der Tageschart verläuft ja bisher sehr ansehnlich... mal sehen ob die 7800er Linie am Nachmittag nach oben durchbrochen wird, und unser Dachs im grünen Bereich schliesst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guybrush
Der Tageschart verläuft ja bisher sehr ansehnlich... mal sehen ob die 7800er Linie am Nachmittag nach oben durchbrochen wird, und unser Dachs im grünen Bereich schliesst.

Derzeit 7833 - das hätte ich nicht gedacht. Aber das ist ja nichts neues an der Börse :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322

Abwarten. Das muß nicht so bleiben.

Ich bin stark bearish, bezogen auf den US-Markt und erwarte entweder einen Crash oder einen nominalen Seitwärtstrend, in den die FED den Crash verkleidet, indem weiterhin die Druckerpresse auf Hochtouren läuft.

So hat man die Illusion steigender oder gleichbleibender Kurse bei realer NEGATIVRENDITE.

Was de facto bereits seit Jahren geschieht. (Inoffizielle Inflation bei ca. 10 %, Wertverlust gegenüber Rohstoffen und Edelmetallen von 60-70%)

Wenn mich jetzt noch etwas überzeugen könnte, daß der deutsche Markt sich ERSTMALS dem Einfluß des DOW entziehen kann, dann wär mir wohler mit meinem Portfolio.

Hier über die wahre Inflation im -Raum: Inflation -Raum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Wow, der Dax scheint ja echt sowas wie eine Eigendynamik zu entwickeln.

Ich bin gespannt, ob das von dauerhafter Natur ist oder nur ein kurzer Ausbruch nach oben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag