Dagobert2 Dezember 7, 2007 ich dachte du bist noch short p.s.: schön das du ehrlich bist und zu deinen fehlern stehst. passiert jedem... bin immer noch teilweise short, habe aber auch einen Teil der shorts gegen Calls eingetauscht und inzwischen a bisserl zurückverdient....beim Rest wette ich jetzt einfach mal darauf dass die 8250 nicht erreicht werden bzw. daß es vorher noch mal etwas runter geht. Ich hoffe darauf daß nach der Fedsitzung einige Ihre Gewinne realisieren werden. Ausserdem freue ich mich für die Kollegen die long sind! Danke für Dein p.s.....ich habe jedenfalls daraus gelernt und scheinbar muss es erst mal weh tun bevor der Lerneffekt auch wirklich zwischen den Ohren steckt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Dezember 7, 2007 · bearbeitet Dezember 7, 2007 von Carlos G. Mann, Mann, Mann...... was zockelt der DAX heute nur so rum, ich dachte die 8000 hat er schon um 09:03 Uhr eingesackt........ Die wichtige Frage, Dago, ist ob er die nun erreichten 8000 auch bis zum Ende beibehält... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert2 Dezember 7, 2007 Die wichtige Frage, Dago, ist ob er die nun erreichten 8000 auch bis zum Ende beibehält... wenn Du mit Ende den heutigen Xetra-Handel meinst dann lautet die Antwort klar und deutlich: NEIN Ist zwar "sort of Charttechnik" aber es sei mir erlaubt: Meine interne Sentimentumfrage hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit des Eintreffens der D-Linie hat sich dramatisch verbessert...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Dezember 7, 2007 bin immer noch teilweise short, habe aber auch einen Teil der shorts gegen Calls eingetauscht und inzwischen a bisserl zurückverdient....beim Rest wette ich jetzt einfach mal darauf dass die 8250 nicht erreicht werden bzw. daß es vorher noch mal etwas runter geht. Ich hoffe darauf daß nach der Fedsitzung einige Ihre Gewinne realisieren werden. Ich denke auch, die sind noch lange nicht gesehen. Von wo sollte der Schub den kommen. Die Ami-Wirtschaft ist doch im Ar*** . Oder ? Siehe : http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D984684AF...n~Sspezial.html Gruß R. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Dezember 7, 2007 Zusätzlich zur WiWo der zweite Artikel zu diesem Thema. Ist er auch das Papier nicht wert, worauf er gedruckt wurde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert2 Dezember 7, 2007 Zusätzlich zur WiWo der zweite Artikel zu diesem Thema. Ist er auch das Papier nicht wert, worauf er gedruckt wurde? link vergessen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Dezember 7, 2007 link vergessen? http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/build...ot/0/index.html War im topic über den DJones zu lesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Dezember 10, 2007 @ All Die Börse will zur Zeit keiner mit Lust fundamental diskuieren. Ist kein gutes Zeichen oder ? Gruß Rotamint Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Dezember 10, 2007 kein Fundi versteht das derzeit. Und richtige Fundis versuchen gar nicht erst das zu verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär Dezember 11, 2007 kein Fundi versteht das derzeit. Und richtige Fundis versuchen gar nicht erst das zu verstehen. Trotz der hohen Stände (Psychologie Marke 8000 +x; bisher Kursbremse), besteht Hoffnung das eine anhaltend hohe Nachfrage durch den Steueranlagedruck die fundamental Daten auf einen 1 Jahreszeitraum überkompensieren kann. Zwar ist der Dax überhitzt, doch viel Kohle ist ja da, welche potentiell anlagebereit ist, ich sehe da kurzfrisig(1 Monat) nur begrenzte Abwärtsrisiken ca. 7800. Meine Erfahrung hinsichltich shortspekulationen ist, dass dort das Timming noch wichtiger ist, als bei long investitionen. Von daher ist meine Erkenntnis, dass für short spekulationen fundamental Daten nicht geeignet sind im Dax. Bittere Erkenntnis. Entscheidenden Einfluss auf kürze Entwicklungen hat die Psychologie und die Liquidität. Fazit: Den fundamentalen Daten entzieht sich zwar langfristig kein Wertpapier-davon bin ich überzeugt-, aber kurzfristig(1Jahr) hoffe ich auf einen Ausbruch nach oben. [zweckoptimismus] :- Fundamental versus Liquidität Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Dezember 11, 2007 Trotz der hohen Stände (Psychologie Marke 8000 +x; bisher Kursbremse), besteht Hoffnung das eine anhaltend hohe Nachfrage durch den Steueranlagedruck die fundamental Daten auf einen 1 Jahreszeitraum überkompensieren kann. Zwar ist der Dax überhitzt, doch viel Kohle ist ja da, welche potentiell anlagebereit ist, ich sehe da kurzfrisig(1 Monat) nur begrenzte Abwärtsrisiken ca. 7800. Meine Erfahrung hinsichltich shortspekulationen ist, dass dort das Timming noch wichtiger ist, als bei long investitionen. Von daher ist meine Erkenntnis, dass für short spekulationen fundamental Daten nicht geeignet sind im Dax. Bittere Erkenntnis. Entscheidenden Einfluss auf kürze Entwicklungen hat die Psychologie und die Liquidität. Fazit: Den fundamentalen Daten entzieht sich zwar langfristig kein Wertpapier-davon bin ich überzeugt-, aber kurzfristig(1Jahr) hoffe ich auf einen Ausbruch nach oben. [zweckoptimismus] :- Fundamental versus Liquidität jo - das ist doch schonmal ein Standpunkt. Aber mittlerweile gibt es doch genug Alternativen um die Kohle wachsen zu lassen. Und die Wirtschaft bei den Amis läuft nicht sehr rund. Un wenn der DJ den Süden sucht, folgt der Dax doch fast immer brav. Die Gewinne werden nicht so fett wie die letzten jahre, dass ist doch absehbar Oder ? ??? Gruß Rotamint Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
P2k1 Dezember 11, 2007 · bearbeitet Dezember 11, 2007 von P2k1 Also wenn nächstes Jahr ein Wahljahr ist und in diesem Wahljahr alles so läuft wie es normalerweise auch läuft, und nirgendwo eine ATOMbombe hoch geht, muss es alleine schon aus statistischen gründen im DJ hoch gehen. Wenn der DAX so abhängig vom DJ ist geht er also auch mit hoch. So einfach ist das, .... na ich weiß nicht - mal schauen. Also die Wirtschaft bekommt momentan einen Knick im Aufwärtstrend, "mehr" denke ich nicht? Die Amis "freuen" sich über einen Exportfördernden schwachen Dollar, die EU kann damit scheinbar momentan leben. Wenn an der Börse die Zukunft gehandelt wird verstehe ich eure Probleme, teilweise, nicht. Wir stehen kurz unter einem ATH und viele reden so als ob morgen die Welt unter geht. - so kommt es einem zumindest vor, wenn man sich so manche "Klatsch Blätter" durchliest. Das ist alles weit weg von einer Fundamentalanalyse, eher "Oberflächenanalyse" nix Tiefgründiges. Man kann eine Konjunktur auch _kaputtreden_. na denn, mal schauen was die Zukunft bringt - bis morgen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär Dezember 11, 2007 Wenn an der Börse die Zukunft gehandelt wird verstehe ich eure Probleme, teilweise, nicht.Wir stehen kurz unter einem ATH und viele reden so als ob morgen die Welt unter geht. - so kommt es einem zumindest vor, wenn man sich so manche "Klatsch Blätter" durchliest. Den Pessimismus gewinne ich was gutes ab, da er ja doch indiziert, dass noch viel Geld eine Anlage sucht und wer aus Steuergründen investiert, wird höchstwahrscheinlich eher auf die Großen setzen als auf die kleinen Pferde. Im Übrigen ist es rein menschlich nachvollziehbar das nahe solcher Marken die Angst kommt, zumal in der Vergangenheit diese Regionen nicht mit einen Ausbruch nach oben endeten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert2 Dezember 11, 2007 ZEW-Index fällt auf Niveau von 1993 zurück Die Stimmung unter deutschen Finanzmarktprofis hat sich im Dezember nochmals verschlechtert. Das ZEW-Barometer ist auf den niedrigsten Stand seit Januar 1993 gesunken. Professionelle Anleger und Analysten sehen klare Risiken für das Wachstum wichtiger Industrieländer, insbesondere der Vereinigten Staaten. aus dem Handelsblatt. Wohl kein "Klatschblatt". Hier der ganze Artikel Momentan scheint es aber so zu sein daß unabhängig von den negativen Nachrichten die Börsen weiter steigen. Die Frage bleibt: Wie geht es nach der Fed-Entscheidung heute weiter..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär Dezember 11, 2007 Mein Tipp: Wenn die Zinssenkung nicht kommt geht es runter und wenn sie kommt geht es heute auch nicht weiter rauf, da die Nachricht vom Markt erwartet wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert2 Dezember 11, 2007 Mein Tipp: Wenn die Zinssenkung nicht kommt geht es runter und wenn sie kommt geht es heute auch nicht weiter rauf, da die Nachricht vom Markt erwartet wird. aber was passiert wenn Ben heute den Superjoker zieht: Wells Fargo & Co. Chairman Richard Kovacevich said he expects the Federal Reserve to cut its discount rate today by as much as three-quarters of a point and guide the economy through 2008 without a recession. Quelle & Artikel: Bloomberg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aen Dezember 11, 2007 aber was passiert wenn Ben heute den Superjoker zieht: Wells Fargo & Co. Chairman Richard Kovacevich said he expects the Federal Reserve to cut its discount rate today by as much as three-quarters of a point and guide the economy through 2008 without a recession. Quelle & Artikel: Bloomberg Dann verkaufe ich meinen Put und profitiere von der liquiditätsgetriebenen Blase. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert2 Dezember 11, 2007 Dann verkaufe ich meinen Put und profitiere von der liquiditätsgetriebenen Blase. zur Zeit machen die Emittenten DAX Calls (KO's) sehr teuer, da wird wohl erwartet daß die Kurse kräftig steigen nach 20:15 Uhr.....(Puts sind entsprechend billliger) interesting Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peanuts Dezember 11, 2007 zur Zeit machen die Emittenten DAX Calls (KO's) sehr teuer, da wird wohl erwartet daß die Kurse kräftig steigen nach 20:15 Uhr.....(Puts sind entsprechend billliger) interesting könnte man aber auch umgekehrt interpretieren, nämlich als Bullenfalle, indem die Puts so billig gemacht werden, dass sie massenhaft gekauft werden und wenn es denn zu steigenden Kursen kommt schnappt die Falle zu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Dezember 11, 2007 zur Zeit machen die Emittenten DAX Calls (KO's) sehr teuer, da wird wohl erwartet daß die Kurse kräftig steigen nach 20:15 Uhr.....(Puts sind entsprechend billliger) interesting Bei marketindex kriegst du für den Fall dass der DAX innerhalb von 5 Minuten nach der Entscheidung mehr als 10 Punkte steigt oder mehr als 15 Punkte fällt und für 1:10h nicht in den Ursprungsbereich zurückkehrt 230% Rendite bei 100% Verlustrisiko. Ist das nicht was für den neuen Zockerdago? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert2 Dezember 11, 2007 Bei marketindex kriegst du für den Fall dass der DAX innerhalb von 5 Minuten nach der Entscheidung mehr als 10 Punkte steigt oder mehr als 15 Punkte fällt und für 1:10h nicht in den Ursprungsbereich zurückkehrt 230% Rendite bei 100% Verlustrisiko. Ist das nicht was für den neuen Zockerdago? nönö, hab allgemeines Zockverbot von der Chefin bekommen, nach dem Motto: "Schauen ja, anfassen nicht" :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Dezember 11, 2007 nönö, hab allgemeines Zockverbot von der Chefin bekommen, nach dem Motto: "Schauen ja, anfassen nicht" :- Ne, Dago, das war mir und meiner Gattin der Simone vorbehalten. Das Motto ist schon vergeben, musst dir ein anderes suchen. Mußte mal den Wishi fragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert2 Dezember 11, 2007 Ne, Dago, das war mir und meiner Gattin der Simone vorbehalten. Das Motto ist schon vergeben, musst dir ein anderes suchen. Mußte mal den Wishi fragen. Mann, da liegen ja Welten zwischen den beiden Fotos von Dir, bist Du schnell gealtert...... Sorry, OT Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag