Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

StinkeBär

"ifo: Deutscher Aufschwung wird schwächer

München (aktiencheck.de AG) - Das Wirtschaftswachstum in Deutschland wird sich im nächsten Jahr abschwächen. Dies teilte das Münchner ifo Institut für Wirtschaftsforschung am Donnerstag in seiner Konjunkturprognose mit.

Demnach rechnen die Konjunkturforscher für 2008 nur noch mit einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 1,8 Prozent, nach einem Plus von 2,5 Prozent im aktuellen Jahr. Laut ifo-Chef Hans-Werner Sinn wird sich das Expansionstempo der gesamtwirtschaftlichen Produktion im kommenden Jahr verlangsamen, da viele Investitionen noch ins Jahr 2007 vorgezogen würden.

Für 2009 wird dann eine weitere Abschwächung auf 1,5 Prozent befürchtet. Infolge der Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten hätten die Konjunkturrisiken deutlich zugenommen. (13.12.2007/ac/n/m)2007-12-13 12:45:17"

:'(

Nicht gerade rosige Aussichten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Wenn ich manchmal die von Einigen nicht verstandene Frage stelle, inwieweit die deutsche Börse derzeit schwächer notiert, d.h. ob das Mangel an Vertrauen in die Zukunft bedeutet oder reell auf schlechtere fundamentale Daten der Unternehmen basiert, dann meine ich damit das, was z.B. in diesem Artikel beschrieben wird:

Zehntausende neue Jobs in Metall- und Elektroindustrie

Mehr als 100 000 neue Jobs hat die gute Konjunktur in der deutschen Metall- und Elektroindustrie gebracht. Dank hoher Auftragsbestände dürfte der Boom weiter anhalten. Der akute Fachkräftemangel dürfte es allerdings immer schwerer machen, die Stellen zu besetzen.

HB BERLIN. Wie der Arbeitgeberverband Gesamtmetall am Montag in Berlin mitteilte, entstanden seit Jahresbeginn bis Ende Oktober 103 000 zusätzliche Stammarbeitsplätze, davon 24 000 in Ostdeutschland. Gegenüber dem Vorjahr betrage das Plus an Arbeitskräften in der Branche 3,4 Prozent.

Allein im Oktober seien 13 500 neue Stammarbeitsplätze entstanden, erklärte der Verband. Die Zahl der Beschäftigten bei Metall und Elektro wuchs damit auf mehr als 3,5 Millionen. Dazu kamen noch etwa fünf Prozent oder fast 180 000 Zeitarbeitnehmer. Hohe Auftragsbestände würden voraussichtlich dafür sorgen, dass die Industrie auch in den kommenden Monaten ihr Personal weiter aufstocken werde, erklärte Gesamtmetall. Der akute Fachkräftemangel mache dies allerdings immer schwieriger.

Quelle: http://www.handelsblatt.com/News/Unternehm...oindustrie.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neuroniker
Wenn ich manchmal die von Einigen nicht verstandene Frage stelle, inwieweit die deutsche Börse derzeit schwächer notiert, d.h. ob das Mangel an Vertrauen in die Zukunft bedeutet oder reell auf schlechtere fundamentale Daten der Unternehmen basiert, dann meine ich damit das, was z.B. in diesem Artikel beschrieben wird:

Quelle: http://www.handelsblatt.com/News/Unternehm...oindustrie.html

Der Arbeitsmarkt ist ein Spätindikator, er läuft der wirtschaftlichen Entwicklung hinterher. Im Auf- wie im Abschwung. Das heißt nicht, dass jetzt der Abschwung beginnt, nur, dass Arbeitsmarktzahlen von heute keine Aussagekraft für die Börsenkurse von morgen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

OK, aber ich meinte die doch etwas verwirrende Aussage von "hohe Auftragsbestände" und darin basierend "Boom dürfte weiter anhalten". Und das Handelsblatt ist schliesslich nicht gerade die Bild Zeitung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Carlos, pssst, ich verrat dir etwas: Es gibt keinen Indikator, der dir die Zukunft des Aktienmarkts voraussagen kann. Egal ob lustige Chartlinien, Arbeitsmarktzahlen, Konjunkturindex oder das Wetter, was passieren wird, steht zu 100% in den Sternen. Du spielst ein Spiel, das du nur verlieren kannst. Mein Rat an dich ist, dir endlich eine Asset Allocation zurechtzulegen, diese mit kostengünstigen Produkten umzusetzen und dann dir keine Gedanken mehr über die Zukunft zu machen.

Der Rat wird natürlich kein Gehör finden, aber du wirst dich irgendwann an ihn erinnern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Ach, eine Asset Allocation ist das Allheilmittel damit man fischen gehen kann und um die Börsen zu vergessen? Prima. Und Gedanken über all das was man so geschrieben sieht darf man natürlich auch nicht machen, man wird als blöd abgestempelt. Tja, schönen Dank für die private Konsultation, Herr Doktor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Ja und gern geschehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neuroniker
OK, aber ich meinte die doch etwas verwirrende Aussage von "hohe Auftragsbestände" und darin basierend "Boom dürfte weiter anhalten". Und das Handelsblatt ist schliesslich nicht gerade die Bild Zeitung...

Der Markt will Wachstum sehen, steigende Wachstumsraten und nicht sinkende. Weniger Wachstum ist zwar immernoch Wachstum, aber eben weniger. Also werden die Kurse angepasst, weil ja stärkeres Wachstum eingepreist war. Wenn es dann runter geht, geht alles runter. Die vielgepriesene Markteffizienz geht dabei gerne mal in der allgemeinen Stimmung unter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
...was passieren wird, steht zu 100% in den Sternen.

Glaubst du wirklich daran, dass in diesem Universum iregend etwas abläuft, was nicht Gesetzen und Gesetzmäßigkeiten unterworfen ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Wenn es hierfür Gesetzmäßigkeiten gibt, sind sie zumindest unbekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Der Markt will Wachstum sehen, steigende Wachstumsraten und nicht sinkende. Weniger Wachstum ist zwar immernoch Wachstum, aber eben weniger. Also werden die Kurse angepasst, weil ja stärkeres Wachstum eingepreist war. Wenn es dann runter geht, geht alles runter. Die vielgepriesene Markteffizienz geht dabei gerne mal in der allgemeinen Stimmung unter.

Mit so einer sachlichen Aussage kann man was anfangen. Die "allgemeine Stimmung" die Du erwähnst, ist einer der Aspekte der keiner "Gesetzesmässigkeit" unterliegt. Von zu viel Faktoren beeinflussbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Mit so einer sachlichen Aussage kann man was anfangen. Die "allgemeine Stimmung" die Du erwähnst, ist einer der Aspekte der keiner "Gesetzesmässigkeit" unterliegt. Von zu viel Faktoren beeinflussbar.

...und deswegen ungesetzmäßig....?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Macht doch nen Philosophiethread auf :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Macht doch nen Philosophiethread auf :thumbsup:

Gute Idee.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Schon erstaunlich wie in einem so interessanten (und seriösen) Forum über die Finanzwelt so wenig Leute interessiert sind, das Tagesgeschehen zu kommentieren. Gerade in diesen turbulenten Zeiten, wo der Dax des öfteren einige Kapriolen macht (und um den geht es hier in diesem Thread) wären die Meinungen der aktiveren User schon interessant. Z.B. warum der Dax heute morgen steil nach unten gegangen ist, und dann sich plötzlich wieder gefangen hat. Standen neu bekannt gewordene Daten dahinter?

Hier geht es nicht um Meinungen über Anlagen (wie "Herr Doktor Börsifant" es interpretiert) sondern rein sachlich über das Tagesgeschehen, und den täglichen Verlauf des deutschen Hauptindex. Ausserhalb der technischen Analyse, wo ja regelmässig Neues geschrieben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Real
· bearbeitet von Real

Hallo Carlos G.,

vermutlich dürfte diese Nachricht heute Vormittag ein wenig Verkaufsdruck erzeugt haben:

Die Erzeugerpreise in Deutschland sin dim November 2007 unerwartet kräftig gestiegen. Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes lag der Index der Erzeugerpreise gewerblicher Produkte um 2,5% höher als im November 2006. Gegenüber Oktober 2007 stieg er um 0,8%. Die Volkswirte hatten durchschnittlich nur mit einem Anstieg um 2,0% bzw. 0,3% gerechnet.

Prinzipiell ist es mir unklar, warum jede auch noch so kleine, unerfreuliche Nachricht momentan

so spontane Verkaufsorgien auslöst .... "man kann es echt übertreiben..."

Gruß, Real

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Hallo Carlos G.,

vermutlich dürfte diese Nachricht heute Vormittag ein wenig Verkaufsdruck erzeugt haben:

Die Erzeugerpreise in Deutschland sin dim November 2007 unerwartet kräftig gestiegen. Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes lag der Index der Erzeugerpreise gewerblicher Produkte um 2,5% höher als im November 2006. Gegenüber Oktober 2007 stieg er um 0,8%. Die Volkswirte hatten durchschnittlich nur mit einem Anstieg um 2,0% bzw. 0,3% gerechnet.

Prinzipiell ist es mir unklar, warum jede auch noch so kleine, unerfreuliche Nachricht momentan

so spontane Verkaufsorgien auslöst .... "man kann es echt übertreiben..."

Gruß, Real

Genauso ist es, Real, die Zeiten sind eben unheimlich volatil und die Investoren reagieren nervös wie nie... und das gerade ist es was ich versuche zu verstehen, genauso wir Du es schreibst: warum jede so kleine Nachricht gleich für deutliche Reaktionen an der Börse sorgt. Jeder weiss wie es um die Finanzwelt bestimmt ist, und auch dass die Inflation derzeit eben ansteigt. Nichts Neues. Wieso dann diese zickigen "Verkaufsorgien" wie Du es formulierst?

@ Börsifant (falls Herr Doktor dies lesen sollte): Diese Kommentare haben nix mit meiner Asset Allocation zu tun. Die ist unberührt seit dieses Zickzack Anfang 11 losging. Betrachte diese Zeilen als freundliche Geste Dir gegenüber, um Dir eine nervöse Antwort zu ersparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ricca

Erstmal Hallo an alle.

Ich schmarotze hier nun seit über 4 Monaten mit und möchte mich dafür herzlichst bedanken.

Nach dieser kurzen Zeit habe ich natürlich nur wenig Erfahrungen, trotzdem sehe ich die Situation anders.

Was in deutschen Landen passiert, interessiert den Dax wenig bis gar nicht - wenns nicht gerade von der EZB kommt.

Zur Zeit ist der Dax noch das Stiefkind vom DJ, was sich aber nächstes Jahr ändern könnte.

Der Grund für die derzeitigen eigentlich sinnlosen Schwankungen ist meiner Vermutung nach, dass dank des vielen von der EZB zur Verfügung gestellten Geldes die Banken noch mal rasch ihre Bilanzen verbessern.

Man nehme ein paar Milliardchen und schmeiße diese Vormittags in den Dax und nehme sie am Nachmittag wieder raus. Funktioniert doch wunderbar so... :-

Große Gewinne garantiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär

Setze 2008 auf einen fallenden DAX, schon mal mit shortdax ETFs eingedeckt...

Sehe die Verlustrisiken als begrenzt an (-15%), sofern es höher geht wird verbilligt.

Schauen mer mal was das neue Jahr so bringt...

:thumbsup:

Frohe Weihnachtsfeiertage und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2008

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cheafbroady

Hexensabbat.

na das war ja bis etz scho net schlecht, "Juhuuu" hab ich mir gedacht, als ich den Dax angeschaut hab. 2 min später, wie dann auch das abm fenster geladen war, "schei..e" --- ich hatte das häcken am tag vorher nicht auf kaufen sondern auf verkaufen gemacht :'( .

aber gut, dafür gibts ja ein demokonto, das auch mal 1240 punkte mieße verträgt.

Das wollt ich nur mal von der Seele haben.

gruss und nen guten start ins neue Jahr.

cheafb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

"O du Fröhliche!..." der DAX geht ins Weihnachtsfest über 8000... das verdient doch hervorgehoben werden (egal ob es wegen "Hexensabbat" war oder nicht). Nun mal sehen was er zu Silvester macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Real
"O du Fröhliche!..." der DAX geht ins Weihnachtsfest über 8000... das verdient doch hervorgehoben werden (egal ob es wegen "Hexensabbat" war oder nicht). Nun mal sehen was er zu Silvester macht.

naja, mal sehen, wie die korrekturbewegung hierzu aussieht .... ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

Ja so'n Mist! Nicht gerade Einkäufer-freundlich, würde ich sagen, na ja muss man wohl Geduld haben. Dafür sind aber die Renten einen Schluck günstiger geworden. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär

Die meisten Profianalysten bei den Investmentbanken lagen ja voll daneben im Rückblick 2007.

Hoffe das dieses künstliche(liqiditätsbedingte) Hochhalten nicht dauerhaft durchgehalten werden kann.

Normalerweise müsste die sich abzeichnende Abschwächung der Wirtschaft auch zu einer Abschwächung im Dax führen *hoff*

post-6163-1198262747_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Ich würde sagen es wäre ein Wunder wenn es anders kommen sollte... (*hoff*...)

o:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag