Carlos März 5, 2008 Abwarten heißt die Devise Anleger sind nach wie vor abwartend, entfernen Riskantes aus ihrem Portfolio und setzen auf Immobilien. Die Mutigeren lassen sich vom hohen Öl- und Goldpreis inspirieren. Zum Wochenbeginn dreht die Stimmung im Handel mit Indexfonds. Branchenindizes werden nachgefragt zum Erstaunen der Market Maker im ETF-Handel. Quelle: http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/d...sefrankfurtnews Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 5, 2008 Danke für die Aufklärung Hier etwas interessantes dazu: München (aktiencheck.de AG) - Die Allianz SE (ISIN DE0008404005/ WKN 840400) hat ihre Beteiligung an der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Münchener Rück) (ISIN DE0008430026/ WKN 843002) reduziert.Wie aus einer am Montag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, hat der Stimmrechtsanteil der Allianz an dem im DAX30 notierten Rückversicherer am 27. Februar die Schwelle von 3 Prozent unterschritten und liegt seitdem bei 1,9041 Prozent. Anscheinend ist der Allianz die Mürück zu teuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger März 5, 2008 Denn wir nähern und nun der nächsten Fed. Sitzung, d.h die nächsten schlechten US-Konjunkturdaten werden dann positiv mit Zinssenkungsphantasien kursmäßig interpretiert. Naja, dieses Szenario hat ja die letzten Male immer weniger gezogen. Ist sozusagen ausgelutscht. Auch fundamental hat es momentan nicht den klassischen Effekt, wie Bernanke selbst bestätigt hat, weil am langen Ende die Zinsen nicht sinken. Bei den T-Bonds haben wir sogar steigende Zinsen zu verzeichnen, was mit der enormen Inflation in den USA zu tun hat; außerdem sind die T-Bonds für die meisten Hypotheken der Hausbesitzer der entscheiden Maßstab, so dass aktuell das Problem existiert, dass die aggressiven Fed-Zinssenkungen in der Realwirtschaft nicht ausreichend ankommen. Das ist aber ganau das, warauf ja die Börse setzt. Und wenn dieser Effekt verpufft, helfen keine Zinssenkungen; im Gegenteil, sie schwächen den Dollarkurs (was langsam auch die europäischen Exportwirtschaft nervös macht ) und heizen die Inflation in den USA an . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 5, 2008 Naja, dieses Szenario hat ja die letzten Male immer weniger gezogen. Es gibt dann auch kaum noch Zinssenkungsphantasien. Trotzdem wüsste ich nicht, was gegen eine Seitwärtsbewegung beim Dow spricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 5, 2008 Gewinnmitnahmen bei Rohstoffen, Abwarten beim DAX Knackt der DAX die Indexmarke bei 6.690 Punkten, kann es kurzfristig wieder nach oben gehen. Der überverkaufte Markt macht dies wahrscheinlich. Privatanleger sind heute zurückhaltend bis unsicher und setzen sowohl auf steigende wie fallende Märkte. Produkte auf Rohstoffe dagegen werden überwiegend verkauft. 5. März. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Anleger agieren vorsichtig und überlegt: Das ist der Eindruck der Skontroführer heute im Handel an der Börse Frankfurt ... Bei Indexscheinen oder Hebelprodukten auf Rohstoffe sehen die Händler einen klaren Trend: Anleger verkaufen. Leute, die rechtzeitig auf diesen Zug aufgesprungen sind, nehmen nun ihre Gewinne mit, kommentiert ein Skontroführer das Anlegerverhalten. Neben Silber und Gold trennen sich die Investoren auch von Papieren auf Platin und Palladium. Allerdings sei die Handelsaktivität heute wenig ausgeprägt. Neben Vorsicht und Überlegung bestimmt ebenso Unentschlossenheit die Investoren, meint ein Händler. Bullen bekommen Zuwachs Zum dritten Mal in Folge erfährt das Bullenlager Zuwachs in unserer aktuellen Sentimenterhebung. Ein Plus von 6 Prozent ist auf der positiven Seite zu verzeichnen, das hauptsächlich aus dem Lager der Untentschlossenen stammt. Damit gehen wieder mehr als die Hälfte der Befragten, 53 Prozent, von einem Anstieg im DAX aus. Quelle: http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/d...sefrankfurtnews Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 5, 2008 Quelle:http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/d...sefrankfurtnews Neben Silber und Gold trennen sich die Investoren auch von Papieren auf Platin und Palladium. Also Gold ist heute gut. Wer sich getrennt hat, hat sich vielleicht falsch getrennt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 5, 2008 Also Gold ist heute gut. Wer sich getrennt hat, hat sich vielleicht falsch getrennt. Die meinen sicherlich die oben angeschriebenen Gewinnmitnahmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär März 5, 2008 Abwarten heißt die Devise dito Lege dann mal mein Schicksal in die Hände der Chartisten, sprich ich warte bis die Bodenbildung schreien. Auch wenn es verdammt schwer fällt... :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger März 5, 2008 @Marktfrau Aber nicht verpassen! Das ist natürlich das Problem; ich merke auch wie mir bei Kursen in der Nähe der 6500 die Finger zucken an der Tastatur. Wenn es wieder bergauf geht -und ich bin bin schon davon überzeugt, dass wir noch nicht in eine längerfristige Baisse abgleiten werden, sondern den finalen Aufstieg noch sehen werden - dann wird es sehr schnell und massiv gehen, und die Gefahr besteht, einen günstigen Einstiegszeitpunkt zu verpassen. Auf der anderen Seite bin ich aber auch davon überzeugt, dass bei den Amerikanern noch Luft nach unten ist und da die richtig schlechten Zahlen auch aus der Industrie noch fehlen. Andererseits : Den optimalen Einstiegszeitpunkt wird man eh nicht treffen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert2 März 5, 2008 @Marktfrau Das ist natürlich das Problem; ich merke auch wie mir bei Kursen in der Nähe der 6500 die Finger zucken an der Tastatur. Wenn es wieder bergauf geht -und ich bin bin schon davon überzeugt, dass wir noch nicht in eine längerfristige Baisse abgleiten werden, sondern den finalen Aufstieg noch sehen werden - dann wird es sehr schnell und massiv gehen, und die Gefahr besteht, einen günstigen Einstiegszeitpunkt zu verpassen. Auf der anderen Seite bin ich aber auch davon überzeugt, dass bei den Amerikanern noch Luft nach unten ist und da die richtig schlechten Zahlen auch aus der Industrie noch fehlen. Andererseits : Den optimalen Einstiegszeitpunkt wird man eh nicht treffen auch wenn ich nicht die Marktfrau bin: Ich denke es juckt vielen in den Fingern. Wer weiss, vielleicht haben wir gestern schon den aktuellen Boden gesehen, heute stehen wir bereits 100 Punkte höher (und mein TB1BBN auch ). Aktuell jedenfalls sind wir rund 20% unter dem DAX ATH und ich sehe eigentlich nicht wie man zur Zeit mit niedrig gehebelten puts oder KO's irgend ein größeres Risiko läuft wenn man mittel- bis langfristig investiert sein will...... Ich überlege mir jedenfalls zur Zeit gestaffelt bei jedem Rutsch unter die 6550 einen höheren Betrag in DAX long KO's zu investieren (Hebel 5 - 10) und mich dann zurück zu lehnen...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
arguls März 5, 2008 · bearbeitet März 5, 2008 von arguls Verstehe ich vielleicht was falsch ? Die Staaten sind (wahrscheinlich) in eine Rezession. Wie kann man ueber einen Boden sprechen wenn diese Gedanke und kommenden Fakten noch nicht so richtig realisiert sind. (Ich glaube nicht dass Rezession schon 100% eingepreisst ist). Das kann doch noch Jahr oder zwei dauern bis wir wieder aufwaerts gehen konnen. Ab 2001 hat es auch 2-3 Jahre gedauert. Und innerhalb dieser Zeit ist Baer Market angesagt. Oder glaubt jemand hier, dass Endgultige Boden so nahe ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau März 5, 2008 auch wenn ich nicht die Marktfrau bin: Ich denke es juckt vielen in den Fingern. Wer weiss, vielleicht haben wir gestern schon den aktuellen Boden gesehen, heute stehen wir bereits 100 Punkte höher (und mein TB1BBN auch )....... Der Gedanke ist mir heute im Tagesverlauf auch schon aufgekommen, als die 6701 berührt wurde. Ich bin der Meinung, das war entweder der Boden oder wir sehen den Boden bis spätestens Montag oder Dienstag kommender Woche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger März 5, 2008 Der Gedanke ist mir heute im Tagesverlauf auch schon aufgekommen, als die 6701 berührt wurde. Ich bin der Meinung, das war entweder der Boden oder wir sehen den Boden bis spätestens Montag oder Dienstag kommender Woche. Was der Boden ist, wird nicht in Frankfurt definiert, sondern in New York. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert2 März 5, 2008 Was der Boden ist, wird nicht in Frankfurt definiert, sondern in New York. und was ändert das an der Aussage? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ywendala März 5, 2008 n'abend allseits bitte nicht böse sein, falls ich unsinn erzähle oder das nicht hierhergehört: also ich meine, kürzlich gelesen zu haben, daß es nur eine kurzfristige erholung geben werde und dann die kurse nochmal richtig in den keller gehen. daher solle man mit einem einstieg noch warten, hieß es, da mit noch weiteren abschreibungen aus der subprime-geschichte zu rechnen sei. wenn das stimmt, war's das noch nicht mit dem boden, oder? gruß, ywen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 5, 2008 Verstehe ich vielleicht was falsch ? Die Staaten sind (wahrscheinlich) in eine Rezession. Welche Staaten? Ja , Bodenbildung muss sein. Dass es dann einfach hochgeht, wäre auch ungewöhnlich. Politische Ereigniss wie 11. September 2001 brauchen keinen Boden, aber Crashs schon. Außerdem könnte der Dollar dahin gehen, wo es so richtig weh tut. Dann geht auch der DAX Richtung Süden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
arguls März 5, 2008 Das mit dem Boden fuer Dow und Dax konnte halbes oder 1 Jaerchen noch dauern. Jetzt sind wir von Boden vielleicht noch ein Weilchen entfernt. Das selbe sehe ich auch fuer einige Emerging Markets. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus März 5, 2008 in einer rezession kam es schon öfters zu hohen börsenkursen, schon bevor der eigentliche wirtschaftliche wiederaufschwung kam...vor allem der niedrige amerikanische leitzins wird sich früher oder später an den börsen noch stärker bemerkbar machen, irgendwo muss das geld schließlich hin... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 6, 2008 in einer rezession kam es schon öfters zu hohen börsenkursen, schon bevor der eigentliche wirtschaftliche wiederaufschwung kam...vor allem der niedrige amerikanische leitzins wird sich früher oder später an den börsen noch stärker bemerkbar machen, irgendwo muss das geld schließlich hin... Das denke ich auch. Wenn es derzeit eine Blase gibt, dann am Rentenmarkt. In Zukunft gibt es entweder viel Inflation oder höhere Zinsen oder beides. Langläufer bringen dann derbe Kursverluste. Aktien haben bei Inflation steigende Gewinne, selbst wenn das Unternehmen fast stagniert. Die Globalisierung gibt den Unternehmen mehr Möglichkeiten als in den 1970ern. Die Kurse würden aber nur mit der Inflation performen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
guybrush März 7, 2008 Was geht denn gerade mit dem DAX ab? Der Chart sieht ja gerade jetzt (14:30 Uhr) wie meine Herzlinie aus ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Youngtrader März 7, 2008 Was geht denn gerade mit dem DAX ab? Der Chart sieht ja gerade jetzt (14:30 Uhr) wie meine Herzlinie aus ;-) Zu hohes Volumen würd ich tippen, die server brechen zusammen. also zumindest der meiner bank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
P2k1 März 7, 2008 · bearbeitet März 7, 2008 von P2k1 geile sache, sowas will ich auch mal hinbekommen. das ging ja mal echt senkrecht ~90 Punkte nach unten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aequitas März 7, 2008 und 1kg leichter, natürlich nicht auf das gewicht bezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 7, 2008 March 7 (Bloomberg) -- The U.S. unexpectedly lost jobs in February for the second consecutive month, adding to evidence the economy is in a recession. Payrolls fell by 63,000, the biggest drop since March 2003, after a decline of 22,000 in January that was larger than initially estimated, the Labor Department said today in Washington. Fed Boosts Lending to Banks as Credit Rout Continues U.S. stock-index futures tumbled after the biggest drop in jobs in almost five years added to conviction that the economy has tipped into a recession. Nachzulesen bei bloomberg, übliche Adresse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag