Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

StinkeBär

6490 Die Spitze für meine Abgeltungssteuerpyramide steht. ;)

Ja, ja ich weiß ich habe gesagt unter 6400 fange ich an, doch ich habe heute abend keine Zeit :lol:

So bleibt nur zu hoffen, dass das Fundament nicht bei 2500 steht.

Mal gucken wie groß meine Pyramide wird, mit dem Restgeld wird am Ende des Jahres Stockpicking betrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P2k1

Was soll man wieder sagen, der DJ führt uns vor wie es geht oder was? :)

SAP / NASDAQ ++

DJ nur noch -0,11%

Was macht der DAX? ---- -1,11%

Nunja, die Amis verkaufen wohl Europa um ihren DJ zu stü®zen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prefa

Ja, ja ich weiß ich habe gesagt unter 6400 fange ich an, doch ich habe heute abend keine Zeit :lol:

Mal gucken wie groß meine Pyramide wird, mit dem Restgeld wird am Ende des Jahres Stockpicking betrieben.

Hallo,

ich lese schon eine Weile hier im Forum mit, habe mich aber jetzt gerade erst angemeldet.

Verstehe ich das richtig, dass du eigentlich einen Dax-Stand von 6400 Punkten zum "Einkauf" nutzen wolltest, diesen jetzt aber schon bei 6490 machst?

Wenn ja, warum hast du dir die Grenze 6400 gesetzt?

Und mit welchen Dingen wirst du dich eindecken? Dax-Calls?

Sorry für meine Anfängerfragen, ich beschäftige mich erst seit einem Jahr mit der Börse und die aktuelle Situation überfordert einen Anfänger ein wenig... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Unter 6400? Vielleicht wird da gar nichts mehr draus. Das Tief war heute bei 6450. Trotz sehr schlechter Arbeitsmarktdaten in den USA steigen DAX und Dow wieder. Es ist nicht auszuschließen, daß heute das Tief für den Rest des Jahres erreicht wurde.

Am Jahresende Stockpicking? Meine Meinung ist - da gibt es nur noch zu Höchstpreisen etwas zu picken.

Aber über Bären sagt man ja, daß sie bekanntlich träge sein sollen. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär
Hallo,

ich lese schon eine Weile hier im Forum mit, habe mich aber jetzt gerade erst angemeldet.

1) Verstehe ich das richtig, dass du eigentlich einen Dax-Stand von 6400 Punkten zum "Einkauf" nutzen wolltest, diesen jetzt aber schon bei 6490 machst?

2) Wenn ja, warum hast du dir die Grenze 6400 gesetzt?

3) Und mit welchen Dingen wirst du dich eindecken? Dax-Calls?

Sorry für meine Anfängerfragen, ich beschäftige mich erst seit einem Jahr mit der Börse und die aktuelle Situation überfordert einen Anfänger ein wenig... ;)

zu 1) ja

zu 2) unter das tief vom Januar

zu 3) Dax ETF Deutsche Bank, Lyxor ebenso gut, Steuerfreiheit SWAP-Konstruktion

Zu meiner Unterwasser-Pyramide:

Fange klein an(ca.2000), erhöhe den Einsatz mit dem Faktor F>1 bspw. Einsatz * 1,35 aller -XXX Daxpunkte.

Im Endeffekt errrechnet sich dein Einsatzerhöhungsfaktor in Abhängigkeit vom Gesamtbudget, der Anzahl der Tranchen,

der Schrittweite oder kann willkürlich festgelegt werden.

Das Prinzip ist durch billigere Käufe den Durchschnittspreis des Dax zu drücken, dadurch umgeht man ein wenig das Marktettimming Problem. Schwächen ? -siehe Nachkaufen Thread.

Ansonsten bedarf es recht viel Kapital, da es weiter runtergehen kann als man denkt, siehe Jahr 2003 rum.

Lohnt nur wenn man alles auf eine Karte setzt - hier den Dax im Endeffekt - , was aber eigentlich falsch ist, jedoch kann der Dax nicht Pleite gehen.

Besser ist es natürlich alles zum Tiefstkurs anzulegen :) , doch wer schafft das schon.

Also unter 25000 würde ich sowas nicht machen.

Verbilligen hat seine Tücken.

Im Gegensatz zur Mehrheit hier, halte ich eine Länderallokation für überflüssig, da wir in einer globalen Welt leben, und alles mehr oder weniger steigt oder fällt, siehe Dax und Dow.

Das schöne am Dax er übertreibt mehr wie der Dow, zum Glück in beide Richtungen.

Kurzum ist nicht der Königsweg!!!

Kritiker bezeichnen dies sogar als pathologisches Spielverhalten, da man versucht mit immer höheren Einsätzen seine Verluste wieder aufzuholen!!!

Also Achtung! - zum Nachahmen nur bedingt geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär
Aber über Bären sagt man ja, daß sie bekanntlich träge sein sollen. :P

Das muss nicht unbedingt nachteilig sein an der Börse,insbesondere in fallenden Märkten. :P

Zur Ehrennotwehr - man könnte es auch als Geduld auslegen. ;)

Vorteil man verliert nicht sonderlich viel, dafür bin ich zugegebener Maßen ständig unterinvestiert.

Na mal gucken, die Börsianer sind optimistisch, die Volkswirte pessimistisch und ich werde bei immer tieferen Daxständen immer optimistisch. :D

Meine ganze Aufmerksamkeit gilt nun den Chartis, sprich das ewige warten bis die Bodenbildung verkünden.

Ein Nachteil hat dies jedoch ehe die Chartis das ausrufen sind wir schon wieder x% über den Tiefsständen, was mich zu diesen antizyklischen Schritt bewogen hat oder war es nur das ungute Gefühl nichts auf den Tisch zu haben, falls die Marktfrau recht bekommt.

Such dir was auch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Börsenstrategie

Clevere Anleger kaufen Aktien in schlechten Zeiten

07. März 2008 Die schlechten Nachrichten häufen sich. „Nach der Verstaatlichung der bankrotten englischen Bank Northern Rock sind weitere Pleiten vorstellbar“, sagt etwa die Starcapital AG aus Oberursel. Das Unternehmen gehört dem erfahrenen Börsenfuchs Peter Huber.

http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D984684AF...n~Scontent.html

Endlich mal weitere Stimmen der Vernunft zwischen all dem Weltuntergangsgefasel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aercura
http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D984684AF...n~Scontent.html

Endlich mal weitere Stimmen der Vernunft zwischen all dem Weltuntergangsgefasel.

Danke für den Artikel, mal etwas beruhigender.

Offtopic: Mann, Mann, Mann, ist Ken Fisher hässlich. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY

hat nicht Ken Fisher einen Dax von 10000 für jahresende 08 vorhergesagt ?

na dann ist ja noch richtig was zu holen dieses Jahr

ich bleibe short

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär

Das Bullenlager wächst... derzeit bereits leichte Mehrheit von 53%

Quelle: Sentimentindex

aufbereitet unter

http://www.boerse-online.de/aktien/deutsch...254363.html?p=2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
zu 2) unter das tief vom Januar

nach meiner Aufzeichnung war das Tief 6439. Geht es darunter werde ich beginnen diese Kriese als "ernsthaft" zu betrachten. Sprich: ich werde einen laengeren Abwaertstrend vermuten, der auf ein deutlich tieferes Niveau fuehrt. Mit einer Pyramide bin ich folglich noch sehr vorsichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Das Tief lag bei 6384. Nachdem der Dow die Stabilisierungstendenzen bei 11900 Punkten nach unten verlassen hat und der Dax wieder unter 6470 gefallen ist, müssen wir wohl damit rechnen, daß wir heute oder Montag noch auf das Jahrestief fallen.

Bleibt nur zu hoffen, daß es nicht noch tiefer geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

... 6384 ... 6439 ... ist fuer mich nicht so der Unterschied. Ich guck nur auf Schlusskurse weil ich fuer die zwischendurch keine Zeit [mehr] habe. Das "drunter" werd ich auch nicht an einem Tag festmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P2k1

Mal schauen ob das jetzt der Boden für 2008 war.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Youngtrader

wie kommt ihr zu dieser Einschätzung, dass dies der Boden sein könnte ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Youngtrader

Also ich bin ja kein Charti, aber ist es richtig, wenn der DOW unter der 11971 schließt er das Januartief gerißen hat und es weiter nach unten gehen könnte ?

Dann würde der DAX folgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
arguls
· bearbeitet von arguls

Traumt nur weiter. Sobald Dow unter geht so dax auch. Ich glaube die Fahrt von Dow ist noch nicht zu Ende. da mussen wir halbes Jaerchen noch abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

Die Erfahrung zeigt (ich beziehe mich hier auf die entsprechenden Statistiken von Rethfeld/Wellenreiter), dass die Aktienkurse in etwa in der Mitte einer Rezession wieder anziehen. Die unerwartet schlechten Daten des Arbeitsmarktes in den USA sind insofern überraschend, als dass sie anzeigen, das wir nicht vor der Rezession stehen, sondern mitten drin sind (darauf weist Steffens heute hin); das hieße, der Punkt : Mitte der Rezession - liegt dann nicht mehr allzuweit entfernt( wo bei es natürlich unterschiedliche Ausprägungen von Rezessionen und entsprechend unterschiedliche Längen gibt; ich gehe hier mal von einem Mittelwert aus). Wenn das so stimmt, und man davon ausgeht, dass am 18. März eine weitere deutliche Zinssenkung kommt, dann sollte man eine gewisse Wahrscheinlichhkeit haben, dass der Boden nicht mehr allzuweit entfernt ist.

Einen interessanten Aspekt spricht auch das TradersJournal an, das sich mit der Yen-Entwicklung beschäftigt und feststellt, dass hier offensichtlich ein Boden bei der Abwärtsentwicklung des US-Dollars gegenüber dem Yen erreicht worden ist und auch charttechnisch unwahrscheinlich ist, dass hier weitere Tiefs ausgebildet werden ($/Yen nicht unter 100 ). Da die Korrelation zwischen dem Yen/$-Kurs und der Entwicklung der Aktienmärkte außerordentlich eng ist, wie die Vergangenheit zeigt, kommt TradersJournal zu folgendem Schluss :

.....Insofern legt aber das Verhalten der Commercials nahe, dass der US-Dollar/Yen einem Tiefpunkt entgegensieht und damit der Druck auf den US-Aktienmarkt zumindest für eine gewisse Zeit endet.Insofern sollten die Bären am US-Aktien-markt zunächst einmal ihr letztes Hurra verkünden, aus Elliott-Wellensicht ist z.B. im Nasdaq 100 eine fünfte Welle in der letzten Februarwoche gestartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Warum sprecht ihr alle schon von Rezession?

Lt. Definition liegt diese noch lange nicht vor. Es deutet zwar alles auf eine Stagnation der Wirtschaft hin, aber jetzt von einer Rezession zu sprechen halte ich für falsch.

Es sind die anderen Indikatoren (Rohstoffe, Dollar, usw.) die die Börse derzeit beherrschen. Der Rest ist Spekulation.

Sind wir doch mal ehrlich. Wir reden schon seit Sommer letzten Jahres von der großen Rezessionsgefahr in den USA. Mittlerweile sollten es also alle wissen. Und wenn alle davon reden, trifft eine Erwartung eh nicht ein. :-

Im derzeitigen Marktumfeld Gewinne einzufahren ist die Kunst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
Warum sprecht ihr alle schon von Rezession ?

Steffens schreibt heute :

Was mich dabei etwas wundert ist, dass der Arbeitsmarkt normalerweise erst zeitversetzt zur Wirtschaft auf eine Abschwächung reagiert. Also im Prinzip muss sich die USA bereits in einer Rezession befinden. Natürlich ist die Definition, was eigentlich eine Rezession ist, umstritten. 2 Quartale in Folge negativen Wachstums hatten wir in den USA noch nicht. Aber diese Arbeitsmarkt-Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1204925564_thumb.gif

Dazu mal ein Bild.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai
Das Tief lag bei 6384.

Ich biete 6332, plus minus ein paar Gequetschte beim CFD-Broker. :-

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

grün - ich finde, wir sollten die decke grün streichen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
Die Erfahrung zeigt (ich beziehe mich hier auf die entsprechenden Statistiken von Rethfeld/Wellenreiter), dass die Aktienkurse in etwa in der Mitte einer Rezession wieder anziehen. Die unerwartet schlechten Daten des Arbeitsmarktes in den USA sind insofern überraschend, als dass sie anzeigen, das wir nicht vor der Rezession stehen, sondern mitten drin sind (darauf weist Steffens heute hin); das hieße, der Punkt : Mitte der Rezession - liegt dann nicht mehr allzuweit entfernt( wo bei es natürlich unterschiedliche Ausprägungen von Rezessionen und entsprechend unterschiedliche Längen gibt; ich gehe hier mal von einem Mittelwert aus). Wenn das so stimmt, und man davon ausgeht, dass am 18. März eine weitere deutliche Zinssenkung kommt, dann sollte man eine gewisse Wahrscheinlichhkeit haben, dass der Boden nicht mehr allzuweit entfernt ist.

Einen interessanten Aspekt spricht auch das TradersJournal an, das sich mit der Yen-Entwicklung beschäftigt und feststellt, dass hier offensichtlich ein Boden bei der Abwärtsentwicklung des US-Dollars gegenüber dem Yen erreicht worden ist und auch charttechnisch unwahrscheinlich ist, dass hier weitere Tiefs ausgebildet werden ($/Yen nicht unter 100 ). Da die Korrelation zwischen dem Yen/$-Kurs und der Entwicklung der Aktienmärkte außerordentlich eng ist, wie die Vergangenheit zeigt, kommt TradersJournal zu folgendem Schluss :

Klingt sehr fundiert. Wieviel Jahre Erfahrung ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger

@et3rn1ty

Was soll denn deine Statistik jetzt belegen ?, dass wir im letzten Quartal 07 noch kein Minuswachstum hatten ?

Das Wachstum ist schon im letzten Quartal 07 so gering, dass die Wahrscheinlichkkeit groß ist, dass wir im ersten Quartal 08 ins Minus gerutscht sind. Zahlen gibt es noch nicht; aber die Wahrscheinlichkeit ist doch offensicht sehr groß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag