Rotamint März 7, 2008 Steffens schreibt heute : Wie lange dauern derart Rezessionen? Ist sowas überhaupt vorhersagbar ? Gruss R. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger März 7, 2008 Wie lange dauern derart Rezessionen? Ist sowas überhaupt vorhersagbar ? Rethfeld schreibt in seinem Ausblick08 : Nach dem zweiten Weltkrieg beträgt die durchschnittliche Dauer einer Rezession zehn Monate. Die beiden letzten Rezessionen (1990/91 und 2001) hatten eine Dauer von acht Monaten. Nach dem zweiten Weltkrieg dauerten Rezessionen in Wahljahren nicht besonders lang: 1960 waren es zehn Monate, 1980 nur sechs Monate. Was die Intensität der Rezession anbetrifft, ist das kaum exakt vorhersehbar : Klaus Singer sieht das z.B. sehr negativ und schreibt : Die US-Wirtschaft befindet sich nach dem Urteil einer zunehmenden Anzahl von Analysten bereits in einer Rezession. Dass sie schwerer ausfallen wird als die beiden letzten in 2001 und 1990-1991, liegt auf der Hand. Die in den vergangenen Jahren aufgeblasenen Asset-Blasen sind weitaus größer und betreffen mehr Asset-Klassen. Sie dürfte mit vier bis sechs Quartalen auch deutlich länger dauern als die acht Monate zuletzt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Youngtrader März 8, 2008 Was sagt ihr zum derzeitigen stand des L&Sax ?6653 gegenüber 6477 gestern. starten wir also am Montag die Erholung ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger März 8, 2008 Ich denke, dass hier doch viele inzwischen Einstiegskurse sehen. Natürlich kann es bei ungünstiger Nachrichtenlage immer noch ein Stück weit runtergehen; aber was deutsche Aktien anbetrifft, kann man bei einem Niveau um die 6500 eigentlich nicht völlig falsch liegen, wenn besondere externe Schocks ausbleiben. Die Nachrichtenlage ist, was das Fundamentale anbetrifft, so schlecht (US-Immobilienkrise, Bankenkrise; Rezession - bei uns in Deutschland : unaufhaltsamer Dollarverfall; flächendeckende Streiks im Öffentlichen Dienst und bei der Bahn; potentielle Öffnung der SPD zu den Linken, ...), dass man dann, wenn man dem Prinzip "buy at bad news" Glauben schenkt, eigentlich zugreifen sollte. Aber ich weiß : Es ist natürlich immer möglich, dass alles noch viel schlimmer kommt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tschenser März 8, 2008 Was sagt ihr zum derzeitigen stand des L&Sax ?6653 gegenüber 6477 gestern. starten wir also am Montag die Erholung ? ich hab hierzu: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 8, 2008 · bearbeitet März 8, 2008 von Gaspar Ich denke, dass hier doch viele inzwischen Einstiegskurse sehen. Natürlich kann es bei ungünstiger Nachrichtenlage immer noch ein Stück weit runtergehen; aber was deutsche Aktien anbetrifft, kann man bei einem Niveau um die 6500 eigentlich nicht völlig falsch liegen, wenn besondere externe Schocks ausbleiben. Die Nachrichtenlage ist, was das Fundamentale anbetrifft, so schlecht (US-Immobilienkrise, Bankenkrise; Rezession - bei uns in Deutschland : unaufhaltsamer Dollarverfall; flächendeckende Streiks im Öffentlichen Dienst und bei der Bahn; potentielle Öffnung der SPD zu den Linken, ...), dass man dann, wenn man dem Prinzip "buy at bad news" Glauben schenkt, eigentlich zugreifen sollte. Aber ich weiß : Es ist natürlich immer möglich, dass alles noch viel schlimmer kommt Der DAX steht gerade da, wo er letzten März schon Mal war oder im Oktober 2006. Oktober 2006 schien die Sonne und alle Nachrichten waren gut. Letztes Jahr im März gab es erst Mal einen Subprime-Schock. Ein Bekannter, den die Börse kaum interessiert meinte, dass der DAX bei 6500 doch sehr hoch sei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 9, 2008 Die Banken werden ganz sicher im Moment die letzten sein die Aktien kaufen. Die haben zur Zeit ganz andere Probleme. Es rollt die 3. Welle der Kredit-Krise heran. Deswegen werden die Banken versuchen ihr Risiko so gering wie möglich zu halten. Das ist auch der Grund warum alle in Staatsanleihen gehen, warum alle raus aus dem EM-Währungen gehen, raus aus Aktien, etc. Diese ganze Risikominimierung führt natürlich zu einer Abwärtsspriale, denn... jede Bank hat Risikolimits. Sind diese zum Beispiel durch Kreditausfälle oder ABS Abschreibungen so sehr belastet, muss die Bank ihr gesamtes Risikoportfolio auflösen und in den "sicheren" Hafen verfrachten. Das hat natürlich zur Folge, dass die Risikomärkte noch weiter nach unten rauschen (siehe TRY letzte Woche ), das wiederum hat zur Folge, dass auch andere Banken, die vielleicht noch nicht so von der Krise betroffen waren nun ihre Positionen glatt stellen müssen, Trigger fallen wie die Regentropfen vom Himmel und alle lecken ihre Wunden in Staatsanleihen (Deutsche, Frankzösische für die Europäer und USD für die Amis). Die Frage ist nur: Wie viele Banken sind schon "risikolos"? Wenn man hierauf eine Antwort hat, kann man ans kaufen denken. Weil dann werden auch die Banken langsam wieder anfangen Risikokapital anzulegen, denn nur durch die Bunds wird die erforderliche EK-Rendite sicher nicht erreicht. Das ist ja auch ein Grund warum alle Banken nach Zinssenkungen schreien, Ben hats den Banken in Amiland zuliebe getan und versucht die Banken dort zu sanieren. Das dies nicht wie gadacht funktioniert hat sieht man an der Citi. Jean-Claude ist da (gott sei dank) härter und nicht so ein Weichei. Erst wenn die Inflation zurückgeht wird Trichet senken und dann: Kaufen! Kaufen! Kaufen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 9, 2008 Erst wenn die Inflation zurückgeht wird Trichet senken und dann: Kaufen! Kaufen! Kaufen! Das kann aber dauern. Der Ölpreis steigt und viele andere Commmdities auch. Bei Weizen und Soja scheint es aber ruhiger zu werden. Der fallende Dollar macht es zusätzlich billiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney März 9, 2008 · bearbeitet März 9, 2008 von losemoremoney Hier passen die DAX-Fundis besser rein. Wenn wir nen Stand von 5500 Punkten erreichen sollten, werd ich mir nen Indexpapier gönnen.DAX.xls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 9, 2008 Das kann aber dauern. Der Ölpreis steigt und viele andere Commmdities auch. Bei Weizen und Soja scheint es aber ruhiger zu werden. Der fallende Dollar macht es zusätzlich billiger. Ja, im Moment steigen die Comms noch. Aber auch hier wird die Dynamik schwächer werden bzw. erwarte ich sogar eine etwas heftigere Korrektur. Die ist aber abhängig von der stärke der Rezession in den USA und wie sich diese auf die Weltwirtschaft auswirkt. Ich denke da vor allem an China... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney März 9, 2008 Gaspar hast Du schon ne DAX-Bewertung auf Basis der 2007er-Zahlen zur Hand? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 9, 2008 Gaspar hast Du schon ne DAX-Bewertung auf Basis der 2007er-Zahlen zur Hand? Nein. Ich habe aber Mal aus Spass eine Dividendentabelle erstellt. Mit den Daten könnte man die Rendite errechenen. dax_div.xls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney März 9, 2008 · bearbeitet März 9, 2008 von losemoremoney So Gaspar jetzt gibts Dein Sheet ausgefüllt zurück habe die Aktienanzahl und die Ausschüttungssumme eingetragen. Die DAX-Dividenden sind um 17,5% gegenüber dem Vorjahr gewachsen, da hab ich doch mit 15% gut geschätzt oder? dax_div.xlsDAX.xls Da sieht die Bewertung des DAX natürlich noch besser aus. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Youngtrader März 9, 2008 ich hab hierzu: Sorry war ein Anzeigenfehkler auf Ad-Hoc-news.de . Ich entschuldige mich!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 10, 2008 So Gaspar jetzt gibts Dein Sheet ausgefüllt zurück habe die Aktienanzahl und die Ausschüttungssumme eingetragen. Die DAX-Dividenden sind um 17,5% gegenüber dem Vorjahr gewachsen, da hab ich doch mit 15% gut geschätzt oder? dax_div.xlsDAX.xls Da sieht die Bewertung des DAX natürlich noch besser aus. :- Es sind übrigens 2 Fehler drin. Siemens zahlt nur 1,60 (weniger) und VW 1,80 (mehr). Die Niedrigausschütter (z.B. Adidas) schütten alle mehr aus und werden wohl auch dieses Jahr zulegen. Verbessert: dax_div.xls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney März 10, 2008 Danke, dann werden wird das nach und nach aktualisieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 11, 2008 Geiler Sprung ... und warum? Wegen Liquiditätspritze? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BangusFazero März 11, 2008 ... und warum? Wegen Liquiditätspritze? Yeah, hab mal wieder nachgekauft! B) Vielleicht aber auch deswegen http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-10314657.asp HRE wieder im plus heute... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Youngtrader März 11, 2008 ... und warum? Wegen Liquiditätspritze? ja sieht so aus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez März 11, 2008 und, wird auch das übliche "erwachen" nach den fed-news folgen?... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 11, 2008 und, wird auch das übliche "erwachen" nach den fed-news folgen?... Eigentlich müsste der Dollar doch abrauchen und nicht steigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin März 11, 2008 · bearbeitet März 11, 2008 von Delphin FED EZB ... Juhu, noch mehr Geld! :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus März 11, 2008 "Man muss die Welt nicht versteht, man muss sich nur in ihr zurecht finden" - Albert Einstein Das kann man gerade auch ziemlich gut auf die Börse übertragen. Ich jedenfalls kann mir diese Bewegungen der letzten Wochen in den grossen Indizes nicht mehr erklären... Aber damit scheine ich ja nicht alleine zu stehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag