Delphin März 11, 2008 · bearbeitet März 11, 2008 von Delphin Ich jedenfalls kann mir diese Bewegungen der letzten Wochen in den grossen Indizes nicht mehr erklären... Aber damit scheine ich ja nicht alleine zu stehen... Aber so groß sind die doch gar nicht? (Na ja, mal von dem Nahezu-Crash im Januar abgesehen). Ich muss gestehen, ich bin da nicht so überrascht, so etwas kommt doch regelmässig vor (in den vier Jahren vor Mitte 2007 war es allerdings sicher erstaunlich wenig volatil, das mag sein). Der Dax steht bei +2% das ist doch alles noch ziemlich normal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez März 11, 2008 scheiss spielernatur, hab dann also doch schon mal centrotherm zu 47,66 geordert, (wider besseres wissen, außerdem ist dienstag hier ein absoluter kagg-tag für fed-entscheide am nachmittag, di ist nämlich DER arbeitstag in unserer woche) auf das erwachen... padre Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 11, 2008 · bearbeitet März 11, 2008 von Carlos G. scheiss spielernatur, hab dann also doch schon mal centrotherm zu 47,66 geordert, (wider besseres wissen, außerdem ist dienstag hier ein absoluter kagg-tag für fed-entscheide am nachmittag, di ist nämlich DER arbeitstag in unserer woche) auf das erwachen... padre Padre... Sei uns das O.T. genehmigt: weisst Du dass der Vatikan jetzt das "Super-reich-sein" als eine der Todsünden der jetzigen Zeit proklamiert hat?... Da kann ich ja mal froh sein, dass ich ja zu den "Zitrigen" gehöre... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez März 11, 2008 wer spricht hier von superreich?, bin jetzt schon wieder im minus.... aber der todsünden wird in deutschland ohnehin schon gut bedient , dann wären wir hier zumindest richtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 11, 2008 Ich habe Dich nicht als "super-reichen" angesprochen, sondern als den "Padre"... damit Du darauf vorbereitet bist, sollte einer von der Sorte zu Dir kommen um zu beichten... (Ende O.T.) [wenn's eins war] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau März 11, 2008 · bearbeitet März 11, 2008 von Marktfrau Heute hat es von Heli Benny ordentlich was auf die Bärenpfoten gegeben und die Charties müssen wieder Zirkel und Dreieck rauskramen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho März 11, 2008 Heute hat es von Heli Benny ordentlich was auf die Bärenpfoten gegeben. Die Frage ist nur wie lange der Heli Benny noch Sprit hat, um die Bären auszufliegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau März 11, 2008 · bearbeitet März 11, 2008 von Marktfrau Die Frage ist nur wie lange der Heli Benny noch Sprit hat, um die Bären auszufliegen. Braucht er ja nicht. Er braucht nur Futter für die Bullen abzuwerfen und manchem Bären wachsen plötzlich Bullenhörner. Kommenden Dienstag 50 Basispunkte nach unten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stichling März 11, 2008 Braucht er ja nicht. Er braucht nur Futter für die Bullen abzuwerfen und manchem Bären wachsen plötzlich Bullenhörner. Kommenden Dienstag 50 Basispunkte nach unten. Angeblich werden bereits 75 Basispunkte eingepreist. Die USA steuern mit Volldampf auf japanische Verhältnisse zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger März 12, 2008 · bearbeitet März 12, 2008 von DerFugger Die fundamentalen Probleme sind auch durch die Aktion gestern nicht gelöst. Di e Gefahr ausufernder Inflation ist für die Aktienmärkte fast größer als die einer Rezession : US-Notenbank flutet den Markt Es wird langweilig. Die Fed flutet zum wiederholten Male die Märkte, die Risikoneigung steigt scheinbar sprunghaft an (Aktien und Dollar legen zu, Renten fallen). Aber was bezweckt die Fed? Es gibt zwei Überlegungen. Die erste ist naheliegend und vermutlich richtig: dass es lediglich darum geht, den Geschäftsbanken, für die es am Markt teilweise wieder schwer geworden war, die Refinanzierung zu erleichtern, wobei die Fed die Konditionen zunehmend lockert. Das mag helfen, etwaige Liquiditätsschwierigkeiten einzelner Banken zu lindern, ändert aber wenig an der Krux. Denn das allein wird kaum bewirken, dass die bedrängten Banken der verschuldeten und defizitären US-Privatwirtschaft wieder in einem Maße Kredit einräumen, dass eine Rezession vermieden werden kann. Die zweite Überlegung - oder sollte man Hoffnung sagen? - ist, dass die Fed dazu übergeht, dauerhaft Ramsch als Sicherheit bei den Refinanzierungsgeschäften zu akzeptieren. Aber so einfältig werden die Amerikaner wohl nicht sein. Denn wenn sie wirklich Ramschkredite auf die Bücher des Staates nehmen wollten, würden sie das kaum die Fed direkt erledigen lassen. Das käme einer offiziellen Bankrotterklärung gleich, kreierte ein massives "Moral-Hazard-Problem" und bedrohte den Status des Dollar als Weltreservewährung unmittelbar. Da gäbe es elegantere - sprich intransparentere - Möglichkeiten, etwa der forcierte Aufkauf von Ramschkrediten durch Quasistaatsbanken. Denn auf diesem Wege käme das ganze Ausmaß des Schadens für die Öffentlichkeit erst nach Jahren zum Vorschein - und könnte dann im Ernstfall immer noch weginflationiert werden. Die "Moral-Hazard-Probleme" sowie die Risiken für den Dollar hingegen wären ähnlich wie im obigen Szenario, sodass die US-Regierung diesen Schritt ohnehin wohl erst in der allergrößten Not erwägen wird. Aber nehmen wir für einen Moment an, dass die Fed das Unmögliche schafft: die Schuldenmaschinerie wieder ins Rollen zu bringen, ohne den Dollar gleich zu ruinieren. Darauf, also auf eine nur kurze und milde US-Rezession, scheinen ja vor allem die Aktienanleger zu spekulieren. Nur scheinen sie die Folgen nicht zu bedenken - und dazu zählte mit ziemlicher Sicherheit Inflation. Denn während die Früchte von Deregulierung und IT-Revolution weitgehend geerntet sind, wirkt die Globalisierung inzwischen eher inflationär - und ist der weltweite Geldüberhang kaum mehr zu bemessen. Und bei den beiden Inflationsschüben in den frühen 70ern und Anfang der 80er ist das KGV in Europa auf sechs gefallen. Die Reaktion der Märkte sollte man daher nicht überinterpretieren. Sie reflektiert Gewinnmitnahmen - oder die Auflösung von Leerverkaufspositionen. Fundamental hat sich wenig geändert. US-Inflation Was die ausgewiesenen US-Preissteigerungsraten angeht, sind in dieser Kolumne schon öfters Bedenken vorgetragen worden - etwa mit Blick auf das hedonische Messverfahren, die Schätzung von kalkulatorischen Mieten oder die Diskrepanz zwischen offizieller und gefühlter Inflation. Frappierend ist aber auch ein anderer Aspekt. Aus deutscher Sicht hat der Euro zwischen dem vierten Quartal 2000 und dem vierten Quartal 2007 real, also inflationsbereinigt, um 56 Prozent gegenüber dem Dollar zugelegt. Obwohl die deutsche gegenüber der US-Industrie in Sachen Lohnstückkosten seither rund zehn Prozentpunkte gutgemacht hat, sollte man da bei allen geografischen und produktseitigen Besonderheiten eigentlich meinen, dass die realen US-Güterexporte die deutschen um Längen geschlagen haben. Tatsächlich sind die realen deutschen Güterexporte in dieser Zeit um 59 Prozent gestiegen - und damit quasi doppelt so schnell wie die amerikanischen. Wie ist das zu erklären? Na, zum Beispiel damit, dass die Inflation in den USA tatsächlich deutlich höher als ausgewiesen ist. Denn dann hätte der Euro real eben weniger aufgewertet, als es anmutet. http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/m...tte/329762.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Youngtrader März 13, 2008 da ist man zwei tage mal nicht fit und kann nicht richtig an den pc schon gehts um 2 % rauf und wierder um 2% runter.lustig lustig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau März 13, 2008 · bearbeitet März 13, 2008 von Marktfrau Kurse werden nach unten gedrückt. Sieht so aus als ob die Börse Bernanke eine hohe Zinssenkung am kommenden Dienstag abzuleiern versucht. Der Dax marschiert gegenüber dem Dow schon einmal voran. Vielleicht steht ein Sell off doch noch heute/morgen/montag bevor. Viel wird von den US-Konjunkturdaten um 13:30 Uhr gmt abhängen und natürlich morgen 15:00 Uhr Verbraucherstimmung UNI Michigan. Am Freitag abend spricht Benny dann noch über die Lage beim Wohneigentum (18:00 Uhr) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger März 13, 2008 Kurse werden nach unten gedrückt. Sieht so aus als ob die Börse Bernanke eine hohe Zinssenkung am kommenden Dienstag abzuleiern versucht. Ich vermute mal, die ist eh schon eskomptiert. Wahrscheinlich eher Enttäuschungspotential, wenn sie nicht so drastisch ausfällt wie erhofft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 13, 2008 Kurse werden nach unten gedrückt. Sieht so aus als ob die Börse Bernanke eine hohe Zinssenkung am kommenden Dienstag abzuleiern versucht. Der Dax marschiert gegenüber dem Dow schon einmal voran. Vielleicht steht ein Sell off doch noch heute/morgen/montag bevor. Viel wird von den US-Konjunkturdaten um 13:30 Uhr gmt abhängen und natürlich morgen 15:00 Uhr Verbraucherstimmung UNI Michigan. Am Freitag abend spricht Benny dann noch über die Lage beim Wohneigentum (18:00 Uhr) das mit den verschiedenen daten ist ja wohl so langsam echt sch*****gal....jeden zweiten tag gibt es irwelche achsowichtigen daten, an denen sooooooooooooo viel dranhängt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 13, 2008 das mit den verschiedenen daten ist ja wohl so langsam echt sch*****gal....jeden zweiten tag gibt es irwelche achsowichtigen daten, an denen sooooooooooooo viel dranhängt So isses. Immerhin geht der DAX schon wieder Richtung 6600. Den tiefen Dollar, den hohen Ölpreis und die schlechten Nachrichten aus USA steckt er ganz gut weg. Die Fundamentals stützen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau März 13, 2008 Und mein bisheriges Abwärtskursziel 6400 Punkte hat heute ein weiteres Standbein bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 13, 2008 also so viele schlechte nachrichten an einem tag und der dax geht nicht einmal schnurstraks runter, sondern stabilisiert sich langsam - schon bemerkenswert....ich frag mich nur, ob der dax vlt nur deswegen nicht weiter abrutscht, weil viele den doppelboden bei 6400 sehen und hoffen dass es wieder aufwärts geht und dann um diese marke rum einsteigen....wenn es nur deswegen so wäre, dann wär des glaub nich von dauer.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus März 13, 2008 gaspar, mich würde mal interessieren zu wie viel % du in aktien investiert bist, falls es dir nichts ausmacht, eine solche info öffentlich zu schreiben . antwort gerne auch per PN! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto_ottifant März 13, 2008 Und mein bisheriges Abwärtskursziel 6400 Punkte hat heute ein weiteres Standbein bekommen. Das vermute ich auch. Aber so eine kleine Bärenfalle mit 63paarzerquetschte oder etwas weniger gehört auch noch dazu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau März 13, 2008 Dafür sorgen schon die sogenannten Börsenexperten. Die geben die Kursziele immer ein Stückchen weiter weg an, als sie selber einsteigen wollen. Die wollen ja schließlich nicht, daß Dummanleger ihnen bei der Trendwende zuvor kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto_ottifant März 13, 2008 Dafür sorgen schon die sogenannten Börsenexperten. Die geben die Kursziele immer ein Stückchen weiter weg an, als sie selber einsteigen wollen. Die wollen ja schließlich nicht, daß Dummanleger ihnen bei der Trendwende zuvor kommen. Und wenn dann die ganzen Angsthasen mit 100% Cash merken daß die Hausse schon begonnen hat, und dann panisch in die steigenden Kurse reinkaufen, das wird dann richtig lustig. Dürfte aber erst deutlich jenseits der 7000 der Fall sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau März 13, 2008 · bearbeitet März 13, 2008 von Marktfrau Und wenn dann die ganzen Angsthasen mit 100% Cash merken daß die Hausse schon begonnen hat, und dann panisch in die steigenden Kurse reinkaufen, das wird dann richtig lustig. Dürfte aber erst deutlich jenseits der 7000 der Fall sein Die steigen oberhalb von 7200 Punkten zum Beamtenkurs (immer auf totale Sicherheit bedacht) ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 13, 2008 Und wenn dann die ganzen Angsthasen mit 100% Cash merken daß die Hausse schon begonnen hat, und dann panisch in die steigenden Kurse reinkaufen, das wird dann richtig lustig. Dürfte aber erst deutlich jenseits der 7000 der Fall sein nur nicht überheblich werden is echt krass wie hier die stimmungen schwanken, von 3000-10000 punkten is alles drin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho März 13, 2008 nur nicht überheblich werden is echt krass wie hier die stimmungen schwanken, von 3000-10000 punkten is alles drin das liegt eindeutig an den wechseljahren, und desweiteren daran das Heli-Ben wohl bis Dienstag vorläufig auf Reservebenzin läuft, gelle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus März 13, 2008 Die steigen oberhalb von 7200 Punkten zum Beamtenkurs (immer auf totale Sicherheit bedacht) ein. das schöne ist: als beamter kann ich ein und aussteigen wann ich will: arbeitsplatzgarantie habe ich auf lebenszeit und muss mir daher selbst bei totalem kapitalverlust keinerlei sorgen machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag