Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

christine

bzgl. des Erfolgs bei tollen Frauen auch noch andere Faktoren eine Rolle

tja bullenbär jetzt bin ich aber gespannt. dann teile doch mal deine erfahrungen mit uns

auch wenn einige es nicht glauben, aber ich bin durchaus auch der meinung, dass der dax nicht nochmal die selbe formation ausbildet und hab heute früh ein paar long-zertifikate mit basis 6250 geordert.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
bleibt also nur der gesunde mittelweg. qualitätsaktien kaufen und so lange halten bis man eine wende abzusehen ist. dann eiskalt verkaufen und nicht auf dem sinkenden schiff bleiben. davon hat man nichts. auch über 35 jahre nicht ;)

...dann eiskalt verkaufen und nicht auf dem sinkenden schiff bleiben. davon hat man nichts. auch über 35 jahre nicht

stimmt genau, warum soll ich 5 Jahre baisse mitmachen. Ist doch Zeitverschwendung. Ich werde doch keine 250 Jahre alt, sodaß ich mit 180 noch Freude an der Kohle haben könnte.

Ich will vorher Kohle und dann alles mit den Frauen aus unserem Thread verprassen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
auch qualitätsaktien kommen unter die räder oder die firmen gehen pleite ;) dann hast du nach den 35 jahren auch nichts mehr von deiner kohle.

kursraketen sind reine abzocke. bleibt also nur der gesunde mittelweg. qualitätsaktien kaufen und so lange halten bis man eine wende abzusehen ist. dann eiskalt verkaufen und nicht auf dem sinkenden schiff bleiben. davon hat man nichts. auch über 35 jahre nicht ;)

bitte Gehirn einschalten. Denken hilft manchmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ippf

Na ja, wenn man sich anschaut, für welch billiges Geld man momentan so manche Qualitätsaktie bekommt.

Münchner Rück mit einem schönen KGV und KBV und zugleich guter Dividendenrendite - natürlich hatten die im letzten Jahr Glück, dass keine schlimmen Stürme etc. eintraten, aber gleichwohl.

Der DAX in seiner Breite wird es schwerer haben in den kommenden Wochen, aber einzelne ausgewählte Qualitätstitel halte ich mittelfristig doch für aussichtsreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
bitte Gehirn einschalten. Denken hilft manchmal

oooohhhh :o:lol:

dann erkläre mir doch bitte meinen denkfehler und poste nicht so einen geistreichen beitrag !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
Na ja, wenn man sich anschaut, für welch billiges Geld man momentan so manche Qualitätsaktie bekommt.

Münchner Rück mit einem schönen KGV und KBV und zugleich guter Dividendenrendite - natürlich hatten die im letzten Jahr Glück, dass keine schlimmen Stürme etc. eintraten, aber gleichwohl.

Der DAX in seiner Breite wird es schwerer haben in den kommenden Wochen, aber einzelne ausgewählte Qualitätstitel halte ich mittelfristig doch für aussichtsreich.

Bericht von der Euwax auf NTV.

Man hofft dort auf eine technische Gegenbewegung. Aber jedesmal, wenn der Dax-Kurs 6520 erreicht, wird die Gelegenheit sofort wahrgenommen, um die heißen Kartoffeln noch bestmöglich loszuwerden.

D.h. es herrscht der Gedanke vor: Nix wie raus und weg. :D

Der Markt ist fest in den Händen der Bären.

post-4883-1173873715_thumb.gifpost-4883-1173873715_thumb.gifpost-4883-1173873715_thumb.gifpost-4883-1173873715_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

So schauts auf den "stillen " Örtchen der Putisten und Callisten aus:

post-2954-1173873837_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher

stimmt, nur hängt bei mir auch noch ein Defibrilator an der Wand. :thumbsup:

so einen bequemen Sitz brauche ich da aber nicht. Sitze meistens am Schreibtisch. Trage während der Handelszeit allerdings grundsätzlich Pampers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher

Wo ist eigentlich unser Börsen- post-4883-1173874449_thumb.gif. Hat ihn schon der Pleite- post-4883-1173874495_thumb.gif geholt?

Man hört und sieht ihn gar nicht mehr. Oder sucht er im Frauenthread immernoch nach Nippeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
oooohhhh :o:lol:

dann erkläre mir doch bitte meinen denkfehler und poste nicht so einen geistreichen beitrag !

Du bist nicht in der Lage einen Trendwechsel rechtzeitig zu erkennen. Es kommt zu oft vor, dass

" eiskalte Aussteigen " schlicht und einfach nicht gelingt. Bei einem wirklichen Trendwechsel kann DAX und einzelne Aktien 25-30% verlieren bevor man überhaupt von einem Trndwechel sprechen kann. Der DAX stand schon bei 7040. Ein richtiger Trendwechel ist erst angesagt wenn der DAX die 6000 unterschreitet, und auch nachhaltig drunter bleibt. Aktien wie BASF z.B. können von der Spitze 25% verlieren bevor der Trend ünerhaupt in Gefahr ist.

Wer also am 23.2.07 BASF gekauft hat und " eiskalt " bei einem Trendwechel aussteigen will verliert auch rund 25-30% .

Nun hast du " eiskalt verkauft" und wartest auf die nächste Trendwende um günstig einzusteigen. Auch da muss die Aktie oder der Index prozenzual schon wieder richtig nachhaltig zulegen um von einer Wende sprechen zu können. Um in den DAX nach dem Crash, auf Basis eines wirklichen Trendwechels einzusteigen, musste man bis August 2004 warten bei ca. 3950. Sprich, die ersten 48% hast du schon verpasst. Als Langfristanleger hättest du regelmässig eingekauft.

Eine Wende, wie du es sagst, gibt es jeden Tag. Kursverlauf nennt man das. Das hat nichts mit Anlegen zu tun. Spekulieren nennt man das.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Schöner hätte ichs nicht sagen können.

Dafür einen meiner seltenen Smilies :thumbsup:

Vielleicht kapiert das sogar der eiskalte Party

es grüsst vom sinkenden Schiff aber nicht in Untergangsstimmung

uzf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
... Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß der DAX zweimal "charttechnisch" die selbe Formation ausbildet. --> Seitwärtsbewegung über die Sommermonate evtl...

Ich auch nicht. Und gerade deshalb meine ich, dass das gröbste noch nicht ausgestanden ist. Selbst wenn wir die 6200 oder 6100 sehen, kann es sein, dass wir eine zweite dreiteilige Korrektur sehen, die uns noch tiefer treibt, oder aber - wie du meinst - sich eine Seitwärtsphase anschliesst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ich bin der Meinung von Fugger.

Die Musik spielt nicht bei uns sondern in New York.

Ich bezweifel irgendwie, das hantieren mit Daxpunkten gerade sinnvoll ist.

Das funktioniert vielleicht, wenn wir ungefähr gleich wie die USA bewertet sind, sind wir aber nicht.

Von KGVs halte ich gar nichts. Aufgrund der geänderten Rechnungslegung in Deutschland ist das ohnehin gerade etwas nebulös.

Betrachte ich die KUVs, dann liegen wir im Dax rund um 0,9 im Kurs-Umsatz Verhältnis. Im Stoxx bei rund 1,3 und in den USA bei immerhin 1,9.

Historisch ist ungefähr 1-1,2 die angemeßene Range.

Das kann zwar auch mal ordentlich nach oben ausbrechen, aber dennoch ist für mich erkennbar, das in den USA schon eine ganz gute Fallhöhe entstanden ist.

Der Unterschied zwischen DJ mit 1,9 zu Dax mit 0,9 ist sehr deutlich und erklärt auch die Beobachtung von Fugger für mich, das der DAX noch nach oben will, während der DJ schon recht satt ist und korrigieren möchte. Dagegen kann sich unser Dax einfach nicht wehren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
es grüsst vom sinkenden Schiff aber nicht in Untergangsstimmung

uzf

paß auf, sobald du unter Wasser bist, daß der Börsenhai dir nicht deine Renten wegfrißt. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

ich kann mir gut vorstellen, dass viel kapital aus dem dj in den nächsten monaten im dax geparkt werden. und wir in 2-4 monaten ne dicke rally am dampfen haben.

spekulieren würdee ich da aber nciht drauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher

Du meine Güte. Die Bären haben ja in den letzten 9 Monaten einen Bärenhunger bekommen.

Das Rinderschlachten hört ja gar nicht auf. Es werden nicht nur die Bullen genommen. Nein, sie gehen auch noch auf die Ochsen los. :D

Da sind bei einigen Bullen jetzt die Eier weg. Ist das ein Gemetzel unter den Rindviechern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
Du bist nicht in der Lage einen Trendwechsel rechtzeitig zu erkennen. Es kommt zu oft vor, dass

" eiskalte Aussteigen " schlicht und einfach nicht gelingt. Bei einem wirklichen Trendwechsel kann DAX und einzelne Aktien 25-30% verlieren bevor man überhaupt von einem Trndwechel sprechen kann. Der DAX stand schon bei 7040. Ein richtiger Trendwechel ist erst angesagt wenn der DAX die 6000 unterschreitet, und auch nachhaltig drunter bleibt. Aktien wie BASF z.B. können von der Spitze 25% verlieren bevor der Trend ünerhaupt in Gefahr ist.

Wer also am 23.2.07 BASF gekauft hat und " eiskalt " bei einem Trendwechel aussteigen will verliert auch rund 25-30% .

Nun hast du " eiskalt verkauft" und wartest auf die nächste Trendwende um günstig einzusteigen. Auch da muss die Aktie oder der Index prozenzual schon wieder richtig nachhaltig zulegen um von einer Wende sprechen zu können. Um in den DAX nach dem Crash, auf Basis eines wirklichen Trendwechels einzusteigen, musste man bis August 2004 warten bei ca. 3950. Sprich, die ersten 48% hast du schon verpasst. Als Langfristanleger hättest du regelmässig eingekauft.

Eine Wende, wie du es sagst, gibt es jeden Tag. Kursverlauf nennt man das. Das hat nichts mit Anlegen zu tun. Spekulieren nennt man das.

DAX43

ich meinte eigentlich die trendwende im unternehmen selber, aber du kommst ja lieber mit stumpfsinnigen kommentaren anstatt direkt mal vernünftig zu posten. vielleicht solltest eher du dein "gehirn" mal einschalten und mir dann etwas neues erzählen ;)

wünsche dir noch nen schönen abend, du experte !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Na na. Wer wird denn nachtreten wie ein Maultier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berrent
Vielleicht kapiert das sogar der eiskalte Party

Nöööö B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howie153

Er bringts mal wieder auf den Punkt:

Link: Die Bären wittern Morgenluft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

yep.... heute warst Du schneller ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger

Der Steffens sieht ja die Situation relativ positiv; so als müsse man jetzt nur den günstigsten Einstiegszeitpunkt erwischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Der weiss auch nix. Aber er drückt sich halt umgänglich aus,damit sich jeder damit identifizieren oder infizieren kann. Macht der das alles aus Langeweile oder gibts da einen kostenpflichtigen Börsenbrief?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag