christine April 16, 2007 die derzeitige Lage stimmt doch sehr nachdenklich. kurse steigen nur noch aufgrund von übernahmespekulationen. das m&a geschäft ist im jahresvergleich um 45% gewachsen. ein deutliches zeichen, dass viele firmen ihr wachstum über akquisitionen finanzieren und auch die preise (vergleichbarkeit durch multiples zu den vorjahren) hat sich deutlich ausgeweitet. alles in allem also eine ungesunde entwicklung. wenn schon normale nachrichten nicht mehr reichen um den markt zu beflügeln dann gute nacht. vor allem stimmt bedenklich dass das wofür sich hier alle sorgen gemacht haben vor 4 wochen (carry trades und problemkredite in den usa) kein mensch mehr interessieren obwohl beides immer noch existiert. die börse muss endlich abkühlen. in diesem tempo kann es nicht weiter nach oben gehen sonst fliegt uns das alles um die ohren. ich vertrete ähnlich wie wayne eine seitwärtskorrektur der märkte als gesund. er meint jedoch auf 3/4 jahr und ich erwarte durchaus eine längere konsolidierungsphase von bis zu einem jahr. aber je weiter der markt jetzt steigt desto heftiger wird die seitwärtskorrektur dann am ende ausfallen. mfg christine Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger April 16, 2007 · bearbeitet April 16, 2007 von DerFugger @Wishi Ich finde, du kannst eigentlich jetzt ruhig zugeben, dass du im Reallife Herr Steffens bist. Das nimmt dir doch hier keiner mehr übel. Inzwischen hast es eh jeder gemerkt. @christine aber je weiter der markt jetzt steigt desto heftiger wird die seitwärtskorrektur dann am ende ausfallen. Wenn es nach einem extremen Ansteig nur eine Seitwärtskorrektur gäbe, wäre das ja wenig problematisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
christine April 16, 2007 Wenn es nach einem extremen Ansteig nur eine Seitwärtskorrektur gäbe, wäre das ja wenig problematisch. doch ich glaube für viele schon da sie weiter steigende kurse erwarten. und seitwärts heißt nicht dass es langweilig sein wird. die ausschläge werden bestimmt höher ausfallen. ich bleibe dabei dass der dax in den kommenden 12 monaten sich zwischen 6500 und 7100 bewegen sollte wayne hat ja schon einen thread eröffnet in dem er über die bewertungen der aktien herzieht. und er hat tatsächlich recht: fundamental sind die aktuellen kursstände überhaupt nicht gerechtfertigt. warum steigt eine postbank? wegen übernahmespekulation? dafür dass nicht mal 50% in streubesitz sind eine mutige aussage. die post selber hat noch nie andeutungen gamacht den anteil zu verkaufen. (sie wären ja schön blöd) jeder kauft jeden und jeder kann alles finanzieren. und es ist ebenso richtig: was bei puma abgeht ist symptomatisch. der markt will überall noch mehr und mehr. versteht mich nicht falsch: das kann durchaus so weitergehen für einige wochen und monate aber je höher der markt weiter unberechtigt steigt desto tiefer wird er dann fallen. die range von 6500 - 7100 würde ich derzeit als fair bezeichnen. mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller April 16, 2007 vor allem stimmt bedenklich dass das wofür sich hier alle sorgen gemacht haben vor 4 wochen (carry trades und problemkredite in den usa) kein mensch mehr interessieren obwohl beides immer noch existiert. Keine Sorge, die werden bei der nächsten Korrektur sicherlich wieder aus der Mottenkiste gekramt.... Interessant bei den Carry Trades ist aber schon, dass EUR/JPY bereits längst das alte Hoch übertroffen hat, während USD/JPY da noch ein Stück von enttfernt ist. Spiegelt sich letztlich ja auch in den Kursen der jeweiligen Märkte wieder..... @Wishi Ich finde, du kannst eigentlich jetzt ruhig zugeben, dass du im Reallife Herr Steffens bist. Das nimmt dir doch hier keiner mehr übel. Inzwischen hast es eh jeder gemerkt. Pssssst..... ..... wolle Börsenbrief kaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza April 16, 2007 Ich habe jetzt keine rosa-rote Brille auf, aber doch mal eine ernsthafte Frage, unabhängig, ob TA oder FA: Kann man den Markt nicht einfach so schnell steigen lassen, wie er steigen will, ohne dass man gleich versucht alles durch "Überbewertung" und "Übernahmeschlacht" zu entwerten, bzw. falsche Panik auszulösen? Ich habe schon gestern darüber nachgedacht, das mal zu schreiben, aber irgendwie musste das jetzt einfach mal raus. Wenn der Dax das ATH will und somit die Marktteilnehmer, dann wird das so kommen. Ende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher April 16, 2007 · bearbeitet April 16, 2007 von Boersenversteher doch ich glaube für viele schon da sie weiter steigende kurse erwarten. und seitwärts heißt nicht dass es langweilig sein wird. die ausschläge werden bestimmt höher ausfallen. ich bleibe dabei dass der dax in den kommenden 12 monaten sich zwischen 6500 und 7100 bewegen sollte wayne hat ja schon einen thread eröffnet in dem er über die bewertungen der aktien herzieht. und er hat tatsächlich recht: fundamental sind die aktuellen kursstände überhaupt nicht gerechtfertigt. warum steigt eine postbank? wegen übernahmespekulation? dafür dass nicht mal 50% in streubesitz sind eine mutige aussage. die post selber hat noch nie andeutungen gamacht den anteil zu verkaufen. (sie wären ja schön blöd) jeder kauft jeden und jeder kann alles finanzieren. und es ist ebenso richtig: was bei puma abgeht ist symptomatisch. der markt will überall noch mehr und mehr. versteht mich nicht falsch: das kann durchaus so weitergehen für einige wochen und monate aber je höher der markt weiter unberechtigt steigt desto tiefer wird er dann fallen. die range von 6500 - 7100 würde ich derzeit als fair bezeichnen. mfg Ich sage nur kauft, kauft, kauft ... Das Stichwort heißt: Kaufpanik! Spruch des Tages Es gibt nichts, was so verheerend ist, wie ein rationales Anlageverhalten in einer irrationalen Welt. John Maynard Keynes, englischer Ökonom Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 16, 2007 Wenn du nix besseres als Oskar Lafontains lieblings Ökonomen zu bieten hast ists aber schwach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher April 16, 2007 Ich habe jetzt keine rosa-rote Brille auf, aber doch mal eine ernsthafte Frage, unabhängig, ob TA oder FA: Kann man den Markt nicht einfach so schnell steigen lassen, wie er steigen will, ohne dass man gleich versucht alles durch "Überbewertung" und "Übernahmeschlacht" zu entwerten, bzw. falsche Panik auszulösen? Ich habe schon gestern darüber nachgedacht, das mal zu schreiben, aber irgendwie musste das jetzt einfach mal raus. Wenn der Dax das ATH will und somit die Marktteilnehmer, dann wird das so kommen. Ende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger April 16, 2007 · bearbeitet April 16, 2007 von DerFugger @christine Ich sehe das anders. Ich denke, dass der Dax vor einer gundsätzlichen Neubewertung steht und dass wir bis zum Sommer das Alltimehigh sehen; soviel Dynamik, wie da im Augenblick drinsteckt, hat er sehr lange nicht gehabt; das ist was Besonderes; offensichtlich entdecken ausländische Anleger jetzt den deutschen Aktienmarkt und irgendwann werden die Deutschen selbst, nachdem sie sich staunend die Augen gerieben haben, auch noch einsteigen wollen. Das, was jetzt passiert, hat ja Ken Fisher auch ganz richtig mit dem Phänomen der Verknappung beschrieben. Fusionen, Übernahmen und Aktienrückkaufprogramme sind angesichts der niedrigen Zinsen relativ leicht möglich mit der Folge, dass das Angebot an Aktien ausgedünnt wird. Das wiederum erhöht nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage den Preis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann April 16, 2007 Der Dax ist immer noch günstig bewertet. Sicher ist die ein oder andere Aktie schon recht gut gelaufen und mittlerweile auch überbewertet aber man sollte nicht vergessen das wir es zu einem großen Teil mit wirklich ausgezeichneten Unternehmen zu tun haben. Ich bin mir 100%ig sicher, wären die Dax-Werte amerikanische Unternhemen, würden wir im schnitt ein 20er KGV haben! Bedenklich ist der momentan etwas zu starke Anstieg, da stimm ich gerne zu, aber jetzt lasst mal den Mai kommen und anschließend den Sommer und dann kühlt das schon von ganz alleine ab! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher April 16, 2007 · bearbeitet April 16, 2007 von Boersenversteher @christine Ich sehe das anders. Ich denke, dass der Dax vor einer gundsätzlichen Neubewertung steht und dass wir bis zum Sommer das Alltimehigh sehen; soviel Dynamik, wie da im Augenblick drinsteckt, hat er sehr lange nicht gehabt; das ist was Besonderes; offensichtlich entdecken ausländische Anleger jetzt den deutschen Aktienmarkt und irgendwann werden die Deutschen selbst, nachdem sie sich staunend die Augen gerieben haben, auch noch einsteigen wollen. Das, was jetzt passiert, hat ja Ken Fisher auch ganz richtig mit dem Phänomen der Verknappung beschrieben. Fusionen, Übernahmen und Aktienrückkaufprogramme sind angesichts der niedrigen Zinsen relativ leicht möglich mit der Folge, dass das Angebot an Aktien ausgedünnt wird. Das wiederum erhöht nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage den Preis. Und vergeßt es nicht: Viele decken sich für die nächsten 30 Jahre ein. Abgeltungssteuer! Wer will da als letzter kommen und Höchstpreise bezahlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 16, 2007 Keynes und jetzt die Abgeltungssteuer. Ts ts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado April 16, 2007 hab´ heute meinen kommunikativen Tag :-" also: that´s the way they like ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher April 16, 2007 Keynes und jetzt die Abgeltungssteuer. Ts ts. Ja, mäkel nur an allem rum, was ich sage. Du wirst zu den letzten gehören. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller April 16, 2007 Oh man, is' mir übel..... Gute Nacht, John-Boys.... & Girls B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti April 16, 2007 wer weiß schon, wann und ob sich das ganze abkühlt. die anleger werden ganz sicher etwas gierig. die zinsen sind auf einem normalen niveau und die bewertung vom dax "eigentlich" als fair anzusehen. das heisst also, dass noch etwas luft nach oben ist. heisst für mich....vorsichtig sein, aber dabei bleiben ! das der dax nachholbedarf hat, hat man, so glaube ich, in den letzten wochen schön sehen können. im vergleich zum dow hat er besser abgeschnitten. die tagesgewinne waren kräftiger und die verluste kleiner ! ein klares zeichen von stärke ! wir sollten also alle ruhig bleiben und keine panik machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
brokerfun April 16, 2007 offensichtlich entdecken ausländische Anleger jetzt den deutschen Aktienmarkt und irgendwann werden die Deutschen selbst, nachdem sie sich staunend die Augen gerieben haben, auch noch einsteigen wollen. genau so wird`s kommen... die deutschen werden`s wieder voll verpennen..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman April 17, 2007 Ich sage nur eines und sage es noch einmal: Kaufpanik!!! Also ich kann da von "Panik" nix erkennen. Die Umsätze sind verhältnissmäßig dünn. Das kann aber auch daran liegen, dass keiner bereit ist, zu diesen Preisen zu verkaufen....Gibts eigentlich eine Statistik über täglich offene Kauf- und Verkaufs-Angebote, die mangels Partner nicht (mehr) gehandelt werden konnten?? fundamental sind die aktuellen kursstände überhaupt nicht gerechtfertigt. warum steigt eine postbank? Das sagen dir die Analysten zwei Wochen später....und dann wird wegen Insiderhandels ermittelt, und sodann herausgefunden, dass gar kein Insider-Handel stattgefunden hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti April 17, 2007 ZEW verheißt Zuversicht heute haben wir ein paar gewinnmitnahmen. mal schauen was der dow heute macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher April 25, 2007 Jetzt noch den Widerstand im Dax bei 7367 Punkte knacken und dann geht die Post nach oben ab im Dax. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher April 26, 2007 Meinung: 7270 KW 16 7470 KW 18 Noch 65 Punkte, nicht mal mehr ein schlappes Prozent, dann ist Teil 2 meiner Prognose auch Realität. Aber ich habe ja noch ein paar Tage Zeit bis KW18. Hui, das wird ein Heulen und Zähneklappern im Gewinneverpasserschräd geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer April 26, 2007 Noch 65 Punkte, nicht mal mehr ein schlappes Prozent, dann ist Teil 2 meiner Prognose auch Realität. Aber ich habe ja noch ein paar Tage Zeit bis KW18. Hui, das wird ein Heulen und Zähneklappern im Gewinneverpasserschräd geben. ich dachte du gehörest zu dem Loser-schräd, weil du immer soviel reinschreibst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher April 26, 2007 ich dachte du gehörest zu dem Loser-schräd, weil du immer soviel reinschreibst Eigentlich nicht, ich wollte nur diesen mal etwas schonen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 April 26, 2007 das schöne an Prognosen ist, dass sie in Erfüllung gehen können ,oder auch nicht. Eigentlich genau wie Träume..... da gibr es doch auch diese Happy Yuppie Seite . Die haben jede Menge Prognosen die in Erfüllung gehen .....oder auch nicht http://www.happyyuppie.com/cgi-bin/de/sear...008&typnr=4 DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag