Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

OVERMIND
nur für Daytrader wirklich wichtig.

Alle anderen lehnen sich zurück und schauen zu B)

DAX43

klingt ja richtig spannend :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger

@reza

....ob das erwartete BIP nicht besser ausfallen wird, als erwartet, eben weil 70-80% bessere Ergebnisse gemeldet haben.

Das Eine ist nicht immer mit dem anderen korreliert. Es gibt z.B Jahre, in denen das BIP noch steigt, aber die Gewinne ins Minus rutschen.

siehe dazu hier :

http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D984684AF...n~Scontent.html

Wenn ich hier einige Kommentare lese, dann scheint ja schon wieder richtig Euphorie ausgebrochen zu sein. Kein gutes Zeichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

-0.5 prozent is gar nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Derlei Datenveröffentlichungen sind wirklich nur für Daytrader interessant und die Kursreaktionen kommen auch alleine durch solche zustande.

Den Rest kann das völlig kalt lassen, es sei denn, es ändert das Gesamtbild deutlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
Leute, kauft puts und noch mal puts, Boersenversteher ist bullish (nicht zu verwechseln mit bullshit !!!). Boersenversteher ist der beste Kontra-Indikator, den ich je erlebt hab
Achso, klar, es sollte nur dein Tipp für die anderen Forenteilnehmer sein.

Dann hört mal alle auf Bullenbaer. Wahrscheinlich heißt er so, weil er immer gleichzeitig 50% puts und 50% calls auf dasselbe Underlying hält. Da kann er nie falsch liegen. Außer daß er die Banken füttert. :D

das war natürlich sarkastisch gemeint, aber nicht mal das hast du erkannt B) :w00t::D :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
@reza

Das Eine ist nicht immer mit dem anderen korreliert. Es gibt z.B Jahre, in denen das BIP noch steigt, aber die Gewinne ins Minus rutschen.

siehe dazu hier :

Wenn ich hier einige Kommentare lese, dann scheint ja schon wieder richtig Euphorie ausgebrochen zu sein. Kein gutes Zeichen.

BIP schlechter als erwartet, Verbrauchervertrauen besser als erwartet.

Es wird munter weiter konsumiert in USA.

Also wird weiter viel eingeführt und das Häusle ein bißchen weiter verschuldet. Die Amis haben es echt drauf. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
euroman

...ja was ist denn hier los. Wer kann denn hier wieder wen nicht ausstehen. Aber von Meinungsverschiedenheiten lebt ja nun mal das Geschäft. Und der schnellere verdient das meiste. Bullish oder Bearish oder Bullshit, gewinnen tun wir alle, die Frage ist nur Geld oder Erfahrung.

gruss der euroman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Bullish oder Bearish oder Bullshit, gewinnen tun wir alle, die Frage ist nur Geld oder Erfahrung.

So spricht der Forenphilosoph ...

Wer kann denn hier wieder wen nicht ausstehen.

euroman, du kriegst wirklich garnichts mit.

Wenn du an der Börse auch so agierst - mein Beileid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
@reza

siehe dazu hier :

Danke für den Link, schaue es mir mal genauer an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
Es wird munter weiter konsumiert in USA.

Also wird weiter viel eingeführt und das Häusle ein bißchen weiter verschuldet. Die Amis haben es echt drauf.

Vor allem steigt die Inflation munter weiter genauso wie der Dollar schwächelt Und das induziert dann weitere Inflation bei den Importen aus Ländern, die nicht an den Dollar gekoppelt sind.

Das Problem ist, dass angesichts dieser Inflationsdaten eigentlich die Zinsen weiter erhöht werden müßten. Und ich glaube, dass würde an den Börsen keine Begeisterungsstürme auslösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger

@Boersenversteher

Es wird munter weiter konsumiert in USA

Die Eindrücke sind da doch recht unterschiedlich. handelsblatt.com schreibt :

Der Absatzanalytiker des zweitgrößten US-Herstellers Ford, George Pipas, brachte es am Freitag auf den Punkt: Dieser Monat ist schrecklich (This month is terrible), sagte er über den einheimischen Automarkt im April. Wir sind noch nicht einmal in der Nähe dessen, was wir anvisiert hatten. Vor allem die Krise am Immobilienmarkt und die steigenden Spritpreise hätten die Kauflust der US-Verbraucher gedämpft. Bislang habe die Branche Einbußen von zehn Prozent erlitten.

Der massive Abschwung am Immobilienmarkt hat Ende vergangenen Jahres eingesetzt: Erstmals seit Jahrzehnten gehen die Preise zurück. Im März lagen die Preise schon den achten Monat in Folge unter dem Vorjahresniveau. Käufer, die im Vertrauen auf steigende Preise Hypothekenkredite aufgenommen haben, um Konsumausgaben zu finanzieren, geraten in Bedrängnis und bringen die Anbieter solcher Darlehen in Schwierigkeiten - genauso wie die Baubranche.

Kehrt sich die Entwicklung nicht um, werden die US-Verbraucher den Gürtel wohl enger schnallen - fatal für die Wirtschaft des Landes, denn Verbraucherausgaben machen 70 Prozent der US-Wirtschaftsleistung aus. Auf dem Immobiliensektor ist die Sparsamkeit bereits sichtbar: Die privaten Ausgaben zum Eigenheimerwerb gingen im ersten Quartal um 17 Prozent zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
euroman
So spricht der Forenphilosoph ...

euroman, du kriegst wirklich garnichts mit.

Wenn du an der Börse auch so agierst - mein Beileid.

...danke für den Philosophen, aber das wäre ein bissl weit hergeholt.

Beileid kannst du aussprechen wenn ich tot bin. Und ja zum Thema agieren an der Börse, ja da läuft es bei mir ähnlich, ich beziehe mich auf das Wesentliche und nicht auf Kommentare und Meinungen am Rande die keinen interessieren. Denn was zählt ist eine Entscheidung und zwar die eigene Entscheidung.

Ich glaube hier kommen alle Menschen aus allen Schichten der Gesellschaft zusammen in dem Forum und das ist das einzige was interessant ist, die Meinung zu lesen was die Mehrheit bewegt. Und die Mehrheit liegt ja bekanntlich falsch. Ja sonst hätten wir ja die grösste Inflation aller Zeiten. Aber gut belassen wir es dabei.

Ich denke das die meisten hier alle beim gleichen Bäcker einkaufen. In diesen Sinne " Das Ganze ist mehr wert als die Summe seiner Teile ".

gruss der euroman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Das ist etwas gefährlich zu glauben hier kommen alle Schichten der Gesellschaft zusammen. Internet und Börse haben immernoch eine starke Tendenz zu jünger,höheres Bildungsniveau und reicher als im Durchschnitt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sabo0403

Ich habe mir die Sage "Sell in May and Go away" näher betrachtet und habe festgestellt,

post-2511-1177841555_thumb.jpg

dass es durchaus eine Existenzberechtigung hat. Aber warum ? was steckt dahinter ?

Reine Psychologie ? Oder was sind die Hintergründe ? Wird das diesmal auch so sein ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Also wenn ich mir Dein Chart anschaue, würde ich sagen..... einmal hat's zugetroffen (2006), einmal offensichtlich nicht (2005) und einmal war's vom Effekt her egal (2004) .... für diese "Beweisführung" kann ich auch würfeln.....:rolleyes:

Wird das diesmal auch so sein ?

Time will tell.... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
Ich habe mir die Sage "Sell in May and Go away" näher betrachtet und habe festgestellt,

dass es durchaus eine Existenzberechtigung hat. Aber warum ? was steckt dahinter ?

Reine Psychologie ? Oder was sind die Hintergründe ? Wird das diesmal auch so sein ?

sell in may and go away...

... weil wir ab Juni das Geld brauchen, um es an der Cote d´azur oder an der Copacabana auszugeben. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Also meine Glaskugel (....gerade frisch aus der Reparatur zurückgekommen....) sagt mir zum heutigen Zeitpunkt, dass es durchaus zu einer Korrektur kommen könnte (einfach aufgrund der Entwicklung der letzen zwei Monate und aufgrund der etwas übertriebenen medialen Börsen-Prognosen der letzten Tage), diese aber allenfalls das Ausmaß von Ende Februar erreicht (also minus 5-8 %) und nicht vom Mai/Juni 2006. Sollte es so kommen, könnten die Medien da dann wieder ihr "Sell in May"-Label draufkleben und alle sind zufrieden.... :P ...... schau'mer mal..... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
Also meine Glaskugel (....gerade frisch aus der Reparatur zurückgekommen....) sagt mir zum heutigen Zeitpunkt, dass es durchaus zu einer Korrektur kommen könnte (einfach aufgrund der Entwicklung der letzen zwei Monate und aufgrund der etwas übertriebenen medialen Börsen-Prognosen der letzten Tage), diese aber allenfalls das Ausmaß von Ende Februar erreicht (also minus 5-8 %) und nicht vom Mai/Juni 2006. Sollte es so kommen, könnten die Medien da dann wieder ihr "Sell in May"-Label draufkleben und alle sind zufrieden.... :P ...... schau'mer mal..... B)

Schließe mich deiner Glaskugel an: Start der Korrektur KW 20 meint meine Glaskugel. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Und wenn's anders kommt, nehme ich eh alles zurück und behaupte das Gegenteil.... da bin ich flexibel.... B) :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Aufschlussreich ..... zumal ich mich bisher ja immer für diese Sentiment-Umfragen interessiert habe....

yeald.de - Ist die Anlegerstimmung überhaupt messbar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ippf

Wenn mir jetzt noch einer sagt, wie ich das gleichzeitig konkret realisieren kann:

Bringen Sie eher nach und nach, bei weiter steigenden Kurse, Ihre Gewinne in Sicherheit,

<->

bleiben Sie aber auf jeden Fall investiert, um nichts zu verpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag