Wishmueller Mai 6, 2007 Ihr werdet mit der Meinung wahrscheinlich viel Geld an der Börse gelassen haben, denn nun ist nicht nur meine Prognose aus der KW 16 eingetreten, sondern letzten Donnerstag war in KW 18 auch das zweite prognostizierte Kursziel von 7470 Punkten erreicht. Na, großer Meister, dann schieb' doch mal Deine Dax-Prognosen für KW 20 und KW 22 hinterher..... .... lass uns nicht dumm sterben.... B) @sabo: Ich seh' das mit den Prognosen mittlerweile recht relaxt..... wenn's das nächste mal "knallt" (bzw. korrigiert), dann gibt's auch wieder gleich die "guten Gründe" hinterher, warum das so ist..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Mai 6, 2007 · bearbeitet Mai 6, 2007 von DerFugger Also das mit der Euphorie sehe ich ein bißchen anders. Es wird zwar immer kolportiert, dass der Pessimismus groß sei und gerade das ein Argument für weitere Kurssteigerungen sei. Wenn ich mir aber viele Kommentare zum DAX oder den US-Indizes anschaue, dann atmen die doch eher den Geist des Überschwangs. Da werden z.T. weitere exorbitante Kurssteigerungen bis 2010 prohezeit, die US-amerikanischen Kommentare bemühen immer wieder den Präsidentschaftszyklus, nach dem die Börse in Wahl-und Vorwahljahren immer gut liefe. Fundamental sind die US-Märkte eindeutig überbewertet, und wer nach der rekordträchtigen Jagd des Dow von der 12000er-Grenze über die 13000er innerhalb eines halben Jahres meint, das könne immer so weitergehen, ohne dass die Realwirtschaft das ausreichend fundiert (die Gewinndynamik in den USA geht ja eindeutig zurück), dem würde ich schon eine gewisse Euphorie unterstellen. @Börsenversteher als Indikator Also soweit ich das mitverfolgt habe, liegt er mit seinen Prognosen eigentlich immer ziemlich gut, und wer sich ihm anschließt, wird bislang wohl eher dabei profitiert haben. Auch muss man ihm lassen, dass er seine Einschätzungen immer transparent und nachvollziehbar macht, so dass man ihm keineswegs unterstellen kann, nur ex eventum gut zu liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher Mai 6, 2007 · bearbeitet Mai 6, 2007 von Boersenversteher nö. so einfach isses ja auch nicht. KW 20 dann wieder 7270. Gewinnmitnahmen müssen ja auch mal sein. Na, großer Meister, dann schieb' doch mal Deine Dax-Prognosen für KW 20 und KW 22 hinterher..... .... lass uns nicht dumm sterben.... B) @ Wishmüller Für KW 20 hab ich das doch auch schon am 11.04.2007 gemacht Für KW 22 ist meine Glaskugel noch etwas trüb. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer Mai 6, 2007 · bearbeitet Mai 6, 2007 von BullenBaer @ aequitas, bullenbear, mr. horeb Es muß leider noch einmal sein. Diese 3 Jungs sind der Meinung, daß ich der beste Kontra-Indikator für die DAX-Entwicklung bin. (Nachzulesen: dieser Thread ab 11.04.2007). Ihr werdet mit der Meinung wahrscheinlich viel Geld an der Börse gelassen haben, denn nun ist nicht nur meine Prognose aus der KW 16 eingetreten, sondern letzten Donnerstag war in KW 18 auch das zweite prognostizierte Kursziel von 7470 Punkten erreicht. Seit meiner Prognose am 11.04.2007 hat der Dax von 7153 Punkten ausgehend bis Donnerstag stolze 317 Punkte zugelegt. soweit ich mich erinnere (es war wohl so in der 2. März-Hälfte), warst du voll bearish eingstellt und hast diese Meinung in diesem und anderen threads vehement verteidigt gegenüber anderen Meinungen. Und damit lagst du völlig daneben wie wir heute alle wissen Wer mir nicht glaubt, sollte einfach mal die einschlägigen threads aufrufen mit den Seiten des o.a. Datums. Hier eine kleine Kostprobe : nee, der Bär hat nicht gereicht. Hab kämpfen müssen wie ein Löwe. als Dax und Dow hochschossen, mußte ich mich kurz verpissen und das Bärenfell retten. Hab zwar noch ein paar ordentliche Schrammen abbekommen, habe aber jetzt alle Bärenscheine wieder reingekauft, weil der überzogene Sprung nach oben sowieso wieder nach unten korrigiert wird. Zum Wunden lecken blieb da keine Zeit. Die paar Schrammen halte ich auch so aus. Würde der Dax aus vernünftigen konjunkturbedingten Daten nach oben ziehen, wäre ich jetzt nicht der Bär.Würden noch tolle Unternehmensergebnisse kommen, sie sind bis auf 2 morgen, alle bekannt, wäre ich nicht der Bär. Die Bullen haben ihr Pulver jetzt verschossen (alles bekannte, fiktive und phantastische - adidas-nike - ) ist in den Kursen eingepreist und haben es damit bis auf 6700 Dax-Punkte geschafft, nicht wie vorher 7034. Daher reicht jetzt jede schlechte kursbewegende Nachricht für den Rückwärtsgang. So, ich denke, das reicht erst mal an Kostproben Jeder sollte sich ein Bild von Börsenversteher machen können Bei der Börse gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder rauf oder runter, seitwärts zählt nicht, denn das ist nur ein temporärer Zustand, irgendwann gehts auch nach einer Seitwärtsbewegung wieder rauf oder runter. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Prognose eintrifft, ist also immer fifty/fifty. Und genau das hast du damit erreicht, nämlich einmal völlig daneben und einmal richtig (ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn ), also fifty/fifty. Ok, ist ja nicht schlimm, niemand liegt immer richtig, aber sich ständig auf die Schulter zu klopfen und hier den großen Macker rauszukehren, das ist eine der unsympathischten Charakterzüge, die ich kenne. Nur gut, dass man so manchen Forumsteilnehmer nur virtuell "kennt" und nicht real Na, großer Meister, dann schieb' doch mal Deine Dax-Prognosen für KW 20 und KW 22 hinterher..... .... lass uns nicht dumm sterben.... B) dieser Meinung schließe ich mich gerne an :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer Mai 6, 2007 · bearbeitet Mai 6, 2007 von BullenBaer Auf Bernanke hört die Börse mehr, als auf mich. na sowas aber auch, diese böse, böse Börse hört lieber auf den Bernanke als auf den Börsenversteher Wie ungerecht diese böse Börse doch ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 6, 2007 nach dem Lesen der letzten 2 Seiten mußte ich zu meinem Bedauern feststellen, dass ich die vergangenen 10 Minuten auch sinnvoller verbringen hätte können, denn was Konstruktives zum thread-Thema war nicht dabei. Um es mal in Zahlen auszudrücken, es waren 0,00% was man als sinnvoll erachten könnte. So manch ein Forums-Teilnehmer sollte sich doch gelegentlich das alte, aber wahrheitsgemäße Sprichwort 'Reden ist Silber, Schweigen ist Gold' zu Gemüte führen Wer im Glashaus sitzt ... :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 6, 2007 · bearbeitet Mai 7, 2007 von Carlos G. Carlos, um ehrlich zu sein, ich hatte mit meinem obigen Beitrag speziell auf deine Beiträge anspielen wollen, denn diese zeugen leider nicht von großer Kompetenz, aber auch in anderen threads bist du mir mit deinen, wie ich meine, unqualifizierten Beiträgen negativ aufgefallen. Seit ein paar Tagen scheinst du geradezu von einer Schreibwut besessen zu sein gemäß dem Motto: Quantität vor Qualität Ich habe selbstverständlich nichts gegen konstruktive Beiträge, denn davon lebt das Forum schließlich, aber eben nur dann, wenn man was Konstruktives beitragen kann. Man muß nicht einfach hier was schreiben nur um des Schreibens willen. Es gibt sicherlich viele Forums-User, die Neulinge sind auf dem Parkett, die jedoch gerne konstruktive Beiträge lesen, sich selbst aber im Hintergrund halten, weil sie halt einfach nichts Konstruktives beitragen können. Sie profitieren also nur vom Forum und geben nichts zurück und das ist jedenfalls besser als wenn jeder Anfänger hier seinen unqualifizierten Senf zum Besten gibt Ich nehme Deine Kritik an. Ich dachte jedoch, ein Forum sei zur allgemeinen Kommunikation da, und dieses hier nicht nur für den sachlichen Austausch von kühlen Zahlen und Indizien. @ Carlos G Danke, daß du mir den Bullenbaer abgenommen hast. Poste munter weiter! Die total gegensätzlichen Meinungen zu einem und demselben Thema (in deisem Fall, Person) machen die Sache erst richtig interessant... Danke, Boersenversteher... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher Mai 6, 2007 · bearbeitet Mai 6, 2007 von Boersenversteher soweit ich mich erinnere (es war wohl so in der 2. März-Hälfte), warst du voll bearish eingstellt und hast diese Meinung in diesem und anderen threads vehement verteidigt gegenüber anderen Meinungen. Und damit lagst du völlig daneben wie wir heute alle wissen Wer mir nicht glaubt, sollte einfach mal die einschlägigen threads aufrufen mit den Seiten des o.a. Datums. Hier eine kleine Kostprobe :So, ich denke, das reicht erst mal an Kostproben Jeder sollte sich ein Bild von Börsenversteher machen können Bei der Börse gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder rauf oder runter, seitwärts zählt nicht, denn das ist nur ein temporärer Zustand, irgendwann gehts auch nach einer Seitwärtsbewegung wieder rauf oder runter. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Prognose eintrifft, ist also immer fifty/fifty. Und genau das hast du damit erreicht, nämlich einmal völlig daneben und einmal richtig (ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn ), also fifty/fifty. Ok, ist ja nicht schlimm, niemand liegt immer richtig, aber sich ständig auf die Schulter zu klopfen und hier den großen Macker rauszukehren, das ist eine der unsympathischten Charakterzüge, die ich kenne. Nur gut, dass man so manchen Forumsteilnehmer nur virtuell "kennt" und nicht real dieser Meinung schließe ich mich gerne an :-" @ Bullenbaer Ich könnte jetzt ja alle meine Prognosen zusammensuchen, die ich in den verschiedenen Threads hingeschrieben habe, also auch über Einzelaktien, Ein- und Ausstiegstimings und anderes, um auch (dir) zu beweisen, daß meine Prognosen nicht 50/50 falsch/richtig sind. Aber das will ich nicht. Bleiben wir beim Dax. Eigentlich habe ich am 13.03.2007 die Umkehr vom Bärenmarkt zum Bullenmarkt schon im Ansatz richtig erkannt. Verweis folgt. Aber viele aus diesem Forum und auch von den etablierten Profis aus der Fachpresse haben zu der Zeit an einen Kursrutsch bis 6200 geglaubt und ich gebe zu, daß ich mich, ob wohl ich mir 1000 mal geschworen hab es nicht mehr zu tun, davon anstecken lassen und mich von meiner eigenen Sicht abbringen lassen. Eben weil es so viele waren. Da ich das gemacht habe, gestehe ich diesen Fehler auch ein und lasse ihn mir auch persönlich zurechnen, da es auch irgendwie meine Wunschkorrektur gewesen wäre. Dadurch habe ich ca. 200 Punkte Performance für mich persönlich versaut. Am 27.03.2007 16:15 Uhr beim DAX Stand von 6820 Punkten bin ich ins Bullenlager gewechselt und habe seitdem 700 Punkte richtig gelegen. Ich nenne das nicht 50/50. Verweis siehe unten. Ich klopfe mir mal dafür auf die Schulter, weils ja sonst kein anderer macht (kleiner Scherz). Eigentlich braucht mir nur mein Bankkonto auf die Schulter zu klopfen. Das reicht mir schon. Aber dies ist ja ein Thread über den DAX. Und da kann man ja mal eine Meinung über die DAX Entwicklung haben und sich freuen, wenn man recht hat. Nun die Verweise: stimmt, temporär, dax hat zweiten Boden auf exakt gleichem Niveau wie am 05.03.2007. Werde mich vorübergehend ins neutrale Lager verabschieden. Erst wenn die Wippe 1 Gramm zu einer Seite zeigt, bin ich fett long oder fett short. Ich werde mal den Stier oder Büffel in den Avatar packen. Bin seit 16:15 wieder long. Wiedersehn! Gruß Börsenverlierer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Mai 6, 2007 Oh mann, ihr redet ein Blech zusammen.... mit Wehmut denke ich an uzf, da war's deutlich kürzer und wesentlich pointierter..... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher Mai 6, 2007 · bearbeitet Mai 6, 2007 von Boersenversteher Oh mann, ihr redet ein Blech zusammen.... mit Wehmut denke ich an uzf, da war's deutlich kürzer und wesentlich pointierter..... B) das geht wohl allen so, wishi. Aber deine Beiträge sind auch nur deshalb so kurz, weil sie ja immer nur aus links zur Fachpresse bestehen. Wenn man aber die dann lesen soll, werden es auch mehrere Seiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher Mai 6, 2007 · bearbeitet Mai 6, 2007 von Boersenversteher ZITAT(Wishmueller @ 06.05.2007, 12:51) Na, großer Meister, dann schieb' doch mal Deine Dax-Prognosen für KW 20 und KW 22 hinterher..... .... lass uns nicht dumm sterben.... dieser Meinung schließe ich mich gerne an Der Beitrag wurde bearbeitet von BullenBaer am Heute, 20:07 Uhr. Nö, Bullenbaer, jetzt bist du mal dran. Wir wollen schließlich auch wissen, wie du deinen 14 Tage Urlaub im burj al arab durch Börsengewinne finanzierst! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
myggel Mai 7, 2007 liebe mods/admins, könnt ihr die leut, die sich gegenseitig immer bashen mal überreden das in nem eigenen thread zu machen? wär nett. ach und dann bitte meinen post hier löschen, weil off-topic. merci. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer Mai 7, 2007 · bearbeitet Mai 7, 2007 von BullenBaer Nö, Bullenbaer, jetzt bist du mal dran. Wir wollen schließlich auch wissen, wie du deinen 14 Tage Urlaub im burj al arab durch Börsengewinne finanzierst! no problem! Börsenversteher, hast wohl schon soviele Verluste gemacht, so dass du nun fachmännische Hilfe brauchst Der Aufwärtstrend ist nach oben hin durchbrochen worden, daher ist mittelfristig ein weiterer Anstieg zu erwarten. Der Index dürfte eine Unterstützung bei ca. 7028 Punkten haben. RSI ist überkauft, was eine Reaktion nach unten erwarten lässt. Den Index halte ich aus charttechnischer Sicht positiv auf mittlere Sicht. kurzfristig bedeutet für mich ca. 2 bis 4 Wochen mittelfristig bedeutet für mich ca. 3 bis 6 Monate langfristig ab ca. 6 Monate die Fristen können jedoch je nach Börsengeschehen variieren, die obigen Fristen sind also nur der gegenwärtigen Börsensituation zuzurechnen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Mai 7, 2007 daher ist mittelfristig ein weiterer Anstieg zu erwarten Was bedeutet hier konkret "mittelfristig" (Angabe einer Zeitspanne) ? was eine Reaktion nach unten erwarten In welchem Verhältnis steht diese Aussage zur Ersten (sieht ja zunächst aus wie ein Widerspruch ); klärt sich vielleicht auf der Zeitebene. Den Index halte ich aus charttechnischer Sicht positiv auf mittlere Sicht. Nochmal : Was ist hier "mittlere Sicht" ? 4 Wochen; drei Monate; halbes Jahr ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher Mai 7, 2007 · bearbeitet Mai 7, 2007 von Boersenversteher no problem! Börsenversteher, hast wohl schon soviele Verluste gemacht, so dass du nun fachmännische Hilfe braust Der Aufwärtstrend ist nach oben hin durchbrochen worden, daher ist mittelfristig ein weiterer Anstieg zu erwarten. Der Index dürfte eine Unterstützung bei ca. 7000 Punkten haben. RSI ist überkauft, was eine Reaktion nach unten erwarten lässt. Den Index halte ich aus charttechnischer Sicht positiv auf mittlere Sicht. Ja, erstmal danke für die professionelle Unterstützung Bei mir bedeutet mittelfristig 3 Monate bis 1 Jahr ... Der Aufwärtstrend ist nach oben hin durchbrochen worden, daher ist mittelfristig ein weiterer Anstieg zu erwarten. Der Index dürfte eine Unterstützung bei ca. 7000 Punkten haben. So hat es heute morgen auch der nette Herr von Helaba Trust erklärt und zunächst ein Kurspotential bis 7800 Punkte abgeleitet aber auch die Option bis zum Allzeithoch von 8136 Punkten für möglich gehalten. Wenn ich nun die von dir ermittelte Unterstützung bei 7500 Punkten als mögliche Alternative (ebenfalls mittelfristig) in meine Anlageentscheidung mit einbeziehe, dann sollte ich mich am besten von der Börse fernhalten, da das Potential nach oben wie unten gleich groß ist. Ich bin nun leider nicht weiter gekommen. Soll ich auf den RSI hören und jetzt Bärenscheine kaufen? Und hättest du vielleicht auch noch ein mittelfristiges Kursziel für die Aufwärtsvariante? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Mai 7, 2007 Warum müsst ihr euch eigentlich dauernt runterziehen, anstatt mal sachlich über die derzeitige Lage zu diskutieren? Wir brauchen hier Fakten und nicht ständig den Vergleich:"Meiner ist der Längste" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Mai 7, 2007 "Meiner ist der Längste" nicht die länge, sondern das hin und her macht den meter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher Mai 7, 2007 nicht die länge, sondern das hin und her macht den meter. genau, ob long oder short ist ganz egal, aufs rein und raus kommts an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OVERMIND Mai 7, 2007 das stell ich mir lieber weniger bildlich vor wenn ich dran denke das wir von tieren reden :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 7, 2007 Leute, Gebranntes Kind... (ich will Euch nur warnen, bald kommt wieder eine Zurechtweisung von Bullenbär...). Aber Euer Humor den find' ich recht locker... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Mai 7, 2007 manager-magazin.de - Stimmung auf Rekordhoch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher Mai 7, 2007 · bearbeitet Mai 7, 2007 von Boersenversteher Leute, Gebranntes Kind... (ich will Euch nur warnen, bald kommt wieder eine Zurechtweisung von Bullenbär...). Aber Euer Humor den find' ich recht locker... Der sacht nix. Der schuldet uns noch sein Kursziel. Schließlich hat er uns gepostet, daß der Dachs ausm Trendkanal oben ausgebrochen ist. Wenn er aber jetzt nicht schneller läuft, dann wird er er wieder eingefangen. Es fehlt leider an steigender Kursdynamik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 7, 2007 A propos fehlende "steigende Kursdynamik": Warum läuft der Dachs heute seitwärts? Gewinnmitnahmen welche die gemachten Investitionen etwas schmälern? Ich hatte - ehrlich gesagt - heute mit einem negativen DAX gerechnet, gerade wegen der Gewinnmitnahmen. Aber, "who am I?"... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag