desesperado Mai 11, 2007 Aber wie ist der plötzliche Anstieg seit der Mittagspause zu erklären? US- Konjunkturdaten - bei Veröffentlichung des PPI gibt häufiger Kursauschläge Veröffentlichung der Zahlen zum US-amerikanischen Erzeugerpreisindex ("Producer Price Index, PPI") für April 2007aktuell: Die US-amerikanischen Erzeugerpreise sind im April um 0,7 % gestiegen. Erwartet wurde ein Anstieg im Bereich 0,6 bis 0,7 %. Im Monat zuvor waren die Preise der Erzeuger um 1,0 % geklettert. Die Kernrate ist unverändert geblieben (0,0 %), bei erwarteten +0,2 %. Im Vormonat hatte diese bei +/-0,0 % gelegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 11, 2007 Und wie ist der Zusammenhang zu erklären? Der PPI in den USA steigt etwas und schon geht der DAX nach oben, und am Freitag nachmittag? Wäre schon interessant dies zu erfahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Mai 11, 2007 Ist ja nicht zum aushalten, wie kann man diesen Menschen noch zitieren! Erster Teil seines Kommentares: Sorgen, Sorgen, Sorgen........ Zweiter Teil: Es geht noch weiter aufwärts....... Das kann jeder Depp, ein Fall wird schon eintreten. Im Gegensatz zu diversen anderen Deppen hat das bei Steffens immer noch halbwegs Stil.... :-" Und, nur nicht bei Investors Daily mit der echten email anmelden, die Adresse scheint gnadenlos missbraucht zu werden. Meine extra eingerichtete Adresse wird nach wenigen Wochen derart zugemüllt, das habe ich noch nicht erlebt. Daraus schliesse ich a ) dass Du die Sachen trotzdem (heimlich?) liest.... .... "Steffens kleine Schmuddelkolumne"... ..... und b ) Dein Spam-Filter anscheinend nicht der Beste ist. Ich hab' die Probleme jedenfalls nicht.... Völlig spamfrei von heute..... finanznachrichten.de - Wir bleiben Freunde bis die Liquidität versiegt (Jochen Steffens) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado Mai 11, 2007 erklären kann man das nicht (Kommentatoren müssen /dürfen sich da immer etwas einfallen lassen) zumal diese Daten ja nicht positiv sind, im Klartext ist das Inflationsbarometer gestiegen - die liquidationsgetriebenen Märkte wie z.Zt. lassen sich m.M.n. nicht wirklich erklären - heute Mittag kamen verschiedene Faktoren zusammen - Dax hielt sich eine Weile über charttechnisch relevanter Marke, US - Futures drehten ins Plus und nach der Veröffentlichung des PPI erweiterten die US Futures ihr Plus (es wurde also eng für die Shorties), Entwicklung der Devisen... und wie gesagt, der PPI ist ein viel beachteter Indikator und wird häufig mal zu Kurskorrekturen benutzt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Mai 11, 2007 Montag oder Dienstag stellt sich endgültig heraus, daß an dem RWE Übernahmegerücht nichts dran war. Dann werden die 5,7 % plus bei RWE wieder abgezogen. Da RWE ein Schwergewicht ist, zieht das den DAx dann schon mal ein halbes Prozent runter, wodurch dann noch ein paar andere Aktien mitgerissen werden. Schon fehlt dem Dax wieder 1% und wir stehen bei den von mir angekündigten 7270 Punkten in KW 20. Gruß Wer A sagt, muss auch B sagen..... boerse-online.de - Vier DAX-Aktien heute mit Dividendenabschlag Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado Mai 11, 2007 ach sehe gerade, in Wishi´s Beitrag, Herr Steffens redet auch über die Liquidität - der kann´s wahrscheinlich erklären (ich lese ihn seit einer Weile nicht mehr ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher Mai 11, 2007 Wie es aussieht, trifft meine Prognose von vor vier Wochen wohl auch nicht ganz exakt ein. Verdorri aber doch auch. Tagestief war 7303. Das weicht 33 Punkte von meiner Prognose (7270) ab. Außerdem hab ich mich um einen Tag verschätzt, da die KW 20 erst Montag anfängt. Meine Glaskugel läßt nach. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 11, 2007 · bearbeitet Mai 11, 2007 von Carlos G. Wie es aussieht, trifft meine Prognose von vor vier Wochen wohl auch nicht ganz exakt ein. Verdorri aber doch auch. Tagestief war 7303. Das weicht 33 Punkte von meiner Prognose (7270) ab. Außerdem hab ich mich um einen Tag verschätzt, da die KW 20 erst Montag anfängt.Meine Glaskugel läßt nach. Gruß Dann polier sie mal schön während des Wochenendes... es ist gut einen Forumsfreund zu haben, der uns so treffsicher die Sachen voraussagen kann! Schönes W.E.! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hornet Mai 11, 2007 · bearbeitet Mai 11, 2007 von hornet Wie es aussieht, trifft meine Prognose von vor vier Wochen wohl auch nicht ganz exakt ein. @Börsenversteher, wann wird Dir endlich mal klar, dass NIEMAND die Kurse exakt voraussagen kann? Wenns doch mal exakt stimmen sollte, ist das purer Zufall. Gruß Hornet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher Mai 11, 2007 · bearbeitet Mai 11, 2007 von Boersenversteher @Börsenversteher, wann wird Dir endlich mal klar, dass NIEMAND die Kurse exakt voraussagen kann? Wenns doch mal exakt stimmen sollte, ist das purer Zufall. Gruß Hornet Es ist mir klar. Ich bin ja auch zufrieden, wenn es so ungefähr paßt. @ Grumel. Ich habe das Problem auch ohne dich alleine gelöst. Es lag an dem vollen Briefkasten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Mai 11, 2007 handelsblatt.com - Dax-Ausblick: Die Luft ist raus Schau'mer mal.... allerdings wird die Luft für die Helaba auch von Woche zu Woche etwas dünner. Bin ich mal gespannt, müsste dann demnächst wieder richtig "knallen", damit deren (seit Wochen konstanten) Index-Prognosen eintreten .... B) helaba-trust.de - Wochenausblick20070511.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Signore Mai 11, 2007 ...wenn ich doch nur wüsste, ob ich meine 5.000 eur einmalanlage in deutschlandfonds wieder verkaufen soll Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Mai 11, 2007 · bearbeitet Mai 11, 2007 von �-man ...wenn ich doch nur wüsste, ob ich meine 5.000 eur einmalanlage in deutschlandfonds wieder verkaufen soll Wann bist Du eingestiegen? Gruß -man Edit: Habe es gefunden. Ich denke, dass man mit Fonds doch einen längeren Anlagehorizont hat - oder? Also, immer schön locker bleiben und nicht stündlich auf die Kurse schauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Mai 11, 2007 Erst vor ein paar Tagen, -man.... Die Frage kann er sich nur selbst beantworten.... Stichworte Risiko/Anlagehorizont usw.... Ich hätte zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich auch nicht investiert.... aber nachher kann man das gut sagen. Wenn Du jetzt aber prompt den Rückzieher machst, dann sind Aktien/Fonds wohl nix für Dich.... also -10 % sollte man mindestens schon mal verkraften können, bevor man überhaupt so eine Investition tätigt. Ab -20% kann man sich dann schon mal Gedanken machen..... Mich hat der Einbruch Ende Februar übrigens extrem "genervt".... in 5 Tagen waren fast 2/3 des Buchgewinns aus 6 Monaten futsch.... zwischenzeitlich hat sich das ja wieder korrigiert, aber die Erfahrung reicht mir bereits, um da nicht weiter übermütig zu werden.... Mein Tipp.... lass' es laufen.... lass' Dich von meinen (und sonstigen) verlinkten Artikeln nicht verrückt machen.... es weiß keiner, jeder erzählt was anderes, jede Bank macht 'ne andere Prognose.... ich halte vor dem Hintergrund konjunkturelle Entwicklung+Abgeltungssteuer 2009 die Investion in einen Deutschland-Fonds derzeit für das Beste, was man machen kann. Aber am Ende ist halt jeder seines Glückes Schmied, und wenn Du nach Meinungen fragst, wird Dir jeder was anderes erzählen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 11, 2007 Mein Tipp.... lass' es laufen.... lass' Dich von meinen (und sonstigen) verlinkten Artikeln nicht verrückt machen.... es weiß keiner, jeder erzählt was anderes, jede Bank macht 'ne andere Prognose.... ich halte vor dem Hintergrund konjunkturelle Entwicklung+Abgeltungssteuer 2009 die Investion in einen Deutschland-Fonds derzeit für das Beste, was man machen kann. Und wenn man in D. nicht steuerpflichtig ist? D.h., dies ist eher als Frage zu verstehen: was bedeutet Dein Hinweis auf die Abgeltungssteuer 2009? Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Mai 11, 2007 Es gibt nicht wenige Stimmen (....ob sie Recht haben, wird sich zeigen müssen...) die aufgrund der bevorstehenden Abgeltungssteuer davon aussgehen, dass gerade der DAX im Verlauf 2008 noch ordentlich nach oben läuft.... Wenn Dein Einwand dahin geht, dass eh überwiegend ausländische Investoren im DAX sind, für die der steuerliche Aspekt keine Rolle spielt.... dann ist dieser Einwand möglicherweise berechtigt. Wie so oft.... ich weiß es auch nicht.... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 11, 2007 Es gibt nicht wenige Stimmen (....ob sie Recht haben, wird sich zeigen müssen...) die aufgrund der bevorstehenden Abgeltungssteuer davon aussgehen, dass gerade der DAX im Verlauf 2008 noch ordentlich nach oben läuft.... Wenn Dein Einwand dahin geht, dass eh überwiegend ausländische Investoren im DAX sind, für die der steuerliche Aspekt keine Rolle spielt.... dann ist dieser Einwand möglicherweise berechtigt. Wie so oft.... ich weiß es auch nicht.... B) Haha... "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist..." Wishi, Du bist zum Politiker prädestiniert... (oder biste es vielleicht??? Nee... dafür hast Du zu viel Zeit wie man sieht...). Nee... im Ernst: es war kein Einwand von mir, es war - wie ich es sagte - eine Frage: was ist das mit der Steuer, und welchen Einfluss hat das auf die Deutschlandwerte? Ich frage deshalb, weil ich in D.werten investiert bin aber nicht in D. steuerpflichtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Mai 11, 2007 · bearbeitet Mai 11, 2007 von DerFugger @desesperado erklären kann man das nicht Herr Steffens redet auch über die Liquidität - der kann´s wahrscheinlich erklären Er erklärt es in der Tat . Diese niedrige Kernrate und der seit drei Monaten rückläufige Gesamtindex lässt natürlich die Hoffnung aufkommen, dass es zu keiner weiteren Zinserhöhung kommt und dass die Inflation im erwartetem Maße zurückgeht. Das wird die Märkte wieder unterstützen, wie man auch schon erkennen kann (was übrigens das Zeichen dafür ist, dass tatsächlich die Sorge um Zinserhöhungen den Markt gestern belastet haben). [...] Schwächeres Wirtschaftswachstum [ Bezug die etwas schwächeren Einzelhandelsdaten] bei sinkenden Inflationssorgen erhöht natürlich wieder die Wahrscheinlichkeit von "Zinssenkungen" - zusammen ist das der Zündfunke für die heute starken Märkte gewesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher Mai 12, 2007 Dann polier sie mal schön während des Wochenendes... es ist gut einen Forumsfreund zu haben, der uns so treffsicher die Sachen voraussagen kann! Schönes W.E.! Bullenbear kann es noch besser. Der sagt dir allerdings erst hinterher, daß er long war, wenn es rauf geht und short war, wenn es runtergeht. Und ich möchte es in Zukunft nicht mehr machen. Es ist ein undankbarer Job. Wenn ich es richtig mache, sagen alle, daß es Zufall war. Liege ich ganz selten mal daneben, habe ich nicht nur eigene Geldverluste, nein, ich darf mich noch auf eine trottelige Horde von Spottern freuen. Also solls jetzt mal jemand anderes machen, vielleicht der Bullenseitwärtsbear. Eins davon ist ja immer richtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado Mai 12, 2007 Also solls jetzt mal jemand anderes machen och nö, schickst mir heimlich ´ne PN :-" , büdde Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo Mai 12, 2007 ...wenn ich doch nur wüsste, ob ich meine 5.000 eur einmalanlage in deutschlandfonds wieder verkaufen soll @signore DU solltest ganz schnell wieder verkaufen und Dein Geld in Buschas oder sowas anlegen. Du bist kein Mensch für die Börse. Hast ja nichtmal Mum, bei Fonds nen Verlust von 2% mit nem lachenden Auge zu verschmerzen. Was machst Du erst, wenn es mal richtig runter geht? Du hast es genauso gemacht wie alle, die es falsch machen: Zu Höchstpreisen eingekauft und im freien Fall wirst Du dann wieder verkaufen... Überlege Dir endgültig, ob Du so weiterzittern willst oder mach mal Nägel mit Köpfen! Gruss vom Gallo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Mai 12, 2007 Haha... "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist..." Wishi, Du bist zum Politiker prädestiniert... (oder biste es vielleicht??? Nee... dafür hast Du zu viel Zeit wie man sieht...). *no comment* B) Nee... im Ernst: es war kein Einwand von mir, es war - wie ich es sagte - eine Frage: was ist das mit der Steuer, und welchen Einfluss hat das auf die Deutschlandwerte? Ich frage deshalb, weil ich in D.werten investiert bin aber nicht in D. steuerpflichtig. Also wie das mit der Steuer vermutlich wird (beschlossen ist ja noch nix), wird in diesem Thread ausführlichst diskutiert. Der Einfluss auf die Deutschland-Werte könnte eben sein, dass sich gerade in Deutschland steuerpflichtige Anleger bis Ende 2008 mit Aktien/Fonds "eindecken", um dann letztmalig die Möglichkeit der Steuerfreiheit nach einem Jahr Haltefrist zu genießen bzw. dieses Depot dann bis zur Altervorsorge stehen zu lassen. Ob das so kommt, bleibt abzuwarten (... für die Prognose muss man kein Politiker sein, dafür reicht gesunder Menschenverstand....) Sollte die Hausse ohnehin bis 2008 andauern, könnte es dadurch vielleicht zu einem zusätzlichen Schub kommen, der den DAX tatsächlich Richtung 10.000 katapultiert. Sollte die "weltweite Spekulationsblase" (Zitat der Berliner Effekenbank) vorher platzen, dann dürfte imo das Argument der Abgeltungssteuer auch den Dax nur begrenzt stützen. Dafür denken die meisten, vermute ich, dann doch zu kurzfristig.... @ Gallo: nun mal nicht ganz so hart (auxch, wenn Du prinzipiell vielleicht Recht hast) ..... aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man die Volatilität der Aktienmärkte auch erst mal "lernen" muss..... das schafft man mit keinem Musterdepot der Welt, das geht nur mit realem Geld. "Lernen durch Schmerzen" wie der Volksmund sagt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo Mai 12, 2007 Natürlich. Da hast Du wohl Recht. Ich wollte ihn ja auch nur wenn - auch etwas rabiat - deutlich machen, dass er sich mal entscheiden sollte. Nix für Ungut. Interessant aber Deine These zu dem Thema Abgeltungssteuer und Dax in Richtung 10.000. Könnte mir gut vorstellen, dass es DANN, wenn sich die Leute eingedeckt haben aber mal so richtig nach Süden gehen könnte. Andererseits: Haben die "paar" Anleger in Deutschland welche vor Ende 2008 noch um die Abgeltungssteuer "herum" investieren wollen, so eine Macht über den Dax? Ich denke kaum. Gruss vom Gallo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Mai 12, 2007 Also die Theorie ist nicht von mir.... hab' ich nur bei GlitterGirlie & Jochen Steffens abgeschrieben.... B) Dein Einwand, ob die "Macht" der steuerpflichtigen Anleger aus Deutschland so groß ist, ist in der Tat berechtigt. Zumal man ja immer wieder hört, dass gerade der Dax von ausländischen Investoren getrieben wird. Insofern weiß ich das auch nicht und würde vor dem Hintergrund nicht zwangsläufig (bzw. "um jeden Preis") eine "Deutschland Wette" eingehen wollen..... tendiere (gedanklich) ohnehin immer mehr dazu, mich dem MSCI World anzunähern..... für viel mehr reicht meine Kenntnis nicht. Hab' ja ein deutlich differenzierteres Realdepot, der "Gewinn" besteht derzeit aber neben mageren 4% "Outperformance" eher im Sammeln von Erfahrung.... Wie ich immer sage: lieber Lehrgeld bekommen als Lehrgeld zahlen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kuki Mai 12, 2007 @Gallo Wieso Höchstpreise? Das Problem der meisten Marktteilnehmer ist doch das keiner dem DAX weitere performance zutraut. Hinzu kommt noch das die meisten Kleinanleger sowieso nicht dabei sind da ihnen die letzte baisse noch in den Knochen steckt. Alles in allem sind das bisher noch gute Aussichten, selbst die Analysten sind sehr vorsichtig und trauen sich nicht einmal zu die 8000er Marke herbeizubeten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag