Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

Carlos
kommt nun eine Korrektur oder ein Crash oder nicht?

Natürlich... jede Minute gibt es auf der Welt tausende von Crashs...

DAX 17.05.07: 7.499,59... Schlusskurs per 17.40? Spannender als Agatha Christie...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

Ich finde bemerkenswert, dass der Dax nicht mehr unkritisch jedem neuen Alltimehigh im Dow hinterherdackelt oder diesen sogar outperformed, sondern im Gegenteil eine bemerkenswerte Vorsicht an den Tag legt.Vielleicht ist das Küken ja klüger als die Henne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
Ich finde bemerkenswert, dass der Dax nicht mehr unkritisch jedem neuen Alltimehigh im Dow hinterherdackelt oder diesen sogar outperformed, sondern im Gegenteil eine bemerkenswerte Vorsicht an den Tag legt.Vielleicht ist das Kücken ja klüger als die Henne.

Das Kücken hat Angst, muß aber trotzdem mit, wenn die Henne jetzt noch weiter nach vorne rennt. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Off-Topic: Und wir hier nähern uns der 100. Seite eines Threads! Auch ein Allzeithoch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
Off-Topic: Und wir hier nähern uns der 100. Seite eines Threads! Auch ein Allzeithoch?

auch off-topic: Wir haben ja jetzt dich als Kurstreiber. :D

P.S. Carlos, du hast noch gar keinen Avatar. Wenn du einen funktionierenden, beweglichen .gif Avatar willst, spendier ich dir einen. Einfach pn schicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
auch off-topic: Wir haben ja jetzt dich als Kurstreiber. :D

Wenn es nach mir ginge, würde ich schon die deutschen Werte weltweit immer an Allerhöchster Stelle sehen... und "unkopierbar"... if you know what I mean...

P.S. Carlos, du hast noch gar keinen Avatar. Wenn du einen funktionierenden .gif Avatar willst, spendier ich dir einen. Einfach pn schicken.

Erst nach der genügenden "Forumreife"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.

So, hat jemand eine Erklärung parat für diesen rasanten Tagesbeginn, heute am Freitag? Wenn die Chartkurve noch eine oder zwei Stunden so weitergeht werden ja die 7.6 erreicht...

(Edit: Hatte aus Versehen 5.6 geschrieben...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Imo nix besonderes, geringe Umsätze, außerdem findet die größte Kursbewegung häufig innerhalb der ersten Stunde nach Eröffnung statt, danach stagniert es dann oftmals.... bis zur Eröffnung der US-Börsen, die dann die weitere Richtung vorgeben....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Vielleicht ist auch das neue ATH im CDAX Grund für den rasanten Anstieg. Spekulieren kann man viel. Die Begründungen folgen erst in den nächsten Tagen seitens der selbst im Dunkeln tappenden Medien.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Vielleicht ist auch das neue ATH im CDAX Grund für den rasanten Anstieg. Spekulieren kann man viel. Die Begründungen folgen erst in den nächsten Tagen seitens der selbst im Dunkeln tappenden Medien.

Grüße, et3rn1ty.

ja ja die Medien....ich lache immer über die Erklärungsversuche für Kursbewegungen. Da kommen dann zuerst einmal die Standardsätze :

Die Vorgaben aus Amerika waren....

Die Tendenzen aus Asien sind heute Morgen....

Anlaysten sind der Meinung, dass....

auf die einfachste Tatsache kommen nur die wenigsten : heute gibt es mehr Käufer als Verkäufer.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
auf die einfachste Tatsache kommen nur die wenigsten : heute gibt es mehr Käufer als Verkäufer.

Stimmt so auch nicht ganz.

Jeden Kauf steht auch ein Verkauf gegenüber. Also können es nicht mehr Käufer als Verkäufer sein bzw. umgekehrt.

Einigen kann man sich darauf, dass Käufer heute bereit sind einen höheren Preis an die Verkäufer zu bezahlen. :thumbsup:

Grüße, et3rn1ty.

P.S. Eine weitere tolle N-TV Kommentierung: Heute ist kleiner Verfallstag...da tanzen die Hexen. Ja, ja...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Stimmt so auch nicht ganz.

Jeden Kauf steht auch ein Verkauf gegenüber. Also können es nicht mehr Käufer als Verkäufer sein bzw. umgekehrt.

Einigen kann man sich darauf, dass Käufer heute bereit sind einen höheren Preis an die Verkäufer zu bezahlen. :thumbsup:

Grüße, et3rn1ty.

P.S. Eine weitere tolle N-TV Kommentierung: Heute ist kleiner Verfallstag...da tanzen die Hexen. Ja, ja...

oder darauf, das die Käufer von heute, die bereit sind einen höheren Preis zu zahlen, fest davon überzeugt sind, dass sie immer einen Dummen finden, der bereit ist noch mehr zu zahlen ;)

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall
So, hat jemand eine Erklärung parat für diesen rasanten Tagesbeginn, heute am Freitag? Wenn die Chartkurve noch eine oder zwei Stunden so weitergeht werden ja die 5.6 erreicht...

Kleiner Verfallstag, man will um 13.00 Uhr wahrscheinlich den Bereich um die 7550 sehen. Danach wird man sehen, wie es wirklich weiter geht.

Jedoch sehe ich eher bullisches Terrain voraus, da der Dax mehrere Anläufe zu einer Korrektur nicht genutzt hat.

Gehe von 7800 in der nächsten Woche aus.

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich würde mal eher mutmaßen, das die Schwergewichte den Dax zur Zeit nach oben ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpt_dacs

Ich hätte heute auch eher mit Gewinnmitnahmen gerechnet.

Ich würde mal eher mutmaßen, das die Schwergewichte den Dax zur Zeit nach oben ziehen.

Sehe ich genauso. Aber auch hier ist der Höhenflug nicht gerade einleuchtend. Bis auf Siemens natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
oder darauf, das die Käufer von heute, die bereit sind einen höheren Preis zu zahlen, fest davon überzeugt sind, dass sie immer einen Dummen finden, der bereit ist noch mehr zu zahlen ;)

DAX43

Ob der Käufer der Dumme ist, weiß man auch erst später. Wenn der nämlich einen findet, der noch viel mehr später bezahlt, dann war nämlich der Verkäufer der Dumme. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Ich zitiere hier mal folgendes:

Speziell europäische Aktien sind laut Merrill Lynch noch immer deutlich unterbewertet. Deshalb könnten internationale Investoren bald zusätzliches Geld in die europäischen Aktienmärkte stecken, sagen die amerikanischen Investmentbanker - und setzen damit zumindest für die nächste Zeit auf weiter steigende Kurse.

"Die liegen derzeit real tatsächlich immer noch um 30 Prozent unter ihrem damaligen Höchststand aus dem Jahr 2000. Dabei sind die Gewinne seit der Jahrtausendwende um 60 Prozent gestiegen", ergänzt Peter Oppenheimer, Chef des strategischen Aktienresearch für Europa, den Mittleren Osten und Afrika von Goldman Sachs. Darüber hinaus sei die Eigenkapitalrendite europäischer Unternehmen in dieser Zeit von 8,2 auf 16,6 Prozent in die Höhe geschnellt.

Dies ist mit ein Grund weshalb ich immer wieder erwähne, die jetzige Börsensituation (weltweit gesehen) sei nicht so ohne Weiteres mit dem zu vergleichen, was 2000 passierte ("Dotcom-Blase"). Es hat sich bislang nur Keiner gefunden, der es mir widerlegt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
brokerfun
.......was 2000 passierte ("Dotcom-Blase"). Es hat sich bislang nur Keiner gefunden, der es mir widerlegt...

wird sich wohl auch keiner finden.

Die situation ist derart anders, dass es kaum jemandem entgangen sein dürfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
wird sich wohl auch keiner finden.

Die situation ist derart anders, dass es kaum jemandem entgangen sein dürfte.

Ohhh... das sehe ich aber leicht anders! Es hat schon sehr wohl User gegeben, die in letzter Zeit an die 2000-Situation erinnert haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
brokerfun

Ja, ich verfolge das hier im forun auch.

Nur ist doch die treibende kraft imo nicht der hype in ein oder zwei technologisch vielversprechenden branchen zu finden. Denke das stellt keiner in frage. Auch ist die mediale aufmerksamkeit in keiner weise vergleichbar mit 2k. Von der gewinnerwartungssituation ganz zu schweigen.

Nein, diese gute performance ist offensichtlich branchenübergreifend, auf fundierte gewinnerwartungen gestütz, eher in den medien kleingeredet und durch liquidität getrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Ja, ich verfolge das hier im forun auch.

Nur ist doch die treibende kraft imo nicht der hype in ein oder zwei technologisch vielversprechenden branchen zu finden. Denke das stellt keiner in frage. Auch ist die mediale aufmerksamkeit in keiner weise vergleichbar mit 2k. Von der gewinnerwartungssituation ganz zu schweigen.

Nein, diese gute performance ist offensichtlich branchenübergreifend, auf fundierte gewinnerwartungen gestütz, eher in den medien kleingeredet und durch liquidität getrieben.

Ungefähr das Gleiche sage ich ja auch, dass die Aufwärtstrends ja weltweit zu registrieren sind, in den verschiedensten Branchen und Bereichen (inkl. Rohstoffpreise), und auf reell existierende Unternehmen fundieren, aber ich bin ja kein beruflicher Brancheninsider, lediglich ein kleiner Investor...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
brokerfun

DITO... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
Ich finde bemerkenswert, dass der Dax nicht mehr unkritisch jedem neuen Alltimehigh im Dow hinterherdackelt oder diesen sogar outperformed, sondern im Gegenteil eine bemerkenswerte Vorsicht an den Tag legt.Vielleicht ist das Küken ja klüger als die Henne.

Schwups und schon überholt das Kücken die Henne wieder. Das waren verdammt schnelle 100 Dax-Punkte. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.

7.591 per 16:24h... werden die von mir heute morgen im Jux genannten 7.6 heute noch erreicht?...

Off Topic an "Boersenversteher": Dein Avatar ist genial...

PS: 16:36, die 7.6 sind genommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag