Wishmueller Mai 23, 2007 Wie der der Helaba-Artikel schreibt, muss man wohl zwischen (mangelnder) Euphorie im Inland und der (vorhandenen) Euphorie im Ausland unterscheiden. Anders wären die Anstiege der letzten Wochen wohl auch gar nicht zu erklären, zumal es ja quasi schon als "Binsenweisheit" gilt, dass insbesondere der Dax von ausländischen Investoren "getrieben" wird. Insofern kann man das aktuelle bearische Sentiment nationaler Bull/Bear-Indices vermutlich weitestgehend vergessen, wenn man daraus eine Prognose zukünftiger Kursentwicklungen ableiten will..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Mai 23, 2007 So, schaut auch einfach mal das Volumen im DOW an im 5 Jahres Chart. Wir gehen der Ziellinie zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher Mai 23, 2007 · bearbeitet Mai 23, 2007 von Boersenversteher Und ihr glaubt im Ernst, dass die "Gewinnverpasser" mit ihren paar Kröten den DAX nach oben treiben? Nein, woher sollten Gewinneverpasser denn Geld haben für Aktien, die für sie inzwischen unbezahlbar geworden sind? Helaba erhöht zwar die Ziel-Prognosen 2007, sieht das Stimmungshoch aber weiterhin als bereits erreicht an.... Helaba Volkswirtschaft/Research - Wochenausblick 18. Mai 2007 (pdf) Helaba ist der größte Bärenladen aller Zeiten. Wer auf Helaba hört, verliert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ippf Mai 23, 2007 Wie der der Helaba-Artikel schreibt, muss man wohl zwischen (mangelnder) Euphorie im Inland und der (vorhandenen) Euphorie im Ausland unterscheiden. Anders wären die Anstiege der letzten Wochen wohl auch gar nicht zu erklären, zumal es ja quasi schon als "Binsenweisheit" gilt, dass insbesondere der Dax von ausländischen Investoren "getrieben" wird. Insofern kann man das aktuelle bearische Sentiment nationaler Bull/Bear-Indices vermutlich weitestgehend vergessen, wenn man daraus eine Prognose zukünftiger Kursentwicklungen ableiten will..... Würde ich auch so sehen: die skeptischen Privatanleger treiben den Dax sicher nicht nach oben - und die werden auch bei DAX 8000 nicht kaufen - dagegen spricht schon die menschliche Psyche. Entscheidend ist, was die - ausländischen - Institutionellen machen. Ich glaube aber durchaus, dass der DAX weiter nach oben geht. Ich halte auch nicht viel von der Theorie: kurzer Einbruch, dann steigt es weiter - warum sollte dann der Einbruch erfolgen? Was ist im Juni/Juli (wenn der Rückgang kommen sollte) anders, als dann im Herbst (wenn die Aktien dann noch über das heutige Niveau steigen sollen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher Mai 23, 2007 Würde ich auch so sehen: die skeptischen Privatanleger treiben den Dax sicher nicht nach oben - und die werden auch bei DAX 8000 nicht kaufen - dagegen spricht schon die menschliche Psyche. Entscheidend ist, was die - ausländischen - Institutionellen machen. Ich glaube aber durchaus, dass der DAX weiter nach oben geht. Ich halte auch nicht viel von der Theorie: kurzer Einbruch, dann steigt es weiter - warum sollte dann der Einbruch erfolgen? Was ist im Juni/Juli (wenn der Rückgang kommen sollte) anders, als dann im Herbst (wenn die Aktien dann noch über das heutige Niveau steigen sollen? .. Was ist im Juni/Juli (wenn der Rückgang kommen sollte) anders, als dann im Herbst (wenn die Aktien dann noch über das heutige Niveau steigen sollen? Die Frage hast du dir mit dem ersten Teil deines Statements bereits selbst beantwortet. Ab einem bestimmten Punkt kann es nur weiter raufgehen, wenn vorher mal ein Rücksetzer kommt. Damit psychologisch gesehen eine Einstiegschance geboten wird für Nichtinvestierte. So gehts dem Bären in den gegenwärtigen Börsenzeiten Der verarmte Bär Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ippf Mai 23, 2007 Und daran glaube ich einfach nicht. Der DAX müsste massiv fallen, damit die Privatanleger, die bei 7000 oder tiefer (!) ausgestiegen sind, noch einmal einsteigen. Denn wer bei 7000 ausgestiegen ist, wird nicht bei 7500 wieder einsteigen, wenn der DAX von 7700 auf 7500 gefallen sein sollte; dagegen spricht einfach, dass Menschen sich ihren Fehler ("fälschlich bei 7000 verkauft") nicht eingestehen.. Warum sollte der DAX aber fallen? Diejenigen die jetzt investiert sind gehen nach dieser Überlegung doch davon aus, dass der DAX in jedem Falle - auch nach einem möglichen (!) Rückgang - höher steht als jetzt. Von den Market-Timern abgesehen (was ja zumeist eh nicht funktioniert) verkauft doch dann jetzt keiner. Der DAX wird nur dann fallen, wenn schlechte Nachrichten von der Konjunktur- bzw. Gewinnseite komme (dann wird er aber nicht nur eine Delle bekommen) oder bei externen Schocks (wenn er von z. B. China oder den abziehenden Carry-Tradern runtergezogen wird) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Mai 23, 2007 Und wer bitte ist noch nicht investiert? Ungemein viele. Vor allem die großen Versicherungen, aber auch viele Privatanleger die alle in die Geldmarktfonds geschlichen sind. Viele warten auch schon seit den 7000 Punkten drauf wieder einzusteigen, die schauen sich das nicht mehr lange an, die investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo Mai 23, 2007 · bearbeitet Mai 23, 2007 von Gallo Viele warten auch schon seit den 7000 Punkten drauf wieder einzusteigen, die schauen sich das nicht mehr lange an, die investieren. Da gehe ich auch von aus. Das dauert nicht mehr lange, dann steht es im BILDerbuch auf der Titelseite... Was mich allerdings vielmehr bewegt: Was passiert, wenn der Dax sein ATH erreicht hat oder überschreitet? Verkaufen dann schlagartig alle die, die seit 2003 darauf warten endlich ihre "verhassten" Aktien loszuwerden? Gerade diejenigen, die bis 2000 mehr oder minder planlos eingestiegen sind, warten doch nur darauf, ihre "Verluste" wieder wett zu machen. Das sind doch größtenteils ganz bestimmt keine Langfristinvestoren (mehr). Was meint Ihr? Gruss vom Gallo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Mai 23, 2007 nicht zu vergessen der großte verfallstag vor dem sich viele fürchten.... seit freitag 240 punkte, das ist heftig! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher Mai 23, 2007 Da gehe ich auch von aus. Das dauert nicht mehr lange, dann steht es im BILDerbuch auf der Titelseite... Was mich allerdings vielmehr bewegt: Was passiert, wenn der Dax sein ATH erreicht hat oder überschreitet? Verkaufen dann schlagartig alle die, die seit 2003 darauf warten endlich ihre "verhassten" Aktien loszuwerden? Gerade diejenigen, die bis 2000 mehr oder minder planlos eingestiegen sind, warten doch nur darauf, ihre "Verluste" wieder wett zu machen. Das sind doch größtenteils ganz bestimmt keine Langfristinvestoren (mehr). Was meint Ihr? Gruss vom Gallo Das sind doch die Telekom-Anleger. die haben doch ihre Kohle noch lange nicht wieder. Die anderen haben ihre Alltimehighs doch längst überschritten, mal abgesehen von Allianz und noch n paar ausm dax. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Mai 23, 2007 Was meint Ihr? Halte die Mär vom ATH genauso für verkehrt wie kalendarische Börsenweisheiten, den Einfluss von Boulevardzeitungen oder die "Macht" der Kleinanleger. Denke, wayne hat sich da an anderer Stelle gerade erst ausführlich zu geäußert. Von daher mach ich da auch keine Prognosen. Die Korretur wird kommen, wenn nicht jetzt, dann später. Und dann gibt's auch wieder viele schöne Gründe, warum das so ist. Alles wird gut.... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo Mai 23, 2007 · bearbeitet Mai 23, 2007 von Gallo Klar, das irgendwann eine Korrektur kommt. Das steht ja ausser Frage. Das Argument mit den Telekomikern ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Habe ich quasi "verdrängt" Und sorry Mr. Wishmüller - ich wollte auch EURE Meinungen hören und klebe hier nicht an Einzelpersonen weil ich das für immens gefährlich halte... Also gut - harren wir der Dinge, die da so kommen... Gruss vom Gallo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ippf Mai 23, 2007 Wayne hatte das ja so schön beschrieben - die Kurse machen die Großen, die es 2000 noch nicht in dem Maße/Größe gabe: Hedgefonds, Private-Equity-Gesellschaften Dass Privatanleger keine so große Rolle spielen zeigt sich m. E. daran, dass - obwohl diese ja Milliarden aus Aktienfonds abgezogen haben - die Kurse nicht gefallen sind. Wenn Privatanleger aber eine gewisse Rolle spielen würden, dann hätte der Abzug der Gelder aus den Aktienfonds eine Auswirkung auf den DAX spielen müssen. Dass es dies nicht hatte, zeigt m. E., dass das Geld der Privatanleger nicht ausreicht, den DAX deutlicher zu bewegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Mai 23, 2007 die anleger die vor einer woche bearish gestimmt waren geraten jetzt allerdings unter druck. und das waren viele. Wenn diese jetzt ihre put positionen auflösen (was noch übrig ist .. lol) und long gehen könnten wir sehr schnell die 8000 sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer Mai 23, 2007 Was passiert, wenn der Dax sein ATH erreicht hat oder überschreitet? Verkaufen dann schlagartig alle die, die seit 2003 darauf warten endlich ihre "verhassten" Aktien loszuwerden? Gerade diejenigen, die bis 2000 mehr oder minder planlos eingestiegen sind, warten doch nur darauf, ihre "Verluste" wieder wett zu machen. Das sind doch größtenteils ganz bestimmt keine Langfristinvestoren (mehr). Was meint Ihr? Gruss vom Gallo Gockel, ich kann mir schwerlich vorstellen, dass diejenigen, die 2000 zu Höchstkursen einstiegen 7 Jahre oder noch länger warteten bis sie ihren Einstiegskurs sehen. Das wäre ja ziemlich blöde, denn bei einem Verlust gilt genau wie bei Gewinnen eine Regel: bei Gewinnen sollte man auch mal an Gewinnmitnahmen denken und Verluste sollte man begrenzen, indem man sich vom Verlustbringer trennt und das Geld in was sinnvolleres investiert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Naseweis Mai 23, 2007 Schwer vorzustellen bei deinem Atavar Bullenbär. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Mai 23, 2007 Das All Time High is jetzt 7 Jahre her und der DAX ist auch noch ein Performance index. Also das mindeste sind noch 15% Inflationsaufschlag, damit wir ein echtes neues All time high haben, dazu muß man noch die Dividenden rausrechnen, nochmal überschlagen 25%. Dann hätten wir die selbe Bewertung wie 2000.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ippf Mai 23, 2007 Gockel, ich kann mir schwerlich vorstellen, dass diejenigen, die 2000 zu Höchstkursen einstiegen 7 Jahre oder noch länger warteten bis sie ihren Einstiegskurs sehen. Das wäre ja ziemlich blöde, denn bei einem Verlust gilt genau wie bei Gewinnen eine Regel: bei Gewinnen sollte man auch mal an Gewinnmitnahmen denken und Verluste sollte man begrenzen, indem man sich vom Verlustbringer trennt und das Geld in was sinnvolleres investiert Viele Privatanleger sitzen das (noch immer) aus... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
btsv Mai 23, 2007 @Grummel Bei dem letzten All-Time-High des Dax musst Du aber auch die völlig überzogenen Bewertungen von Mannesmann und der Dt. Telekom berücksichtigen. Hätte es damals nicht das UMTS-Fieber und Internthype gegeben wäre das All-Time-High nicht so deutlich ausgefallen und heute bereits erreicht. Wer damals schon dabei war wird sich vielleicht noch erinnern... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer Mai 23, 2007 Viele Privatanleger sitzen das (noch immer) aus... "Viele" ist ein relativer Begriff...sind es 100.000, 500.000, 1.000.000, 5.000.000 ? Für den einen sind 100.000 viele, für den anderen wenige Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado Mai 23, 2007 hatte hier schon einmal auf den Dax in Dollar hingewiesen, da der folgende Chart übersichtlicher ist als meiner, habe ich ihn (extra für Euch) bei Mim bei TS gediebst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Mai 23, 2007 wenn es im gleichen tempo nach oben geht wie es seit freitag nach oben geht, dann haben wir das neue ATH im Handlungsverlauf des 01.06.07. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo Mai 23, 2007 Viele Privatanleger sitzen das (noch immer) aus... Nun, das meinte ich ja: Habe z.B. auf der Arbeit mehrere Kollegen, die in ihrer Gier damals eingestiegen sind und das in der Tat nun aussitzen und gierig auf den Tag warten an dem sie ihre "Verluste" endlich wieder rausgeholt haben. Soll es ja geben, sowas... Gruss vom Gallo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ippf Mai 23, 2007 · bearbeitet Mai 23, 2007 von ippf da kenne ich auch so einige. Aktien wie Allianz, Bristol-Myers, Citigroup, Clariant, Dt. Telekom, Metro, Pfizer sind noch z. T. (auf EURO-Basis) 60% unter den damaligen Ständen.... Einige meiner Kollegen erzählen mir, dass sie jetzt endlich bald raus können. Einige Schwergewichte im DAX: Allianz, Münchner Rück, Dt. Telekom sind noch meilenweit von den Höchstständen entfernt - die Hausse machen die anderen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
christine Mai 23, 2007 also ich glaube wir können beim dax relativ zügig ans ath ranlaufen und dann erst korrigieren. beim ersten versuch wird der sprung über diese marke sicherlich nicht klappen. aber warum sollten wir kurz vorm ziel nochmals korrigieren? mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag