Grumel Dezember 29, 2006 · bearbeitet Dezember 29, 2006 von Grumel Seufz, es ist völlig egal in welcher Währung ein Fond notiert. Entscheidend ist wo das wirtschaftliche Interesse der Firmen an denen der Fond Anteile hält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Dezember 29, 2006 · bearbeitet Dezember 29, 2006 von Raccon Seufz, es ist völlig egal in welcher Währung ein Fond notiert. Entscheidend ist wo das wirtschaftliche Interesse der Firmen an denen der Fond Anteile hält. Seufz du nur rum, aber wenn ich einen USD-Fonds in Euro bezahle und spaeter verkaufe habe ich ein Wechselkurskurs-Risiko, ob du willst oder nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Dezember 29, 2006 Die letzten Meldungen bezüglich Osteuropa, Indien und China sehen doch gar nicht so schlecht aus. Kannst dir ja selbst deine Meinung bilden: Hellsehen kann ich leider nicht, ich bin auf jeden Fall noch in BRIC-Staaten investiert und bleibe es 2007 auch. EM Stocks Review: Weiterhin gute Stimmung in Asien EMFIS.COM - 28.12.06 (emfis.com) Die asiatischen Aktienmärkte konnten sich am Donnerstag überwiegend weiter nach oben entwickeln. Insbesondere die in Hongkong notierten China-Titel kamen prächtig voran. Für positive Stimmung sorgten insbesondere die guten US-Vorgaben und die Daten vom dortigen Immobilienmarkt. Dort waren die Verkäufe neuer Eigenheime im November um 3,4 Prozent ? und damit überraschend stark ? angestiegen. Gleichzeitig ergab sich auf Jahressicht ein Preisanstieg um 5,8 Prozent. Verknüpft mit den niedrigeren Rohölnotierungen stimulierte dies die Hoffnung, dass die amerikanischen Verbraucher auch künftig für asiatische Konsumartikel genug Geld in der Tasche haben sollten. Angesichts dessen entwickelte sich insbesondere der Exportsektor robust. Aktien aus dem Stahlsegment profitierten wiederum von der Meldung, dass die Werft Samsung Heavy Industries ihre Flachstahlkäufe in China im kommenden Jahr mehr als verdoppeln werde. Vor diesem Hintergrund erschienen die Aussichten für den gesamten Industriezweig wieder in den buntesten Farben. Der japanische Nikkei 225 kam allerdings lediglich um 0,01 Prozent auf 17.224 Punkte voran. Hier hatten zuvor die Daten zur Industrieproduktion etwas enttäuscht. Zudem setzten in der zweiten Handelshälfte Gewinnmitnahmen ein. Im Stahlsektor wurden allerdings üppige Kursaufschläge verbucht. Hier stiegen Nippon Steel um weitere 5,3 Prozent und Kobe Steel um 3,01 Prozent. Honda Motor gewannen 1,1 Prozent und Nissan Motor 0,9 Prozent hinzu. In Taiwan, wo vorgestern immerhin ein Beben der Stärke 6,7 stattgefunden hat, verlor der TAIEX lediglich 0,25 Punkte auf 7732 Zähler. Vor allem Aktien aus dem Technologiesektor wurden wieder nachgefragt. So legten Hon Hai Precision 087 Prozent zu, Powerchip Semiconductor stiegen um 2,79 Prozent und ProMOS um 1,07 Prozent. Chunghwa Telecom erholten sich um 0,25 Prozent. Der Konzern hatte bekannt gegeben, mit einem Erdbebenschaden von rund 100 Millionen NT$ zu rechnen. Acer verbesserten sich um 1,34 Prozent und United Microelectronics um 1,0 Prozent. Dagegen gaben Taiwan Semiconductor 0,45 Prozent ab. Der koreanische Kospi stieg um 0,66 Prozent auf 1434 Stellen. Dabei waren insbesondere jene Titel gefragt, die zuletzt etwas zurückgeblieben waren. So legten die Papiere des Versorgers Kepco 2,54 Prozent zu. Auch im Elektroniksektor fand eine Erholung statt. Dort verbesserten sich Samsung Electronics um 0,16 Prozent und Hynix Semiconductor um 0,55 Prozent. Kia Motors gewannen 1,13 Prozent hinzu, Hyundai Motor stiegen um 0,15 Prozent. Vergleichsweise zurückhaltend blieb man dagegen für den Einzelhandelssektor, dessen weitere Entwicklung von der Binnenkonjunktur abhängt. So verbilligten sich etwa Hyundai Department Store um 0,71 Prozent. In Hongkong gelang es dem Hang Seng Index, erstmals oberhalb von 20.000 Punkten zu schließen. Der Leitindex verbesserte sich um 1,4 Prozent auf 20.001 Zähler. Im Handelsverlauf wurde bei 20.038 Stellen ein neues Allzeithoch erreicht. Robust entwickelten sich unter anderem die Aktien aus dem Kommunikationssektor. So zogen China Mobile um 2,95 Prozent an, China Unicom kletterten um satte 9,12 Prozent nach oben. Dagegen gaben China Netcom nach dem gestrigen Kursplus von 31 Prozent wieder 15,5 Prozent ab. Auch im Finanzsektor kam es teilweise zu Gewinnmitnahmen. Während sich etwa Bank of China um weitere 1,72 Prozent verbesserten, gaben ICBC 1,2 Prozent ab. China Life verbilligten sich um 0,74 Prozent, nachdem die Aktie gestern um 12 Prozent nach oben geschossen war. Der Versicherer hatte den Startkurs für das IPO in Shanghai am oberen Ende der Preisspanne festgesetzt. China: 2007 wieder rund 10 Prozent Wachstum EMFIS.COM - Peking 28.12.06 (emfis.com) Chinas Wirtschaftswachstum dürfte im Jahr 2007 erneut rund 10 Prozent betragen. Dies erklärte heute Yao Jingyuan, der Chefökonom des Nationalen Statistikamtes. Für 2006 werde eine Zuwachsrate von 10,5 Prozent erwartet. Daneben werde der Außenhandelsüberschuss bei 170 Milliarden Dollar und die Steigerung bei den Verbraucherpreisen zwischen 1,3 und 1,4 Prozent liegen. Wie Yao darlegte, sei es weiterhin das wichtigste Ziel der chinesischen Wirtschaftsplaner, eine Überhitzung der chinesischen Konjunktur zu vermeiden. Indien und Russland planen Wirtschaftsgipfel für Februar EMFIS.COM - Moskau 28.12.06 (emfis.com) Indien und Russland planen derzeit den ersten Wirtschaftsgipfel der beiden Nationen. Dieser soll im Februar 2007 stattfinden. Dort soll nach Möglichkeiten gesucht werden, wie man das Handelsvolumen zwischen den beiden Ländern in den nächsten drei Jahren auf 10 Mrd. USD steigern kann. Derzeit liegt das Handelsvolumen zwischen den beiden Nationen bei 3 Mrd. USD. Es wird erwartet, dass für den Gipfel 300 Wirtschaftsvertreter nach Neu Delhi reisen werden. EM Stocks Review: Osteuropa ? Russland durchbricht die 1900er Marke An den osteuropäischen Börsen stach heute der russische RTS Index wieder hervor. Der tschechische PX Index konnte wieder zulegen und auch in Ungarn ging es nach oben. Der polnische WIG20 Index hingegen verlor heute. Der russische RTS Index schaffte es in diesem Jahr also doch noch über die Marke von 1.900 Punkten. Analysten hatten dies nicht erwartet, rechneten in ihrer Prognose aber auch nicht mit der enorm guten Entwicklung bei der Aktie der Sberbank. Heute kletterte der RTS Index um 2,09 % auf 1.910,28 Punkte. Ebenfalls gut entwickelte sich die Aktie der Unified Energy Systems. Diese legte um 4,9 % auf 1,07 USD zu. Für die Gasprom ging es heute um 0,44 % auf 11,52 USD nach oben, Die Aktien der Rosneft legten um 0,14 % auf 9,20 USD zu, für die LukOil ging es um 1,28 % auf 87,00 USD nach oben. Die Surgutneftegas konnten um 2,37 % auf 1,51 USD zulegen, die Gasprom Neft legten um 4,59 % auf 4,56 USD zu. Die Aktien der Norilsk Nickel legten heute um 2,83 % auf 156,30 USD zu, die Papiere der Polyus Gold stiegen um 0,72 % auf 48,85 USD zu und für die WSMPO-Awisma ging es um 0,34 % auf 293,00 USD nach oben. Die Aktien der Sberbank stiegen heute um weitere 5,16 % auf 3.381 USD. Für die Papiere der Rostelekom ging es heute um 1,61 % auf 7,59 USD nach oben, die Mobile Telesystems konnten um 2,62 % auf 8,62 USD zulegen. Der tschechische PX Index legte heute um 0,79 % auf 1.582 Punkte zu. Nach oben ging es für die Aktien der CEZ, diese kletterten um 1,33 % auf 946,80 Kronen. Die Erste Bank legte um 0,56 % auf 1.606 Kronen zu, die Komercni Banka verbesserten sich um 0,42 % auf 3.108 Kronen. Abwärts ging es heute für die Philip Morris CR, die Aktien verloren 1,4 % auf 10.591 Kronen. Die Telefonica O2 CR verbesserten sich heute um 0,28 % auf 473,80 Kronen, die Unipetrol legten um 2,15 % auf 232,30 Kronen zu und der Pharmaproduzent Zentiva kletterte um 2,52 % auf 1.263 Kronen. Im regen Handel stieg der ungarische BUX Index heute um 1,45 % auf 24.721 Punkte. Die Aktien der OTP Bank verbesserten sich heute um satte 3,0 % auf 8.620 Forint. Für die Richter Gedeon ging es um 1,0 % auf 43.750 Forint nach oben, der Wettbewerber Egis verlor hingegen 0,7 % auf 26.500 Forint. Die Aktien der Magyar Telekom konnten heute um 0,9 % auf 1.072 Forint zulegen, die MOL stiegen um 0,4 % auf 21.390 Forint und der Softwareprogrammierer Graphisoft verbesserte sich um 0,2 % auf 2.215 Forint. An der polnischen Börse verlor der WIG20 Index heute 0,53 % auf 3.306,14 Punkte. Hier ging es bei fast allen Werten nach unten. Die Aktien der Agora Mediengruppe gaben um 0,27 % auf 36,40 Zloty nach, die Prokom Software verloren 0,65 % auf 137,60 Zloty und der Telefonkonzern TPSA verbilligte sich um 0,61 % auf 24,52 Zloty. Nach oben ging es für den Kupfer- und Silberproduzenten KGHM, die Aktien kletterten um 0,11 % auf 91,10 Zloty. Für die Lotos ging es um 0,63 % auf 49,50 Zloty nach oben, die PKN Orlen verloren 0,42 % auf 47,70 Zloty. Seufz, es ist völlig egal in welcher Währung ein Fond notiert. Entscheidend ist wo das wirtschaftliche Interesse der Firmen an denen der Fond Anteile hält. dem kann ich nur zustimmen, wobei dass Währungsrisiko auch von Vorteil sein kann, was bei USD aber unwahrscheinlich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Dezember 29, 2006 dem kann ich nur zustimmen, wobei dass Währungsrisiko auch von Vorteil sein kann, was bei USD aber unwahrscheinlich ist. Du stimmst wo zu - dass es ein Wechselkursrisiko gibt oder das es keins gibt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Dezember 29, 2006 Du stimmst wo zu - dass es ein Wechselkursrisiko gibt oder das es keins gibt? Das es eins gibt, wobei dies sowohl zum Vorteil als auch zum Nachteil für den Anleger sein kann^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Dezember 29, 2006 · bearbeitet Dezember 29, 2006 von zz-80 brauchbare tipps hab ich bis jetzt noch keinen einzigen bekommen... alle raten mir nur zu welt und europa fonds, die kann ich mir auch selber raussuchen.. Also wenn ich sowas lese dann geht mir echt der Hut hoch! Hier haben viele User versucht dir aufzuzeigen das du ein extrem hohes Risiko fahren willst und das du die Augen nicht nur für Chancen sondern auch für die Risiken öffnen sollst. Nicht alles was glänzt ist Gold. Die meisten haben ihre Gedankengänge schön formuliert und dir konkret Handlungsalternativen und Tipps gennant (!) und dir einen Plan an die Hand gegeben weil du keinen hast. Alles was du willst ist einfach nur eine Bestätigung das du das richtige tust. Mehr nicht. Und zum Dank für die wirklich gut gemeinten Ratschläge und die Geduld der User kommt dann sowas bei raus. Meine Meinung: Wenn du China willst, dann kauf doch China, oder am besten direkt eine einzelne chinesische Aktie, wie wäre es mit SolarOlympiChinBioChemPetroNanoSciences. Unseren Rat brauchst du scheinbar nicht und würdest du wohl sowieso nicht annehmen. edit: Bei einem in EUR notierten Fonds der seine Währungspositionen nicht absichert hättest du ein Wechselkursrisiko für die gesamte Position (bis auf den Euro Kasse Anteil der für Anteilschein Aus- und Rückgaben gehalten wird). HKD und CNY sind de facto an den USD gekoppelt so dass es keinen Unterschied macht ob EUR Anteilscheinklasse ungehedged oder direkt US$. Der Baring sichert allerdings über Devisentermingeschäfte seine US$ Positionen ab. Fragt mich aber nicht zu wieviel %. Wie sich dann die einzelnen Aktien in Abhängigkeit ihres Geschäftes an Devisenkursen entwickeln steht dann wiederum auf einem anderen Blatt. China hat ja auch ein Interesse daran den USD hoch zu halten, damit die eigenen Exporte in die USA für die Konsumenten günstig bleiben. Bei reinen Binnenmarktorientierten Werten ist es relativ schnuppe. Da hättest du nur als Anleger das Risiko EUR <> CNY bzw HKD Kurs (also praktisch EUR <> USD). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan Dezember 29, 2006 Hi Leute, ich suche eine bei comdirekt sparplanfähigen china fonds. Fidelity und Baring sind das leider nicht. Ich will natürlich deshalb nicht auf "Qualität" verzichten - aber wenn jemand einen guten Fond kennt würde ich mir überlegen ihn in meinen Sparplan aufzunehmen... Merci! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Dezember 29, 2006 Hi Leute, ich suche eine bei comdirekt sparplanfähigen china fonds. Fidelity und Baring sind das leider nicht. Ich will natürlich deshalb nicht auf "Qualität" verzichten - aber wenn jemand einen guten Fond kennt würde ich mir überlegen ihn in meinen Sparplan aufzunehmen... Merci! Ist der handelbar? JF China A - USD (acc) ISIN: LU0210526637 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Dezember 29, 2006 @fabman: natürlich ist der baring bei codi sparplanfähig: guckst du hier - dick und fett stehts da. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g Dezember 29, 2006 Hallo stargate, der Baring ist auf jeden Fall top, würde ich kaufen, wenn ich einen Honk Konk (haha)/China-Fonds haben wollte. Ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen. Wenn ich eindeutig nach der Fondsbewertung fragen würde, würde ich solche Antworten auch nicht erwarten. Du scheinst dir des Risikos bewusst zu sein, also kauf ruhig. Manche meiner Vorredner scheinen noch nicht bemerkt zu haben, dass China kein Emerging Market der Klasse wie Vietnam oder Peru ist. Langfristig und kurzfristig gesehen ist China auf jeden Fall sehr sehr sehr interessant, mittelfristig erwarte ich eine kräftige Korrektur. Gruß, m_g Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan Dezember 29, 2006 · bearbeitet Dezember 29, 2006 von FabMan Stimmt der in USD ist handelbar. Aber der in Euro nicht: 933583 Wenn ich den jetzt in den Sparplan aufnehmen würde habe ich noch das usd/eur wechselkursrisiko gekauft?! Hatte ich eigentlich nicht vor, aber wenns nicht anders geht - besser als auf Qualität zu verzichten! Also mal noch ein Zusatz zu meiner Frage: Gibt es einen in Euro geführten sparplanfähigen China Fond bei comdirekt - welchen ihr guten gewissens selbst ins depot legen würdet (wobei das ist jetzt natürlich wieder relativ :-) @m_g: Ja ich wollte den mit 25Eur/Monat in einen Sparplan (der sehr lange laufen soll :-) aufnehmen - wenn eine kräftige Korrektur kommt kann man ja nochmal etwas nachkaufen - ich denke das geht bei codi ohne probleme. aber habe bisher noch nie fonds gekauft :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Dezember 29, 2006 hi @ wishmueller nicht böse nehmen, ich hab mich halt ein wenig in diese märkte versteift.. meine summe ist auch nicht sooo groß dass ich ausm fenster springen würden, wenn die hälfte weg wäre Ich bin nicht böse.... Aber wenn wir hier eh nur über "Spielgeld" reden (ein konkreter Betrag wurde ja nie genannt), dann hast Du sogar meinen "Segen". Du hast ja bisher nicht angegeben, über wie viel Prozent Deines Gesamtkapitals hier geredet wird. Wenn Du beispielsweise auf eine Verdoppelung Deines Einsatzes spekulierst, aber eine Halbierung dann auch "verkraften" kannst.... mein Gott, dann mach es halt. Ich sehe da für China deutlich bessere Chancen in den nächsten 1-2 Jahren als in Osteuropa. Meine unmaßgebliche Meinung.... Good luck B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Dezember 29, 2006 Langfristig und kurzfristig gesehen ist China auf jeden Fall sehr sehr sehr interessant, mittelfristig erwarte ich eine kräftige Korrektur. Seh ich genauso. Vor dem DWS Russia hat auch jeder abgeraten und der läuft momentan sehr gut. Warte am besten auf diese angesprochene Korrektur und steige erst dann ein. Den Lingohr würde ich aber ebenfalls kaufen, weil das mit einer der besten Fonds ist die es gibt ! Minimiere dein Risiko. Was natürlich auch nicht schlecht wäre ist ein Sparbrief Setze also nicht alles auf eine karte ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Dezember 29, 2006 · bearbeitet Dezember 29, 2006 von zz-80 Wenn ich den jetzt in den Sparplan aufnehmen würde habe ich noch das usd/eur wechselkursrisiko gekauft?! Check ob er aktiv Währungsrisiken absichert oder nicht. Wenn nicht, dann ist es egal da du so oder so ein Wechselkursrisiko hast. Frag dazu am besten bei der Gesellschaft an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stargate Dezember 29, 2006 hi erstmal danke für die tipps das mit der korrektur hab ich noch ned ganz verstanden kann mir das einer mal erklären ?? und dann noch ne generelle frage, macht es denn was aus, ob ich nen fond kaufe der schon relativ teuer ist? oder ist das egal? der barring kostet im moment 507,12 euro und der fidelity 23,78... ich denke das der barring besser ist, aber der preis ist da ja schon so hoch, oder ist das egal?? mfg stargate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Dezember 29, 2006 · bearbeitet Dezember 29, 2006 von uzf Das ist egal. Bevor du zuschlägst schau dir mal A0F5UE an China schaut schon ein bisschen überkauft aus. Zunindest kurzfristig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Dezember 29, 2006 das ist egal, stargate, für den günstigeren Preis kriegst Du halt mehr Anteile. Entscheidend ist die Performance/Rendite der Fonds. Was die "Korrektur" angeht: je stärker Kurse steigen, desto wahrscheinlicher sind Rücksetzer bzw. Korrekturen. Letztlich kommt es da neben dem erwarteten Wachstum u.a. auf das KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) der Aktien an. Googel Dich dazu mal schlau oder such' hier im Forum, dann wird auch einiges klarer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tulpenblase Dezember 30, 2006 · bearbeitet April 9, 2009 von Tulpenblase . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sway63 Dezember 30, 2006 Hallo Leute Erst mal einen guten Rutsch ins neue Jahr Und keinen stress für Morgen Was macht ihr mit dem gewinn aus dem baring china--halten oder gewinne mitnehmen ,bin mit meinem thaifonds ein bischen eingefahren und mir nicht sicher ob ich die gewinne von baring sichern soll. allerdings sehe ich die sache durchaus langfristig aber ich glaube mit mon50 habe ich den cae schon ziemlich ausgereizt so das mich das kaum vor grösserem kursrutsch bewahren wird. gruss an alle sway :china: :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Dezember 31, 2006 Was macht ihr mit dem gewinn aus dem baring china--halten oder gewinne mitnehmen Schwierige Frage. Mein i-shares etf hat in etwa die gleiche Performance wie der Baring.... irgendwas bei 35% seit Ende August .... (in diesem Fall) leider nur 5 % Depot-Anteil.... :-" .... aber war ja so gewollt, also will ich mich nicht beschweren Ich geh davon aus, dass die nächste Korrektur fast schon vorprogrammiert ist. Trotzdem werd' ich ihn im Rahmen meiner "Buy & Hold"-Strategie weiter im Depot halten und die überfällige Kurskorrektur dann für eine eventuelle Aufstockung der Position nutzen. Da ich auf Sicht von 1-2 Jahren relativ fest an China glaube (.... auch beeinflusst durch diverse Bankenberichte & Marktprognosen ), sehe ich keinen Anlass, generell aus dem Markt rauszugehen. Wer dazu neigt, Gewinne mitzunehmen, für den bietet sich die aktuelle Kursentwicklung vielleicht an. Wie gesagt, mein Ding isses nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 19, 2007 Der Markt in China läuft derzeit richtig heiß, wenn es da mal nicht eine bösen Crash gibt. Wenn ich China Fonds hätte würde ich die Gewinne mitnehmen und mal abwarten was passiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Januar 19, 2007 · bearbeitet Januar 22, 2007 von Wishmueller Der Markt in China läuft derzeit richtig heiß, wenn es da mal nicht eine bösen Crash gibt. Lach.... ..... dass Du das in genau diesem Moment schreibst, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.... Mein kleiner, feiner i-shares sieht heute nicht SO gut aus.... EDIT: Fehlerhafte Anzeige mit -30% wurde mittlerweile korrigiert. .... "Sorgen" mach ich mir aber erst, wenn das Montag Abend immer noch so aussieht..... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Januar 19, 2007 -30% an einem tag?!? Jo.... die China Blase ist geplatzt.... und ich erfahr' es als erster.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 19, 2007 Falsche Anzeige. Der Markt ist diese Woche rund 10% hoch. Heute nochmal um 2,5%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag