Zum Inhalt springen
stargate

china fonds !?

Empfohlene Beiträge

PSTVA
· bearbeitet von PSTVA

@Wishmueller

 

....wenn ich das hier so lese kommt es mir vor wie 2003 als alle von osteuropa abgeraten haben! :-"

 

.........habe bis heute durchgehalten! :thumbsup:

 

 

 

welchen balkanfonds hast du genommen?

 

MfGpost-3372-1170437462_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
· bearbeitet von Wishmueller

Wie hat hier einer in seiner Signatur geschrieben? "Börsengewinne bestehen zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration". Da ist wirklich was dran, gerade in den letzten Wochen.... :-"

 

Ich glaube halt nicht, dass es im Falle China mit einem "lokalen Crash" getan wäre (wie z.B. in Thailand), d.h. da hängt einiges dran bzw. käme einiges hinterher. Von daher halte ich die Aussage "Rückzug aus China - lieber in die etablierten Märkte investieren" so nicht für haltbar. Wenn die "China Blase" (sofern es eine ist) platzt, dann werden auch unsere beliebten Sel Divs & Co. Federn lassen. Zwar nicht so extrem, aber immer noch so, dass es den meisten von uns weh tun wird.

 

Hab' mich für den Berenberg entschieden, PSTVA. Fand' deren Jahresprognosen 2006 & 2007 schon sehr gut geschrieben, und wollte mich jetzt mal mit einer kleinen Investition "erkenntlich" zeigen.... :);)

 

PS: Dein Anhang sieht gut aus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
· bearbeitet von PSTVA

habe mich für den Berenberg-Balkan und Danske funds trans Balkan A entschieden!

 

denn Danske bekommt man aber nicht ohne AA 3% habe bei meiner Bank 50% ausgehandelt!

 

 

post-3372-1170441050_thumb.jpg

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Meine persönliche Regional und Gewichtungswette, wenn sie denn praktikabel wäre und ich an meine prophetischen Gaben glauben würde wäre derzeit:

 

Rohstoffe untergewichten. Telekomunikation übergewichten, China untergewichten, Vietnam leerverkaufen, arabischen Raum übergewichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... ja China das Thema schlecht hin ...

 

post-3119-1170442737_thumb.png

 

... wielange wird es dort noch gut gehen ?

 

... so wie es rauf geht, geht es dann auch wieder unter ...

 

... ich denke bis kurz vor den Olympischen Spielen wird

China wachsen, doch was kommt danach ...

 

... was ist mit der Weltausstellung in 2010 ...

 

... reicht es bis dahin auch noch ...

 

Fragen um Fragen

und keiner weiß die richtige Antwort,

ich bleibe erstmal dabei

und nehme die Rendite mit.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Nach dem Umweltbericht, der heute Vorgestellt wurde wird sich China warm anziehen müssen.

 

Die USA haben das Klima Problem (fast) erkannt, und dann wird der Druck auf China groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... ja und was machen dann die USA ?

 

... die sind auch nicht besser,

der jetzige Kasper wird wohl nichts mehr dran tun,

da muss Frauenpower her ... :rolleyes:

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

hab auch den berenberg, und in indien werd ich jetzt etwas dazuschießen, aber nur nen teil von meiner "china-reserve" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thuneon

Hallo,

ich bin neu hier, im Forum und auch als Anleger. Kurzum: Newbie in allem ;-).

 

Vorneweg: Das Geld das ich Anlege ist "Spielgeld" wie ihr es nennt. Ich bin zwar jung, aber finanziell absolut abgesichert und ich spare mir einen Teil meines Lohnes für Gimnicks wie schnelle Autos und andere Dummheiten. Diesen Teil möchte ich jetzt gerne regelmässig Anlegen um es bei glück zu vermehren und bei Pech wird das nächste Spielzeug eben nicht so toll ;-).

Vor einigen Jahren habe ich meine Kenntnisse im IT Sektor genutzt und vor dem Platzen der grossen Blase in Werten wie Cisco und Apple gute Gewinne gefahren.

 

In meinem Depot liegt zz der

 

BARING INTL-HONG KONG CHINA FD (972840)

und ein MAN Knock Out von L&S

 

mit jeweils 50%, was jeweils einem Monatssparbetrag entspricht. Den Fond hab ich langfristig vorgesehen, habe aber jetzt etwas Angst vor deutlichen Korrekturen. Er hat zwar erst 3,5% verloren, aber gerade wenn man neu ist neigt man zu überreaktionen bei kleinen korrekturen.

MAN habe ich drin weil ich rein aus techn. Sicht an ein dickes ding mit Scania und VW glaube. MAN ist der einzige auf dem Markt der noch Motoren ohne Adblue anbieten kann und Scania hat abgesehen vom Adblue Problem den insgesamt besten Antriebsstrang. Den wirtschaftlichen Teil kann ich nicht so gut bewerten, die aktuellen Analysen und Empfehlungen sprechen aber eine klare Sprache. Also bleibt erstmal MAN drin bis die Kuh vom Eis ist.

 

Was haltet ihr im allgemeinen von Knock Outs für sehr spekulative kurzfristige Anlagen ?

 

 

THUNEON

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo
MAN ist der einzige auf dem Markt der noch Motoren ohne Adblue anbieten kann und Scania hat abgesehen vom Adblue Problem den insgesamt besten Antriebsstrang.

 

Hi Thuneon,

 

wie kommst du denn zu diesen Schlüssen? MAN hat sich bei Euro 4/5 ganz schön verzockt und muss jetzt nachziehen. Darüber hinaus können genug andere Hersteller noch Euro 3-Motoren anbieten...

 

Der einzige Gewinner dieser peinlichen Geschichte wird VW sein, die sichern sich Technologie und Marktzugang von MAN und Scania und bauen ihre Marke aus.

 

So, back to topic ;)

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Catwoman

Hallo Freunde Asiens,

 

am Mittwoch letzter Woche sind die B Aktien in Shenzhen (eine der beiden Mainland Börsen) um 6% eingebrochen. Grund: negative Meldung aus Regierungskreisen - so sagt man. Die Wirtschaft ist überhitzt. Da reichen kleine Internet-Recherchen zum Beispiel bei der Deutschen Bank (DB Research).

 

Passt auf mit Eurem China Abenteuer. China hat nix mit unserer Definition von Marktwirtschaft zu tun. Wenn die Regierung schon "soft" eingreift, dann kommt es als nächstes dicker.

 

Ausserdem, warum muss man in China dabei sein, nur weil alle es tun? Ich dachte immer, man läuft dem Geld nicht hinterher, sonder eher entgegen. War das nicht Warren Buffets Weisheit?

 

Also wenn ich in China investiert wäre, dann würde ich jetzt sehr viel recherchieren und ganz schnell umschichten.

 

Liebe Gruesse (mitten aus der Drachenhöhle)

 

die Katze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Hallo Freunde Asiens,

 

am Mittwoch letzter Woche sind die B Aktien in Shenzhen (eine der beiden Mainland Börsen) um 6% eingebrochen. Grund: negative Meldung aus Regierungskreisen - so sagt man. Die Wirtschaft ist überhitzt. Da reichen kleine Internet-Recherchen zum Beispiel bei der Deutschen Bank (DB Research).

 

Passt auf mit Eurem China Abenteuer. China hat nix mit unserer Definition von Marktwirtschaft zu tun. Wenn die Regierung schon "soft" eingreift, dann kommt es als nächstes dicker.

 

Ausserdem, warum muss man in China dabei sein, nur weil alle es tun? Ich dachte immer, man läuft dem Geld nicht hinterher, sonder eher entgegen. War das nicht Warren Buffets Weisheit?

 

Also wenn ich in China investiert wäre, dann würde ich jetzt sehr viel recherchieren und ganz schnell umschichten.

 

Liebe Gruesse (mitten aus der Drachenhöhle)

 

die Katze

 

 

Schon lange meine Meinung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki
· bearbeitet von kuki

Ihr vergesst dabei das die Rally in China noch nicht lange läuft. Nur das letzte halbe Jahr war etwas sehr stark und teilweise ungesund.

Schaut auch mal die Osteuropäischen Börsen oder Indien an dort läuft es schon über 3-4 Jahre.

 

Experten warnen schon jetzt nach einem schlechten Tag vor einem Absturz in China was mir wiederum Mut macht.

Hoffentlich nehmen diese Warnungen vor der sogenannten Spekulationsblase noch zu damit es dort noch ein Weilchen nach oben laufen kann. :)

 

"Anhaltend umsatzstark blieb am Donnerstagmorgen der „Baring Hong Kong China Fund“ (WKN 972 840), dessen Anteilswert um 0,9 Prozent zulegen konnte. Die Börse in Hongkong schloss um 1,7 Prozent unter ihrem Vortagesniveau, der S&S Index der Festlandbörsen Shanghai und Shenzhen brach um 6,5 Prozent ein. Ursache für den Kurseinbruch war eine Warnung vor einer Spekulationsblase. Laut der Financial Times Deutschland befürchten Experten nun, dass der Absturz das Ende des Kursfeuerwerks in China einleiten könnte."

Quelle: http://fondsprofessionell.de/redsys/newsTe...=&sid=81122

 

 

Die Meinung von Catwoman kann ich nicht nachvollziehen:

"Ich dachte immer, man läuft dem Geld nicht hinterher, sonder eher entgegen. "

 

Das hört sich so an als ob es todsichere Tipps für die Zukunft geben würde.

Das Problem dabei ist das keiner weiss wie es weitergehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT
Hi Thuneon,

 

wie kommst du denn zu diesen Schlüssen? MAN hat sich bei Euro 4/5 ganz schön verzockt und muss jetzt nachziehen. Darüber hinaus können genug andere Hersteller noch Euro 3-Motoren anbieten...

 

Der einzige Gewinner dieser peinlichen Geschichte wird VW sein, die sichern sich Technologie und Marktzugang von MAN und Scania und bauen ihre Marke aus.

 

So, back to topic ;)

 

Gruß,

Flo

 

wie meinst des mit verzockt?

 

 

China: ich werde nach wie vor investiert bleiben, aber werde die region verstärkt beobachten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo
· bearbeitet von geheimflo
wie meinst des mit verzockt?

 

MAN wollte wie Euro 4, auch Euro 5 unbedingt mit einer reinen Abgasrückführung realisieren, was technologisch recht anspruchsvoll ist. Nicht mal Scania kriegt das zur Zeit hin.

 

Jedenfalls sind sie dann doch auch noch auf Adblue umgeschwenkt, was hauptsächlich Mercedes einen Vorsprung von ca. 1 Jahr beschert hat. Darüber hinaus kursieren Gerüchte, dass die AGR-Technik möglicherweise einen Verbrauchsnachteil hat...

 

Gruß,

Flo

 

PS: Hab den Baring auch im Depot und die Hoffnung, dass es bis Olympia und Weltausstellung weiter nach oben geht, ggf. auch mit zwischenzeitlichen Korrekturen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

wird leicht OT:

AGR reduziert nur NOx. CO2 ist mit AGR/entspr. FBG viel höher als ohne AGR/ entspr. FBG. macht aber

nichts weil CO2 wegoxidiert wird mit dem Kat. Der "AGR"- Förderbeginn ruft aber einen höheren Verbrauch

hervor - deshalb habe ich die AGR auch dicht, den FBG auf früh gestellt und niedrigeren Verbrauch, mehr Leistung, und die Steuerklasse wie vorher :D

 

Nun wird durch Einsspritzung von Harnstoff die Reduzierung von NOx realisiert ... stinkt wie Scheißhaus hinter soner Karre :'(

Nennt sich "AdBlue" - und macht klare Luft :lol:

 

http://www.renault-trucks.com/euro4_euro5/..._euro_45_de.pdf

 

gRuß RB, mit KloStein am Rückspiegel und WC-Ente im Handschuhfach

 

PS: ab 2009 sind alle Euro 4 PKW "alte Stinker" und ab 2012 auch alle mit Euro 5, nur wissen die das noch nicht :w00t: da bleibt ich bei Euro 2 und gut ist

 

PPS: Wer hat "AdBlue" erfunden ? DC :lol: , VW hatte auch die ersten TDI im PKW und hat das als eigene Erfindung verkauft - stimmt aber nicht.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Croma

 

:lol::lol::lol::lol:

 

Fehler in allen Teilen ... auf Weltniveau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Casablanca

Das hier ist ein "crosspost", welcher zuerst in Asien Fonds erstellt wurde. Passt aber besser hier rein.....

 

Als Beimischung bin ich noch auf der Suche nach einem aktiv gemanagten Fonds für China und Hong Kong, da ich diesem Märkten eine gesonderte Stellung in meinem langfrist Portfolio geben werde. Restliches Asien werde ich mit ETFlab MSCI Japan LC und iShares MSCI AC Far East ex-Japan im Verhaeltniss 1: 2.5 abdecken.

 

 

Geht Chinas Wirtschaft das Feuer aus?

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_307912

 

Wer wird die neue Konjunkturlokomotive?

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokum...&go=meldung

 

China Fonds:

http://www.finanzpartner.de/search/?AF=&am...ry_string=china

 

 

 

Bei mir kam die letzten Tage dieser Fonds auf den Radar, welcher interessant sein könnte.

 

http://www.boerse-online.de/fonds/aktuell/...%3B/502876.html

 

Das Produkt könnt Ihr Euch mal ansehen. Mich würde Eure Meinung dazu interessieren bzw. koennt Ihr mir bitte eine Alternative nennen. Das Fondsvolumen ist mit 8 Mio natuerlich gering, dafuer scheint der Fonds in Deutschland aufgelegt zu sein. (Aufgrund der Steuergesetzte, bevorzuge ich inländische Ausschütter/Thesaurierer ). Das Managment hoert sich vielversprechend an. Wie gesagt ich suche einen China Fonds evtl. incl. Hong Kong. Hier nun das Produkt:

 

DE000A0JELL5_FIVV-AKTIEN-CHINA-SELECT-UI

 

Der Investmentfonds, der Frankfurter Universal-Investment-Gesellschaft mbH investiert vorwiegend in Werte, die an den chinesischen Börsen in Shanghai, Shenzhen oder Hong Kong gelistet sind. Zur Absicherung und Renditesteigerung kann der Fonds auch zusätzlich Derivate kaufen.

 

Fondsberater vor Ort in Peking

 

Als Berater des Fonds, der im August 2006 aufgelegt wurde, agieren Andreas Grünewald, Vorstand der Münchner FIVV AG, und Christian Hofmann. Die Münchner Vermögensverwaltung verwaltet gegenwärtig für Privatanleger, Investmentclubs und institutionelle Investoren über 100 Millionen Euro in Fonds und Direktanlagen. Hofmann, der die Pekinger FIVV-Repräsentanz leitet, lebt seit vielen Jahren in China und arbeitete zuvor für eine chinesische Unternehmensberatung und die Deutsche Bank in Frankfurt und London. Das Team vor Ort ergänzt mit David Xie ein weite-rer Kapitalmarktprofi, der in den vergangenen Jahren chinesische Staatsunternehmen aus verschiedenen Branchen bei Restrukturierungen, Übernahmen und Börsengängen beriet.

 

Prominenter deutsch-chinesischer Expertenrat an Bord

 

Das Portfolio des Fonds umfasst etwa 40 bis 60 Werte. Bei der Einzeltitelauswahl bedient sich das Beraterteam zweier Analyseansätze: Mittels einer sogenannten Top-down-Betrachtung werden die volkswirtschaftlichen Rahmendaten ausgewertet. Dabei fließen in Abstimmung mit einem Expertenrat wirtschaftspolitische Entscheidungen der chinesischen Regierung ebenso in das Anlagekalkül ein, wie Vorgaben der staatlichen Verwaltungen. Im zweiten Schritt analysieren die Fondsberater dann einzelne Aktien aus fundamentaler Sicht (Bottom-up-Ansatz). Im Vordergrund stehen dabei Ertragswachstum, nachhaltige Firmenstrategie und hohe Managementqualität.

 

Transparenz und Corporate Governance als neuralgische Punkte

 

Gerade die beiden letzt genannten Kriterien sind für Grünewald und sein Team neuralgische Punkte. Von den 1.300 gelisteten Unternehmen in China erfüllen aktuell nur etwa 300 Werte internationale Standards wie Corporate Governance und Transparenz, erklärt er. Daher messe er ei-ner fundierten Einzeltitelanalyse, zahlreichen Unternehmensbesuchen und einem engen Kontakt zu staatlichen Stellen und Regierungskreisen entscheidende Bedeutung bei. Aus diesem Grund hat sich die FIVV AG auch die Dienste eines prominenten deutsch-chinesischen Expertenrats gesichert. Ihm gehören die deutschen Professoren Rolf D. Cremer und Horst Löchel an, die an führenden Wirtschaftshochschulen in Shanghai lehren. Hinzu kommen mit Xu Shizhi und Yan Yujun zwei chinesische Professoren, die ausgezeichnete Kontakte und Kenntnisse über lokale Unter-nehmen und Behörden besitzen. Beide unterrichten an einer internationalen Wirtschaftsuniversität in Peking.

 

Nicht nur Purple Chips im Visier

 

Hofmann setzt nicht nur auf Purple Chips, wie er die chinesischen Standardwerte nennt. Aktien wie die von Petrochina, China Mobile oder China Life seien für das Portfolio zwar auch interessant. Man habe sich aber ei-nem aktiven Management verschrieben. Daher kleben wir auch nicht an unserem Vergleichsindex, erklärt Hofmann. Viel verspricht sich Hofmann auch von den Börsengängen der kommenden Monate, denn die IPO-Regeln seien im Mai 2006 deutlich verschärft worden. Nachdem bisher vorzugsweise Staatsunternehmen auf den Kurszetteln der Börsen auf-tauchten, stehen jetzt sehr viele gut geführte Privatunternehmen in den Startlöchern, so Hofmann. Schubkraft erwartet er auch vom rapide wachsenden Interesse chinesischer Privatanleger am Börsengeschehen.

Anleger können in den Fonds über die Vertriebspartner der Universal-Investment (Banken, Sparkassen, Finanzvertriebe) per Einmalanlage oder Sparplan investieren. Der Ausgabeaufschlag beträgt bis zu fünf Prozent, die jährliche Gebühr für Verwaltung, Berater und Depotbank maximal zwei Prozent. Hinzu kommt noch eine erfolgsabhängige Gebühr, die sich an der Wertentwicklung orientiert: Sollte der Fonds besser abschneiden als seine Benchmark, werden 20 Prozent der Outperformance als Gebühr einbehalten.

 

 

Was denkt Ihr ? Sinnvolles Produkt ? Teuer ? "Bessere" Alternativen ? Glaubt Ihr auch daran, dass China Wirtschaftsmacht Nummer 1 wird ? Die Frage ist eigentlich nicht ob, sondern nur wann...Wie investiert Ihr in diesen Markt ?

 

 

Danke. casablanca

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...