Zum Inhalt springen
Geparda

Diskussion der Strategien

Empfohlene Beiträge

Geparda

Da ja von einigen Seiten Interesse bekundet wurde werde ich an dieser Stelle mal anfangen und ein wenig plaudern. (Ich weiß, wir Frauen sind immer so geschwätzig...)

 

Folgende Punkte haben meine Auswahl bestimmt:

1. Ich habe keine Zeit, mich übermäßig um ein solches Musterdepot zu kümmern. Deswegen habe ich wenige Werte hinein genommen, die ich liegen lassen wollte.

2. In einem bestimmten Maße sollte Risikostreuung betrieben, aber nicht übertrieben werden.

 

Daraus folgte dann dies:

3. Das Depot sollte aus 4 Werten bestehen, in die jeweils ca. 1/4 des Depotwertes gesteckt wurde.

4. Da die erste Runde über einen Zeitraum von nur einem Monat lief war es unsinnig, auf einen großen Turnaround eines einzelnen Wertes zu achten, deswegen wurden Werte mit einem intakten Aufwärtstrend gesucht, der seit mindestens 6 Monaten anhielt.

5. Die große Anzahl der Werte wurde dadurch verkleinert, dass nur diejenigen ausgewählt wurden, die sich zum Zeitpunkt des Kaufs am unteren Ende des Trendkanals bewegten.

6. Die Auswahl fiel deswegen auf Allianz, BASF AG, Deutsche Börse und E.On.

 

Dass diese Auswahl nicht ganz verkehrt war zeigt die Tatsache, dass ich am Ende von drei von vier Wochen vorne lag und den DAX am Ende doch noch deutlich abgehängt habe.

 

Meine Fehler: Irgendwann habe ich aus Jux, oder wer weiß warum das Depot umgebaut. BASF, Deutsche Börse und E.ON rausgeschmissen und Linde und Siemens reingenommen. Den Cash Anteil habe ich relativ hoch gelassen, weil mir keine Aktie auffiel, in die ich zu diesem Zeitpunkt ruhigen Gewissens investiert hätte.

Es wäre glaube ich besser gewesen ich hätte es so gelassen.

 

So Jungs, jetzt seid Ihr dran und gebt mal Butter bei die Fische...

 

B.T.W. - natürlich werde ich meine Strategie für die Hauptrunde leicht variieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ahmet

Ich hatte auch überhaupt keine Zeit mich großartig zu kümmern. Meine Auswahl war noch einfacher (aber nicht annähernd so erfolgreich) wie die von Gerparda.

 

Ich habe mir Aktien rausgesucht, welche im 52-Wochen-Vergleich zum Orderzeitpunkt nicht an bisherige Hochs anknüpfen konnten. Die Überlegung dabei war: Da ist noch Luft nach oben. Den 52-Wochen Trend habe ich nicht begutachtet. Jegliche fundamentale Informationen habe ich ausgeblendet.

 

Bis auf TUI lief das auch ganz gut (Hypo Real Estate, Commerzbank, Adidas, Altana). Tui hab ich bald rausgeworfen (kleiner Verlust). Vor zwei Wochen hab ich bis auf CoBa alles verkauft, da ich von einem Einbruch des Dax ausging.

 

 

ahmet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Auf deutsch ihr wart betrunken oder habt einfach Glück gehabt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ahmet

Der Markt ging einfach in die richtige Richtung.

 

 

Ahmet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda
Auf deutsch ihr wart betrunken oder habt einfach Glück gehabt

 

Was brauchst Du an der Börse außer wenig Kapital und viel Glück noch, um reich zu werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Thyssen, Allianz, Eon und Tui waren es bei mir. Da auch ich mit einer Korrektur in den letzten Tagen gerechnet habe, bin ich zu zeitig raus. Meine Strategie: buy and hold. Daran wird sich auch nichts ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda
Thyssen, Allianz, Eon und Tui waren es bei mir. Da auch ich mit einer Korrektur in den letzten Tagen gerechnet habe, bin ich zu zeitig raus. Meine Strategie: buy and hold. Daran wird sich auch nichts ändern.

Nur aus Interesse, welches Kriterium war bei Dir ausschlaggebend für den Kauf von TUI?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Tui ist am Boden. Wenn es denn abwärts gegangen wäre, sollte Tui eine Sicherheit darstellen. So meine Überlegung. Zusätzlich kam die Spekulation auf eine Gegenbewegung nach den massiven Verlusten in letzter Zeit, welche allerdings bisher ausgeblieben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda
Tui ist am Boden. Wenn es denn abwärts gegangen wäre, sollte Tui eine Sicherheit darstellen. So meine Überlegung. Zusätzlich kam die Spekulation auf eine Gegenbewegung nach den massiven Verlusten in letzter Zeit, welche allerdings bisher ausgeblieben ist.

 

Hm, also eher eine Auswahl für eine etwas längere Spieldauer, falls man wirklich in näherer Zukunft mit einer Gegenbewegung rechnet.

Übrigens rechne ich bei der Deutschen Telekom seit mehreren Jahren mit einer entsprechenden Gegenbewegung. Geholfen hat es bisher leider nur wenig. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
eine Auswahl für eine etwas längere Spieldauer

 

so ist es und daran wird sich auch nichts ändern. Von diesem rein und raus halte ich nicht viel, obwohl die Spieldauer mir da wohl nicht entgegenkommt. :-"

 

Übrigens rechne ich bei der Deutschen Telekom seit mehreren Jahren mit einer entsprechenden Gegenbewegung. Geholfen hat es bisher leider nur wenig.

 

das ist eine Frage der Zeit, ob man sie hat, steht auf einem anderen Blatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ahmet

Meine Strategie für die 1. Hauptrunde habe ich nun leicht modifiziert:

 

Neben der Betrachtung der rein zahlenmäßigen 52-Wochen Hochs und Tiefs (Ahmets "wo-geht-noch-was-Technik") habe ich nun auch die Jahres-Charts der in Betracht kommenden Werte analysiert (Danke für den Tip Gerparda :thumbsup: ). Da ich keineswegs versiert in der TA bin erfolgt meine Chartanalyse rein aus dem Bauch heraus (innerhalb weniger Sekunden wird entschieden wohin sich der Trend entwickelt :w00t: ). Fundamentaldaten werden weiterhin ausser Acht gelassen. Erschreckend einfach, aber ist ja nur ein Spiel.

 

Ob "Buy and Hold" im ersten Quartal die richtige Taktik ist, wage ich zu bezweifeln. Hier eine gute Strategie zu finden wird nicht ganz einfach.

 

Mal schauen, was draus wird.

 

ahmet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Habe den Start des Spiels am Anfang verschalfen.

Zur Strategie:

Ich habe erstmal geschaut welche Aktien nahe an einer Unterstüzung liegen und ebenfalls einen schönen Trend aufwiesen. Deshalb wurden zu jeweils 10.000 Eon, Dt. Post, Dt. Postbank und die Dt. Bank gekauft.

 

Danach habe ich in der Commerzbank ein aufsteigendes Dreick festgestellt und bin schon vor dem Ausbruch eingestiegen. Habe ich mit dem echten Depot genauso gemacht. Dort war es nur ein Zertifikat mit einem Hebel von 3. Leider wurde die Qaulifikationsrunde mitten in der Aufwärtsbewegung beendet. So hätte das Depot ein deutlich größeres Plus gehabt. Heute habe ich im echten Depot das Zerti verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hallo zusammen.

 

Traurig aber wahr...bisher haben wir nur 10 aktive Mitspieler an der Hauptrunde. Was ist mit den restlichen 11 passiert?

 

Vielleicht können sie ja mal hier Statements abgeben, ob sich sich nur vorläufig zurückhalten, oder aber ob sie die Lust letztendlich verlassen hat.

 

An alle aktiven Mitstreiter geht folgende Frage.

Wie verfahren wir mit den inaktiven in Bezug auf die nächste Spielrunde?

Es wäre nicht fair, sie weiterkommen zu lassen.

 

Gibts eurerseits irgendwelche Vorschläge, wie wir die nächsten Spielrunden bestreiten können?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ahmet

Eigentlich schade, dass nur die Hälfte der Teilnehmer mitspielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
Gibts eurerseits irgendwelche Vorschläge, wie wir die nächsten Spielrunden bestreiten können?

 

Vorschlag: Man muss spätestens nach 2, 3 Wochen mind. mit 50% im Markt investiert sein oder aber eine bestimmte Anzahl Käufe/Verkäufe getätigt haben.

 

 

Nun ja, da ich auch ziemlich am Ende stehe, ist wohl eine Änderung meiner Strategie notwendig. Auf der anderen Seite, es sind noch 8 Wochen Zeit... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

@rolasys

 

Und was passiert, wenn das nicht der Fall ist?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
Hallo zusammen.

 

Traurig aber wahr...bisher haben wir nur 10 aktive Mitspieler an der Hauptrunde. Was ist mit den restlichen 11 passiert?

 

Vielleicht können sie ja mal hier Statements abgeben, ob sich sich nur vorläufig zurückhalten, oder aber ob sie die Lust letztendlich verlassen hat.

 

An alle aktiven Mitstreiter geht folgende Frage.

Wie verfahren wir mit den inaktiven in Bezug auf die nächste Spielrunde?

Es wäre nicht fair, sie weiterkommen zu lassen.

 

Gibts eurerseits irgendwelche Vorschläge, wie wir die nächsten Spielrunden bestreiten können?

 

Grüße, et3rn1ty.

hallo. ich bin absichtlich liquide, weil ich der meinung bin, damit zumindest den dax zu schlagen. ob ich damit die anderen schlage, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Nach 4 Wochen wird das Depot auf den Stand des Tabellenletzten der Gesamtwertung gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CSK
Traurig aber wahr...bisher haben wir nur 10 aktive Mitspieler an der Hauptrunde. Was ist mit den restlichen 11 passiert?

 

 

Ich zähle 12 aktive. Denn Romsdalen und ich haben alle Positionen verkauft. Aber ich hab neue gekauft, mit einer neuen Strategie / Ordertyp

 

Gruß CSK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Ich finde Nussdorfs Strategie gar nicht so schlecht, da der Januar meist ein ziemlich mieser Börsenmonat ist. Vorschlag: Wer bis Ende Februar das Börsengeschehen nur vom Spielfeldrand aus beobachtet hat scheidet aus. Bis Ende Februar können weitere Spieler einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda

Also ich halte wenig davon, Kriterien einzuführen wie eine bestimmte Anzahl an Trades oder einen Investitionsgrad. Wie sicherlich ersichtlich geworden ist gehöre ich nicht zu den Vieltradern und würde ungern auf solche Art und Weise aus dem Spiel fliegen. Eventuell könnte man sich darauf einlassen als Kriterium 1 Trade zu nehmen. Damit wäre auch die Gefahr von Gleichstand weitestgehend gebannt.

Nussdorf hat sicherlich Recht, wenn er sagt, dass liquide bleiben auch eine Strategie ist.

Man sollte jeden Mitspieler anschreiben, ob er Interesse daran hat weiterhin dabei zu sein.

Positive Rückmeldungen sollten auch berücksichtigt werden. Insbesondere dann wenn ein aktiver Spieler ein Minus ertradet hat und nur rausfallen würde, weil ein inaktiver Spieler, der inzwischen beschlossen hat nicht mehr teilzunehmen sein Kapital erhalten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Positive Rückmeldungen sollten auch berücksichtigt werden. Insbesondere dann wenn ein aktiver Spieler ein Minus ertradet hat und nur rausfallen würde, weil ein inaktiver Spieler, der inzwischen beschlossen hat nicht mehr teilzunehmen sein Kapital erhalten hat

 

dann sollten wir es so halten, ich denke das wäre eine vernüftige Regel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Also ich denke, das alle inaktiven Spieler rausgfliegen sollen.

In einem Fall wie Nussdorf, muss er natürlich drin bleiben, denn er "spielt" ja schließlich mit.

Wenn Nussdorf gewinnt, weil sein "Gegner" Verluste eingefahren hat, so ist das absolut legitim.

 

Aber jemanden weiterkommen zu lassen,

der nicht aktiv mitspielt und sich keine Gedanken macht bringt nichts.

Denn am Ende gewinnt sonst jemand,der überhaupt nicht mitgespielt hat :w00t:

 

Reglementierungen einzuführen über Anzahl der trades oder was auch immer ist nicht gut.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen

einfach alle die noch nicht gehandelt haben fragen, ob weiterhin interesse besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Wenn die Mehrheit dafür ist, werden die inaktiven Mitspieler nach der Hauptrunde vom Spiel ausgeschlossen.

 

Das Spiel ist publik genug für mein Empfinden, da muss man nicht noch jeden (inaktiven) um eine Order anbetteln.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...