Zum Inhalt springen
Schmunzelhase

Wie lange dauert ein Bullenzyklus an?

Empfohlene Beiträge

Schmunzelhase

Hallo

 

Nachdem der Dax jetzt das 4. Jahr in Folge mit einem positiven Vorzeichen geschlossen hat habe ich mir mal den DJIA seit 1925 und den DAX seit 1987 angeschaut und grob nach Augenmaß überprüft wie lange so eine Bullenserie in der Vergangenheit bisher angedauert hatte.

 

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen das die höchste Anzahl in Jahren in der nacheinander mit positivem Vorzeichen geschlossen wurde bisher 4 Jahre betrug, abgesehen von den 90er Jahren, dort waren es mind. 5 Jahre in Folge (1995-2000), wobei ich mir nicht sicher bin ob 1994 wirklich ein "schlechtes" Jahr war, sollte dieses auch positiv geschlossen haben waren es sogar 9 Jahre, wobei es 1997, 1998 und 2000 starke Konsolidierungen gab.

 

Lange Rede kurzer Sinn, ich suche nach einer Statistik die die Länge aller Bullen- und Bärenjahre anführt. Weiß jemand wo so etwas zu finden ist? Vielen Dank

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
Wie lange dauert ein Bullenzyklus an?

 

Bis er aus is.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Bis er aus is.

Das erkennt man daran:

post-2954-1167768032_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Wie lange dauert ein Bullenzyklus an?

um auch noch was geistreiches beizutragen: richtet sich das nicht wie bei anderen wohlbekannten zyklen nach dem mond? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist
Lange Rede kurzer Sinn, ich suche nach einer Statistik die die Länge aller Bullen- und Bärenjahre anführt. Weiß jemand wo so etwas zu finden ist? Vielen Dank

 

das kannst du dir doch aus einem langfristchart raussuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ja und wo gibts langfristcharts ? ( gemeint ist 100+ Jahre )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
Ja und wo gibts langfristcharts ? ( gemeint ist 100+ Jahre )

 

schau mal hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmunzelhase

An manchen Beiträgen merkt man wirklich dass das Alter und die geistige Reife mancher Forumsteilnehmer sehr gering sein muss, das Geltungsbedürfnis scheint dafür aber umso höher zu sein!? Danke akku für die interessante Seite. Falls doch noch jemand eine Seite kennt auf der die Jahresperformance eines oder mehrer Indizes der letzten Jahrzehnte aufgelistet ist freu ich mich über eine Antwort.

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Kennst du schon: www.langfristcharts.de?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Ja, da seh ich aber nur Charts ab 99.

Edit: hab die längeren gefunden, aber die sind auch nur so ab 66.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf
An manchen Beiträgen merkt man wirklich dass das Alter und die geistige Reife mancher Forumsteilnehmer sehr gering sein muss, das Geltungsbedürfnis scheint dafür aber umso höher zu sein!? Danke akku für die interessante Seite. Falls doch noch jemand eine Seite kennt auf der die Jahresperformance eines oder mehrer Indizes der letzten Jahrzehnte aufgelistet ist freu ich mich über eine Antwort.

 

Mfg

Bitte schön

 

Ich hoffe ,dass wird deiner geistigen Reife gerecht.Die fehlenden Linien bis 2007 wirste wohl selbst nachziehen können. Wenn nicht hilft dir der unreife uzf gern auf die Sprünge.

post-2954-1167778882_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius

bitte den link angeben wo langfrsitchart her ist! alle anderen auch da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

1982-86 und 1995-99 gabs jeweils 5 Jahre am Stück.

Nun bringt dir dieses Wissen allerdings jetzt vermutlich nicht sonderlich viel denke ich, außer der Erkenntnis, dass es möglich ist und nicht so ganz furchtbar außergewöhnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mankra

Interressanter wäre es, wie das Durchschnitts KGV am Ende der Hausse war.

Fundamental spricht nichts gegen weiteren Anstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtzi

Nach 7 jahren kommen 7 schlechte , so war mal die grobe Regel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Interressanter wäre es, wie das Durchschnitts KGV am Ende der Hausse war.

Fundamental spricht nichts gegen weiteren Anstieg.

 

Du machst meiner Meinung nach zwei Denkfehler.

1. Du blickst zu eingeschränkt auf deutsche Werte. Etliche Börsen sind aber schon wieder reichlich teuer. Kommt ein Abwärtstrend dort erstmal in Gang, fällts schnell überall, egal wo die fundamentalen Beurteilungen gerade in Deutschland stehen.

 

2. An Börsen wird die Zukunft gehandelt und nicht die Gegenwart. Verdüstern sich die Konjunkturaussichten, werden zukünftig zu erwartende, daraus resultierende höhere KGVs aufgrund niedrigerer Gewinne sofort eingepreist. Es sieht dann so aus, als wenn die Aktien momentan unterbewertet sind, aber es wird nur geflüchtet, weil man erwartet, das die Aktie sich in naher Zukunft als viel zu teuer herausstellen wird. Dabei müssen die Unternehmen auch nichtmal weniger Gewinn machen. Es reicht völlig aus, das jetzt erwartet wird das das Gewinnwachstum schlechter ausfallen wird als bisher erwartet.

Insbesondere diese Gefahr ist es, die momentan ziemlich groß ist, weil die Börse wieder dazu neigt hohes Gewinnwachstum linear in die Zukunft fortzuschreiben. Diese dusselige Einschätzung hat bisher noch immer die Börsen wieder runter gebracht und es ist mir ein Rätsel, wie diese Idiotie immer wieder wie eine Seuche um sich greift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Um die einfache Frage des Threads zu beantworten: wenn Du kaufst ist der Zyklus fast vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mankra
Du machst meiner Meinung nach zwei Denkfehler.

.....

Zu 1: Ich bin kein Deutscher ;) ;) und hab auch nichts über einen bestimmten Index geschrieben.

Die Antwort war allg. da der Threadersteller auch mehrer Indexes angesprochen hat.

Zu 2: Klar. Dazu ist auch zu sagen, daß ein Index DurchschnittsKGV nur ein sehr grober Anhaltspunkt ist (Durchschnitte können täuschen). Aber so wage der Anhaltspunkt über das Wissen der längsten Haussezeiten ist, so ist dies auch ein kleiner Punkt.

Gewinnwachstum linear in die Zukunft fortzuschreiben. Diese dusselige Einschätzung hat bisher noch immer die Börsen wieder runter gebracht und es ist mir ein Rätsel, wie diese Idiotie immer wieder wie eine Seuche um sich greift.

Gehört dazu, wie das Brot zur Butter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

da gibts Kgvs von Mai 2006: Hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BullenBaer
An manchen Beiträgen merkt man wirklich dass das Alter und die geistige Reife mancher Forumsteilnehmer sehr gering sein muss, das Geltungsbedürfnis scheint dafür aber umso höher zu sein!?

...wenn man wenigstens drüber lachen könnte, aber ich konnte über diese Beiträge noch nicht mal schmunzeln, Schmunzelhase ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...