Zum Inhalt springen
juergen-r

Gegenseite Hilfe bei der Planung von Vermoegensanlagen

Empfohlene Beiträge

juergen-r

ich bin dabei meine private Investitionsplanung zu ueberarbeiten, und suche einige (max 5-6) Leute die Interesse haben mir dabei zu helfen und im Gegenzug Hilfe bei ihren eigenen Investitionen zu bekommen.

 

Den Ablauf stelle ich mir so vor, dass wir unsere Investitions-Ideen austauschen, erklaeren und gegenseitig kommentieren. Wie das im Detail funktionieren kann, muessten wir zusammen auszuarbeiten. Durch diesen Prozess sollten wir alle gleich gewinnen.

 

Mein Wissensstand ist vermutlich ueber dem Durchschnitt angesiedelt, ich investiere seit ca. 20 Jahren, habe auch einiges zu dem Thema gelesen, bin aber kein Profi. Gedanken die mich beeinflusst haben sind z.B. die von Graham Benjamin (Value Investing) oder Markowitz (als Grundlage fuer Diversifizierung).

 

Ich suche nicht jemanden, der mir empfiehlt Aktie X oder Y zu kaufen, sondern jemanden mit dem ich Regeln/Leitlinien fuer die Auswahl diskutieren und verbessern kann.

An Profis, die etwas verkaufen wollen, bin ich nicht interessiert.

 

Juergen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

ein fall für uzf, bitte übernehmen! :D

wenns geht mit lustigem bildchen!

 

p.s.

ich bin dabei meine private Lebensplanung zu überarbeiten

ich such eine frau, gerne auch 5 oder 6, aber nicht zum diskutieren, :D

denn ich bin schon einige jahre geschieden,

kaufen möchte ich keine, diskutieren tue ich ungerne, mich verbessern lassen möchte ich nicht :D

habe eine hundedame, tierliebe daher voraussetzung, :w00t:

 

im gegenzug biete ich gelegentlich finanzielle hilfe beim schuhkauf und anderen sinnlosen investitionen, die betonung liegt auf gelegentlich

 

konfuzius-r

 

r - the real one

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

mal gut, daß nun ein anderer in die bresche gesprungen ist - ich saß hier schon die ganze zeit und hab mir auf die zunge gebissen, das nicht hochzunehmen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
ich bin dabei meine private Investitionsplanung zu ueberarbeiten, und suche einige (max 5-6) Leute die Interesse haben mir dabei zu helfen und im Gegenzug Hilfe bei ihren eigenen Investitionen zu bekommen.

 

Den Ablauf stelle ich mir so vor, dass wir unsere Investitions-Ideen austauschen, erklaeren und gegenseitig kommentieren. Wie das im Detail funktionieren kann, muessten wir zusammen auszuarbeiten. Durch diesen Prozess sollten wir alle gleich gewinnen.

 

Mein Wissensstand ist vermutlich ueber dem Durchschnitt angesiedelt, ich investiere seit ca. 20 Jahren, habe auch einiges zu dem Thema gelesen, bin aber kein Profi. Gedanken die mich beeinflusst haben sind z.B. die von Graham Benjamin (Value Investing) oder Markowitz (als Grundlage fuer Diversifizierung).

 

Ich suche nicht jemanden, der mir empfiehlt Aktie X oder Y zu kaufen, sondern jemanden mit dem ich Regeln/Leitlinien fuer die Auswahl diskutieren und verbessern kann.

An Profis, die etwas verkaufen wollen, bin ich nicht interessiert.

 

Juergen

 

 

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht.

Vermutlich wird sie aber umso weniger funktionieren je mehr daran teilnehmen, weil sich die Leute irgendwann aufgrund verschiedener Meinungen zerstreiten werden.

 

So etwa:

"Ich habe Dir ja gleich gesagt dass die Strategie XY nicht funktionieren kann...."

 

 

Die meisten Menschen zeigen ein psychologisches Verhalten mit welchem sie bei Verlusten die Schuld bei jemand anderem suchen und nicht bei sich selbst. Dies liefert hohes Potential für Konflikte.

 

Wie gesagt ich finde die Idee nicht schlecht, sich z.b. über gewisse Meinungen zum Markt auszutauschen. Aber dafür gibts ja auch hier dieses Forum. Aber Investitionsplanungen in einer Gruppe durchzuführen funktioniert nur solange, bis jeder Gewinn macht. Wenn dann Verluste auftreten, geht der Streit los.

 

 

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
Den Ablauf stelle ich mir so vor, dass wir unsere Investitions-Ideen austauschen, erklaeren und gegenseitig kommentieren. Wie das im Detail funktionieren kann, muessten wir zusammen auszuarbeiten. Durch diesen Prozess sollten wir alle gleich gewinnen

 

das ist ja die funktion dieses forum. du stellst deine investmentidee rein und die andern zeigen dir das haar in der suppe.

um davon zu profitieren musst du dir dann eben die für und wider entsprechen (hoffentlich richtig) gewichten.

um eine eigene meinung wirst du am ende nicht herumkommen, denn wer keine eigene meinung hat sollte laut kostolany sowiso nicht an die börse.

 

also froh und munter frei raus, lass deine ideen sehen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juergen-r

danke fuer den Feedback; ein Forum ist fuer den Austausch von Detailinformationen gut, aber um eine komplexere Aufgabe zu loesen vielleicht nicht ideal; wie Hornet schreibt, "wird sie aber umso weniger funktionieren je mehr daran teilnehmen"

 

der Punkt mit Streit bei Verlusten sollte eigentlich nicht aufkommen, denn jeder ist natuerlich fuer seine eigenen Entscheidungen verantwortlich (wie koennte man Kostolany widersprechen); aber Entscheidungen lassen sich nach meiner Erfahrung eben besser treffen, wenn man vorher von anderen lernt

 

Juergen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
eine komplexere Aufgabe zu loesen vielleicht nicht ideal

 

und was soll diese komplexere aufgabe sein? :blink: oder anders gefragt, was macht deine aufgaben komplexer als unsere eigenen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juergen-r

die Entscheidung wieviel Geld in welchen 'Assett' zu investieren, ist fuer mich eine komplexe Abwaegung von Chance und Risiko, vielleicht bin ich da aber auch zu umstaendlich;

z.B. eine assett allocation mit der Auswahl von vielleicht 15-20 Assetts, der Abschaetzung der makro- und mikro-oekonomischen Einflussfaktoren und Risiken, das Beruecksichtigen von steuerlichen Gesichtspunkten - das mag ueber ein Forum funktionieren, aber dafuer muessten die Teilnehmer auf einigermassen gleichem Level sein, sonst wird es m.E. zu zaeh und fruchtlos

 

Juergen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Moin Juergy, ich bin zwar n 20jähriger grüner Frosch, aber wenn ich dir helfen kann, schreib mir mal ne PM. Bin zwar mehr der dumme Charty hier, aber so schlecht sind Chartyinfos zu Fundinfos von Grahamy au nicht.

 

Alles klary?

 

Sorry für das geryyye! Hatte gerade Lust dazu ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist

bist du politiker? ich meine nur weil du keine antwort auf meine frage lese. der worte zwar viele, allein der sinn bleibt mir verborgen :huh:

 

zitat EF:

was macht deine aufgaben komplexer als unsere eigenen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

ich stelle da mal eher die vermutung in den raum, daß hier ein "vermögensberater" auf billigem beutefang ist. so nach dem motto "vllt. kann ich mit dem nichtssagenden geschraubten geschwafel ja ein paar frick-fanboys an land ziehen, die ich dann auch nochmal abkochen kann".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

der gedanke kam mir auch das hier vielleicht auf diesem weg irgendein tradersystem oder eine wilde anlage an den mann gebracht werden soll :unsure: anders kann ich diese geheimnisskrämerei nicht erklären B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Kann durchaus sein. Oder er ist schlau und will sich hier aus dem Forum die Sahne absaugen, die er sonst vielleicht nur über einen (zu entlohnenden) Vermögensberater bekommen könnte. Und dabei sind natürlich 7,56-Anleger störend.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Vielleicht sollten wir ihn steinigen?

 

Ihr seid ja schlimmer als die Kriminalpolizei :D Lasst ihn doch mal in Ruhe, bevor ihr ihn so bombadiert. ;) Gibt viele kleine Trader-Netzwerke, die sogar nur per E-Mail laufen ;) That's all. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

Entweder ich bin total naiv oder da gehen grad einige ganz schön hart ins gericht.

 

die idee ist doch eigentlich ganz vernünftig und logisch. man "muss" seine entscheidungen nicht nur vor sich selbst rechtfertigen sondern erabeitet eine strategie unter diversen gesichtspunkten und diskutiert seine entscheidungen in der kleinen runde aus um immer wieder ein feedback zu bekommen. dies allerdings nicht von irgendwelchen leuten aus nem forum sondern von denen, die man sich für die gruppe ausgesucht hat.

 

finde ich sehr sinnvoll und sehe auch keinen abzocker oder sonstwas...

 

persönlich bin ich zu faul, da meine entscheidungen doch meist recht irrational sind, ich würde auf keine "vernünftige" metagstrategie kommen :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Vielleicht sollten wir ihn steinigen?

ich hätte gerne vier große, fünf kiesel und ein bisschen sand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Es soll keine Steinigung oder sonst was stattfinden, sondern nur einmal eine Sortierung im Vorfeld. Wenn jemand auf andere zukommt und in einem "sehr sensiblen" Bereich u.a. auch seine Mithilfe anbietet, dann geht - zumindest bei mir - erst einmal die rote Lampe an. Nicht mehr und nicht weniger. Weiteres werden wir ja sehen. ;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Wenn jemand auf andere zukommt und in einem "sehr sensiblen" Bereich u.a. auch seine Mithilfe anbietet

man sollte dabei insbesondere beachten, daß dieser jemand direkt mit seinem allerersten post in diesem board auf die kacke haut, ohne mit auch nur einem bit im entferntesten seine kompetenz belegt zu haben. da geht bei mir dann nicht nur eine rote lampe an, sondern gleich ein ganzes panel davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
man sollte dabei insbesondere beachten, daß dieser jemand direkt mit seinem allerersten post in diesem board auf die kacke haut, ohne mit auch nur einem bit im entferntesten seine kompetenz belegt zu haben. da geht bei mir dann nicht nur eine rote lampe an, sondern gleich ein ganzes panel davon.

 

So habe ich dieses Post auch empfunden - mal die Hand @ BarGain reicht. Und ansonsten keine weiteren Kommentare :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
ich bin dabei meine private Investitionsplanung zu ueberarbeiten, und suche einige (max 5-6) Leute die Interesse haben mir dabei zu helfen und im Gegenzug Hilfe bei ihren eigenen Investitionen zu bekommen.

 

Den Ablauf stelle ich mir so vor, dass wir unsere Investitions-Ideen austauschen, erklaeren und gegenseitig kommentieren. Wie das im Detail funktionieren kann, muessten wir zusammen auszuarbeiten. Durch diesen Prozess sollten wir alle gleich gewinnen.

 

Mein Wissensstand ist vermutlich ueber dem Durchschnitt angesiedelt, ich investiere seit ca. 20 Jahren, habe auch einiges zu dem Thema gelesen, bin aber kein Profi. Gedanken die mich beeinflusst haben sind z.B. die von Graham Benjamin (Value Investing) oder Markowitz (als Grundlage fuer Diversifizierung).

 

Ich suche nicht jemanden, der mir empfiehlt Aktie X oder Y zu kaufen, sondern jemanden mit dem ich Regeln/Leitlinien fuer die Auswahl diskutieren und verbessern kann.

An Profis, die etwas verkaufen wollen, bin ich nicht interessiert.

 

Juergen

Ich habe da ein Team für Dich :thumbsup:: allesamt Experten, jede Menge Ahnung und bereit alles zu geben: Kostolany, Kostolany, Kostolany, Kostolany, Kostolany und wenn Du noch einen 6. Mann brauchst, frage mal den Kostolany.

 

ein fall für uzf, bitte übernehmen! :D

wenns geht mit lustigem bildchen!

 

p.s.

ich bin dabei meine private Lebensplanung zu überarbeiten

ich such eine frau, gerne auch 5 oder 6, aber nicht zum diskutieren, :D

denn ich bin schon einige jahre geschieden,

kaufen möchte ich keine, diskutieren tue ich ungerne, mich verbessern lassen möchte ich nicht :D

habe eine hundedame, tierliebe daher voraussetzung, :w00t:

 

im gegenzug biete ich gelegentlich finanzielle hilfe beim schuhkauf und anderen sinnlosen investitionen, die betonung liegt auf gelegentlich

 

konfuzius-r

 

r - the real one

:D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

ok - vielleicht bin ich naiv :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...