Zum Inhalt springen
50cent

Umgestaltung Depot

Empfohlene Beiträge

50cent
· bearbeitet von 50cent

Frohes neues Jahr,

 

mal wieder ein Neuling, mal wieder ein altes (ausgelutschtes) Thema:

Frischer Wind muss ins Depot!

 

Seit einigen Wochen erlese ich mir hier einige wertvolle Tipps, bin aber definitiv als Börsenanfänger anzusehen.

Meine größten Leistungen waren bisher, das Buch von Finanztest "Aktien & Co, mit Strategie zum Börsenerfolg" zweimal durchzulesen...das mich das nicht sonderlich qualifiziert, ist mir klar :P

 

Trotzdem habe ich vor knapp einem Jahr mit Hilfe meiner Bank ein Depot erstellt, und da jetzt bald die Spekulationsfrist abläuft (die gilt doch auch für Fonds?), überlege ich, ein paar ungünstige Positionen auszutauschen.

 

Hier mein Depot:

 

12,5% BWI-DIVIDENDEN-STRATEGIE EURO 978041

20,6% RAIFFEISEN-OSTEUROPA-AKTIEN A 973205

14,5% VITRUVIUS JAPANESE EQUITY EUR 798387

12,9% DEGUSSA BANK AKTIEN EURO-GLOBAL UI 978179

19,6% DEGUSSA BANK-UNIVERSAL-RENTENFONDS 849067

19,9% Festgeld verzinst zu 4%

 

Zum 13.01.07 ist 1 Jahr vorbei für Degussa-Aktien-Euro und den Degussa-Renten.

Den Degussa-Aktien-Euro möchte ich eigentlich loswerden, wobei er jüngster Zeit endlich ein paar Prozentpünktchen gemacht hat (7,3% in einem Jahr). Oder gibt es triftige Gründe, ihn zu halten?

Ersetzen würde ich ihn dann ganz gerne den Euro Stoxx SelDiv.

 

Den Degussa-Renten möchte ich eigentlich behalten. Wie seht ihr ihn? Er hat mir zwar bittererweise gerade als Rentenfonds als einzige Position einen kleinen Verlust beschert (kursbezogen; inklusive Dividende ein kleiner Gewinn), aber er wird zumindest bei Onvista nicht so schlecht bewertet.

 

Der Vitruvius Japan ist mir auch ein kleiner Dorn im Auge, zumindest habe ich keine Vorstellung davon, wo die Reise hingeht. Ich könnte ihn derzeit mit +-0 verkaufen.