Zum Inhalt springen
50cent

Umgestaltung Depot

Empfohlene Beiträge

50cent
· bearbeitet von 50cent

Frohes neues Jahr,

 

mal wieder ein Neuling, mal wieder ein altes (ausgelutschtes) Thema:

Frischer Wind muss ins Depot!

 

Seit einigen Wochen erlese ich mir hier einige wertvolle Tipps, bin aber definitiv als Börsenanfänger anzusehen.

Meine größten Leistungen waren bisher, das Buch von Finanztest "Aktien & Co, mit Strategie zum Börsenerfolg" zweimal durchzulesen...das mich das nicht sonderlich qualifiziert, ist mir klar :P

 

Trotzdem habe ich vor knapp einem Jahr mit Hilfe meiner Bank ein Depot erstellt, und da jetzt bald die Spekulationsfrist abläuft (die gilt doch auch für Fonds?), überlege ich, ein paar ungünstige Positionen auszutauschen.

 

Hier mein Depot:

 

12,5% BWI-DIVIDENDEN-STRATEGIE EURO 978041

20,6% RAIFFEISEN-OSTEUROPA-AKTIEN A 973205

14,5% VITRUVIUS JAPANESE EQUITY EUR 798387

12,9% DEGUSSA BANK AKTIEN EURO-GLOBAL UI 978179

19,6% DEGUSSA BANK-UNIVERSAL-RENTENFONDS 849067

19,9% Festgeld verzinst zu 4%

 

Zum 13.01.07 ist 1 Jahr vorbei für Degussa-Aktien-Euro und den Degussa-Renten.

Den Degussa-Aktien-Euro möchte ich eigentlich loswerden, wobei er jüngster Zeit endlich ein paar Prozentpünktchen gemacht hat (7,3% in einem Jahr). Oder gibt es triftige Gründe, ihn zu halten?

Ersetzen würde ich ihn dann ganz gerne den Euro Stoxx SelDiv.

 

Den Degussa-Renten möchte ich eigentlich behalten. Wie seht ihr ihn? Er hat mir zwar bittererweise gerade als Rentenfonds als einzige Position einen kleinen Verlust beschert (kursbezogen; inklusive Dividende ein kleiner Gewinn), aber er wird zumindest bei Onvista nicht so schlecht bewertet.

 

Der Vitruvius Japan ist mir auch ein kleiner Dorn im Auge, zumindest habe ich keine Vorstellung davon, wo die Reise hingeht. Ich könnte ihn derzeit mit +-0 verkaufen.

 

Mit dem Raiffeisen-Osteuropa könnte ich bei Verkauf derzeit einen schönen kleinen Gewinn machen, auch hier bin ich mir unschlüssig (das Jahr ist dort aber erst Mitte Juni vorbei). Ich betrachte ihn zumindest als spekulativsten Fonds in meinem Depot.

 

Den BWI-Dividenden-Fonds möchte ich behalten, denke der ist nicht so schlecht.

 

Den Festgeld-Anteil möchte ich so lassen (d.h. prozentual wird er schon etwas schrumpfen, vom Geldwert soll er erst mal so bleiben wie er ist).

 

 

Überlegungen zum Kauf:

 

Ich möchte relativ sichere Rendite über einen längeren Zeitraum haben.

Daher habe ich die berühmt-berüchtigten 4 SelDivs im Auge: EuroStoxx, Stoxx, US, Asia/Pacific.

 

Würde auf jeden Fall gerne auch im Amiland investiert sein, daher vielleicht der US SelDiv? Wobei ich hier gelesen habe, es wäre gerade ungünstig einzusteigen wegen der Dollarschwäche?

 

Ich würde gerne auch irgendwann mal in Einzel-Aktien investieren, hatte bisher aber nicht den Mumm dazu.

Als Einstieg stelle ich mir die Low-5-Dividenstrategie vor, damit ich überhaupt erstmal ein Gefühl für Einzelaktien entwickel. Da kann man hoffentlich nicht viel falsch machen :rolleyes:

Aber das erst, wenn mein Fonds-Depot steht!

 

Für Anregungen und auch Kritik würde ich mich freuen!

 

Am idealsten wäre, wenn ich das bestehende Depot als Basis nehmen kann und Schwachpunkte eliminiere. Wenn der allgemeine Tenor ist, dass das Depot an sich eine Katastrophe ist, muss ich mir was anderes überlegen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...